usa-reise.de Forum

Autor Thema: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?  (Gelesen 1029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« am: 22.01.2008, 12:45 Uhr »
Der letzte USA-Reiseführer, in den ich Geld investiert habe, stammt aus dem Jahr 2000 und abgesehen von den entsprechenden Preissteigerungen für Unterkünfte und Eintrittsgeldern hat er mir auf vielen US-Reisen gute Dienste geleistet.
Vielleicht kommt er auch dieses Jahr wieder mit ins Gepäck, ich überlege noch.
Deshalb  auch meine Frage: habt Ihr schlechte Erfahrungen mit betagten Reiseführern, braucht Ihr neuere Auflagen oder kommen die meisten Informationen mittlerweile doch aus dem Netz?

Reducing Truck Traffic since 2007!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #1 am: 22.01.2008, 12:52 Uhr »
Nehme in den Südwesten immer meinen "alten" Iwanowski" von 2002 mit.  An den Sehenswürdigkeiten hat sich ja nichts geändert. Allerdings auf die Hoteltipps bzw. Preise schaue ich nicht - die sind eh überholt.

Aktuelles drucke ich mir aus dem Internet aus, hefte es in einen schmalen Ordner, alphabetisch sortiert, und wird dann vor Ort nach und nach entsorgt.  :wink:
Gruß Gabriele

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #2 am: 22.01.2008, 12:59 Uhr »
Ich erkundige mich vorab über Internet und nehme die wichtigsten Dinge als Ausdruck mit.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #3 am: 22.01.2008, 13:07 Uhr »
Die besten Infos kommen meiner Meinung nach echt aus dem Internet.
Detailierte Anfahrtsbeschreibungen, Erfahrungsberichte, aktuelle Informationen zu Straßenverhältnissen etc.

Letztes Jahr hatten wir einige Reiseführer mitgenommen, aber der eine oder andere "Geheimtipp" darin waren recht langweilig im Gegensatz zu den Geheimtipps, die wir hier im Forum bekommen haben.

Daher werde ich mich zukünftig auch von Reiseführern wieder verabschieden und wie früher ohne die Dinger reisen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #4 am: 22.01.2008, 13:08 Uhr »
Ich erkundige mich vorab über Internet und nehme die wichtigsten Dinge als Ausdruck mit.

machen wir ähnlich. Grundsätzliches aus vorhandene Reiseführern und aktuelle Details plus zusätzliche Dinge aus dem Internet. Das reisst dann als Ausdruck oder PDF auf dem Notebook mit. Ein Reiseführer (der nicht immer der aktuellste ist) ist aber meist zusätzlich im Gepäck. Schadet nie.

Lurvig

Willi

  • Gast
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #5 am: 22.01.2008, 13:23 Uhr »
Ein Reiseführer (der nicht immer der aktuellste ist) ist aber meist zusätzlich im Gepäck. Schadet nie.

Halte ich auch so. Ich drucke zwar die meisten Infos aus dem Internet aus, aber da wir schon öfter die Route unterwegs komplett geändert haben und dann von den neu auserwählten Zielen keine ausgedruckten Informationen dabeihaben, ist ein Grundmann eigentlich immer dabei.

Neuauflagen von Reiseführern haben wir aber schon lange nicht mehr beschafft, denn es gibt hier im Forum und auch sonst im Internet ausreichend Tipps und Infos.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #6 am: 22.01.2008, 13:27 Uhr »
Hallo,
ich mache das fast genauso:
Aktuelles drucke ich mir aus dem Internet aus, hefte es in einen schmalen Ordner, alphabetisch sortiert, und wird dann vor Ort nach und nach entsorgt.
nur fast, weil ich nach geplantem Reiseverlauf und nicht nach Alphabet sortiere - für die jeweils aktuelle Woche einen Hefter griffbereit in der Kartentasche der Autotüre, das ist leichter zu handhaben als immer alles drin zu haben.

Darüberhinaus habe ich aber immer halbwegs aktuelle AAA-Tourbooks dabei (max. 1 Jahr alt), um unterwegs nach alternativen Unterkunftsmöglichkeiten (auch wenn man vorgebucht hat, überlegt man es sich ja manchmal anders) und Restaurants schauen zu können. Das will ich auch mal im Auto machen können und nicht erst (vielleicht noch in der Pampa!) nach einem Internetzugang suchen müssen. Außerdem finde ich die Restaurantqualifizierungen in den Tourbooks meist ganz treffend - deshalb auch nicht älter als 1 Jahr, weil bei Restaurants häufig Betreiberwechsel stattfinden. Beschafft werden die bei AAA direkt oder manchmal auch bei ebax für wenige Euro.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #7 am: 22.01.2008, 13:37 Uhr »
Ich erkundige mich vorab über Internet und nehme die wichtigsten Dinge als Ausdruck mit.

