usa-reise.de Forum

Autor Thema: Günstiger Euro/Dollar Kurs !! - Was lohnt es sich in den USA zu kaufen???  (Gelesen 6969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beifahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Wir waren 4 Wochen dort, 4 Personen, jeder hatte eine lange Hose an und 3 kurze mit. Wir kauften 2 Koffer, pro Person 4 Levis Jeans, zahlreiche T-Shirts, 3 Jeansjacken, für jeden 1 Paar Adidas-Turnschuhe (25 $), für die Kinder ein zweites Paar 2 Nummern größer (take two, pay for the second only 50%), 3 Paar Timberland Sandalen (9,90 $ pro Paar), ein paar Kaffeehäferln mit Aufdruck (Grand Canyon, SFO, Las Vegas), die Kinder hatten ein paar dieser überdimensionalen Getränkebecher (SpongeBob usw.) die man schwer unterbringt usw. Ich habe dort alle Preisschilder und Aufkleber usw. entfernt, zum Teil die Etiketten herausgeschnitten, die neuen Turnschuhe hatten wir an, damit sie nicht mehr so neu ausschauten, die Rechnungen waren irgendwo in der Schmutzwäsche, aber die braucht man nur mehr zum Kontrollieren der Kreditkartenabrechnung. Die neuen Jeans haben wir gleich umgedreht und verkehrtherum eingepackt. Wir kamen  mit 5 Koffern zurück und kein Mensch hat sich  nach uns umgesehen. Wir gingen hinaus durch den Zoll (nothing to declare) wie durche eine Kaufhaustüre.  Viel Vergnügen beim Shoppen!!!!

beifahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Upps, vergessen. Natürlich kauften wir 7 Gameboyspiele bei Walmart (von 14,99 bis 29,99 $$$$$$). Verpackung gleich wegwerfen, Spiele zu den Gameboys dazulegen "die hatten wir schon mit ...."

rossi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Schön langsam kann man in den USA kaufen was man will - es wird immer erheblich günstiger sein, also in good old Europe  8)

Der Euro hat einen neuen Rekordstand erreicht. Für die Gemeinschaftswährung wurden auf den internationalen Devisenmärkten heute 1,3879 Dollar bezahlt und damit so viel wie nie zuvor. Der letzte Höchststand von 1,3852 Dollar datiert vom 24. Juli dieses Jahres.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Quittung wegwerfen und nicht originalverpackt winführen bringt übrigens nichts. Die Beweislast liegt nämlich nicht beim Zoll, sondern beim Reisenden. Er muss nachweisen, dass die Sachen nicht aus dem Ausland eingeführt werden, sondern beireits bei der Ausreise im Gepäck waren.

Kann im "Schadensfall" sogar ziemlich "nach hinten" losgehen... soweit ich das richtig in Erinnerung habe, wird im Zweifelsfall dann naemlich bei saemtlichen Berechnungen vom Wert in D ausgegangen...
Korrekt !!


Zu kaufen lohnt sich fast alles, aber eben Zoll.........
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Es lohnt sich fast alles im Bereich Markenkleidung und teilweise Elektronik. Ein Nintendo kostet z.B. in den USA 129$ plus tax, also schon ein Stück günstiger als bei uns. Aber dann muß man noch ein neues Netzteil kaufen usw. Muß man sich gut überlegen und die Preise wirklich kennen. Nintendo-Spiele sind viel günstiger als bei uns, CD und DVD auch. Oft ist die Preisauszeichnung gleich, also 9.99$ statt 9.99€ und der Kurs macht den Preisvorteil. Bei Outlets von Tommy Hilfiger hatte ich dieses Mal den Eindruck, daß die Sache größtenteils für eben diesen Zweck produziert worden waren, die Poloshirts waren m.E. von äußerst mäßiger Qualität und unterschieden sich sowohl vom Design als auch vom Stoff von denen, die man z.B. bei Macy's findet. Da sollte man schon genau hingucken.

Das Thema Zoll wurde ja nun schon ausgiebig behandelt. Trotzdem noch ein Hinweis. Selbst wenn die Klamotten aus Deutschland kommen (wie z.B. bei Adidas und damit deutsche Größenbezeichnungen usw. haben), es gibt einen Unterschied, an dem der Zoll die Herkunft totsicher erkennt. Deutsche Bekleidung hat Waschhinweise in Piktogrammform, während Ware für den amerikanischen Markt geschriebene Waschanleitungen hat. Wir hatten in Deutschland gekaufte Kleidung sowohl von Adidas als auch von Tommy Hilfinger dabei und ich habe die Sache mal verglichen.

Wenn man nun die Etiketten rausschneidet, macht man sich auf jeden Fall verdächtig. Übrigens habe ich schon gehört, daß manche Leute ihre Quittungen per Brief nach Hause schicken. Damit sind sie für evtl. Garantiefälle vorhanden und selbst mit dem Zoll kann man sich noch auseinandersetzen, falls der den Wert zu hoch angesetzt hat.  :wink:

Katrin
Viele Grüße
Katrin

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Übrigens habe ich schon gehört, daß manche Leute ihre Quittungen per Brief nach Hause schicken. Damit sind sie für evtl. Garantiefälle vorhanden und selbst mit dem Zoll kann man sich noch auseinandersetzen, falls der den Wert zu hoch angesetzt hat.

