Wir geraten etwas in den OT-Bereich... aber wenn wir schon davon reden:
Ich finde übrigens schon, dass sehr viele gertenschlange Mädels unterwegs sind
Entspricht nicht meiner Erfahrung der letzten... 25 Jahre, aber vielleicht fallen mir schlanke weniger auf, da sie dann für mich "normal" sind. Gar nicht, weil "alle" furchtbar übergewichtig wären... eher nur offensichtlich unsportlich und in einem Alter, in dem man normalerweise gar nicht genug Kalorien kriegen kann, um die Hüfte herum schon mit Vorräten gut gepolstert. Und gedacht habe ich nicht nur an Mädchen; auch die Jungs sind nicht gerade die Typen aus der Werbung.
Ich habe auch den Eindruck, dass man mehr "kleine" Leute sieht. Ich denke nicht unbedingt an Asiaten; dort wo ich meist unterwegs bin, sind sie eher im Promillebereich. Und klein ist nicht gleich schlank.
Ich wollte auch keine Gewichtsdiskussion anbrechen, sondern nur darauf hinweisen, dass die Größen von Hollister klein ausfallen, was schon deswegen ungewöhnlich ist, weil es sonst eher andersherum ist: Man kann oft eine Größe kleiner nehmen, als in "Tschörmenie".
Und selbst wenn die Mädels/Jungs wie der Werbung entsprungen aussehen würden, wäre es kein Grund alles 1-2 Größen größer auszuzeichnen. Wenn man klein und schlank ist, kann man ja "S" nehmen...
Es ist ein Klischee, dass Amerikaner eher übergewichtig sind, aber nicht nur wenige entsperchen dieser Vorstellung.
Nachdem ausdrücklich nach "Hollister" gefragt wurde, wollte ich keine Alternativen vorschlagen. Aber wo Hollister/A&F ihre Läden haben, ist Aéropostale auch nicht weit und bedient (oder erzeugt) etwa die gleiche Nachfrage wie Hollister und American Eagle.
Mic