Hallo,
Da ich annehme, dass ihr in Kalifornien Rotwein trincken werdet, und der so um die 12% hat, koennte die anschliessende Weiterfahrt kritisch werden, da auch hier 0,8 Promille gelten!
zu zweit erreicht man mit einer Flasche Wein (bei gerechter Teilung
und wenn es sich nicht um eine Magnum handelt) unter normalen gesunden Umständen keine 0,8 (das soll aber kein Maßstab sein, s.u.!)
da auch hier 0,8 Promille gelten!
Nur daß kein falscher Eindruck entsteht: bei uns gelten schon seit längerer Zeit 0,5, wenn man Fahrfehler begeht (auch ohne Unfall!) können schon 0,3 für eine Bestrafung/ein Fahrverbot ausreichen - diesen Wert hat man nach 1/2 Flasche wohl schon erreicht
Daran sollte man auch denken, bei alkoholisierten Fahreren sind die Cops im Allgemeinen relativ unfreundlich!
Zurecht!
Damit nicht der Verdacht aufkommt, mit meinem "Orientierungsdaten" (die in der Praxis ohnehin individuell höchst unterschiedlich ausfallen - ich habe mal an einem wissenschaftlich begleiteten Versuch teilgenommen und wir waren alle überrascht, wie hoch die Abweichungen von den aufgrund Größe, Gewicht, Alkoholmenge etc. prognostizierten Werten - in beide Richtungen - waren!) würde ich dem Alkohol am Steuer das Wort reden - bei mehr als einem Glas sollte man schon Zurückhaltung üben oder eine klare Aufgabenverteilung zwischen Trinken und Fahren treffen.