Zurück zum Eingangsposting und der "gebuhrenfrei"-Karte:
Ich habe eine solche Karte und hatte sie im Jahr 2006 als Zweitkarte auch einige Zeit eingesetzt. Deshalb will ich Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Eins vorweg:
LASST DIE FINGER VON DIESEM SCHROTT!
Viele hier stoßen sich bereits an den allg. Geschäftsbedingungen, die u. U. nicht ganz "astrein" sind und bei einer deutschen/öst./schweizer Bank nicht erlaubt wären. Das will und kann ich nicht kommentieren, weil ich dafür zu wenig Erfahrung und Rechtskenntnisse auf diesem Gebiet habe. Warum ich Euch dennoch davon abrate?
Nun, das Ganze sah so aus, dass ich die Karte testweise geordert hatte und als Zweitkarte einsetzen wolle - immer da, wo meine "AmEx" nicht akzeptiert wird. So weit, so gut. Nach ersten Einsätzen und monatlichen Zahlungen/Überweisungen meinerseits wurde übrigens mein Verfügungsrahmen schnell stark erhöht - aber auch das wäre ja noch ok gewesen.
Nach einigen Monaten ging es aber dann los - und Recherchen im Internet meinerseits bestätigten meine Vermutung, dass es sich dabei nicht um einen bedauerlichen Einzelfall, sondern offensichtlich um eine gängige "Masche" bei dem Unternehmen handelt:
Anders als sonst landete am Monatsbeginn keine Email mit der Abrechnung des letzten Monats im Posteingang. Da ich die Karte ja nur sporadisch eingesetzt hatte, war ich der (irrigen) Meinung, die Karte im letzten Monat vielleicht nicht eingesetzt zu haben - Pustekuchen...
Am Monatsende dann plötzlich doch eine Email mit der Abrechnung, mittlerweile natürlich mit heftigen "Verzugszinsen". Auf Beschwerden meinerseits folgten vorformulierte Antwort-Emails mit Hinweis, dass man sicher selbst schuld an dem Problem sei und wahrscheinlich ("wie so oft" usw.) der "Spam-Filter" des Email-Programms die Rechnung am Monatsanfang herausgefiltert hätte. Offensichtlich geht man bei dem Unternehmen davon aus, dass alle Kunden, die so eine Karte haben, nur über ein kostenloses Email-Programm von yahoo.de o. ä. verfügen.
Bei mir ist das aber nicht so, außerdem habe ich bei meinem Email-Programm (Outlook) den Spam-Filter gar nicht aktiviert, sondern sortiere Spam "von Hand" aus. Zudem wäre auch bei einer "automatischen Ausfilterung" die Rechnung immer noch im Ordner "Gelöschte Objekte" zu finden gewesen; auch das war aber nicht der Fall. Ergo: Es wurde definitiv keine Rechnung verschickt.
Erst nach tagelangem Email-Verkehr und Drohung meinerseits, den Sachverhalt in diversen Internet-Foren publik zu machen, wurde seitens der Unternehmensführung eingelenkt und die "Verzugszinsen" von der Abrechnung genommen. Übrigens wurde ich dabei mehrfach telefonisch und per Email von deren "Servicemitarbeiter" kontaktiert; dieser Mann hatte offensichtlich das Bildungsniveau eines Sonderschülers un seine Deutschkenntnisse spotteten jeder Beschreibung.
Das Ganze wiederholte sich im Folgemonat, worauf mir endgültig der Kragen platzte. Ich habe die Karte seither nicht mehr eingesetzt; Gebühren fallen ja nicht an, somit ist der Fall nun erledigt.
Fazit: Holt Euch lieber eine kostengünstige Karte eines seriösen Unternehmens; mit dieser Kunden-Verar...e werdet Ihr Euch nämlich grün und blau ärgern!
So long
Stefan
PS.: Wenn jemand dennoch noch Fragen zu meinen Erfahrungen mit dieser Karte hat, stehe ich per PM oder Email natürlich zur Verfügung!