usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld für Shuttlebusfahrer  (Gelesen 11108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Trinkgeld für Shuttlebusfahrer
« Antwort #60 am: 04.10.2004, 22:46 Uhr »
Zitat von: Franzl
Für diese Art des Tranfers habe ich noch nie einen Tip gegeben und habe auch noch niemanden gesehen, der das gemacht hat. Aber wie bei allen anderen Shuttle-Fahrten gilt auch hier - freuen würde sich der Fahrer sicherlich darüber.


Ob man das schon mal gesehen hat oder nicht ist doch voellig irrelevant. Tatsache ist und bleibt, dass der Shuttlebusfahrer 1 - 2 $ pro Koffer fuer das Ein- und Ausladen bekommt.

Bei anderen Kurztrips (ohne Gepaeck) mit "Touristenbussen" ist aber ein Trinkgeld freiwillig. Ist der Busfahrer aber sehr freundlich und hilfsbereit, gibt Tipps usw. dann auch hier unbedingt ein Trinkgeld geben.

Manchmal wird man abends auf dem Rueckweg auch gerne direkt beim Hotel statt bei der Bushaltestelle ausgeladen. Auch hier, nicht vergessen den Busfahrer fuer die "Abkuerzung" zu honorieren.

Fuer den einen oder anderen sicherlich hilfreich. Tipping in Las Vegas
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

bee66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Trinkgeld für Shuttlebusfahrer
« Antwort #61 am: 04.10.2004, 22:46 Uhr »
Find ich gut, daß das mal angesprochen wird: Ich habe bisher bei diversen Shuttlebus-Fahrten in LAX noch nie beobachtet, daß jemand dem Fahrer ein Trinkgeld gegeben hat, weder bei Avis noch Alamo. Deshalb kam mir der Gedanke wahrscheinlich einfach auch selbst nicht, obwohl ich eigentlich sonst in USA immer versuche, mehr oder weniger großzügig Trinkgeld zu geben, wenn der Service gut und freundlich ist (eben wegen der Arbeitssituation dort).

Dabei waren die Alamo-Fahrer bei meinen letzten Trips a) immer nett und b) haben mir und anderen die Koffer ein- und ausgeladen (obwohl *ich* meist sowieso nur kleineres Gepäck hatte). Ich denke, ich werde jetzt beim nächsten Mal was geben, wenn der Fahrer nett und hilfsbereit ist. Da bin ich echt gedankenlos gewesen, wenn ich es so im Nachhinein betrachte...

Britta

Günni68

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Trinkgeld für Shuttlebusfahrer
« Antwort #62 am: 04.10.2004, 22:58 Uhr »
Zitat von: Anoka
Ob man das schon mal gesehen hat oder nicht ist doch voellig irrelevant. Tatsache ist und bleibt, dass der Shuttlebusfahrer 1 - 2 $ pro Koffer fuer das Ein- und Ausladen bekommt.



1-2 Dollar ??

das sind bei 6 gepäckstücken bei 2 personen 12 dollar beim einsteigen und 12 beim aussteigen wenn ich mal von den 2 dollar ausgehe.

24 Dollar ??? ist nicht dein ernst oder ???

wo kann ich mich als Shuttlebusfahrer bewerben  :wink:  :wink:

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Trinkgeld für Shuttlebusfahrer
« Antwort #63 am: 04.10.2004, 23:17 Uhr »
Hier nochmals die Grundsaetze des Trinkgeldes aus der Kolumne von Liz Pulliam Weston von MSN Money.

Zitat
How much you give can depend on a number of factors, such as:

The quality of the service

The frequency of the service

How long you've used the service

Regional custom, and

Your budget


This does not, however, give you leave to stiff workers right and left under the guise that you "can't afford it." If you can afford their services, you most likely can afford to tip.

For those of you who are grumbling already about this custom, let me stop right here and remind you: This is America, Bub. Tipping is part of the culture. If you don't like tipping on principle, you should stop using the services where it normally is expected. If you cut your own hair, park your own car and stick to fast-food restaurants, you won't have to tip anybody. Otherwise, suck it up.


Zitat von: Günni68
1-2 Dollar ??

das sind bei 6 gepäckstücken bei 2 personen 12 dollar beim einsteigen und 12 beim aussteigen wenn ich mal von den 2 dollar ausgehe.


Handgepaeck ist natuerlich nicht mit eingeschlossen. Gemeint ist hier das schwere Gepaeck, das man beim Flug aufgibt. Wenn Ihr also zu zweit tatsaechlich 6 Koffer/Gepaecktaschen habt, dann sind tatsaechlich 6 - 12 $ angebracht (nicht $ 24 und fuer Ein- und Ausladen nur 1 x gerechnet). Ich erwaehnte Ein- und Ausladen, weil man manchmal das Gepaeck selber wieder auslaedt waehrend der Fahrer vielleicht gerade mit dem Gepaeck anderer Reisender beschaeftigt ist.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Trinkgeld für Shuttlebusfahrer
« Antwort #64 am: 05.10.2004, 08:27 Uhr »
Nochmal ein paar Gedanken von mir dazu:

Mietwagenshuttle:
Wie schon gesagt, wenn er mit den Koffern hilft, dann kriegt er einen Dollar. Auch für 2 Koffer. Viele geben nichts, das stimmt, ich gebe halt was, aber nicht 2-4$ für 2 Koffer.

"Es kommt doch auf die 2$ nicht an":
Doch, kommt es schon. Wie schon jemand davor gesagt hat, sind es ja nicht die 2$, sondern im Laufe der Reise kommt einiges zusammen an Trinkgeldern. Es ist also schon ein Posten in der Reisekalkulation. Es kommt darauf an, besonders, wenn man sich die Reise vom Mund abspart.

Aber es gehört dazu (es gehört sich) und ich versuche eigentlich immer, mich den lokalen Gebräuchen anzupassen, dazu gehört auch das Trinkgeld (When in Italy do as the Italians, steal cars  :lol: )

"Wo kann man sich als Shuttle Fahrer bewerben?"
Da hab ich einen besseren Tip an dich. Wenn man in Vegas aus dem Hotel kommt und ein Taxi will, dann hat man nur eine Chance, nämlich der Portier. Der steht vorne und winkt einem Taxi für dich, hält dir (vielleicht) die Tür auf und kriegt für diese Dienstleistung 1$. Die Taxis stehen in Schlange ein paar Meter weiter unten und werden dich nicht mitnehmen, wenn du da hingehst. DAS ist ein Job!
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Hilfsrechtsaussen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Trinkgeld für Shuttlebusfahrer
« Antwort #65 am: 06.10.2004, 15:51 Uhr »
Moin,

auf der Hinfahrt zur Mietwagenübernahme rührte sich der Fahrer kein
Stück von seinem Platz, ergo, kein Tip.
Zurück von Alamo zum Flughafen wurden uns die Koffer und Taschen fast aus der Hand gerissen. Ergo, einen Dollar mal drei Gepäckstücke.
Aber das machten nicht alle, am wenigsten die Amis selber.

Grüsse

Axel
LG

Hilfsrechtsaussen

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Trinkgeld für Shuttlebusfahrer
« Antwort #66 am: 06.10.2004, 17:56 Uhr »
Langsam könnte man ja dieses Thema beenden, da es zum Einen hin und her geht und zum Anderen doch eigentlich jeder nur seine Erfahrungen weitergeben kann und es auch jeder selbst entscheiden muß!
Für mich gehört es jedenfalls dazu, vorausgesetzt der Service stimmt, weil sehr viele auf Grund niedriger Grundlöhne darauf angewiesen sind.
Ich kalkuliere das deshalb in der Reiseplanung, -kosten mit ein.
Übrigens habe ich es bis jetzt immer erlebt, das auch die Amis Geld gegeben haben.
Aber wie schon erwähnt, das ist eigene Erfahrung!!

Gruß Matze
Gruß Matze




San Francisco!!

Sybill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 175
Re: Trinkgeld für Shuttlebusfahrer
« Antwort #67 am: 09.10.2004, 00:00 Uhr »
Hi, haben im Sommer während unsers ersten USA-Aufenthaltes den Shuttle-Dienst vom JFK nach Manhattan rein in Anspruch genommen und diese Fahrt mit 1$ pro Gepächkstück honoriert - hatten dies so in diversen Reiseratgebern gelesen und dann auch so praktiziert. Wir waren allerdings nicht die einzigen Mitfahrer, die so gehandelt haben - es steckten alle Gäst dem Fahrer ein "Tipp" zu.

Viele Grüße von Sybill