Und dann erklärt man dem Zoll brühwarm, dass man die Quittungen nach Hause geschickt hat, um die Einfuhrgebühr zu sparen.  :lachroll:

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Und dann erklärt man dem Zoll brühwarm, dass man die Quittungen nach Hause geschickt hat, um die Einfuhrgebühr zu sparen.  :lachroll:

Daran denke ich auch gerade, Torsten - scheinbar halten alle die Leute vom Zoll für blöd (rausgeschnittene Etiketten, keine Quittungen ...) - bitte gebt doch hier keine Anleitungen zum illegalen Handeln, das könnte theoretisch nach hinten losgehen. Behörden haben auch Internet und irgendwie ist das hier doch Anstiftung zur Steuer/Zollhinterziehung.

Wer meint so clever zu sein den Zoll umgehen zu können soll das tun, hier wollen wir doch nur auf die Konsequenzen und Kosten hinweisen, falls man doch vom Zoll rausgezogen wird und da ist es sicher nicht hilfreich nen ganzen Koffer voll Kleidung ohne Etiketten zu haben, zig Elektronikgeräte, US-CDs und US-Nintendospiele dabeizuhaben. Irgendwo hat dann auch der Zoll ne Grenze wo das nicht mehr toleriert wird - dann wird der DEUTSCHE Wert der Waren angesetzt und man sieht in diesem Fall ziemlich alt aus!!!

Jeder muss für sich selbst Wissen durch welchen Ausgang man beim Zoll geht und welches Risiko man eingeht und dann nicht über die Folgen jammern!
CU

Volker G.

beifahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Ich schneide auch zu Hause teilweise die Etiketten raus, weil diese manchmal störend sind bzw. jucken. Soweit ich weiss, darf man pro Person um 200 euro waren einführen, und diese Grenze hatten wir nicht erreicht - eben weil es dort so günstig ist. Haben  uns also nicht strafbar gemacht ...

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
@beifahrer:

Die Grenze liegt bei 175€ pro Person aktuell - ich hatte jetzt auch nicht dich speziell gemeint. Bei einer Familie mit 2 Kindern ist man ja schon bei 700€ und da ist es schwer dann noch drüber zu kommen, ausser man kauft Geräte die teurer als 175€ waren.
CU

Volker G.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Übrigens habe ich schon gehört, daß manche Leute ihre Quittungen per Brief nach Hause schicken. Damit sind sie für evtl. Garantiefälle vorhanden und selbst mit dem Zoll kann man sich noch auseinandersetzen, falls der den Wert zu hoch angesetzt hat.

Und dann erklärt man dem Zoll brühwarm, dass man die Quittungen nach Hause geschickt hat, um die Einfuhrgebühr zu sparen.  :lachroll:


Wenn sie Dich eh schon erwischt haben und Bescheid wissen, geht es nur noch ums Feilschen um den Wert, Strafe zahlen mußt Du eh. Ob nachträgliche "Beweise" dann allerdings gelten, weiß ich auch nicht. Wir haben es zum Glück noch nicht ausprobieren dürfen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
BlueChicago:

nicht ganz, beim US-Preis kommt noch die Steuer dazu:

Ca. 8,5%
macht dann 399 $ plus Steuer ist 432,92 $
beim aktuellen Kurs: ca. 320,67 Euro.

Und anschließend beim Zoll noch einmal 13,5% dazu ergeben dann schon 363,96 Euro!
Nur zur Klarstellung: Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt in D 19 % und nicht 13,5 %. Dazu kommt dann noch der Zoll. Ein paar Zoll-Prozent-Sätze gibt es hier: http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2 Digitale Fotoapperate sind danach z.B. zollfrei.
Viele Grüße
Heinz

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Nur zur Klarstellung: Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt in D 19 % und nicht 13,5 %. Dazu kommt dann noch der Zoll. Ein paar Zoll-Prozent-Sätze gibt es hier: http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2 Digitale Fotoapperate sind danach z.B. zollfrei.
Aus deiner Quelle:

Bis zu einem Warenwert von 350 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert.

Die von dir genannte Alternative mit 19% EUSt und 0% Zoll würde erst ab einem Warenwert ab 350 Euro gelten.

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Und zu den Etiketten: In vielen T-Shirts werden die Etiketten zwischenzeitlich gedruckt (z.B. Eddie Bauer- da is nix mehr mit rausschneiden!
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Und zu den Etiketten: In vielen T-Shirts werden die Etiketten zwischenzeitlich gedruckt (z.B. Eddie Bauer- da is nix mehr mit rausschneiden!
Doch, das geht schon, dann hat das T-Shirt halt anschließend seine individuelle Note ;)


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Aus deiner Quelle:

Bis zu einem Warenwert von 350 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert.
Ups!  :oops: Das kannte ich noch nicht. Bei mir war es immer mehr.  :? Danke, dass du mir aus meiner Quelle vorliesst.  :wink:
Viele Grüße
Heinz