usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gesamtkosten?  (Gelesen 1963 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stella87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Gesamtkosten?
« am: 07.04.2009, 13:51 Uhr »
hallo ich bin neu hier und fahre mit meinem Freund vom 3ten August bis 5ten September nach Florida! :) *freude*
Nun meine Frage: Wie viel Geld mitnehmen?
Flug und Auto sind schon gebucht und bezahlt.
Mit wieviel kann ich für Unterkünfte, Essen und was noch so an Kleinigkeiten anfällt rechnen?
Wollte ca. 2000€ für mich mitnehmen. Ist das realistisch?
Gibt es evtl. auf Vergünstigungen bei den Parks oder einen Pauschalpreis für mehrere Parks?
Vielen dank schon einmal im Vorraus:)
stella

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #1 am: 07.04.2009, 14:09 Uhr »
Hallo Stella,

ich kalkuliere ganz grob immer mit der Faustregel: pro Tag (als Alleinreisender) rund 100 Euro für Motel, Essen, Trinken, Tipps, Benzin, Eintrittsgebühren, Kleinkram.
Wenn man zu zweit reist, dürfte man mit 100 $ pro Nase und Tag hinkommen.
Insofern halte ich 2000 Euro für viereinhalb Wochen für eher knapp kalkuliert. Kommt natürlich auch auf die persönlichen Bedürfnisse an...

Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #2 am: 07.04.2009, 14:12 Uhr »
das kann man nur schwer beantworten.
Wenn ihr spartanisch lebt , bleibt einiges übrig. Wenn es noble Hotels, Shopping, etc sein soll, kann man sicher auch locker das dreifache ausgeben.
Schau mal hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36289.0, da wurde schon ausführlich über das Thema KOsten diskutiert.

100$ pro Tag ist meist mein Limit, oft liege ich im Durchschnitt dann etwas darunter. Aber das kann man kaum verallgemeinern, viele brauchen viel mehr. Als ganz grober Richtwert passt es aber ungefähr.

Lurvig

stella87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #3 am: 07.04.2009, 14:20 Uhr »
hallo und vielen dank für euere Antworten!
also dass der urlaub nicht so nobel wird war uns von anfang an schon klar. wir wollten in jugendherbergen und motels schlafen.
nun das erste mal so weit weg von daheim hat man nun doch ein wenig angst dass einem auf  halber strecke das geld ausgeht*g

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #4 am: 07.04.2009, 14:25 Uhr »
Moin!

Sofern ich das nicht falsch verstanden habe: Nehmt nicht 2000 $ in bar mit, sondern nur 500-700 $ und auf jeden Fall eine Kreditkarte, da geht einem (bei entsprechendem Limit) auch erstmal nicht das Geld aus!

Sonst ist das fast nicht zu benatworten was ihr braucht, denn wir wissen ja z.B. schon nicht, wie ihr übernachten wollt: Motel?Jugendherberge?Zelten?Ferienhaus?Appartement?
Wieviel wollt ihr fahren?MIt was für einem Auto?

Kombietickets (online auch günstiger) gibt es hier:
http://www.buschgardens.com/Bgt/Tickets/Visitors.aspx
http://www.universalorlando.com/tickets.html

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

stella87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #5 am: 07.04.2009, 14:32 Uhr »
ja kreditkarte wird nächste woche noch beantragt, aber da tut sich gleich die nächste frage auf: was für eine? kann mir da jemand helfen? hab gehört dass es bei einigen auch die auslandskrankenversicherung dazu gibt?!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #6 am: 07.04.2009, 14:34 Uhr »
Bargeld mit Kreditkarte ist im Notfall ja meist machbar (Kartenbedingungen beachten, abhängig von der Karte!). 2000,-€ pro Person in bar würed ich auch nie(!) mitnehmen. Ich rechne so um die 100,-$ pro Woche Bargeld, das ist schon reichlich. Man kann sowieso so gut wie alles mit Karte zahlen. Mehr als 400,-$ bar würde ich nicht mitnehmen. Besser ist es ohnehin, nur ein kleines Startgeld mitzunehmen (ca. 50,-$ p.P.) und dann drüben nach Bedarf Bargeld vom Automaten zu holen. Und alles, was nur irgendwie geht mit Kreditkarte zahlen. Auch dazu gibts schon diverse Diskussionen hier (acuh, welche Karte man wo bekommt und welche Vor-/Nachteile die haben). Einfach mal die Suche bemühen ;)

Lurvig

stella87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #7 am: 07.04.2009, 14:51 Uhr »
hallo USAflo,
also wir wollten in Jugendherbergen und Motels übernachten. wieviele Kilometer wir fahren weiß ich leider selbst noch nicht genau. wir haben zwar eine grobe vorstellung was wir sehen wollen aber wollten im großen und ganzen recht spontan bleiben, bzw. da ich als einziger einen führerschein habe weiß ich nicht wie viel ich an strecke überhaupt schaffe *g
wenns die zeit hergibt wollten wir auf jedenfall noch einen weiteren bundesstaat machen.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #8 am: 07.04.2009, 14:55 Uhr »
Wenn man es sich einfach machen will, einfach eine Kreditkarte bei der Hausbank holen. Auslandsreisekrankenversicherung sollte man auch auf jeden Fall machen! Gibts schon zu sehr günstigen Preisen/Jahr.

