usa-reise.de Forum

Autor Thema: harte Gesetze für unter 21 jährige? Alkohol?  (Gelesen 7041 mal)

Floriana

• Gold Member
Re: harte Gesetze für unter 21 jährige? Alkohol?
« Antwort #45 am: 24.01.2007, 03:27 Uhr »
Hallo,

Zitat von: ratlady
Zitat von: Grimmiger Wolf

Allgemein ist m.W. in Florida der Alkoholverkauf (nicht Ausschank!) vor 12pm verboten... einige Counties haben anscheinend aber etwas andere Regeln.

Ach ja ich hatte vergessen zu schreiben es war ein Sonntag - an was man nicht alles denken muß!

:oops:  :oops:  :oops: recht hast Du  :oops:  :oops:  :oops:  Seh grad, in meinem post fehlt ausgerechnet das entscheidende "sonntags" hinter "Florida"...  :oops:  

ja, das ist auch in Florida von Landkreis zu Landkreis oder sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt. Ich kann hier am Sonntag vor 12 Uhr im Supermarkt jederzeit Wein/Bier kaufen - allerdings haben die 'Liquor Stores' (d. h. Spirituosen) bei uns sonntags meines Wissens gar nicht offen.

Zitat von: dschlei
Wie viele von euch wissen, bezahlt man in den USA viel mit Checks.  

Echt, macht man das in Deiner Ecke noch? Ist schon ewig her, dass ich hier im Supermarkt/ Laden gesehen habe, dass jemand an der Kasse mit Scheck zahlt - das wird doch inzwischen alles per ATM-Karte oder Kreditkarte abgewickelt.

Floriana

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #46 am: 24.01.2007, 04:46 Uhr »
Zitat von: Floriana
Hallo,

Zitat von: Grimmiger Wolf

Allgemein ist m.W. in Florida der Alkoholverkauf (nicht Ausschank!) vor 12pm verboten... einige Counties haben anscheinend aber etwas andere Regeln.

Ach ja ich hatte vergessen zu schreiben es war ein Sonntag - an was man nicht alles denken muß!

:oops:  :oops:  :oops: recht hast Du  :oops:  :oops:  :oops:  Seh grad, in meinem post fehlt ausgerechnet das entscheidende "sonntags" hinter "Florida"...  :oops:  

ja, das ist auch in Florida von Landkreis zu Landkreis oder sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt. Ich kann hier am Sonntag vor 12 Uhr im Supermarkt jederzeit Wein/Bier kaufen - allerdings haben die 'Liquor Stores' (d. h. Spirituosen) bei uns sonntags meines Wissens gar nicht offen.

Wie viele von euch wissen, bezahlt man in den USA viel mit Checks.  

Echt, macht man das in Deiner Ecke noch? Ist schon ewig her, dass ich hier im Supermarkt/ Laden gesehen habe, dass jemand an der Kasse mit Scheck zahlt - das wird doch inzwischen alles per ATM-Karte oder Kreditkarte abgewickelt.

Floriana

Hier wuerde ich sagen ist es 50/50.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 24.01.2007, 07:08 Uhr »
Hallo Floriana,

bezahlt man in Deiner Ecke NICHT mit Check? Ich dachte, das wäre landesweit das selbe Bild!

Checkbezahler, die alle Anderen an der Kasse aufhalten, hab ich in mehreren Staaten erlebt, und beileibe nicht nur bei den klassischen Südstaaten! Gibt es da vielleicht einen Stadt-Land- Unterschied, ich meine damit, daß auf dem Lande der Check noch üblicher ist?

Noch mal zurück zum Thema Alkohol!  :wink:

Meine Mädchen meinen, was das Trinken von Alkohol angeht, sahen sie nur einen Unterschied von Parties in Deutschland und USA: Den Reiz des Heimlichen, der war natürlich noch zusätzlich interessant drüben, gerade bei Jugendlichen in dem Alter!  :cry:

Sehr unfair fand ich, was meine Töchter erzählten von diversen
u.21 Partys in den USA!  

