usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe!!! - Ich muß ein Referat vorbereiten....  (Gelesen 3117 mal)

Janka

• Junior Member
  • **
Hilfe!!! - Ich muß ein Referat vorbereiten....
« am: 16.07.2006, 14:37 Uhr »
hi ihr,
ich muß ein referat vorbereiten & habe da mal ein paar fragen (die aber leider so gar nichts mir reisen & co. zutun haben, aber ich dachte hier sind soooo hilfsbereite usa-kundige leute die mir helfen könnten :-)).
also das thema umfasst den bereich 'deutsche produkte in den usa'.
jetzt habe ich den groben bereich schon bearbeitet, mir fehlt lediglich noch der ganz normale supermarkt.

welche typischen deutschen produkte, die hier jeder hat, fehlen dort??
was gibt es - aber es ist überteuert??
(z.B. dachte ich da so an haribo & schokolade)
was ist dort z.B. als typisch deutsch bekannt, aber man kommt nur schlecht dran (vielleicht bratwurst...)??

wie ihr seht hatte ich ein paar sachen schon in erwägung gezogen, bloß fehlen mir noch ne ganze menge & die bestätigung, dass das auch in irgend einer weise der realität entspricht.

danke vorab!!

ciao,
janka

cleetz

• Platin Member
Re: Hilfe!!! - Ich muß ein Referat vorbereiten....
« Antwort #1 am: 16.07.2006, 14:58 Uhr »
Da gibt es recht viel, je nach Geschmack  :wink:

Zb. deutschen Senf, Bratwurst gibt es zwar, kann man aber nicht essen, genauso wie Schokolade. Die ist bis auf wenige Ausnahmen einfach mal mies! Deutsches Brot fehlt auch, die Toastbrotsorten da drüben finde ich jetzt nicht sooo prall, Vollkorn... Beim Käse muß man auch Abstriche machen, wobei da eher schweizer Käse fehlt, der ist besser wie der deutsche. Bier nicht vergessen!  :wink:
Gruß
Carsten

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 16.07.2006, 15:19 Uhr »
Hallo Janka!

Viele Produkte, zum Beispiel Nutella, oder auch die erwähnten Haribo-Teddis werden hier hergestellt, aber die schmecken hier anders, die haben wirklich andere, auf den Geschmack der Amis abgestimmte Rezepte!

Auch Dr. Oetker, zum Beispiel Mousse au Chocolate ist auch nicht dieselbe!

Sehr teuer, aber wir kriegen es, sind noch:
Pfanni Produkte, wie Klöße halb und halb, Bahlsen/Leipnitz Kekse, Ferrero hat inzwischen ein eigenes Werk hier für Rocher, Nutella, F.Küßchen, Mon Cherie stellen sie hier ohne Alkohol her, nur mit Nuß gefüllt  :lol: , damit keiner davon abhängig wird!
Dann kaufen wir hier noch Ritter Sport Schokolade (Tafel 2.5o $), Becks Bier, Tucher Paulaner, Warsteiner, ach ja, und schwäbische Gurken im Glas von Gundelsheimer, Kühne Produkte (Rotkohl und Sauerkraut)

Abrahams Schwarzwälder Schinken, wahnsinnig teuer, genauso wie Gouda oder Camembert, deutschen Butterkäse bekommt man auch.

Wo Du noch eine große Liste mit Waren , die importiert oder kopiert werden, ansehen kannst, ist hier:

www.GermanDeli.com

Da kannst du mal sehen, was es alles in Texas gibt. Wenn wir sehr große Lust auf diese Artikel haben, dann gönnen wir uns mal ein Paket mit Leckereien, da die überall in den USA prompt und schnell in eis verpackt hinliefern. Wir haben sogar Oldenburger Pinkelwürstchen für ein Grünkohlessen bekommen!  :lol:

Im Norden der USA gibt es übrigens sehr viel mehr deutsche Produkte als hier unten im Süden, da dort sehr viele Ur-Deutsche geblieben sind!

