usa-reise.de Forum

Umfrage

Hast du Angst vor Gewittern?

Ja, immer.
3 (6.5%)
Nur manchmal bzw. nur bei besonders starken Gewittern.
12 (26.1%)
Nein, nie.
31 (67.4%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 14.09.2006, 15:03 Uhr

Autor Thema: Habt ihr Angst vor Gewittern?  (Gelesen 2676 mal)

Lupine

• Bronze Member
Habt ihr Angst vor Gewittern?
« am: 14.09.2006, 15:03 Uhr »
Hallo!

Das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, allerdings ist sie auch nicht "just for fun", sondern für einen Vortag für die Schule. Wir sollen über unser Interesse in einem Kurzvortrag berichten (ich interessiere mich für Wetter/Gewitter) und dazu auch eine Umfrage erstellen (egal zu welchem Aspekt). Und irgendwie fand ich, dass diese Frage ganz gut passt...

Natürlich könnt ihr auch noch etwas ergänzendes hinzufügen... ;-)
Danke für eure Antworten! :)
Liebe Grüße,
Rike

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
Re: Habt ihr Angst vor Gewittern?
« Antwort #1 am: 14.09.2006, 15:25 Uhr »
Im Gegenteil sogar, ich liebe Gewitter ! Stelle mich dazu auch sehr gerne bei uns auf die Terasse und genieße diese Naturgewalt.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 14.09.2006, 15:29 Uhr »
Angst hab ich keine, nur ich kann sie nicht ausstehen, wenn ich im Urlaub in eins komme. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #3 am: 14.09.2006, 15:29 Uhr »
Ich mag keine Gewitter, die Blitze die horizontal kommen sind nichts fuer mich. Vorallem nicht waerend den heissen Sommermonaten und erhoehter Brandgefahr. Durch einen horizontalen Blitz ging unsere Heukammer drauf. Ne danke.
Ich bin dagegen  :wink:

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #4 am: 14.09.2006, 15:36 Uhr »
Ich liebe den Anblick und versuche regelmäßig, wenn Gewitter aufziehen, ein schönes Foto von einem Blitz zu machen. Zwei sind mir sogar schon recht gut gelungen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich furchtbare Angst vor Gewittern habe. Ich musste einmal als Kleinkind mit ansehen, wie ein Blitz in das Haus meiner Oma eingeschlagen ist. Ist zwar nicht viel passiert, außer dass ihr Fernseher absolut dahin war, aber so etwas könnte man nun echt Kindheitstrauma nennen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Josie

• Gold Member
    • http://www.hahnhihawks.com
« Antwort #5 am: 14.09.2006, 15:54 Uhr »
ANGST als solches würde ich es nicht direkt nennen. Ein mulmiges Gefühl, ja - mehr Nervosität.

Ich liebe es einen Gewitter zuzuschauen. Und meistens bin ich auch ganz ruhig während ein Gewitter. Nur manchmal "stehen bei mir die Haare im Nacken" - also einfach ein Gefühl von "ich glaube es passiert was". Dann werde ich unruhig.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass a) ich als Kind im "Tornado Alley" gewohnt habe - und Gewitter nunmal oft Tornados bedeuten (habe zwar nie persönlich eins gesehen, aber trotzdem hatte ich eigentlich mehr Angst vor denen, und b) vor einigen Jahren es hier im Dorf in einer Scheune nicht allzu weit von uns eingeschlagen hat. Der dazugehörige Donner war heftigst. Ich hatte ganz ruhig im Wintergarten gesessen und hatte den Gewitter zugeschaut. Auf einmal Blitz und Donner ganz hell, bzw. laut zusammen. Ich bin auf und zur Seite gesprungen, ca. 1 m, als ob dass was bringen würde  :roll:  :lol:  :roll: . Ca. 3 Minuten später ging die Sirene weil es lichterloh brannte. Ich glaube ich hatte da zum ersten Mal richtig das Gefühl, dass bei Gewittern etwas passieren kann. Komisch.  :?