Wenn ihr günstig in Motels übernachten wollt, schaut mal unter www.motel6.com. Die sind meist günstig. Vor Ort in McDonalds oder Dennys Restaurants auch Couponhefte holen (www.roomsaver.com), da kann man auch ganz gute Schnäppchen machen. Da ihr in der Nebensaison unterwegs seit, könnte das gut klappen.

Vor meinem ersten USA-Urlaub mit 19 Jahren habe ich gar nicht so genau vorher festgelegt, wieviel ich ausgeben kann, sondern eben vor Ort darauf geachtet, dass ich möglichst günstig wegkomme. Und wir hatten auch ein Zelt+Luffis mit. Da kann man immer was sparen, wenn man von Zeit zu Zeit zeltet. Das haben wir die nächsten zwei Urlaube danach auch gemacht. Jetzt allerdings nicht mehr.

Als weiteren Bundesstaat kann ich wärmstens South Carolina mit  insbesondere Charleston, Savannah empfehlen.

Also zusammengefasst, wenn man günstig unterwegs sein will, würde ich:
1. Zelten
2. Jugendherberge
3. Motel6 und Coupons von roomsaver

bemühen. Denn die Unterkünfte dürften mit Eintritten den größten Geldbatzen ausmachen. Essen muss man ja auch in Deutschland. Übrigens: nicht die Kosten für Klamotteneinkäufe vergessen!!!!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #9 am: 07.04.2009, 15:06 Uhr »
ja kreditkarte wird nächste woche noch beantragt, aber da tut sich gleich die nächste frage auf: was für eine? kann mir da jemand helfen? hab gehört dass es bei einigen auch die auslandskrankenversicherung dazu gibt?!

Auslandskrankenversicherung solltet Ihr, wie bereits gesagt, auf jeden Fall besorgen. Bei manchen Kreditkarten ist die in der Tat dabei, in der Regel aber nur bei den "Premium-Ausgaben". Da müßt Ihr halt die Vertragsbedingungen genau anschauen.

Ansonsten (wenn auch nicht mehr ganz aktuell) findet Ihr hier Informationen zu Auslandskrankenversicherungen:

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/-Auslandsreise-Krankenversicherung/1377458/1377458/1382732/1382733/

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #10 am: 07.04.2009, 15:17 Uhr »
Also ich denke auch, der Tipp von Nick mit den 100 Euro am Tag liegt ganz gut. Wenn ihr auf Luxus wie viel Shopping, teure Hotels, teures Essen und Thrombosespritzen nicht verzichten könnt/wollt wirds natürlich teurer. Billiger wirds dann wenn man z.b. Zelten geht, einen kleinen Mietwagen nimmt, der weniger Sprit frisst, Junk-Food isst oder sich im Supermarkt als Selbstversorger eindeckt.

Für 4 Wochen würde ich mal 2500 Euro anschlagen - ohne Flug und Auto!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #11 am: 07.04.2009, 15:22 Uhr »
Für 4 Wochen würde ich mal 2500 Euro anschlagen - ohne Flug und Auto!

das klingt gut. Allerdings dann als Komplettkosten. 2500,-€  pro Person wären schon etwas heftig.
Da wir natürlich nichts über die zu erwartende Fahrstrecke, den Mietwagen und nur wenig über die Übernachtungspräferenzen wissen (darfs auch mal ein Campground sein), ist das eine recht grobe Schätzung.
Wie auch immer: mit einer Kreditkarte (ohne die es sowieso schwer wird) ist man doch halbwegs sicher, solange der Kreditrahmen ausreicht und das Konto gedeckt ist. Da muss es keine dicke Brieftasche sein ;)

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #12 am: 07.04.2009, 15:27 Uhr »
@Lurvig

findest du die 2,5 Kilo echt zuviel?

Ich war jetzt schon so oft in den USA - glaubst du ich hätte mir einmal notiert, was ich so am Tag ausgegeben habe? Nein, klar nicht. Flug, Mietwagen - diese Preise weis ich noch. Alles andere . . .

Meine persönliche Rechnung sind eben diese 2.500 Euro + Flug und Auto. Hat vielleicht den Vorteil, dass ich dann im Urlaub nicht so aufs Geld schaun muss und mich hinterher noch freuen kann, wenn was über ist.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #13 am: 07.04.2009, 15:37 Uhr »
nö, finde es nicht zu viel. Für 2 Personen ists absoolut ok, vielleicht etwas knapp, wenn man höhere Ansprüche stellt. Pro Person scheints mir doch sehr sehr reichlich.
Ich protokolliere meine Kosten immer, und das seit Jahren. Einerseits behalte ich damit den Überblick, wieviel ich schon ausgegeben habe, andererseits hilft es mir, die ungefähren Kosten für die nächste Reise zu planen. das hat sich bisher immer als sehr nützlich erwiesen. Und daher habe ich auch meinem persönlichen Durchschnitt von ca. 100,-$ pro Tag für alles (!) ausser Flug und Fahrzeugmiete. Das hat über die letzten Jahre immer ganz gut gepasst. Allerdings brauche ich auch keinen grossartigen Luxus und übernachte gerne mal auf dem Campground.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gesamtkosten?
« Antwort #14 am: 07.04.2009, 15:50 Uhr »
Hi Lurvig,

also die genannten Kosten gelten pro Person - für 4 Wochen. Für zwei also insg. 5 Kilo + Flug und Auto. Wir reisen in diesem Jahr zu viert und mieten zu viert einen Van. Somit sparen wir die hälfte an Sprit und Auto.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu