usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe!!! - Ich muß ein Referat vorbereiten....  (Gelesen 3108 mal)

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Hilfe!!! - Ich muß ein Referat vorbereiten....
« Antwort #15 am: 17.07.2006, 00:43 Uhr »
Die Produktion von Knorr wurde in die Schweiz verlagert?

Bis heute ist in Heilbronn ein großes Werk von Knorr, das bis vor ein paar Jahren auch noch die Firmenzentrale war.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #16 am: 17.07.2006, 08:45 Uhr »
Hier die Knorr Geschichte aus deutscher Sicht:

http://www.knorr.de/index.asp?contentLink=http://www.knorr.de/siteutilities/ueberknorr/geschichte.asp

hier aus Schweizer Sicht:

http://www.knorr.ch/ch/de/_Metanavigation/AboutUs/KnorrHistory/KnorrHistory_044.htm

Zitat
Bereits 1885 errichtete Knorr Heilbronn eine Abpackstelle in der Schweiz, zuerst in St. Margrethen/SG, dann in Thayngen/SH, wo 1907 wo bald nicht mehr nur abgepackt, sondern auch Trockensuppen hergestellt wurden.

Zitat
1922 wurde die Abpackstelle zu einer eigenständigen Firma: Knorr-Nährmittel Aktiengesellschaft.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als waeren es zwei Firmen. Wenn man weiter liest merkt man aber, dass es sich um die gleiche Firma handelt, da dann die Geschichte gleich verlaeuft.

Deutsch-Schweizer Co-Produktion?  :wink:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Ha-Tschi

• Lounge-Member
« Antwort #17 am: 17.07.2006, 09:58 Uhr »
Was mir zum Thema deutsche Produkte noch einfällt, ist eindeutig Duschbad. Soweit ich es gelesen habe, geht es dir nicht nur um Lebensmittel.

Da die Amis Seife anstatt Duschbad verwenden, ist dieses im Supermarkt entsprechend teuer. Es gibt aber durchaus auch in Deutschland bekannte Marken.

Anja

zauseltochter

• Full Member
« Antwort #18 am: 17.07.2006, 10:13 Uhr »
Nett ist auch, dass ALDI USA sehr viele "deutsche" Produkte anbietet. Ob die jetzt allerdings made in germany oder made in usa sind, konnte ich bisher auch noch nicht feststellen.

Merine bucklige Verwandschaft aus dem Westen sagt, sie bekommen sogar echte Haribo Gummibärchen und Schokolade etc. Aber zu horenden Preisen. Und vermissen tun sie eigentlich ausser Bratensoße und Erbswurst für einen guten Eintopf (igitt) nichts.

Ach doch Zahncreme und Nivea muss ich immer mitbringen.

Gruß
Westküste ( San Franzisco bis Seattle ) 1993 + 1995 ( mit  Baby)
Florida ( Gulfcoast + Orlando + Sarasota ) 1996 (mit Kleinkind) + 1997 (mit Kleinkind) + 1999  (ab da mit 2 Kindern ) + 2000 (mit 2 Kindern) + 2001 (mit 2 Kindern)  + 2006 (mit 2 Kindern

Janka

• Junior Member
  • **
« Antwort #19 am: 17.07.2006, 10:49 Uhr »
@ Andre
im grunde ist das thema schon 'deutsche produkte in den usa' (gemeint soll sein: was wollen die amis von uns, um es dann zuvermarkten oder tun es bereits bzw. was ist für sie typischt deutsch, aber welche hingegen in deutschland als typisch angesehenen produkte haben sie überhaupt nicht - (unterpunkt: typisch deutsche produkte, die deutschen in den usa fehlen).

ciao,
janka

Antje

• Platin Member
« Antwort #20 am: 17.07.2006, 14:07 Uhr »
Hallo Janka,

mal ungeachtet der Antworten zu Deinem Referat (die Du ja oben schon sehr umfassend bekommen hast):

Der gesamte Denkansatz Deines Lehrers ist falsch – denn er geht davon aus, daß eben diese Produkte vermißt werden. Die Sachen werden aber eben nicht vermißt – nur von Deutschen fern der Heimat werden sie vermißt und diese Leute sind bereit, dafür einen höheren Preis zu bezahlen oder eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Denn es gibt ja fast alles in USA – nur eben nicht überall.