User1211

• Gold Member
« Antwort #6 am: 14.09.2006, 16:06 Uhr »
Angst hab ich auch nicht, nur das Probelm meine Frau los zu werden, weil die Angst hat! :lol:

Im Ernst, ich finde Gewitter faszinierend und suche mir einen, nach meiner Ansicht nach, blitzsicheren Beobachtungsposten um die Blitze anzuschauen. Das tollste was ich mal erlebt habe war 1999 eine Fahrt von Minnealpolis in Richtung Osten. Genau vor uns war der Himmel tief schwar und ungefähr alle 30 Sekunden zuckten Blitze über diesen schwarzen Himmel. Blöderweise haben wir Döspaddel nicht angehalten um Fotos zu machen. Das ist uns erst nachher eingefallen! :bang:  :kloppen:
Gruß
Thorsten

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #7 am: 14.09.2006, 16:55 Uhr »
Ich habe schon Angst davor. Es kommt aber halt immer darauf an, wo ich mich gerade während des Gewitters befinde.

Dieses Jahr befanden wir uns gerade im Bryce Canyon unten, als ein Gewitter aufzog. Das fand' ich überhaupt nicht witzig! Da ist mir schon ganz mulmig geworden und wir sahen zu, dass wir schnellstmöglich wieder nach oben kamen. Es kamen uns aber immer noch Touris entgegen, die sich auf den Weg machten, in den Bryce hinabzusteigen. :shock: Also ist es vielleicht doch nicht so gefährlich. Beim G. C. North Rim fand ich es schon interessant, wie der Blitz in den Canyon einschlug, aber nur, weil ich mich im Auto in sicherer Entfernung befand. Blauer Himmel ist mir auf jeden Fall lieber!

Gruß Kerstin :D

Zati

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 14.09.2006, 17:19 Uhr »
Ich bin keine Heldin bei Gewittern, im Auto oder im Haus fühle ich mich sicher und kann sogar die Blitze genießen.
In der freien Natur habe ich großen Respekt vor Gewittern, das kommt daher, dass ich vor Jahren auf über 2000mkurz vor dem Gipfel in ein Gewitter gekommen bin. Die Blitze schlugen in nächster Nähe ein und ich hatte Todesangst, zum Glück ging alles gut.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

OWL

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 14.09.2006, 17:27 Uhr »
Kommt drauf an, wo ich mich befinde:

Im Haus: Null Problem

Im Auto: Da halte ich an, da ein Einschlag zwar nicht gefährlich sein soll, aber doch extrem vom Fahren ablenkt (hab ich zwar noch nicht erlebt, aber in der Fahrschule so gelernt). Wenn ich's also eilig habe, ärgert mich das Gewitter, aber Angst habe ich nicht.

Im Gebirge: Sehr unangenehm. Ich habe einmal auf einem Gipfel das Gewitter kommen sehen. Dann schnell runter und zum Glück war ich im Wald, als es losging. Da konne ich dann sehen, wie die Blitze in das Gipfelkreuz einschlugen, wo ich noch 20 oder 30 min vorher gewesen bin. Da ist mir schon noch nachträglich mulmig geworden.

Quid licet Iovi, non licet bovi

evaz

• Lounge-Member
    • http://www.fuxberg.com
« Antwort #10 am: 14.09.2006, 18:01 Uhr »
Also grundsätzlich finde ich Gewitter ganz spannend, ich schau auch ganz gerne zu. Angst bekomme ich nur, wenn ich im Flugzeug und dieses durch ein Gewitter oder nahe dran vorbei fliegen muss...

americanhero

• Gast
« Antwort #11 am: 14.09.2006, 23:48 Uhr »
Angst als solche habe ich eigentlich keine, aber ich sehe immer zu, schnell in ein Gebäude flüchten zu können, wenn sich ein Gewitter in meiner Nähe aufbaut.
 Das ist noch ein altes Trauma aus meiner Jugendzeit, als meinenSchwester und ich beinahe vom Blitz getroffen worden. Der ist dann ein paar Meter neben uns eingeschlagen, aber man hatte trotzdem die extreme Energie gespürt, die dabei entstand, und alles kribbelte. Seitdem bin ich auch auf einem Ohr schwerhörig.

Gewitter zu fotografieren und von einem Gebäude aus anzusehen finde ich sehr faszinierend.
Das sieht schon wirklich toll aus und gerade ein von Blitzen erhellter Nachthimmel hat etwas Magisches.

