usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe! Brauch ganz schnell antwort  (Gelesen 846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

babygirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Hilfe! Brauch ganz schnell antwort
« am: 17.12.2002, 08:22 Uhr »
So... in 6 tagen ist es soweit....jetzt plagt mich ein Problem:  irgendjemand sagte mir ich bräuchte ein ärztliches attest über medikamente die ich mit nach USA nehm... ich muss täglich ein neuroleptikum nehmen. Jetzt hat der Arzt auf das attest geschrieben:
"Mrs Thielen is adviced by my to take perazin because of mental desease."
Wenn ich mich recht erinnere sagte mir auch irgendjemand, dass auf diesem grünen einreise zettel nach mental desease gefragt wird, da muss ich ja dann nein ankreuzen, weil ich ja alles mit nein ankreuzen muss... wenn der zoll oder was weiss ich wer jetzt aber das ärztliche attest sehen will ?
Brauch ganz schnell heute noch antwort, weil ich morgen die letzte möglichkeit hab zum arzt zu gehen und da was ändern zu lassen.
Oder mach ich mir umsonst sorgen????
schon mal danke
babygirl

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Hilfe! Brauch ganz schnell antwort
« Antwort #1 am: 17.12.2002, 08:29 Uhr »
Hallo,

ich würde den Arzt bitten, die Bescheinigung umzuschreiben. Bevor Du bei einem Zöllner oder Immigration-Beamten in Erklärungsnot kommst über die Definition von Mental Desease...

Laß Ihn doch einfach den lateinischen Namen der Krankheit aufschreiben (wenn es Dir nichts ausmacht). Mental Desease ist auch etwas unglücklich von seiner Seite formuliert.

Grüße

Antje




KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Hilfe! Brauch ganz schnell antwort
« Antwort #2 am: 17.12.2002, 08:43 Uhr »
Nee, nee! Umsonst sind die Bedenken nicht. Meine Frau hat da einschlägige Erfahrung gesammelt: Da sie Probleme mit ihren Venen hat wurde ihr vom Arzt empfohlen, eine Thromboseprophylaxespritze mitzunehmen und kurz vor dem Abflug zu injizieren. In FFM gab es damit auch keinerlei Probleme, nur in Washington DC dachte der Security Guy, er habe eine Fixerin erwischt. Beim Durchleuchten war die Sprizte wohl deutlich zu erkennen. Ich habe ihm das ausführlich erläutert, aber er wollte mir nicht so recht glauben. Der Beipackzettel war nur in Deutsch, und der Beamte dieser anscheinend doch sehr exotischen Sprache nicht mächtig. Also suchte man jemanden der beides hatte: medizinischen Sachverstand und Deutsche Sprachkenntnisse. Nach langem Warten (zum Glück hatten wir genügend Zeit) kam er zurück und meinte, es sei alles o.k. Aber als Rat gab er uns mit, beim nächsten mal ein Schreiben des Arztes, oder ein Rezept mitzuführen.
Jetzt liegt Dein Problem ja aber doch noch woanders. Ich würde den grünen Zettel in jedem Fall mit Nein beantworten. Bei der Einreise wirst Du sicher auch nicht nach den Medikament gefragt. Bestenfalls, wenn überhaupt, kommt das bei der Ausreise auf Dich zu, und da spielt ist die  Frage nach der mental desease nicht mehr so ausschlaggebend, glaube ich jedenfalls. Aber der Schrieb Deines Arztes ist in jedem Fall hilfreich. Überhaupt frage ich mich, ob der Arzt den genauen Befund angeben soll und nicht nur "aus medizinischen Gründen" ausreicht.

Mach Dich in erster Linie mal nicht verrückt, ich erwarte keine wirklichen Probleme.
Dann mal schönen Urlaub,

Klaus

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Hilfe! Brauch ganz schnell antwort
« Antwort #3 am: 17.12.2002, 10:09 Uhr »
Hallo Babygirl

Dein Arzt meint es zu gut mit Dir!  ;)

Der Ausdruck "mental disease" darf er auf keinen Fall benutzen, denn dies ist eine nette Umschreibung fuer "Psycho".

Es ist so, dass fuer verschreibungspflichtige Medikamente immer ein vom Arzt ausgestelltes Rezept (prescription) vorhanden sein muss. Darauf ist natuerlich mal das Medikament, die Dosierung aber auch die Diagnose (Fachwort in Latein) zu finden.