Du hast ja schon einen Link auf einen Feinkost-Versand bekommen, der ne Menge anbietet. Dann gibt es z.B. in San Francisco (und ich weiß auch noch von einigen anderen in den USA) einen deutschen Metzger, der alles hat, was das deutsche Herz begehrt.

http://www.dittmers.com

Freitags gibt es da sogar frische Brezeln.

Zudem gibt es eine deutsche Bäckerei – ich meine, sie ist in Hayward und eine weitere in San Jose – da gibt es auch Vollkornbrot (Sterntalers Bakery http://www.sterntalerbakery.com) – die beliefern dann außerdem noch etliche Geschäfte und Märkte in der Umgebung.

Hier kannst Du nach Staat nach German Food suchen.

http://www.magazinusa.com/us/catalog/cat.aspx?cat=110000

Außerdem hat mittlerweile fast jeder Safeway (und analog dazu viele andere Supermarkt-Ketten) Abteilungen für importierte Lebensmittel, da bekommt man Büffelmozarella und französischen Käse genauso wie Wurst und rösches Brot. Nur – der Markt dafür ist klein.

Außerdem können sich viele Leute diese Lebensmittel nicht leisten! Denn 5 $ für ein 250 g Töpfchen Mascarpone sind viel Geld!

Es gibt auch eine Supermarkt-Kette (du kannst mich schlagen – mir fällt der Name nicht ein), bei der meine Freundin das kauft, was sie bei Safeway tatsächlich vermißt. Die haben vor allem importierte und Bio-Produkte. Und da kriegt man dann echt 50 Sorten Oliven und Dutzende frische Brotsorten. Da gibt es auch richtigen Quark (Du willst den Preis nicht wissen). Da lacht das Einwanderer-Herz.

In so nem Laden waren wir auch in New York – auch da: Müslisemmeln mit Kruste, leckerste Wurst und Käse.

In Großstädten gibt es so was fast immer – weil dort eben ein Bedarf besteht und genug Einwanderer solche Produkte nachfragen. Dann stellt man die auch ins Regal.

Auf dem „platten Land“ ist einfach die Nachfrage gar nicht da!

Amerikaner mögen viele deutsche Produkte gar nicht – meine Freundin backt z.B. oft – nach unserem Geschmack – also normal süß oder mit Sahne oder Obstkuchen.

Die Sachen bleiben auf einem Buffet stehen – die Leute nehmen die Kuchen, die aussehen, als ob sie aus Kunststoffschwamm wären (und auch so schmecken) und mit knatschbuntem Zucker-Icing verziert sind.

Auch beim Baustoff gibt es durchaus einige Produkte, die in USA nicht gebräuchlich/erhältlich sind – aber die auch niemand kaufen würde (ich behaupte ja, Trittschalldämmung ist so ein produkt).

Dann natürlich: Gute Waschmaschinen zu einem vernünftigen Preis – in USA ist der Toplader üblich – ohne integrierten Heizstab – mit 100erten Litern Wasserverbrauch und nem Waschgang von 15 Minuten – was in der Zeit nicht sauber ist, wird mit „Bleach“ behandelt. Unsere Freunde haben für ein mittleres Vermögen jetzt immerhin nen Frontlader – ne Heizspirale hat der immer noch nicht – aber er wäscht besser….

Spülmaschinen, die nicht die Geräuschentwicklung eines Düsenflugzeuges beim Betrieb machen. (und den Wasserverbrauch einer Autowaschanlage in Deutschland haben).

Es gibt so was alles – deutsche Importgeräte – von Bauknecht und Miele – kosten dann ein größeres Vermögen, gelten als Statussymbol und der Kundendienst ist ein reines Abenteuer.

Ach ja – Küchen mit innenliegenden Scharnieren (nennen sich da „european style“). Erhältlich ist in USA meist nur „Landhausstil“… außer bei Ikea… und da finden viele Amerikaner dann: „I don´t want to live in a swedish barn“

Lattenroste sind unüblich – kriegen kann man sie….kauft kaum ein Amerikaner

Down Comforter (also Daunen-Steppdecken oder auch normale Steppdecken) und analog dazu dann Bettbezüge…. kriegt man auch….wenn man sucht. Kommen auch langsam in Mode. Der normale Amerikaner schläft trotzdem in 2 Laken, die straff gespannt werden mit ner eingeschlagenen Wolldecke…und ahnt manchmal gar nicht, daß es was anderes gibt.

