Ja das ist ein Problem in Deutschland. Obwohl wir doch so wahnsinnig effizient sind, schaffen wir kein sinnvolles Schlangestehen.
Das hängt auch so ein bisschen mit der Art des Schlangestehens zusammen. Konkret: in Amerika gibt es oft klare Schlangestehen-Hinweise ("von rechts anstellen") oder klare Absperrungen. Auch ist es oft so, dass es eine Schlange für mehrere Schalter gibt und man halt zum nächsten freien Schalter geht (Ausnahmen, gerade bei McDonalds, bestätigen die Regel).
In Deutschland hingegen: regelmäßig absolutes Chaos. Am besten finde ich den Gemüsestand in unserem Einkaufszentrum, wo vier verschiedene Verkäufer bedienen und sich jeder irgendwo anstellt, in der Hoffnung bedient zu werden. Die Verkäufer bedienen dann den, der am lautesten schreit.
Ich möchte mich eigentlich immer bei den Amis, die in Deutschland urlauben, für unsere Ruppigkeit entschuldigen.
@ Franketo:
will hier keine Ost-West-Diskussion vom Zaun brechen, aber nach 10 Jahren Osten würde ich sagen, dass gerade in dieser Hinsicht die Ossis noch aggressiver sind als die Wessis (und zwar auch schon vor 10 Jahren). Aber das mag auch mit der Region zusammenhängen, wo man im Osten wohnt.