usa-reise.de Forum

Autor Thema: harte Gesetze für unter 21 jährige? Alkohol?  (Gelesen 7073 mal)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: harte Gesetze für unter 21 jährige? Alkohol?
« Antwort #30 am: 21.01.2007, 19:57 Uhr »
In Dallas war es anno 1997 mal ein echter Krampf an Alkohol zu kommen (damals 26 Jahre alt).
Wir wollten ja eigentlich nur ein bis zwei 6-Packs Lone Star Bier kaufen.
Zuerst in irgend so einem Liquor Store.
Dort wurden weder der deutsche Perso, noch Führerschein, noch Reisepass(!) akzeptiert!!

Etwas aufgebracht sind wir dann weitergefahren, in einen Supermarkt.
Dort an der Kasse - man mag es kaum glauben - das gleiche Spiel: "No out of State IDs!"
Das war dann natürlich etwas zuviel des Guten und ich habe den Manager kommen lassen.
Der hat sich dann natürlich sofort entschuldigt. Die Gesetze seien wohl sehr streng,
und man verliert die Lizenz wenn man an Minderjährige verkauft, daher strikte Anweisung: nur texanische IDs... bla bla ...
Sehr touristenfreundlich...

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #31 am: 21.01.2007, 21:06 Uhr »
Zitat von: EDVM96
In Dallas war es anno 1997 mal ein echter Krampf an Alkohol zu kommen (damals 26 Jahre alt).
Wir wollten ja eigentlich nur ein bis zwei 6-Packs Lone Star Bier kaufen.
Zuerst in irgend so einem Liquor Store.
Dort wurden weder der deutsche Perso, noch Führerschein, noch Reisepass(!) akzeptiert!!

Etwas aufgebracht sind wir dann weitergefahren, in einen Supermarkt.
Dort an der Kasse - man mag es kaum glauben - das gleiche Spiel: "No out of State IDs!"
Das war dann natürlich etwas zuviel des Guten und ich habe den Manager kommen lassen.
Der hat sich dann natürlich sofort entschuldigt. Die Gesetze seien wohl sehr streng,
und man verliert die Lizenz wenn man an Minderjährige verkauft, daher strikte Anweisung: nur texanische IDs... bla bla ...
Sehr touristenfreundlich...

Wieso denn das?  Der jeweilige Supermarkt ist doch nicht an Touristen interessiert, sondern an der Kaufkraft der Leute die da leben.  Wenn sie ihre Lizenz velieren wuerden, waere das schlimmer fuer sie, als Dir kein 6 Pack zu verkaufen.  Im Uebrigen ist der groeste teil der USA nicht speziell an Touristen aus Deutschland interessiert (es gibt genug Einheimische, die die Gestze kennen/akzeptieren).

Ich kann ja auch Deutschland nicht vorwerfen, dass ich da als Tourist z. B. kein Gewehr kaufen kann und nicht im naechsten Wald jagen darf!  ist ja auch nicht richtig touristenfreundlich, weil ich einfach da nicht jagen gehenkann!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

atecki

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 21.01.2007, 21:21 Uhr »
Sorry, dschlei, Deine Argumente sind schlecht, und der Vergleich mit Waffen hinkt gewaltig...

Ein Geschäft - egal in welcher Branche - sollte sich über jedes legal gemachte Geschäft freuen (sofern es daran auch etwas verdient...). Und ob der Supermarkt das Bier an einen Einheimischen oder ein eine Touristen verkauft, ist letztendlich vollkommen legal. Und in vielen Gegenden auch in den USA leben die Supermärkte von den Touristen!

Und wenn ein dt. Reisepaß - das bekanntlich höchste Dokument eines Staates - für so ein Geschäft nicht anerkannt wird, läuft da IMHO etwas schief... Das hat nichts damit zu tun, daß jemand Gesetze verletzen will - durch das Vorzeigen des Passes ist man ja bereit, diese Gesetze zu beachten. Und ob der Gast aus D oder A oder CH oder sonstwo aus sder Welt kommt, ist letztendlich auch vollkommen egal...

Bei Deiner Einstellung, die durch Dein Postings durchdringt, wundert es mich, daß überhaupt von Touristen in die USA kommen. Man muß ja anscheinend als Tourist jedem Amerikaner die Füße küssen, daß man in die USA überhaupt einreisen darf...

Gruß

Axel

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #33 am: 21.01.2007, 21:23 Uhr »
Zitat von: dschlei
Wenn sie ihre Lizenz velieren wuerden, waere das schlimmer fuer sie, als Dir kein 6 Pack zu verkaufen.
Das Problem in diesem Fall war einfach Dummheit und Ignoranz.
Nur zu deiner Info: Ein Reisepass ist ein interantional anerkanntes Dokument. Aber was kümmert das schon einen Supermarkt in Texas?  :roll:

Dass es auch besser geht beweist ein anderes Fall: In einem 7-Eleven Store in Hilo, Hawaii.
Eine deutsche ID hatte die Verkäuferin noch nie gesehen, dafür aber ein fettes Buch mit allen möglichen
weltweiten ID, Reisepass, und Driver License Variationen. Sie musste nur kurz unter Germany nachschlagen, da war das Thema erledigt.