Ansonsten waren wir bei vielen uns aus Deutschland bekannten Marken nicht sicher, wo die zuerst angesiedelt waren, in Deutschland oder den USA, zum Beispiel:
Kraft (Philadelphia Frischkäse und Miracel Whip) ,
oder Colgate (Palmolive), oder Kelloggs, aber da wissen wir, daß die zuerst in den USA waren!
So, ich denke, da kannst Du dir noch ordentlich was raussuchen für Dein Refarat.

Viel Glück!

L.G. Monika

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #3 am: 16.07.2006, 15:21 Uhr »
Wie ich von einer ausgewanderten Deutschen weiß, gibt es z.B. keine
saure Lunge (vermißte sie auch nach 50 Jahren noch) Obwohl es in Portland/Oregon deutsche Metzger und auch deutsche Bäcker gibt.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 16.07.2006, 15:46 Uhr »
Zitat von: brigi
saure Lunge (vermißte sie auch nach 50 Jahren noch) Obwohl es in Portland/Oregon deutsche Metzger und auch deutsche Bäcker gibt.

Hallo, Brigi!

Da muß ich als Norddeutsche aber jetzt mal nachfragen!  :lol:
Von den Schwaben bin ich ja schon einiges gewöhnt!

:shock: ....was ist  bitte Saure Lunge....ist es das, was es heißt....Lunge.... :shock: ....ißt man die wie Spaghetti?  :?

L.G. Monika

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 16.07.2006, 15:53 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Zitat von: brigi

Hallo, Brigi!

Da muß ich als Norddeutsche aber jetzt mal nachfragen!  :lol:
Von den Schwaben bin ich ja schon einiges gewöhnt!

:shock: ....was ist  bitte Saure Lunge....ist es das, was es heißt....Lunge.... :shock: ....ißt man die wie Spaghetti?  :?

Hat mich jetzt auch interessiert und mal kurz gegoogelt:
http://www.wiener-kurti.de/html/saure_lunge.html
Viele Grüße,
Danilo

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 16.07.2006, 16:02 Uhr »
:?  Neee, das wär nix für mich *schüttel*.... ich bin sowieso auch kein Eintopf-Fan....aber die Lunge, wie ist denn die Konsistenz von der....ist das dann so ein Schlauch, und wenn man die in Stücke schneidet, sind das dann so Ringe.... :oops:

Wär es nicht besser, die zu fritieren, dann wär die wenigstens knusprig!  :wink:  Ooooh, ich glaub, ich bin schon zu lange in den USA!  :lol:

L.G. Monika

Janka

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 16.07.2006, 17:14 Uhr »
danke für die lieben antworten.

janka

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #8 am: 16.07.2006, 18:48 Uhr »
@ Crimson Tide

ist auch unter dem Namen "Beuscherl" (vorwiegend in Österreich) bekannt.

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Anoka

• Platin Member
« Antwort #9 am: 16.07.2006, 20:18 Uhr »
Zitat von: Janka
.
jetzt habe ich den groben bereich schon bearbeitet, mir fehlt lediglich noch der ganz normale supermarkt.

welche typischen deutschen produkte, die hier jeder hat, fehlen dort??
was gibt es - aber es ist überteuert??
(z.B. dachte ich da so an haribo & schokolade)
was ist dort z.B. als typisch deutsch bekannt, aber man kommt nur schlecht dran (vielleicht bratwurst...)??

wie ihr seht hatte ich ein paar sachen schon in erwägung gezogen, bloß fehlen mir noch ne ganze menge & die bestätigung, dass das auch in irgend einer weise der realität entspricht.

danke vorab!!

ciao,
janka

Hallo Janka

In erster Linie ist Deutschland fuer sein "german engineering" bekannt und weniger fuer seine Lebensmittel. Ich bezweifle naemlich, dass viele Amerikaner ueberhaupt wissen, dass Haribo, Dr. Oetker usw. deutsch sind. Es wird auch nicht mit dem Wort "deutsch' vermarktet. Viele Deutsche scheinen ja auch nicht zu wissen, dass die Ferrero Produkte wie Nutella italienisch sind. Ebenso vergisst man gerne, dass Maggi und Knorr schweizerisch sind. Aber gerade Lebensmittelprodukte gehoeren heute ja meistens den grossen internationalen Konzernen wie Unilever, Nestle, P & G usw. und produziert wird auf der ganzen Welt, jeweils fuer den entsprechenen Markt.

