Hallo,
das kommt sicher daher, daß ein Manager von Dunkin DOnuts mal eine "Bayerisch Creme" serviert bekommen hat, die ein kulinarischer Laie leicht mit einem simplen Vanillepudding verwechseln kann - und voila - schon hat man eine neue Füllung mit klingendem Namen:
Echte Bayersch Creme (Creme Bavaroise)
Zutaten (6 Portionen):
3 Eigelb,
½ Vanillestange,
250 ml Milch,
125 g Zucker,
8 Blatt weiße Gelantine,
250 ml Sahne,
Kirschen
Zubereitung:
Erhitzen Sie die Milch zusammen mit der Vanillestange. Lassen Sie die Milch kurz aufkochen und nehmen Sie sie dann vom Herd. Lassen Sie die Vanillestange noch 10 Minuten in der Milch ziehen. Nehmen Sie sie danach heraus.
Rühren Sie das Eigelb mit dem Zucker schaumig. Geben Sie dann die heiße Milch unter Rühren hinzu.
Weichen Sie die Gelantine in kaltem Wasser ein.
Setzen Sie den Milchtopf nochmals auf die Kochstelle und schlagen Sie die Milchmischung bei kleiner Hitze mit einem Schneebesen kräftig durch. Entfernen Sie den Topf kurz vor dem Kochen vom Herd, damit die Creme nicht gerinnt. Drücken Sie nun die Gelantine aus und rühren Sie sie in die Milchmischung ein.
Füllen Sie die Creme in ein Spritzsieb und spritzen Sie sie damit in eine Schüssel. Lassen Sie die Creme erkalten und rühren Sie sie dabei von Zeit zu Zeit durch, damit keine Haut entsteht.
Schlagen Sie die Sahne steif und heben Sie sie unter die Creme.
Spülen Sie eine Form mit kaltem Wasser aus und füllen Sie die Creme ein. Lassen Sie alles im Kühlschrank fest werden und stürzen Sie die Creme vor dem Servieren auf einen Teller. Garnieren Sie mit Kirschen.
Antje