Zitat
Ich kann ja auch Deutschland nicht vorwerfen, dass ich da als Tourist z. B. kein Gewehr kaufen kann und nicht im naechsten Wald jagen darf!  ist ja auch nicht richtig touristenfreundlich, weil ich einfach da nicht jagen gehenkann!
Welch schwachsinniger Vergleich.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #34 am: 21.01.2007, 21:25 Uhr »
Zitat von: Anonymous
also SDanke für eure Hilfe, aber wie schon gesagt, wir lassen es und gut, war ja nur ne Frage wie das bei den Amis so ist.

...tja, "die 'Geister', die ich rief"... :lol: Musst Du mit leben; "Alk-Straenge" sind hier allgemein sehr beliebt... (oder ist das nur mein Eindruck  :oops:  :lol: ) :pfeifen: ... siehe auch Bierstrang und Thema "Korkenzieher"... :D
Zitat

Wegen Florida bzw. Jacksonville - New Orleans:
Greyhound haben wir auch schon gedacht, aber wenns dann weiter geht über Memphis nach Chicago würden wir schon lieber QAmtrak (gibt da denke ich genug Gründe).
Gibts von Greyhound auch ein 2 Tages Ticket?.

Ist mir zumindest nicht bekannt; allerdings dauert ORL-N.O. eh "nur" 15-20h...  8) Von New Orleans nach Memphis kommt Ihr dann z.B. ja auch mit Amtrak; siehe z.B. hier:
http://www.amtrak.com/timetable/oct06/P58.pdf
Inwieweit das dann guenstiger oder "vorteilhafter" als Fliegen ist, muesstet Ihr aber anhand der individuellen Planung/Vorlieben selbst wissen...  :wink:

Zitat
Und wenn Ihr Euch nur setzen wollt. Ihr braucht nicht was verzehren wollen. Allein der Aufenthalt ist nicht gestattet.

es gibt einen Threat in dem es um die Erfahrungen aus Vegas geht: da darfst Du nicht mal stehen bleiben, nicht mal mit Deinem Kind in der Karre (was sicherlich nicht viel mitbekommen wird und sicherlich auch nicht spielen will.....

Auch das ist eigentlich genauso unterschiedlich wie von Anoka beschrieben... es gibt bei uns z.B. viele Kneipen, da bringen Eltern regelmaessig ihre Kinder mit...  8)

Zitat
eine Möglichkeit an ALK zu kommen ist an Tankstellen, manchmal sitzen da alte ALKI's rum die euch Fragen ob Sie für euch ALK Kaufen sollen wenn Sie was abbekommen

Moeglichkeiten, da illegal dran zu kommen, wird's wohl immer irgendwo geben; allerdings reicht es ja auch, als Minderjaehriger im Besitz von Alkohol oder "angesaeuselt" erwischt zu werden, um maechtig Aerger zu bekommen...  :!: (Den "moralischen Zeigefinger" brauch ich wohl nicht nochmal extra zu schwingen...  :roll: :wink:  )

Zitat
Ich bin ja gespannt, wie es mir dieses Jahr in Atlanta gehen wird, wo ich nach meinen gegenwärtigen Planungen voraussichtlich aus D kommend an einem Sonntag aufschlagen werde.

So wie's aussieht, wirst Du wohl - wenn Du unbedingt an dem Tag noch was "brauchst"  :wink: - entweder das Getraenk Deiner Wahl im Koffer haben, in einen Nachbarstaat fahren, oder es mit einem "Restaurantessen" verbinden muessen... (Hier gibt's uebrigens mal 'ne Uebersicht ueber die generellen Regelungen in den einzelnen Staaten )

ratlady

• Gold Member
« Antwort #35 am: 21.01.2007, 21:34 Uhr »
Zitat von: atecki

Und wenn ein dt. Reisepaß - das bekanntlich höchste Dokument eines Staates - für so ein Geschäft nicht anerkannt wird, läuft da IMHO etwas schief... Das hat nichts damit zu tun, daß jemand Gesetze verletzen will - durch das Vorzeigen des Passes ist man ja bereit, diese Gesetze zu beachten. Und ob der Gast aus D oder A oder CH oder sonstwo aus sder Welt kommt, ist letztendlich auch vollkommen egal...