Aber wenn Amerikaner an deutsche Lebensmittel denken, dann kommt ihnen bestimmt Bier, Wurst, Sauerkraut und Brezen in den Sinn. Aber mehr eben nicht.

In der Deli-Abteilung eines gut sortierten Supermarktes finden sich viele internationale Produkte, insbesondere aus Italien und Frankreich, aber weniger aus Deutschland. Anders ausgedrueckt, von den italienischen Produkten will man gerne das Original wie Parmaschinken, Mortadella aus Bologna, Brie, Camenbert usw. aber original deutsche Wuerste finden sich eher nicht.

Was unter German Brats laeuft sind amerikanische Wuerste, ausser man bestellt es bei German Deli oder einer anderen deutschen Importquelle.  

Ehrlich gesagt wuesste ich nicht, was in den USA fehlen sollte. Vor allem wem wuerde es den fehlen? Den in den USA lebenden Deutschen oder den Amerikanern?

Wenn es das original deutsche Produkt vielleicht nicht gibt, bekommt man doch immer adequaten Ersatz dafuer. Sollte es nicht mal einen Ersatz geben, dann ist das Produkt auch nicht gefragt. Denn das muss man den Amerikanern nicht lernen, wenn man mit irgend was Geld machen kann, dann wird das auch gemacht.

Man darf auch nicht vergessen, dass deutsche Produkte den Deutschen schmecken muessen und nicht dem Rest der Welt. Der viel geruehmte deutsche Kaffee schmeckt z. B. den Schweizern eher nicht. Unter gutem Kaffee verstehen Schweizer etwas anderes, genau so wie Amerikaner wiederum was anderes darunter verstehen.  

Anders sieht es bei regionalen und lokalen Spezialitaeten aus. Aber wie der Namen schon sagt, sind diese auf Regionen beschraenkt und bereits in einem anderen Teil Deutschlands schon nicht mehr erhaeltlich.

Aber eine nette Geschichte zu Pfanni. Da das P vor f im englischen nicht ausgesprochen wird, wuerde es auf englisch Fanni heissen. Fanny heisst aber Gesaess, darum wurde daraus Panny gemacht.  :lol:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 16.07.2006, 20:40 Uhr »
Hallo,

ein weiteres deutliches Indiz, daß die Geschmäcker von Land zu Land verschieden sind, ist die Palette, wie unterschiedlich Coca Cola &Co
hergestellt werden! Wenn man mal in das CC-Museum in Atlanta geht und dort alles durchprobiert, dann kann man bei einigen Sorten gar nicht fassen, daß es SO  jemandem schmecken kann!

Das Wissen um die Gründung bestimmter Food-Konzerne, ob sie nun in den USA, Deutschland, der Schweiz oder Italien oder sonstwo zuerst da waren, ist bestimmt bald nur noch sehr schwer nachzuvollziehen, so global, wie die großen Konzerne überall ihre Firmensitze verteilen, da muß man sich schon beruflich oder aus Interesse mit beschäftigen, um da noch durchzusteigen!

