usa-reise.de Forum

Autor Thema: Guide for Dummies: Flug und Einreise in die USA  (Gelesen 2130 mal)

keirajewel

• Newbie
  • *
Guide for Dummies: Flug und Einreise in die USA
« am: 25.04.2005, 22:35 Uhr »
Hallo!

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus bei den ganzen Vielfliegern und Amerika-Erfahrenen unter euch die sich gleich bestimmt kaputtlachen, aber ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe von euch.

In vier Wochen fliege ich zum ersten Mal in meinem Leben :oops: und werd dann auch noch gleich ins kalte Wasser geworfen, fliege nämlich allein und in die USA! (Von FRA nach LAX mit der Air India)

Nun ja, ich habe überhaupt keine Ahnung was da auf mich zukommt und ich mag keine (bösen) Überraschungen... *nibbles lip* :zuck:

Deswegen meine Bitte: kann mir jemand erklären was mich erwartet?? Wie das ganze Prozedere abläuft? Am besten ganz von vorne und mit allen Details, mögen sie euch auch noch so selbstverständlich vorkommen?

Also was ich mache sobald ich am Flughafen in Frankfurt eintreffe? Check in, Gepäckaufgabe, alles was den Zoll angeht (werde meinen Laptop und meine Digicam im Koffer mitnehmen, im Handgepäck meinen MP3-Player. Werde ich damit irgendwelche Probleme haben oder muss ich das beim Zoll oder irgendwo sonst  melden oder ist denen das egal?), kann mich da irgendjemand drauf vorbereiten und mir Punkt für Punkt sagen was ich tun muss?

Und dann wie das mit den zwei Formularen ist die ich ausfüllen muss(Zoll und Einreise glaub ich). Werden die jedem ausgeteilt oder muss ich danach fragen? Wenn ja wo?

Und was passiert wenn ich dann in LA gelandet bin?

Ich glaub ihr versteht langsam was ich meine. So einen richtigen Guide for Dummies. :wink:

Würdet mir echt wahnsinnig helfen und einen Großteil meiner Angst nehmen. Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus!!

atecki

• Diamond Member
Re: Guide for Dummies: Flug und Einreise in die USA
« Antwort #1 am: 26.04.2005, 00:44 Uhr »
Hi,

Du brauchst keine Angst zu haben, es wird dich keiner beissen.

Vorab: packe keine techn. Geräte oder andere Wertgegenstände in den Koffer, diese müssen unverschlossen bleiben und dadurch kann (muß natürlich nicht) es passieren, daß diese am Zielort nicht mehr im Koffer sind.

Zum Rest, der ganz einfach ist:
- check in in D mit Gepäckaufgabe
- dann Sicherheitskontrolle wenn es zum Abflugbereich geht
 (hier mußt Du vermutl. deine techn Geräte einschalten wg Kontrolle)
- dann gehts in den Flieger
- irgendwo unterwegs - so 1 - 2 h vor der Landung bekommst Du 2 Zettel (einen grünen und einen weißen; i-94 und i-94w wenn ich mich nicht irre) ausgeteilt, die Du ausfüllen müßt. Diese Zettel brauchst Du für die Einreise und den Zoll in den USA. Wie der Zettel aussieht und auszufüllen ist, steht meist im Bordmagazin.
- nach der Landung einfach der Masse folgen zur Immigration. Dort mußt Du deinen Paß und das grüne Kärtchen parat haben. Dann wird Dir der untere grüne Zettel in den Paß gelegt oder getackert, ein Foto von Dir gemacht, deine Fingerabrdrücke genommen und ein Stempel in den Paß gemacht.
- dann holst Du Dein Gepäck, mußt durch den Zoll (dort den weißen Zettel abegeben) und das war es schon.

Für detaillierte Infos benutze einfach mal die Suchfunktion hier im Boad, die Sachen wurden schon zig mal sehr ausführlich erklärt
 :wink:

Viel Spaß

Axel

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #2 am: 26.04.2005, 09:22 Uhr »
Hi!
Zitat von: keirajewel

Und dann wie das mit den zwei Formularen ist die ich ausfüllen muss(Zoll und Einreise glaub ich). Werden die jedem ausgeteilt oder muss ich danach fragen? Wenn ja wo?