:lol: Nicht zu diesem üblichen Thema:  Schmierestehen, womit sich die Jugendlichen im Allgemeinen abweschselten an der Haustür, falls ein Nachbar die Polizei anrief, und der Sheriff dann vorne zur Razzia reinkam, während hinten schnell der Bacardi und die Bierdosen rausgestellt wurden,  :wink: ...

....nein, unfair fand ich, daß, sobald ein stadtbekannter "Foootballer" eine Party schmiss, dieser jederzeit die Tür hätte öffnen können, auch mit Bierdose in der Hand, denn der wird in solchen Angelegenheiten protegiert!  :cry:

:evil: Dabei sollten doch gerade Sportler lieber weniger trinken!  :wink:

L.G. Monika

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 24.01.2007, 15:41 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Hallo Floriana,

bezahlt man in Deiner Ecke NICHT mit Check? Ich dachte, das wäre landesweit das selbe Bild!

Checkbezahler, die alle Anderen an der Kasse aufhalten, hab ich in mehreren Staaten erlebt, und beileibe nicht nur bei den klassischen Südstaaten! Gibt es da vielleicht einen Stadt-Land- Unterschied, ich meine damit, daß auf dem Lande der Check noch üblicher ist?

[/quopte]

Kann man ein Stadtgebilde mit etwa 3,5 Millionen einwohnern noch als auf dem Lande bezeichnen?

[qutoe]
Noch mal zurück zum Thema Alkohol!  :wink:

Meine Mädchen meinen, was das Trinken von Alkohol angeht, sahen sie nur einen Unterschied von Parties in Deutschland und USA: Den Reiz des Heimlichen, der war natürlich noch zusätzlich interessant drüben, gerade bei Jugendlichen in dem Alter!  :cry:

Sehr unfair fand ich, was meine Töchter erzählten von diversen
u.21 Partys in den USA!  

:lol: Nicht zu diesem üblichen Thema:  Schmierestehen, womit sich die Jugendlichen im Allgemeinen abweschselten an der Haustür, falls ein Nachbar die Polizei anrief, und der Sheriff dann vorne zur Razzia reinkam, während hinten schnell der Bacardi und die Bierdosen rausgestellt wurden,  :wink: ...
[/qutoe]

Das gehoert natuerlich zu den "standart" Erlebnissen eines jeden amerikanischen Teenagers

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #49 am: 24.01.2007, 15:58 Uhr »
[/quopte] [qutoe]Noch mal zurück zum Thema Alkohol!
:lachen5:  :prost:  :wink:

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 24.01.2007, 17:29 Uhr »
Zitat von: EDVM96
[/quopte] [qutoe]Noch mal zurück zum Thema Alkohol!
:lachen5:  :prost:  :wink:

Nee, war ich nicht!  War diese ehemalige Alabamaneserin Crimson Tide.  Da wo die lebte machen die Leute ja auch immer noch den guten Moon Shine

ratlady

• Gold Member
« Antwort #51 am: 25.01.2007, 02:01 Uhr »

...genau das sehe ich auch so (u.a. Stichwort "Springbreak"), und das meinte ich mit "kontraproduktiv"... :(

Zitat

....nein, unfair fand ich, daß, sobald ein stadtbekannter "Foootballer" eine Party schmiss, dieser jederzeit die Tür hätte öffnen können, auch mit Bierdose in der Hand, denn der wird in solchen Angelegenheiten protegiert!  :cry:

Tja, und dann waeren da auch noch gewisse, ahem, "Sternchen", die mit unter 21 bereits in Therapie gehen... das "Land der Unbegrenzten Moeglichkeiten"...  :?