Vor allem, weil in (vielen/den meisten?) Supermaerkten ja eigentlich auch z.B. Reiseschecks angenommen werden, und dafuer muss man sich schliesslich auch mit Reisepass ausweisen...  :? Vielleicht koennte es aber auch sein, dass es gerade zu dem Zeitpunkt in der Gegend irgendwelche verstaerkten Kontrollen/Probleme damit gab, und man halt einfach auf "Nummer Sicher" gehen wollte... z.B. auch im Hinblick auf "fake IDs"...  :?: Normalerweise ist die Anerkennung des RP naemlich wirklich kein Problem (auch wenn Ausnahmen schonmal die Regel bestaetigen; ist aber schon komisch, dass das gleich 2x passiert ist... muss wohl an Texas liegen... :pfeifen: :lol: )

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 21.01.2007, 22:04 Uhr »
Zitat von: EDVM96

Nur zu deiner Info: Ein Reisepass ist ein interantional anerkanntes Dokument. Aber was kümmert das schon einen Supermarkt in Texas?  :roll:

.

Leute, ich versuche hier nicht die USA zu verteidigen, sondern einfach nur Fakten ueber das leben in den USA darzulegen.  Wie viele von euch wissen, bezahlt man in den USA viel mit Checks.  Das ist hier ein offizielles Zahlungsmittel.  Aber es gibt genug geschaefte, die z. B. keine Out of State Checks annehmen, oder keine Checks mit niedriger Checknummer.  Da versichten sie lieber auf den Verkauf.  Genauso ist das da auch bei einigen mit Out of State ID's.  Da jeder State hier unterschiedliche Fuehrerscheine und State ID's hat, wollen sie nicht das Risiko eingehen, dass jemand vielleicht mit  einer gefaelschten ID kommt, der Kassierer das nicht erkennt, und dann muessen sie fuer illegalen verkauf gerade stehen.  Da die meisten Kassierer noch nie ausserhalb der USA waren, und die meisten Amerikaner auch keinen Pass haben, kann es sehr gut sein, dass der Kassierer gar nicht wusste/erkannte das es ueberhaupt ein Pass war, und welche Wertigkeit ein Pass hat.  Kassierer sind hier so in etwa die niedrigst bezahlten Jobs, und sie werden oft von High School Kids oder relativ schlecht audgebildeten Erwachsenen besetzt.

Ihr muesst es einfach akzeptieren, dass die "Uhren" hier manchmal etwas anders gehen als in Nordeuropa.  Es ist mir am Anfang auch sehr schwer gefallen, und ich habe immer noch eineige "Pet Pieves" hier, aber man muss es einfach akzeptieren.  Und hier im Norden ist es noch viel naeher an Europa und seine Sitten als im Sueden, wo die Meisten von euch nun mal hingehen.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #37 am: 21.01.2007, 22:08 Uhr »
Zitat von: ratlady
.. muss wohl an Texas liegen... :pfeifen: :lol: )

Und wer wuerde da schon sein wollen?  Die Leutchen hier wissen gar nicht, was die meisten Menschen ausserhalb von Texas so ueber Texas und seine Bewohner denken (besonders hier im Norden )

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #38 am: 22.01.2007, 01:17 Uhr »
..."Alk-Straenge" sind hier allgemein sehr beliebt... (oder ist das nur mein Eindruck  :oops:  :lol: ) :pfeifen: ... siehe auch Bierstrang und Thema "Korkenzieher"... :D

Ist doch klar, wenn hier als erwachsen geltende junge Menschen drüben wieder wie kleine Kinder behandelt werden!

Vielleicht findest du an diesem Thema ja mehr gefallen.  :D
Viele Grüße
Heinz

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 22.01.2007, 10:08 Uhr »
Unser US-Amerikanischer Lehrer meinte mal zu uns:

"Das ist schon seltsam, mit 18 dürfen unsere Jungs heiraten, Bush wählen und Iraker erschießen, bloß kein Bierchen trinken!"

Unsere Mädchen haben von einer Schulkameradin erzählt, die mit 15 J. ihr erstes Kind bekommen hat, und jetzt mit 18 J. geheiratet hat!
Auf der Hochzeitsfeier ist die Polizei zu einer Razzia gekommen und hat kontrolliert, ob auch ja kein Alkohol auf der Feier ausgeschenkt wurde!  :roll:  :zuck:  Jeder setzt eben andere Prioritäten!

L.G. Monika

David_Stern

• Gast
« Antwort #40 am: 22.01.2007, 11:02 Uhr »
@Crimson Tide und Heinz: Tja so seh ich das eigentlich auch und deswegen hab ich den Thread eröffnet. Um zu fragen ob das denn wirklich so ist, weil es eigentlich echt sinnlos ist.
Man kann ja darüber streiten, ob 16 (wie hier bei uns) nicht zu früh ist und man es nicht machen sollte wie in Skandilnavien oder auf der Insel bei den Briten, aber naja...