In der Apotheke bekommt man damit das Medikament genau abgezaehlt in einem Doeschen, aber keine Originalpackung. Dafuer bekommt man von der Apotheke einen persoenlichen mehrseitigen Computerausdruck. Darauf zu finden ist der verschreibende Arzt, genaue Angaben ueber das Medikament, Dosierung und die Diagnose, manchmal sogar die Prognose. Sollte der Beamte sich wirklich fuer Dein Medikament interessieren, dann erwartet er auch die obgenannten Angaben schriftlich von Dir zu bekommen.

Dein Arzt braucht als nur Prescription fuer Ms Thielen ..... zu schreiben und den genauen Namen des Medis (auch Packungsgroesse), Dosierung und Diagnose in lateinischer Sprache. Falls es wirklich zu einer Kontrolle kommt, duerfte der Beamte damit zufrieden zu stellen sein.

Auf keinen Fall bei mental disease ja ankreuzen!

LG Anoka

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Hilfe! Brauch ganz schnell antwort
« Antwort #4 am: 17.12.2002, 11:28 Uhr »
Wie waere es mit der Diagnose "Neurological disorder", hoert sich ziemlich neutral an.

LG  Dr. Anoka (just kidding  ;D  ;))
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

tim

  • Gast
Re: Hilfe! Brauch ganz schnell antwort
« Antwort #5 am: 17.12.2002, 15:04 Uhr »
Hi,
die info des US-Zolls (http://www.customs.ustreas.gov/travel/travel.htm) sagt folgendes:
'Carry a prescription or written statement from your physician that the substances are being used under a doctor's supervision and that they are necessary for your physical well-being while traveling.'
Genau das (und nicht mehr) wuerde ich mir von meinem Arzt bestaetigen lassen ('Ms. X is taking the drug Y under my supervision. Y is necessary for her physical well-being while traveling').

Nebenbei, der Apotheker bekommt vom Arzt keine Diagnose oder Prognose mitgeteilt. Das Rezept enthaelt nur Namen und Dosis.

Gruss,
Tim.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Hilfe! Brauch ganz schnell antwort
« Antwort #6 am: 17.12.2002, 17:03 Uhr »
Hi Tim

Interessant, aber doch die Diagnose stand bei uns schon auf dem Rezept (weiss aber nicht ob zwingend)  und ja auch der Apotheker hat damit gearbeitet, sonst haette es ja nicht auch auf dem Computerausdruck gestanden. Nun, Prognose ist vielleicht das falsche Wort, aber allgemeiner Beschrieb des Krankheitsbildes, ob es ansteckend ist und was zu erwarten ist, war auch schriftlich dabei (vom Apotheker nicht vom Arzt). Es ueberrascht mich aber doch, dass nur unsere Apotheke diesen super Service zu bieten scheint. Andererseits kann nicht jeder Abkuerzungen wie Ot. m. auf dem Rezept lesen.  ;)

Auch nebenbei, mit kleinen Kindern macht man leider so seine Arzt und Apothekenerfahrungen.  

Aber wenigstens braucht Babygirls Arzt nur einen Satz zu schreiben.  

Tim, melde Dich doch an, dann musst Du nicht immer als Gast schreiben.

LG Anoka

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

babygirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Hilfe! Brauch ganz schnell antwort
« Antwort #7 am: 18.12.2002, 14:04 Uhr »
So, war jetzt nochmal beim Arzt. hab ihm erklärt dass das so net geht...
....verschwindet in sein Zimmer.....kommt raus.....drückt mir Wisch in die Hand.... SOMATIC DISORDER
hört sich auch sau blöd an....
na ja, wird schon irgendwie gehen.

babygirl

tim

  • Gast
Re: Hilfe! Brauch ganz schnell antwort
« Antwort #8 am: 18.12.2002, 15:24 Uhr »
Hi,
hmmm, wuerd' mir vielleicht einen anderen Arzt suchen. Deine Diagnose geht wirklich niemanden (eigentlich auch diese Lesegruppe nicht) etwas an.
Anoka, die print-outs in der Apotheke sind wie bei uns die Beipackzettel (und enthalten die Indikationen). Ist mir schon klar dass 'man' daraus eine Diagnose ablesen kann. Ein Beipiel: Ich stand in der Schlange bei Walgreens und ein Mann hinter mit war voellig aufgeregt und schon fast hysterisch weil sein Medikament immer noch nicht abgepackt war. Schliesslich rief er laut durch den Laden, wann denn endlich sein Xanax (Anti-anxiety/panic drug) fertig waere. Selbst als Nicht-Apotheker war die Diagnose dann ganz einfach.......
Schoenen Gruss,
Tim
(der gerne Gast bleibt)