Da wo die lebte machen die Leute ja auch immer noch den guten Moon Shine

...hey, what's wrong with THAT?!?! :nixwieweg:

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #52 am: 25.01.2007, 02:25 Uhr »

...genau das sehe ich auch so (u.a. Stichwort "Springbreak"), und das meinte ich mit "kontraproduktiv"... :(

Der Meinung kann ich mich nur anschließen!
Warum bloß hab ich bei jungen Amerikanern (>=21) immer wieder das Gefühl, dass sie überhaupt nicht mit Alkohol umgehen können?
Die Antwort liegt auf der Hand: Weil sie es nicht gelernt haben.

Der durchschnittliche Deutsche hat doch im Alter von 14-16 Jahren seinen ersten Vollrausch.
Mit 21 kann er normalerweise längst damit umgehen - Im Gegensatz zu vielen Amerikanern, die regelmäßig über die Stränge schlagen.

derBenny

• Full Member
« Antwort #53 am: 25.01.2007, 07:13 Uhr »
Vollrausch hin oder her...ich find 14 oder 15 auch um einiges zu früh, zumal das Einstiegsalter (auf jeden Fall in Großstädten) inzwischen eher bei 12 oder 13 liegt. Die Chance in gewisse schlechte Kreise reinzurutschen weil man "cool" sein will ist riesengroß in dem alter. Alkohol ist halt auch eine Einstiegsdroge, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.

Ich finde das komplette Alkoholverbot für Jugendliche unter 21 nicht unbedingt richtig, finde sogar eher das die Staffelung nach "hartem" Alkohol und sog. "weichem" Alkohol wie hier in D garnicht schlecht ist, allerdings muss es Jugendlichen schwerer gemacht werden und da sollte man wie in Amerika einfach auch mal die Supermärkte kontrollieren und mit Strafen belegen, sollten die Alkohol an minderjährige verkaufen.

Gruß
Benny

Floriana

• Gold Member
« Antwort #54 am: 25.01.2007, 07:40 Uhr »
Hallo,

Zitat von: EDVM96

Der durchschnittliche Deutsche hat doch im Alter von 14-16 Jahren seinen ersten Vollrausch.

toll, ganz toll!  :traurig:

Floriana

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #55 am: 25.01.2007, 08:28 Uhr »
Zitat von: Floriana
toll, ganz toll!  :traurig:
Die Menschen sind nunmal wie sie sind.

Man könnte ja auch testweise mal den Alkohol ganz verbieten.
Aber dann brennen in manchen Stadtteilen vermutlich nicht nur die Mülltonnen ...

Tummil

• Gast
« Antwort #56 am: 25.01.2007, 09:36 Uhr »
Sagt mal, wie ist das eigentlich in Kanada?

Sowie in GB und AUS, ab 18 oder auch ab 21?

Sonst müßte man zum saufen halt rüber fahren^^

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #57 am: 25.01.2007, 16:27 Uhr »

Zitat

Tja, und dann waeren da auch noch gewisse, ahem, "Sternchen", die mit unter 21 bereits in Therapie gehen... das "Land der Unbegrenzten Moeglichkeiten"...  :?

Da wo die lebte machen die Leute ja auch immer noch den guten Moon Shine

...hey, what's wrong with THAT?!?! :nixwieweg:

I'll tell you waht's wrong with that!  It is your guy'ses greediness, that's wrong!  Keep'n everything down yonder, and not sharing the stuff with us in them woods up nord!

