usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Eisi am 13.05.2003, 22:33 Uhr

Titel: Grezübetritt Kanada-USA
Beitrag von: Eisi am 13.05.2003, 22:33 Uhr
Hallo zusammen

Hab vor einem Monat dieses hier ins Forum gestellt. Leider hat sich damals niemand gemeldet. Vielleicht hat mittlerweile jemand die Grenze passiert? Würde mich über Info freuen.

***Hat dieses Jahr schon jemand von Euch die Grenze Kanada-USA mit dem Auto oder Womo überquert? Ich wüsste gerne wie lange die Kontrollen so dauern. Wird jetzt z. B. beim Womo alles ganz besonders genau angeschaut ???

Gruss Eisi***
Titel: Re: Grezübetritt Kanada-USA
Beitrag von: Manetou am 14.05.2003, 19:21 Uhr
Lieber Eisi,
ich bin im Mai 2001 von Vancouver nach Seattle mit dem Womo eingereist.
Man muß im Büro die Immigrationprozedur mitmachen.
War problemlos, der Officer hat den Zettel ausgefüllt, damit es schneller ging.
Dann wird das Womo inspiziert, damals hauptsächlich nach frischen Lebensmitteln ( verboten).
Dauerte insgesamt 15 Minuten, wie es nach 9/11
aussieht, weiß ich nicht.
Viel Spaß
Manetou :)
Titel: Re: Grezübetritt Kanada-USA
Beitrag von: Eisi am 15.05.2003, 08:40 Uhr
Hi Manetou

Das mit 9/11 ist genau das Problem. Mein letzter Grenzübetritt war Mai 2002 und schon damals wurde schärfer kontrolliert. Mittlerweile wurden aber an den Flughägfen die Kontrollen nochmals intensiviert und deshalb hätte ich gerne gewusst, was einem jetzt da an der Grenze erwartet.

Gruss Eisi
Titel: Re: Grezübetritt Kanada-USA
Beitrag von: Andre am 18.05.2003, 04:42 Uhr
Ich habe mit der Grenze USA/Kanada überhaupt keine Erfahrung, wohl aber mit USA/Mexiko.

Die Grenzkontrollen sind nach 9/11 tatsächlich schärfer geworden. Die Autos werden intensiver untersucht (auch mit Hunden und Spiegeln für den Unterboden), ich schätze jedes fünfte Fahrzeug wird rausgefischt und noch näher unter die Lupe genommen. Dennoch ist das Ganze recht gut organisiert, sodass man eigentlich nicht sooo viel Zeit mehr für den Grenzübertritt benötigt.

Ich passiere die Grenze USA/Mexiko ca. 4 bis 5 mal pro Jahr und es ist bisher keinerlei "Zügelschleifenlassen" zu beobachten. Beim letzten Mal waren wir sogar selbst die Glücklichen, die näher untersucht wurden und haben ca. 40 Minuten gewartet und ab und zu Fragen beantwortet. Eigentartigerweise wurden wir sogar zusätzlich bei Ausreise auf mexikanischer Seite rausgefischt und durchsucht. Das war ein Novum für uns.
Das Ganze sah vor 9/11, unabhängig von den "Wetbacks", noch ganz anders aus.

Ich vermute, dass sich meine Erfahrungen auf einem geringfügig niedrigeren Niveau auf die kanadische Grenze übertragen lassen.
Titel: Re: Grezübetritt Kanada-USA
Beitrag von: Jeb am 18.05.2003, 15:21 Uhr
Hallo Eisi

Bin letztes Jahr ein paar Mal über die US-kanadische Grenze gefahren. Am Grenzübergang der I-5 / Hwy 99 habe ich einmal eine Stunde (Werktags am Nachmittag) und einmal fast zwei Stunden (Freitag Abends) im Stau gestanden. Das einzig positive war, dass wir dabei abwechslungsweise den Peace Arch SP besichtigen konnten (während jeweils der eine gefahren resp. gerollt ist, hat sich der andere dem SP gewidmet).
Kein Problem waren hingegen die Grenzübergänge bei Osoyoos, BC (Hwy 97 Richtung WA, am Morgen) und beim Waterton NP (Hwy 17 Richtung BC am Nachmittag).
Die Officers haben sich jeweis darauf beschränkt die Pässe zu kontrollieren - einen Random Search gabs nie.

Gruss, Jeb