Die Formulare bekommst Du im Flugzeug.
Und so sehen sie aus
http://www.usatipps.de/Tips_1/A_-_E/Einreise/I_94a/i_94a.html
http://www.usatipps.de/Tips_1/A_-_E/Einreise/I_94b/i_94b.html
http://www.usatipps.de/Tips_1/A_-_E/Einreise/Customs/customs.html
http://www.usatipps.de/Tips_1/A_-_E/Einreise/Customs_back/customs_back.html

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

cleetz

• Platin Member
« Antwort #3 am: 26.04.2005, 13:27 Uhr »
Die Einreiseformulare solltest Du ausdrucken und mitnehmen! Es kann durchaus sein, dass Du diese bei AI nur in Englisch bekommst und auch die Ausfüllhilfe in Englisch ist. Wenn Du das noch nie gemacht hast und unsicherbist, ist ne deutsche Vorlage sehr hilfreich.
Gruß
Carsten

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 26.04.2005, 14:34 Uhr »
Zitat von: atecki
[...] deine Fingerabrdrücke genommen [...]
Das ist ja lästig!

Ich fänd's irgendwie besser, wenn man das vorher in Ruhe zuhause erledigen könnte und das Resultat dann als eMail-Anhang an die CIA oder wen auch immer schickt ...  :doesig:  :lachen07:

Gruß
Palo

atecki

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.04.2005, 15:09 Uhr »
@Palo Alto:

nicht jeder hier im Forum hat schon CIA taugliche Fingerabrücke zuhause rumliegen, so wie es scheinbar bei Dir der Fall ist  :twisted:  :twisted:

Abgesehen davon gehen die Fingerabdrücke nicht an den CIA, sondern meines Wissens an die neue Heimatschutzbehöre oder die INS...

Ansonsten wären konstruktive Kommentare von Dir auch kein Fehler...

Grüße

Axel

Tasd

• Full Member
« Antwort #6 am: 26.04.2005, 16:31 Uhr »
Hallo keirajewel,

also wer so ehrlich und offen fragt hat finde ich auch ein offene ehrliche Antwort verdient.
Na dann will ich mich mal als Vielflieger outen und Dir versuchen alles haarklein zu erzählen, kann Dich nämlich gut verstehen das Du nervös bist.  :D

Also check-in FRA entweder bei einem eigenen Air India Schalter oder dem Schalter eines Star Alliance Partner (sehr wahrscheinlich Lufhansa, United, US-Airways). Die Leute dort werden Dir Deinen Boarding Pass geben auf dem Du Sitzplatznummer, Flugnummer, Nummer des Abfluggates usw findest. Da der Airport FRA eigentlich ganz gut ausgeschildert ist dürftest Du bis zum Flieger ohne weiteres finden.
Bist Du im Flieger bist wirst Du wohl noch das eine oder ander mal kontrolliert und wie schon atecki geschrieben hat auch Deine Geräte einschalten müssen (kann Dir auch nur empfehlen die Sachen mit ins Handgepäck zu nehmen, sonst haste nachher "zwei" im Koffer  :wink:  ).

Beim Boarding werden die Leute, je nach Airline, in Gruppen aufgerufen. Also nach Sitzreihennummer oder ähnliches. Im Flieger selber musst Du bis auf das schon beschrieben Einreiseformular nicht wirklich viel "nachdenken", Film gucken, viel trinken, ab und zu Beine lang machen, indisch essen, generell irgendwie 12 h rumkriegen.

In LAX (3 Letter Code für Los Angeles) rennst Du einfach der Meute Richtung Immigration hinterher und stellst Dich, logisch!, bei "NON US-Citizen" an. Kleiner Tip wenn Du die Beine in die Hand nimmst und vorne in der Schlange stehst kannst Du gut und gerne mal ne halbe bis eine Stunde an Wartezeit gutmachen. :wink:
Hier machen sie ein Foto und nehmen Deine Fingerabdrücke. Evtl. stellen sie Dir ein paar einfache Fragen. Alles halb so schlimm wie gerne dargestellt, sind auch nur Menschen. Bleib ruhig, antworte freundlich und Du wirst sehen die Leute werden zu Dir genauso sein.
Noch ein Zusatz zu dem grünen Schnippsel der Dir in den Pass getackert oder nur gelegt wird. Das Ding ist wichtig für die Ausreise und sollte nicht verloren werden. :roll:

Nach der Einreise geht es zum Kofferband (auf den meisten Flughäfen sind zwar Koffertrollys in der Nähe, müssen aber meist mit einem oder mehreren Quarters, also 25 $ cent, ausgelöst werden wie bei uns die Einkaufswagen).
Wenn Du Dein Gepäck hast geht es Richtung Zoll wo Du den weißen Zettel abgibst. Evtl. wolen sie hier in Dein Gepäck schauen oder mal nen Hund dran schnüffeln lassen. Wenn Du nichts schmuggelst auch kein Problem  :wink:
Passiert aber eher wirklich selten, mir noch nie.

