Hilfe für die Tarahumara - Buchversteigerung
Jeder kennt den Grand Canyon, doch nur wenige haben je von dem praktisch gleich tiefen und nicht weniger spektakulären Copper Canyon im Norden Mexikos gehört. Hier wohnt das Indianervolk der Tarahumara, das sich trotz des ständig steigenden Drucks von außen seine ursprüngliche Lebensweise und Kultur bis heute hat weitgehend erhalten können. Doch dieses Volk ist seit einigen Jahren durch immer wiederkehrende Dürren existenziell bedroht. Die Regierung Mexikos lässt das Schicksal der Indianer jedoch völlig unbeeindruckt.
Zum Glück gibt es jemand, der selber die Initiative ergriffen hat: Es ist der Abenteurer, Reisejournalist und Buchautor Richard D. Fisher aus Tucson / Arizona, der selber Spendengelder einsammelt, dafür tonnenweise Lebensmittel (Maismehl, Bohnen etc.) einkauft und diese dann an die Tarahumara übergibt.
In Kürze beginnt Richard mit einem seiner Tarahumara-Freunde eine Vortragstour durch den Südwesten der USA. Hier ist sein Programm:
In Arizona at:
1. Copper Queen Library in Bisbee, April 8 - 5:30 pm
2. Cochise College in Sierra Vista Campus, April 9 - 10 am
3. Cochise College in Douglas Campus, April 9 - 2:30 pm
4. St. David School, April 10 - 7 pm
5. Western Parks and Monuments in Tucson, April 23 - 2 pm
6. Ringing Rocks Foundation in Sedona, May 30 - 7 pm
In Utah at:
1. Museum of Photography in Rockdale/Springdale, May 14 & 15 - TBA
2. Anasazi Cultural Center in Boulder, May 17 - TBA
3. Crescent Moon Theatre in Kanab, May 18 - 2 pm
4. Edge of the Cedars Museum in Blanding, May 22 - TBA
In New Mexico at:
1. Chaco Canyon, May 20 - early evening
2. Maxwell Museum of Anthropology in Albuquerque, May 24 - 1 pm
In Colorado at:
1. Anasazi Heritage Center in Delores, May 25 - 2 pm
Aber auch wer nicht an einer dieser Veranstaltungen teilnehmen kann, hat die Möglichkeit zu helfen: Auf meine Bitte hin hat Richard mir ein Exemplar seines berühmten Copper Canyon Buchs zugesagt, dass ich hier meistbietend versteigern möchte. 100 % des Erlöses kommen den Tarahumara zugute!
Zum Buch gibt es Infos auf Richards Website
www.canyonsworldwide.org/copperCanyon/books.htm und auch Leserrezensionen bei amazon.com.
Ich habe eine ältere Auflage hier vor mir auf dem Schreibtisch liegen und bin von den Bildern absolut begeistert! Nicht umsonst gibt es inzwischen die 12. Auflage und mehr als 100.000 verkaufte Exemplare! Dem Meistbietenden wird Richard eine persönliche Widmung ins Buch schreiben wenn ich ihn nächsten Monat in Springdale treffe. Die Auslieferung des Buches erfolgt nach meiner Rückkehr Ende Mai.
Mit ausdrücklicher Genehmigung von Richard D. Fisher durfte ich einige Bilder aus dem Buch einscannen und hier als Anhang hochladen.
Etwaige Zweifel an der Seriosität der ganzen Sache sind wirklich nicht nötig. Ich kenne Richard seit einem gemeinsamen Abenteuer in Venezuela vor einigen Jahren und bin von seiner Integrität absolut überzeugt!
Eine Bitte an alle Webmaster: Könntet Ihr bitte auf diese Aktion aufmerksam machen? Sie dient einem guten Zweck!
Doch nun seid Ihr dran. Das Startgebot beträgt 20.00 Euro. Die Auktion endet am 20.04.2008 um 24:00 Uhr.
Herzliche Grüße
Peter