usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: kadet am 01.03.2006, 15:15 Uhr

Titel: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: kadet am 01.03.2006, 15:15 Uhr
Hallo,
wir fliegen im Juni nach SFO und besuchen auch Freunde in Reno.
Auf eine Frage was wir mitbringen sollen, meinte die Freundin meiner Frau. Wir sollen Halva mitbringen. Halva bekommt man sehr oft in türkischen oder russischen Läden. Das Problem ist nur, dass es meistens
um ein unverpacktes Lebensmittel handelt, was nach Gewicht verkauft wird. Habe ne Menge Beiträge zu Schokolade oder Süsigkeitem hier gelesen, aber ich vermute obwohl es sich um solche handelt, doch Probleme auftreten können. Weiß vielleicht einen Rat wie man sicher sein kann, dass es bei der Einfuhr keine Probleme gibt?
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: atecki am 01.03.2006, 16:33 Uhr
Hi kadet,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du mal ungefähr beschreiben könntest, um was es sich bei Halva/Helva genauer handelt?

Aber ich denke die Einfuhr von "unverpackten" Lebensmitteln könnte problematisch werden...

Grüße

Axel
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: cusquito am 01.03.2006, 16:43 Uhr
AFAIK ist Halva Zucker pur ;) Extrem süßes Zeugs, aber lecker  :oops:

http://de.wikipedia.org/wiki/Halva

Gruß
Gregor
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: Wolfgang am 01.03.2006, 18:45 Uhr
Hi,

bei unverpackten Lebensmitteln neigen die Amerikaner dazu, sie einzuziehen und zu vernichten.

Da du keine "Schmuggelware" ins Land einführen willst, könnte vielleicht folgender Trick hilfreich sein. Es gibt Läden, die sich auf das Verpacken von Geschenken spezialisiert haben. Unter anderem kann man alles Mögliche und Unmögliche in Dosen stecken und anschließend werden diese Dosen fachmännisch verschlossen. Geöffnet werden diese dann "normal" mit Dosenöffner. Warum soll man nicht in solch eine Geschenkdose Halva packen. Ist außerdem luftdicht abgeschlossen und hält sich somit frisch.

Oder man läßt dieses Halva in eine stabile Kunststofffolie vakuumdicht verschweißen.

Die Amerikaner wollen sich mit Lebensmittel keine Schädlinge ins Land holen. Aber alles was dicht verschlossen (Dosen) oder verschweißt ist, kann von Schädlingen nicht befallen werden.
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: cusquito am 01.03.2006, 19:01 Uhr
Huhu,

was mir gerade eingefallen ist... beim Türken meines Vertrauens ;) gibt es Halva auch schon Vakuum verpackt. Schau doch mal bei Deinem auch nach. Müsste er doch eigentlich auch haben!

Gruß
Gregor
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: OWL am 01.03.2006, 22:06 Uhr
Halva in Dosen habei ich in Deutschland auch schon gekauft.

Aber gibt es das wirklich nicht in den USA zu kaufen?
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: cusquito am 01.03.2006, 23:24 Uhr
Mir fällt noch ein Tipp ein...

Obwohl ich noch keine USA Erfahrung habe... Es gibt doch viele Polen drüben, oder? Dann wird es auch Läden mit polnischen Lebensmitteln geben... da kann man Halva auch kaufen :)

Gruß
Gregor
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: Stephan am 02.03.2006, 08:23 Uhr
Zitat
Wir sollen Halva mitbringen. Halva bekommt man sehr oft in türkischen oder russischen Läden. Das Problem ist nur, dass es meistens
um ein unverpacktes Lebensmittel handelt,


Also bei uns in Bonn bekommt man es in vielen Läden verpackt, damit
gehst Du dann kein Risiko ein.
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: kadet am 02.03.2006, 11:00 Uhr
Danke für die vielen Antworten, Eigentlich geht es um die russiche Halva, die ich meinte. Türkisches Lebensmittel habe ich nur erwähnt, weil Halva in Deutschland nicht so sehr bekannt ist. Die Russen machen Halve aus Sonnenblumenkernen, die türkische ist aus Sesam glaube ich und schmeckt ganz anders. Wir haben noch gestern mehrere russiche Läden
in Bonn abgesucht und in einem sind wir fündig geworden! Eine verschweißte Packung allerdings aus Moskau importiert und die Beschreibung komplett in russich. Jetzt überlege ich, wie ich bei der Einreise mit meinem schlechten Englich erklären soll, was für eine Lebensmittelart das ist. Ich bezweifele, dass die russich kesen können.
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: Stephan am 02.03.2006, 11:35 Uhr
Zitat
Wir haben noch gestern mehrere russiche Läden
in Bonn abgesucht und in einem sind wir fündig geworden!


Welche denn, wenn man fragen darf?

Zitat
Eine verschweißte Packung allerdings aus Moskau importiert und die Beschreibung komplett in russich. Jetzt überlege ich, wie ich bei der Einreise mit meinem schlechten Englich erklären soll, was für eine Lebensmittelart das ist. Ich bezweifele, dass die russich kesen können.


Ich glaube nicht das das ein Problem ist. Ich nehme ab und zu dt. Lebensmittel mit und da hat sich noch niemand durchgelesen, was da
für Inhaltsstoffe sind. Und das schlimmste was einem passieren kann ist,
dass die Lebensmittel weggeschmissen werden. Schade, aber auch kein
Drama (ist mir mit Obst passiert)
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: Anonymous am 09.03.2006, 13:01 Uhr
Zitat
Welche denn, wenn man fragen darf?

Tambov Haltestellle Tannenbusch-Süd ,
TIRAS MARKT Oppelnerstr 29, 53119 Bonn-Tannenbusch  

EURO Markt,  Europaring 86

Fündig sind wir geworden bei
"Kopejka " auf der Hauptstrasse in Roisdorf

ansonsten gibt es
noch:
"777" Rochusstr 194
"Mix Markt" Schneidemühlerstraße 1

eLKa & Co
Zur Degensmühle 3
53347 Alfter

und viele anderen auf der "schäl sick" :-)
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: kadet am 09.03.2006, 13:03 Uhr
Sorry. der Gast war ich.
Titel: Re: Halva/Helva(türkisches Lebensmittel) in USA einführen?
Beitrag von: Stephan am 09.03.2006, 14:50 Uhr
Vielen Dank für die Adressen, dann muss ich die russische Version
auch mal testen  :)