Und dann bist Du auch schon da im gelobten Land  :lol:

Jetzt nur noch die Frage wie Du weiterkommst. Wirst Du dort abgeholt oder was?

Gruß
Stephan

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 26.04.2005, 16:46 Uhr »
Zitat von: atecki
Ansonsten wären konstruktive Kommentare von Dir auch kein Fehler...
Möchtest du gern, dass ich deinen Kommentar jetzt meinerseits kommentiere?

Und überhaupt: Warum so schlecht gelaunt?

Gruß
Palo

cleetz

• Platin Member
« Antwort #8 am: 27.04.2005, 01:46 Uhr »
Zitat von: Tasd
Im Flieger selber... ab und zu Beine lang machen...
:lolsign:  Der war gut  :wink: Möchte ich mit meinen 1,99 auch mal, ohne Business zu fliegen...

Ansonsten gab es hier mal einen Thread darüber was man im Flieger alles so machen kann um sich die Zeit zu vertreiben, einfach mal die Suche anwerfen  :wink:
Gruß
Carsten

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #9 am: 07.12.2005, 09:58 Uhr »
Nochmal ne kurze Nachfrage (weil ich den Thread passend fand):

- Das grüne Formular, das ja in Deutsch gehalten ist, muss das in Englisch ausgefüllt werden, sprich MALE /FEMALE ? Muss man sonst bei der amerikanischen Schreibweise auf was achten?
- Kann ich für meine Frau mitsprechen, wenn wir am Immigration-Schalter sind? So dass die Fragen quasi uns beide betreffen?

Gruß und Danke :oops:

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #10 am: 07.12.2005, 10:06 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
Muss man sonst bei der amerikanischen Schreibweise auf was achten?

Ja: Eine 1 wird I geschrieben, die 7 ohne Querstrich.  :wink:

Anonymous

• Gast
« Antwort #11 am: 07.12.2005, 10:11 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
Nochmal ne kurze Nachfrage (weil ich den Thread passend fand):

- Das grüne Formular, das ja in Deutsch gehalten ist, muss das in Englisch ausgefüllt werden, sprich MALE /FEMALE ? Muss man sonst bei der amerikanischen Schreibweise auf was achten?
- Kann ich für meine Frau mitsprechen, wenn wir am Immigration-Schalter sind? So dass die Fragen quasi uns beide betreffen?

Gruß und Danke :oops:

- Formular: Es soll schon an manchen Flughäfen Probleme gemacht haben, wenn man Zahlen (z.B. die "7") nicht amerikanisch gemacht hat.
Seit dem 26.10.2005 muss man u.a. auch eine Kontaktadresse in den USA angeben, wobei ein Hotel okay ist.

- Mitsprache: Grundsätzlich stellt es kein Problem dar. Ich habe mehrfach auch für "nur"-Freundinnen mitgesprochen. Mit meiner Frau war es auch nie ein Problem.

cleetz

• Platin Member
« Antwort #12 am: 07.12.2005, 10:23 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Mitsprache: Grundsätzlich stellt es kein Problem dar. Ich habe mehrfach auch für "nur"-Freundinnen mitgesprochen.
Normalerweise darfst Du doch nur mit "Ehefrau und Kind" zusammen an den Schalter, alle anderen müßen einzeln an den Schalter. Hast Du da vorher gefragt ob es ok ist bzw. denen gesagt das Deine Mitreisenden kein englisch sprechen?
Gruß
Carsten

Kumba

• Full Member
« Antwort #13 am: 07.12.2005, 10:58 Uhr »
Hallo,

also ich bin früher immer mit meinem Freund gemeinsam zum Immigrationsschalter gegangen, und nur ein einziges Mal in all den Jahren wurden einer von uns zurück geschickt, und wir mussten getrennt einreisen.

Ahja, die Formulare unbedingt mit blauem oder schwarzen Kugelschreiber ausfüllen; letzens habe ich einen grünen Stift hübscher gefunden, weswegen ich den Wisch nochmal ausfüllen musste :-)

Und was das Gejammer wegen der Fotogaphiererei und der Abnahme der Fingerabdrücke angeht: Das ganze Procedere dauert - na sagen wir mal - 10 Sekunden. Also üüüberhaupt kein Grund, deswegen in Panik zu verfallen!

Herzlichst,
kumba