Hi Matt,
ich habe hier in den USA gerade ein 6 monatiges Praktikum gemacht, zwar nicht bei einer Uni sondern bei einer "ganz normalen Firma". Ich bin an einer FH und das war hier mein erstes Praxissemester. Wie das alles laeuft wenn Du an einer Uni arbeitest weiss ich nicht, aber wenn Du bei einer Firma arbeiten willst dann brauchst Du ein J1-Visa (das ist ein student-working-visa). Das kannst Du Dir nicht selber besorgen, dafuer brauchst Du einen "legal sponsor" (der soll dafuer sorgen, dass alle Formalitaeten richtig geregelt werden...). Schau einfach mal unter
www.council.de nach (council ist der legal sponsor), da bekommst Du die Infos dazu. Hier kannst Du auch ein Infopackage bestellen, wo alles noch mal genau erklaert wird. Wenn Du dann das Visa beantragst, muessen Du UND Dein amerikanischer Arbeitgeber ein paar Boegen ausfuellen, organisiere daher das Visa auf jeden Fall rechtzeitig im Voraus (so ca. 3 Monate), sonst musst Du mit Sondergebuehren rechnen. Das Visa (bzw. die Beschaffung des Visa) kostet auch noch etwas, ich habe fuer 6 Monate ca. 1200 DM gezahlt.
Bei mir gab es damit eigentlich gar keine Probleme, alles hat echt gut geklappt und ich kann Dir nur absolut empfehlen ein paar Monate hier zu arbeiten. It is great !!!
Und ich will gar nicht mehr nach Deutschland !!!
Falls Du noch Fragen hast (zur Wohnungssuche, Autokauf...) poste hier noch mal oder schick mir ne email (candy@inorbit.com), da ich die naechsten drei Wochen noch eine Tour an der Ostkueste mache...
Many greetings from Boston,
candy
PS: Wo in den USA willst Du denn hin ???
(Diese Nachricht wurde am 30.08.01 um 15:54 von candy geändert.)