famousbiscuit

• Lounge-Member
« Antwort #58 am: 10.02.2007, 00:32 Uhr »
Ich damals "18" hab die erfahrung gemacht das ich so gut wie nie nen ausweis brauchte.Die ersten tage in LA hatte ich nen fake id von einer dame aus canada die 28 war und mir absolut nicht ähnlich sah und niemand hat nachgefragt ob ich das wirklich bin.leider ist der id in irgendeinem auto meiner bekannten verloren gegangen.danach bin ich immer ohne ausweis los.ab und zu wurde ich nach nem id gefragt aber dann hatte man halt ausreden wie im hotel vergessen,handtasche von einer ganz gemeinen bande geklaut,oder man wurde erst gar nicht gefragt weil man mit stammkunden reingegangen ist. Also in einer Bar wollte der Security dann,das ich keinen alkohol trinke und da ich ja ein mensch bin der sich an "fast" jede regel hält hab ich mir ne cola bestellt,dann kam der security zum testen,naja nachdem er probiert hatte meinte er,er wäre überrascht das sich jemand an seine anweisung hält  :wink: . Ich muss dazu sagen das ich nicht das ziel hatte mich "volllaufen" zulassen,aber nen leckerer cocktail musste es schon sein.Vielleicht hatte ich einfach nur den frauenbonus  :D .
gruss biscuit

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #59 am: 10.02.2007, 01:16 Uhr »
Interessanter Thread! :wink:

Ich kann ja mal meine eigenen Erfahrungen beitragen. Mit 17 habe ich an einem Schüleraustausch mit einer Schule in Andover, Ma. teilgenommen. Bei uns war es in diesem Alter relativ normal, dass es auf Feten auch Alkohol (meist Bier) gab. Von Ausnahmen abgesehen lief es dabei auch recht gesittet ab.

Das Estaunen war schon groß, dass es auf der inoffiziellen Begrüßungsparty bei einer der Gastfamilien nur Fruchtpunsch gab (ich war einer der jüngsten, die meisten waren 18 oder 19). So nach einer Stunde kamen dann noch einige Amis dazu und der Punsch wurde etwas "gestreckt"" (mit 2 oder 3 Flaschen Wodka). Danach wurde dann nur noch gesoffen, später auch Wodka ohne Obstbeilage, bis zum Stillstand der Augen.

Allgemein war festzustellen, dass unseren amerikanischen Mitschülern auch bei ihrem Besuch in Deutschland jedes Maß fehlte. Da war nur Komasaufen angesagt. Das hat m.E. damit zu tun, dass sie einen normalen (verantwortlichen) Umgang mit Alkohol einfach bis dahin nicht gelernt hatten. Lustig fand ich auch die jedes Wochenende stattfindenden Ausflüge ins benachbarte Connecticut (oder war es New Hampshire?), wo es zumindest damals noch Alkohol ab 18 gab.
Mir schien es damals außerdem so, dass gerade bei den Jugendlichen, die ja alle Führerschein und großenteila auch eigen Autos hatten, die Hemmungen trotz mehr oder weniger ausgeprägter Trunkenheit Auto zu fahren, deutlich geringer ausgeprägt waren als bei uns.

Ähnliches galt für weiche Drogen. Offiziell verboten und streng verfolgt aber eher einfacher zu bekommen als bei uns. Im Autokino waberten aus mehreren Richtungen die süßlichen Schwaden umher. Niemanden hat es gestört.

Meine Gastfamilie hat das (bezüglich Alkohol) eher locker gesehen. Ein Glas Wein zum essen oder ein Bier habe ich immer bekommen. Mag an der italienisch/irischen Abstammung liegen oder daran, dass sie länger in Deutschland gelebt haben und daher wussten, dass es bei uns ab 16 legal ist.

Die Härte war dann der Kommentar einer anderen Gastmutter, in deren Haus wir unsere Abschiedsfete abgehalten haben. Bevor sie über's Wochenende wegfuhren und uns das Haus überließen sagte sie bezüglich der geplanten Party nur: "Alcohol, Drugs? I don't care. Just one condition: No f**king in the house!"  :shock: :shock: :D :D

Mein Fazit: Mit Prohibition hat man das Problem Alkohol noch nie lösen können (ist ja auch in den USA schon einmal gescheitert). Vielleicht ist ein kontrollierter Zugang ab 16 oder 18, überwacht durch Familie oder Freunde und begleitet durch entsprechende Aufklärung dann doch der bessere Weg.
Gruß
Dirk