usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hängt Amerika?  (Gelesen 2426 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Hängt Amerika?
« am: 02.06.2011, 13:08 Uhr »
...eigentlich noch seine Wäsche auf? -

Liebe Mitreisende,

bei meinem letzten Besuch in den USA fiel mir auf, dass der elektrische Trockner einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Waschen, umpacken und trocknen lautet die Devise!
Habe mich dann ein wenig umgeschaut und die klassische Wäscheleine nicht mehr gesichtet.
Stimmt meine Beobachtung in dieser welthistorischen Frage?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

• Diamond Member
Re: Hängt Amerika?
« Antwort #1 am: 02.06.2011, 13:25 Uhr »
Stimmt
Gruß

Palo

thorsti

• Gold Member
« Antwort #2 am: 02.06.2011, 13:29 Uhr »
Könnte mehrere Ursachen haben, zum Beispiel das Wäscheleinen ein Zeichen von Armut sind. Könnte aber auch bedeuten, dass sich einige Amerikaner durch die Wäsche auf der Leine "sexuell belästigt" fühlen.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 02.06.2011, 13:39 Uhr »
Könnte mehrere Ursachen haben, zum Beispiel das Wäscheleinen ein Zeichen von Armut sind. Könnte aber auch bedeuten, dass sich einige Amerikaner durch die Wäsche auf der Leine "sexuell belästigt" fühlen.

Ein Zeichen von Armut ist, wenn man in den Laundromat muss weil man sich keine eigene Waschmaschine leisten kann.

Wenn man die Wäsche im Trockner trocknet tut der Rücken nicht weh ;-)

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.06.2011, 13:58 Uhr »

Gruß

Palo

navajo_girl

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 02.06.2011, 14:02 Uhr »
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Wäsche auf der Leine in den USA nicht gerne gesehen wird und mancherorts sogar verboten ist.
Ob das stimmt?  :zuck:

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.06.2011, 14:29 Uhr »
Hierzulande gehört flatternde Wäsche auf der Leine ja auch nicht mehr unbedingt zum alltäglichen Straßenbild.
Gruß
Dirk

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 02.06.2011, 14:55 Uhr »
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Wäsche auf der Leine in den USA nicht gerne gesehen wird und mancherorts sogar verboten ist.
Ob das stimmt?  :zuck:
Es gibt einige Orte im Osten und Sueden, wo das der Fall zu sein scheint, was auch derzeit scheinbar vor Gericht ausgefochten wird).  Aber ausserhalb der Orte (also in den Townships) greifen diese Regeln nicht. Vile Menschen ziehen Trockener getrocknete Waesche vor (auf jeden Fall Handtuecher) weil sie halt "weicher" ist.  Hier im oberen Midwest scheinen Waescheleinen doch noch sehr ueblich zu sein, zumindest sehe ich im Sommer immer wieder Waesche, die auf der Leine getrocknet wird. 
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

navajo_girl

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 02.06.2011, 15:06 Uhr »

Hier im oberen Midwest scheinen Waescheleinen doch noch sehr ueblich zu sein, zumindest sehe ich im Sommer immer wieder Waesche, die auf der Leine getrocknet wird. 

Wird hier in Deutschland ähnlich gehandhabt. In ländlichen Gebieten, in denen die Leute über Haus und Garten verfügen, wird die Wäsche auf der Leine getrocknet. Die Stromkosten werden niedriger gehalten, und die Wäsche riecht nach frischer Luft. Ist allerdings ein Zeitaufwand: Wäsche im Korb in den Garten tragen, aufhängen, Trockenzeit abwarten, zurückbringen .....

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 02.06.2011, 15:09 Uhr »
Na, ja,

ich dachte, dass man die Wäsche vielleicht im Keller aufhängt (oder wie in Berlin in der Küche)...

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 02.06.2011, 16:13 Uhr »
Na, ja,

ich dachte, dass man die Wäsche vielleicht im Keller aufhängt (oder wie in Berlin in der Küche)...
In der Kueche scheint dann eine Berliner Eigenart zu sein.  Das habe ich weder hier noch in Deutschland bisher gesehen.  Wir (und auch andere Leute, die ich kenne) haben im Laundry Room (meistens im Keller) ein sehr grosses Wachbecken (Laundry Tub), und darueber dann so einen Aufhaenger, damit man Waesche, die tropfend aufgehaengt werden muss, darueber aufhaengen kann.  Fuer kleiner sachen hat man uebelicherweise in diesem Raum auch einen Waeschestaender.

Aber da in den Ecken, wo die mesiten deutschen Touristen unterwegs sind, viele Haeuser keinen Keller haben, und die Waschmaschine/Trockner im Wohnbereich haben, gibt es da natuerlich auch diese Aufhaengmoeglichkeiten nicht.  Da es in diesen Teilen des Landes auch oft recht staubig ist, hanegt man deswegen evntuell auch weniger Waesche zum Trocknen raus.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 02.06.2011, 17:58 Uhr »
Vielleicht etwas OT, aber wichtig:

Da sich in USA der tumbler so durchgesetzt hat, ist auch (fast) alle Kleidung, die man in USA bekommt, Trockner-geeignet- für mich auch ein gewisses Qualitätsmerkmal ...

Was man in Europa so bekommt, lässt sich manchmal nach einem Trockner-Durchgang nur noch als Puppenkleid verwenden.

Wir kombinieren übrigens oft: Erst wird die Wäsche an die frische Luft gehängt, dann kommt alles in den Trockner, was schön weich und glatt sein soll, ohne dass meine Partnerin es bügeln muss ...

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 02.06.2011, 18:14 Uhr »
... alles in den Trockner, was schön weich und glatt sein soll, ohne dass meine Partnerin es bügeln muss ...

Das ist gut: hat sie mehr Zeit zum Kochen und Putzen! -

Aber mal ehrlich, "fressen" die Trockner nicht geradezu Strom??

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 02.06.2011, 18:21 Uhr »
@Bigdaddy: Im Prinzip ja, aber wenn man es so macht wie ich, braucht er max eine halbe Stunde statt eineinhalb bis zwei Stunden ...

PS: Bügeln geht auch nicht ohne Strom ...

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 03.06.2011, 05:25 Uhr »
... alles in den Trockner, was schön weich und glatt sein soll, ohne dass meine Partnerin es bügeln muss ...

Das ist gut: hat sie mehr Zeit zum Kochen und Putzen! -

Aber mal ehrlich, "fressen" die Trockner nicht geradezu Strom??
Nicht, wenn man, wie viele hier, einen Trockner hat, der mit Erdgas beheizt wird!