Machs ähnlich.... und speichere mir die Seiten als Webarchiv aufs Laptop.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #8 am: 22.01.2008, 14:50 Uhr »


Darüberhinaus habe ich aber immer halbwegs aktuelle AAA-Tourbooks dabei (max. 1 Jahr alt), um unterwegs nach alternativen Unterkunftsmöglichkeiten (auch wenn man vorgebucht hat, überlegt man es sich ja manchmal anders) und Restaurants schauen zu können. Das will ich auch mal im Auto machen können und nicht erst (vielleicht noch in der Pampa!) nach einem Internetzugang suchen müssen. Außerdem finde ich die Restaurantqualifizierungen in den Tourbooks meist ganz treffend - deshalb auch nicht älter als 1 Jahr, weil bei Restaurants häufig Betreiberwechsel stattfinden. Beschafft werden die bei AAA direkt oder manchmal auch bei ebax für wenige Euro.

Asche auf mein Haupt, aber lohnt sich das AAA-Tourbook? Man kann es ja auch beim ADAC kaufen (3 oder 5 Euro? ).
Habe zwar davon gehört, aber noch nie benutzt. Sollte man es sich zulegen?
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #9 am: 22.01.2008, 15:45 Uhr »
"lohnen"? - das ist sicher Ansichtssache.

Beim AAA drüben gibt's die umsonst gegen Vorlage des ADAC-Ausweis.
Beim ADAC 5,95 EUR + Porto - das geht bei ebax manchmal günstiger; außerdem hat der ADAC nur ein paar ausgewählte Regionen, z.B. nichts zum Nordwesten oder Südosten (außer Florida).

Ich bin die Büchlein seit ewigen Zeiten gewohnt; in vor-Internet-Zeiten waren sie fast unabdingbar, eine Mischung aus Regionalführer zu den Highlights (allerdings ohne "Geheimtips") und Hotel- bzw. Restaurantführer. Heute nutze ich nur noch den Restaurantteil (regelmäßig) und den Hotelteil (sporadisch). Wenn ich zwei oder mehr "anständige" Restaurants pro Woche dadurch entdeckt habe, hat es sich aus meiner Sicht "gelohnt".
Gruß
mrh400

americanhero

  • Gast
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #10 am: 22.01.2008, 16:37 Uhr »
ich habe zum größten Teil  nur meinen Folder mit den ganzen Ausdrucken aus dem Internet dabei. Da ist alles drin, was ich brauche.
Hin und wieder nehme ich auch mal einen Reiseführer mit, gerade bei Städtetouren ist das ganz hilfreich.  Und zusätzlich zu meinem Folder habe ich noch mein Moon Handbook über Utah mit auf den Südwest Trips dabei bzw. meinen Falkon Guide für die Wanderungen


Greetz,

Yvonne

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #11 am: 22.01.2008, 17:12 Uhr »
Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
Nein, ich schleppe keine Bücher mit, sind viel zu schwer
Gruß

Palo

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #12 am: 22.01.2008, 18:45 Uhr »
Ich kaufe mir vor einer Routenplanung gerne mal einen Reiseführer für die Gegend und lese den vorher sehr intensiv durch. Danach gehts an die Feinarbeit, die Reiseroute zu planen, und meistens kommen dann die wichtigsten Infos aus dem Internet, (z.B. Forum!  :wink:), und das Allerwichtigste ist dann meine eigene Mappe mit Ausdrucken von Highlights, Hotelbuchungen etc.

Ins Reisegepäck kommen die Reiseführer dann nicht mehr mit.

Nach dem Urlaub schaue ich gerne wieder rein, um zu vergleichen, ob die Beschreibungen sich mit meinen eigenen Eindrücken gleichen, oder auch nicht!  :wink:

L.G. Monika

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #13 am: 22.01.2008, 19:35 Uhr »
Reiseführer grundsätzlich ja, immer. Ich achte darauf, dass sie nicht älter als, sagen wir mal, 5 Jahre sind. Da ich nur sehr wenige Ziele zweimal besuche, sind sie meist sowieso neu.
Dazu habe ich immer einen Tourenplan mit Fußnoten zu Sonderzielen, die ich mir z.B. übers Internet zusammensuche.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Habt Ihr immer aktuelle Reiseführer im Gepäck?
« Antwort #14 am: 22.01.2008, 21:54 Uhr »
Ich kaufe Reiseführer höchstens noch als Erstinformation über ein Land. D.h. für Südafrika 2006 habe ich mir einen zugelegt. USA-Führer kaufe ich schon lange nicht mehr. Seit es das Internet gibt, ist das meine Hauptinfoquelle. Wie viele andere hier drucke ich die Infos aus, hefte sie im Verlauf der geplanten Route in einen Schnellhefter und entsorge dann immer die Seiten, die abgearbeitet sind. Gleichzeitig dient der Schnellhefter als Sammelmappe für Eintrittskarten oder vor Ort gesammelte Broschüren usw.. Dieses System hat sich absolut bewährt und somit Reiseführer für uns überflüssig gemacht. Da wir inzwischen auch mit Laptop reisen, kann man sich da notfalls auch noch Infos raussuchen, die man nicht ausgedruckt hat, weil nicht vorhersehbar.

Katrin
Viele Grüße
Katrin