@dschlei: Naja beim Scheck geht ne Menge Geld flöten und da guckt man dann doch zweimal hin.
Außerdem sind Schecks (grade ausländische) dann wohl doch leichter zu fälschen und schwerer zu erkennnen, als nen Pass.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #41 am: 22.01.2007, 12:26 Uhr »
Zitat von: David_Stern

@dschlei: Naja beim Scheck geht ne Menge Geld flöten und da guckt man dann doch zweimal hin.

Hallo David,
da irrst du. Wenn dem Geschäftinhaber die Lizenz verloren geht, der Angestellte gefeuert wird und noch eine Strafe aufgebrummt bekommt, das ist mehr wert, als ein gefälschter Scheck.

Die Amis verstehen bei Alkohol nun einmal absolut keinen Spaß und reagieren bei dem Thema bierernst, wie du einigen Postings ja schon entnehmen konntest. Ob es einem gefällt, ob man es versteht, ob man es nachvollziehen kann, ob man es für bescheuert hält oder für absolut inkonsequent, das spielt alles keine Rolle. Es ist nun einmal Fakt und dortiges Recht. Basta!
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 23.01.2007, 06:59 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Unser US-Amerikanischer Lehrer meinte mal zu uns:

"Das ist schon seltsam, mit 18 dürfen unsere Jungs heiraten, Bush wählen und Iraker erschießen, bloß kein Bierchen trinken!"

Richtig !!! Sehr bigott !!!
Im übrigen dürfen sie nicht nur Iraker killen, sondern sich auch von diesen in den hässlichen Plastiksäcken zurückschicken lassen, aber ein Bierchen könnte ja tödlich sein  :roll:
No retreat, no surrender !

ratlady

• Gold Member
« Antwort #43 am: 23.01.2007, 08:47 Uhr »
Zitat von: David_Stern
@Crimson Tide und Heinz: Tja so seh ich das eigentlich auch und deswegen hab ich den Thread eröffnet. Um zu fragen ob das denn wirklich so ist, weil es eigentlich echt sinnlos ist.
Man kann ja darüber streiten, ob 16 (wie hier bei uns) nicht zu früh ist und man es nicht machen sollte wie in Skandilnavien oder auf der Insel bei den Briten, aber naja...

Wie Du schon sagst, man kann sich darueber streiten... 8) Ich persoenlich wuerde sogar noch etwas weiter gehen, als der erwaehnte Lehrer (der auch unter "den Amis" durchaus nicht alleinsteht mit seiner Meinung!), und behaupten, das Ganze ist ausserdem auch noch m.o.w. "kontraproduktiv"... aber darum geht's ja auch gar nicht. Ist Gesetz, sollte man sich dran halten, insbesondere als "Gast"... naja, oder halt ggf. mit (ueblen) Konsequenzen rechnen... :(

Zitat

Außerdem sind Schecks (grade ausländische) dann wohl doch leichter zu fälschen und schwerer zu erkennnen, als nen Pass.

Bei Schecks geht es m.W. weniger um die "Angst" vor Faelschungen, sondern einfach darum, dass man einem Scheck nicht ansieht, ob er gedeckt ist oder nicht. Je nachdem, welchen "Aufwand" sich ein Geschaeft erlauben kann/will, das Geld ggf. "einzutreiben", werden dann halt - insbesondere bei kleineren Laeden - nur "local checks" (oder auch gar keine!) angenommen... ausweisen muss man sich - zumindest nach meiner Erfahrung - dabei aber genauso. Und natuerlich geht man i.d.R. auch davon aus, dass ein "zahlungskraeftiger" Kunde immer auch noch ein alternatives Zahlungsmittel dabei hat; immerhin ist allgemein bekannt, dass checks nicht immer und ueberall akzeptiert werden...  8)

(warum das jetzt als Beispiel im Zusammenhang mit der Akzeptanz von auslaendischen Reisepaessen gebracht wurde, weiss ich auch nicht so ganz; evtl. auch nur unter "andere Laender, andere Sitten"... :?:  :oops: )

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #44 am: 23.01.2007, 15:14 Uhr »

(warum das jetzt als Beispiel im Zusammenhang mit der Akzeptanz von auslaendischen Reisepaessen gebracht wurde, weiss ich auch nicht so ganz; evtl. auch nur unter "andere Laender, andere Sitten"... :?:  :oops: )

Der grund war, um hiermit aufzuzeigen, dass vile Geschaefte nur solche dokumente akzeptieren (und auch frei entscheien koennen, was sieakzeptieren wollen), was sie kennen und auch nachpruefen koennen (wenn noetig).  Eine auslaendischen Pass kennen sie meistens nicht und akzeptieren ihn dher auch nicht, und niemand kann sie dazu zwingen, und es ist ihnen egal ob das nun ein offizielles deutsches Dokument ist oder nicht.  Ihre Regel ist nun mal nur Lokal Stuff!