:lol:  Hier in Tuscaloosa haben wir einmal mit zwei Amis gestritten, die doch steif und fest behauptet haben, Mercedes wäre eine US Firma, die hätte man hier in Tuscaloosa gegründet, sie hätten schließlich 10-Jähriges Firmenjubiläum gefeiert!  :lol:

Mein Mann mußte erst die Medaille zum 100 sten Geburtstag von Mercedes rausholen, erst da waren sie überzeugt!  :wink:

Ich habe auch erst vor kurzem erfahren, daß Ferrero aus Italien kommt!
Schließlich ist man mit nutella großgeworden, also geht man auch davon aus, daß das von hier kommt!  :wink:

Und zu der Definition, ob einem irgendwelche Artikel "fehlen" kann ich nur sagen, man gewöhnt sich an den anderen "Geschmack", je länger man hier ist! Nur ein paar Sachen, die werde ich nie mögen, und mein Mann auch nicht!
Wir haben immer genug Vorrat von unserem "Jacobs Krönung" mitgebracht oder von jemandem mitbringen lassen!  :wink:
Den gibt es hier definitiv NICHT, oder nur zu unverschämten Preisen zu bestellen bei GermanDeli...

...und wir mögen das dünne, leichte Ami-Bier nicht, da greifen wir auch zu den teuren, kräftigen, herben Import-Bieren!  :wink:

L.G. Monika

Janka

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 16.07.2006, 22:29 Uhr »
danke erneut für die netten antworten.
ciao,
janka

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #12 am: 16.07.2006, 23:21 Uhr »
Zitat von: Anoka
Ebenso vergisst man gerne, dass Maggi und Knorr schweizerisch sind.

Maggi mag ja aus der Schweiz kommen, aber Knorr war ursprünglich definitiv eine deutsche Firma, gegründet in Heilbronn. Leider wurde auch diese Traditionsmarke von einem der Riesen, nämlich Unilever, geschluckt.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #13 am: 16.07.2006, 23:51 Uhr »
Zitat von: Daniel
Zitat von: Anoka
Ebenso vergisst man gerne, dass Maggi und Knorr schweizerisch sind.

Maggi mag ja aus der Schweiz kommen, aber Knorr war ursprünglich definitiv eine deutsche Firma, gegründet in Heilbronn. Leider wurde auch diese Traditionsmarke von einem der Riesen, nämlich Unilever, geschluckt.

Urspruenglich von einem Herrn Knorr aus Heilbronn gegruendet, wurde die Produktion schon bald in die Schweiz verlagert. Seit 1922 ist Knorr eine Schweizer Firma. Jetzt gehoert sie zu Unilever, vorher zur amerikanischen Bestfoods. Knorr ist schon seit 1958 nicht mehr eigenstaendig, spielt aber fuer die Firma und den Produktionsorten nicht wirklich eine Rolle.  

Uebrigens der Herr Maggi war Italiener und der Herr Nestle Deutscher. Viele der namhaften Schweizer Firmen wurden von Einwanderern gegruendet.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #14 am: 17.07.2006, 00:42 Uhr »
Ich sehe es aehnlich, wie Anoka.
Wofuer ist interessant, was einem deutschen Touristen (oder wem gilt diese Erfassung?) in den USA fehlen koennte?
Oder geht der Themenverfasser davon aus, dass es in diesem Fall auch dem bedauernswerten Amerikaner fehlen muesste?

Wahrscheinlich ist die USA das Land auf der Welt, in dem es noch die meisten, von Deutschen bevorzugten/gewohnten Produkte zu kaufen gibt (wenn man mal die direkten Nachbarn Deutschlands ausser acht laesst).

Sorry, ich verstehe den Sinn dieses Referats nicht so ganz.

Im Uebrigen gibt es meines Erachtens in den US auch nichts, das es nicht gibt.
Ich grille regelmaessig hervorragende Wuerste, esse Eisbein mit Loewensenf oder deutsches Bauernbrot und koennte auch Warsteiner in der Flasche oder Bitburger im Partyfaesschen kaufen, wenn es mir nicht mittlerweile schon zu wuerzig waere. Ein einziges Produkt, welches meine Frau ab und an vermisst, ist Quark, der allerdings auch, je nach Rezept, durch Whipped Cream Cheese oder Sour Cream ersetzbar ist.