Kostenfreie Kreditkarten gibt es ja immer wieder mal. American Express z.B. soll ja derzeit auch eine im Angebot haben. Ob die Advanzia Bank seriös ist und sich hinter der kostenfreien Fassade nicht doch noch irgendwelche Fallen verbergen, kann ich nicht beurteilen.
Bei all diesen Angeboten muss man sich aber schon fragen, was eine Kreditkarte nützt, die zwar kostenfrei, aber nur mit einem minimalen Limit ausgestattet ist. Wenn Du z.B. nur ein Limit von 1.000 Euro hast, wird es womöglich nicht einmal für den Mietwagen inkl. Kaution reichen.
Eine wirklich sinnvolle - auf Deine persönlichen Einkommens- und Vermögensverhältnisse ausgerichtete - Kreditkarte kann Dir nur Deine Hausbank bieten. Die kostet dann vielleicht 50 Euro, ist aber auch wirklich diesen Preis wert. Und im Vergleich zu den Kosten des USA-Urlaubs ist das ja auch wirklich ein minimaler Betrag.
Zu den Auslandsgebühren. Seriöse Banken berechnen zwar 1%, nehmen dann aber auch den Devisenmittelkurs für die Umrechnung von USD in EUR. Und dieser ist um mehr als 1% günstiger als z.B. der Sortenkurs, der von den Gratisbanken auch gerne genommen wird.
Merke: Niemand, schon gar nicht eine Bank, hat Geld zu verschenken.
Olaf