Das waren ein paar Beispiele von Produkten, die eigentlich nicht wirklich vermißt werden - wo man eher erst den Bedarf mit teuerster Werbung wecken müßte!

Viele Grüße

Antje

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #21 am: 17.07.2006, 14:16 Uhr »
Zitat von: Antje
Der gesamte Denkansatz Deines Lehrers ist falsch – denn er geht davon aus, daß eben diese Produkte vermißt werden.

Wo steht das?  :?:  :verwirrt:

Hallo Janka,
vielleicht gehört zur Abrundung des Referates ja auch, was es an deutschen Produkten in Amerika gibt. Und da fallen mir in erster Linie deutsche Autos ein, die dort einen exzellenten Ruf haben.
Viele Grüße
Heinz

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #22 am: 17.07.2006, 15:04 Uhr »
Zitat von: Janka
@ Andre
im grunde ist das thema schon 'deutsche produkte in den usa' (gemeint soll sein: was wollen die amis von uns, um es dann zuvermarkten oder tun es bereits bzw. was ist für sie typischt deutsch, aber welche hingegen in deutschland als typisch angesehenen produkte haben sie überhaupt nicht - (unterpunkt: typisch deutsche produkte, die deutschen in den usa fehlen).

ciao,
janka

Wenn dies das Thema ist, muss natuerlich erstmal zweifelsfrei geklaert werden, was deutsche Produkte ueberhaupt sind.
Sind es Produkte, die in Deutschland hergestellt werden? Sind es Produkte, deren Firmen-Stammsitz in Deutschland liegt? Sind es Produkte, bei denen die Technologie, die Idee oder das Rezept aus Deutschland kommt?

Siehe z.B. diesen Dialog zwischen Anoka und Daniel zum Thema Knorr.
Auf Anhieb wuerde ich sagen, dass beispielhaft die Automobilindustrie in Frage kommt (wie von Heinz erwaehnt).
Aber halt! Beispiel: Mercedes. Gehoert diese Automarke nicht zum Konzern Daimler Chrysler? Wo ist also der Konzern ansaessig?
Werden nicht Mercedes auch in den USA montiert. Bekommen die nicht auch sehr viele Zulieferteile aus Asien? Was ist daran eigentlich noch deutsch?

Ich denke, du weisst, worauf ich hinaus will. Bevor man sich mit diesem Thema beschaeftigt, sollte man eine klare Begriffsdefinition formulieren. Wenn die steht, kann man hier auch konkret darauf eingehen.

Antje

• Platin Member
« Antwort #23 am: 17.07.2006, 15:15 Uhr »
Hallo Heinz,

Zitat

ciao,
janka

Das interpretiere ich mal so, wie ich es geschrieben habe....grins...

Antje

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #24 am: 17.07.2006, 15:19 Uhr »
Zitat von: Andre
Mercedes. Gehoert diese Automarke nicht zum Konzern Daimler Chrysler? Wo ist also der Konzern ansaessig?
Werden nicht Mercedes auch in den USA montiert. Bekommen die nicht auch sehr viele Zulieferteile aus Asien? Was ist daran eigentlich noch deutsch?

Ach wie recht du hast, Andre.  :roll:  Die Globalisierung.  :roll:

Vor zwei Jahren wollte ich ein "deutsches" Auto kaufen, auch um meinen Beitrag zu leisten, die heimische Wirtschaft zu stützen. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr zur Recherche, woher die Autos kommen. Es ist dann ein Koreanisches geworden, das zu Opel gehörte. Heute steht an den Autos Chevrolet. Hergestellt werden sie jetzt in Italien.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

Janka

• Junior Member
  • **
« Antwort #25 am: 17.07.2006, 20:57 Uhr »
hey ihr,
ich bin euch echt dankbar für eure hilfe & stelle fest, dass ihr euch (lobenswerter weise) mehr gedanken darüber macht als ich und der lehrer, denn der hat das ganze sehr banal formuliert bzw. das ist an mich so weitergegeben worden. denn die wahrheit ist: ihr helft mir & ich helfe meiner kleinen schwester in der 10. klasse - somit ist der anspruch nicht soooo arg hoch, bzw. es wird jetzt nicht aufs detail & die 100% genauigkeit geachtet.
trotzdem ne menge arbeit es auf folie zu packen & eine art facharbeit darüber zu schreiben...

cu,
janka