Greetz,

Yvonne

Sammy06

• Platin Member
« Antwort #12 am: 15.09.2006, 21:20 Uhr »
Hallo Rike,
ganz im Gegenteil, ich schaue sehr gerne zu.
Allerdings von einem sicheren Platz aus.
Auf einem See möchte ich sowas nicht erleben.
Unser Hund hat allerdings Angst bei Gewitter,
eigenartigerweise nicht am Sylvester wenn es knallt.
Muss also ein hörbarer Unterschid sein.
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #13 am: 19.09.2006, 14:13 Uhr »
Seitdem ich mal in Norddeutschland auf absolut ebenem Feld mit dem Wagen in ein schweres Gewitter gekommen bin und die Blitze nur so links und rechts runtergingen, hatte ich eine Zeitlang eine wirklich schwere Gewitterphobie. Zusätzlich verstärkt dann noch durch einen Sommer, an dem es bei uns fast jeden Abend gewittert hat und wir in einem ziemlich freistehenden Haus wohnten.

Inzwischen - einige Jahre später - geht es wieder einigermaßen. Wir wohnen inzwischen in der Stadt und da fühle ich mich sicherer (gibt genug andere Ziele für die Blitze ;-) ). Aber wenn es heftig wird, schaue ich schon, dass ich  einen besonders geschützten Raum aufsuche und über Kopfhörer Musik höre, bis das Gewitter vorbei ist. Wobei es bei einer Phobie nach meiner Erfahrung eben auch wichtig ist, der (vermeintlichen oder tatsächlichen) Gefahr nicht auszuweichen, da man durch überstandene Gefahrensituationen eben lernt, dass es doch nicht sooooo gefährlich sein kann. Hat bei mir jedenfalls dafür gesorgt, dass sich meine Gewitterangst nach und nach verringert hat.  

In den USA bin ich zweimal in schwere Gewitter geraten. Da hatte ich aber erstaunlicherweise wenig Angst (trotz der viel gewaltigeren Blitze als hier). Mag daran gelegen haben, dass ich da jeweils auf der Interstate mit dem Wagen unterwegs war und recht viele andere Autos da waren (auch wieder genug andere Ziele für die Blitze ;-) ) Ich möchte es aber auch nicht ausprobieren, als einziges Fahrzeug weit und breit irgendwo auf ebener Strecke in Nevada oder so in ein Gewitter zu kommen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

ratlady

• Gold Member
« Antwort #14 am: 19.09.2006, 17:41 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Ich möchte es aber auch nicht ausprobieren, als einziges Fahrzeug weit und breit irgendwo auf ebener Strecke in Nevada oder so in ein Gewitter zu kommen.

Wobei Du im Auto eigentlich relativ sicher bist (solange es eine solide Metallkarosserie hat, also nicht unbedingt Cabrio o.ae) - darfst halt nur nicht aussteigen und moeglichst jeden direkten Kontakt mit Metallteilen vermeiden  :wink:

War mal in aehnlicher Situation, allein auf weiter Ebene, allerdings ohne Auto... nunja, seitdem weiss ich (fast) alles zum Thema "Gewitter und Sicherheit"...  :?

Angst? Ja und Nein... ich liebe Gewitter, von einem sicheren Ort aus beobachtet... bin ich allerdings unterwegs, insbesondere in eher "exponierten" Gegenden, werde ich schon deutlich nervoes, wenn die typisch dunklen Wolken irgendwo in der Entfernung aufziehen bzw. herumhaengen... ist halt leider so, dass es hier in der Gegend unheimlich schnell gehen kann (genau das wurde mir in dem einen Fall halt auch zum Verhaengnis, obwohl ich auch vorher immer seeeehr vorsichtig war...)

Was ich meist nicht verstehe, wie sorglos viele Leute angesichts auf- oder abziehender oder sonstwie "naher-aber-nicht-direkt-ueber-einem" Gewitter sind... Allein hier bei uns in der Umgebung gab es innerhalb der letzten 12-15 Monate mehrere "Zwischenfaelle", insgesamt glaub ich 3 Tote, 3 Verletzte... der "klassische" Fall, wo ein Familienvater meinte, unbedingt angesichts von Blitz und Donner noch das Strandspielzeug einsammeln zu muessen  :twisted:... aber z.B. auch der Fall eines Jungen, der - bei strahlend blauem Himmel direkt ueber ihm! - mit Gartenschlauch die Blumen goss... in der Naehe gab es allerdings eine dieser "kleinen Gewitterzellen", der Blitz fuhr in die Wasserleitung und traf ihn durch den Gartenschlauch...  :shock: