usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Moritz83 am 17.07.2013, 00:07 Uhr

Titel: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Moritz83 am 17.07.2013, 00:07 Uhr
Hallo zusammen,

ich befinde mich ja gegenwärtig auf meinem USA Trip und habe mir in Los Angeles eine fiese Erkältung eingefangen. Husten habe ich nur sporadisch (aber wenn dann fängt das bellen an) aber der Schnupfen wird immer schlimmer. Habe mir bei CVS n Spray auf Salzlösung geholt aber das wirkt nicht. Problematisch ist vorallem der Druck auf den Ohren. Rechts gehts einigermassen aber links bin ich auch 25% runter und dass schon seit 3 Tagen.

Folgende Thematik:
Ich bin heute mit dem Bus von LA nach SFO gefahren und da hats mich schon gestört (das Ohr) und nun würde ich eigentlich am Sonntag von Oakland nach Honolulu fliegen aber ich bin skeptisch ob das so eine schlaue Idee ist. Gibt es hier bei CVS / Walgreens / Rite Aid ein gutes Nasenspray das mir hilft den Druck schneller weg zu kriegen oder sollte ich lieber gleich zum HNO marschieren?


Im Notfall könnte ich die Hotels  stornieren und dann einfach die geplanten 10 Tage an der Westküste verbringen bis es in San Diego weitergeht

Danke im Vorraus
Moritz
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: missy am 17.07.2013, 03:31 Uhr
Zu allererst solltest du mit deiner Reiseversicherung klaeren ob du gleich zum Spezialisten kannst, oder erstmal zum normalen Doc gehen musst, der dich dann ueberweist.
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Soulfinger am 17.07.2013, 07:27 Uhr
Bei Walgreens in die Pharmaabteilung und zwar an die Theke, wo die verschreibungspflichtigen Medikamente ausgegeen werden. Die kann man gut Fragen, was man am besten einnimmt. Hab ich schon mehrfach gemacht - mit sehr gutem Erfolg!

In deinem Zustand ist Fliegen eine Qual. Ich weis jetzt nicht, wie Gefährlich das für die Gesundheit ist, aber Spaß machts nicht.
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: 147VNN am 17.07.2013, 08:01 Uhr
Habe mir bei CVS n Spray auf Salzlösung geholt aber das wirkt nicht.

Da schwillt ja auch nix ab. Ich würde noch einen Versuch mit "richtigem" Nasenspray starten (Wirkstoff z.B. Xylometazolin).
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: TGW712 am 17.07.2013, 22:23 Uhr
Wir sind vermutlich in der Mehrzahl keine Mediziner und per Ferndiagnose ists eh schwierig aber ich würde in einer solchen Situation ebenfalls zu Wallgreens gehen und nen abschwellendes Nasenspray und Aspirin Complex nehmen, das es auch in den USA gibt.

Wenn Du tatsächlich auch Ohrenschmerzen hast und es sich entzündet anfühlt, kann ich als Taucher auch Panotile Cprio (heißt laut Internet in den USA Panotile N) empfehlen. In Deutschland rezeptpflichtig, in den USA vlt auch ohne zu haben. Ist ein echtes Wundermittel gegen Ohrenschmerzen.

Gute Besserung!
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: lurvig am 17.07.2013, 22:59 Uhr
ich hatte 2007 in Colorado eine echt fiese Erkältung und habe in der pharmacy von Walmart um Rat gefragt. Nicht hoffend, eine halbwegs brauchbare Lösung zu bekommen. Ich wurde positiv überrascht. Die nette Dame schien kundig und hat mir ein Medikament namens "Drixoral" verkauft (ca. 10USD), das erschreckend gut gewirkt hat. Ich musste meinen Ausweis vorlegen und meine Daten wurden notiert (das Zeug wird scheinbar nicht einfach so verkauft und es ist ja auch nicht im SB-Bereich zu finden). Wie auch immer, diese "Essenz" bekämpft natürlich nicht die  Ursachen einer Erkältung (das kann wohl keine Medizin, das macht der halbwegs gesunde Körper in ein paar Tagen selber), aber es lindert die Symptome erheblich. Ein Drixoral am Morgen eingeworfen und man ist schon 2 Stunden später nicht mehr sicher, ob man eine Erkältung hatte ;) . Teuefelszeug! Und vermutlich nicht unbedingt gesund, aber um eine Reise zu retten ist es ok!
Versuch mal sowas, bevor du für viel Geld zum Arzt gehst (der bei einer Erkältung auch nicht zaubern kann, aber kräftig kassiert!). Eine Erkältung - so übel sie ist - ist nichts wirklich böses und für ein Mal kann man da auch gut zu solchen "Drogen" greifen.

Vicks DayQuil und "baugleiche" Generika (gibts bei WalMart, Safeway, Walgreens) funktionieren auch ganz gut, um die Symptome zu lindern. Einen HNO-Experten braucht man bei einer Erkältung (sofern es nur eine ist) nun wirklich nicht. Nicht in USA und nicht in Deutschland!

Fliegen mit verstopften Ohren/Nase ist echt hässlich, besonders bei der Landung. Aber gerade da kann simples Zeug wie Drixoral , Nasenspray oder DayQuil sehr gut helfen.

Lurvig

P.S. Safeway hat ein gutes Nasenspray, das wirkt und sehr günstig ist! Kauf ich gelegentlich auf Vorrat für die Erkältungszeit zuhause ;)
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Floriana am 17.07.2013, 23:16 Uhr
Bei Walgreens in die Pharmaabteilung und zwar an die Theke, wo die verschreibungspflichtigen Medikamente ausgegeen werden. Die kann man gut Fragen, was man am besten einnimmt. Hab ich schon mehrfach gemacht - mit sehr gutem Erfolg!

Genau. Du stellst Dich im Apothekenteil von Walgreens, CVS o. ä. bei "Consultation" an und bittest darum, den Apotheker (pharmacist) zu sprechen. Schildere ihm Deine Symptome und er wird Dir das passende Mittel empfehlen bzw. in die Hand drücken. Gute Besserung!

Floriana
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Moritz83 am 18.07.2013, 02:25 Uhr
Ihr seit die Grössten!

Werde gleich zu Walgreens marschieren und mich schlau machen, resp. nach den genannten Medikamenten fragen. Meine Reiseversicherung meinte das es sehr wahrscheinlich nicht übernommen würde da ich die Erkältung "selbst verschuldet" haben könnte. Eine definitive Antwort konnte Sie mir aber nicht geben.

Naja, erstmal selbst helfen, wenns nicht hilft kann ich immer noch auf eigene Rechnung zum Arzt tigern.

Vielen lieben Danke erstmal :)
Moritz
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Floridiana am 18.07.2013, 02:38 Uhr
Gute Besserung!

Schliess bei der naechsten Reise eine andere Reiseversicherung ab. "Erkaeltung selbst verschuldet'... Kopf schuettel. :shock:
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Floriana am 18.07.2013, 03:13 Uhr
Die nette Dame schien kundig und hat mir ein Medikament namens "Drixoral" verkauft (ca. 10USD), das erschreckend gut gewirkt hat. Ich musste meinen Ausweis vorlegen und meine Daten wurden notiert (das Zeug wird scheinbar nicht einfach so verkauft und es ist ja auch nicht im SB-Bereich zu finden).

Drixoral ist in den USA inzwischen gar nicht mehr erhaeltlich. Aber der Apotheker wird schon Rat wissen.

[OT on] Ich habe bei CVS mal nach einer Brandsalbe gefragt, und die Apothekerin ist hinter ihrer Theke hervorgekommen und hat mir ein Gel in die Hand gedrueckt, das ganz normal im SB-Regal lag (CVS Anti-Microbial Silver Gel), aber gar nicht explizit zur Behandlung von Brandwunden ausgewiesen war. Hat super geholfen. Wer jemanden im Haushalt hat, der oefter mal ein "Missgeschick" hat, dem kann ich dieses Gel nur empfehlen. Feuerloescher sollte natuerlich auch in Reichweite sein. [OT off]

Floriana
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Moritz83 am 18.07.2013, 03:35 Uhr
Ja Sie konnte (wollte) mir keine Antwort geben. Hab die Reiseversicherung bei meiner Krankenkasse abgeschlossen und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Naja, seis drum :)

War eben bei Walgreens und Drixoral kannte der nichtmal (war n älterer Herr der auf mich einen kompetenten und pflichtbewussten Eindruck gemacht hat). Hab jetzt von Ihm "Wal-Phed PE - Nasal Decongestant - Phenylephrine HCl 10mg" gekriegt was sich besonders auf die Nase und eben das ganze Innenohrsystem positiv auswirken sollte. Er meinte das ich trotz des Hinweises "Non-Drowsy" auf der Packung die erste Tablette lieber im Hotel nehmen sollte falls mir doch rammdösig (ich liebe dieses Wort  :lol: ) werden sollte.
Falls sich das mit dem Ohr nicht bessern sollte soll ich am Freitag nochmal vorbeikommen und dann würde er mir was noch stärkeres (und eigentlich rezeptpflichtiges) geben was mich aber sicherlich ein paar Stunden ausnocken würde. Naja und es gibt doch noch soooo viel zu sehen hier :) Werde mal berichten ob die Tabletten helfen.

Vielen lieben Dank nochmals an alle, Ihr habt mir sehr geholfen!!  :)
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Moritz83 am 20.07.2013, 01:28 Uhr
Sodele, ein letztes Feedback:

Nachdem ich heute morgen nun links fast gar nichts mehr hören konnte (20%) bin ich zum HNO gedackelt und hab auch gleich einen Termin gekriegt. Während der Untersuchung hat er dann festgestellt das ich wohl "ear wax" im hintersten Teil des Ohres hätte was den Durchgang verstopfe. Er hats entfernt (war etwas unangenehm aber das kann man sich denken) und nur ne leichte Rötung festgestellt, sprich meinem Flug nach Oahu am Sonntag steht nichts mehr im Wege. Der Arzt selber war sehr bemüht und hat mir als Touristen einzelne Begriffe von vornerein umschrieben damit auch ich Doofie sie kapiere *2 Daumen hoch*

Kostenpunkt: 132$ (das finde ich sehr human, in einer ähnlichen Grössenordnung bewege ich micht in der Schweiz beim Spezialisten auch)

Danke
moritz
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: TGW712 am 20.07.2013, 07:36 Uhr
meine letzte HNO Untersuchung in Deutschland waren 350 Euro, bist also gut bei weggekommen :)
Weiterhin schönen Urlaub!
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Canyoncrawler am 20.07.2013, 08:54 Uhr
meine letzte HNO Untersuchung in Deutschland waren 350 Euro, bist also gut bei weggekommen :)
Weiterhin schönen Urlaub!
Aber sicher nicht für Ohrenschmalzspülen.  :wink:

Das kostet in D knapp 28 Euro incl. Beratung + Untersuchung + Spülung bds.
GOÄ Nrn. 1 + 5 +  1565.

350 Euro für eine einmalige Konsultation HNO-Ärztlich in Deutschland ?
Da muss schon eine Endoskopie Nase-Rachen, Kehlkopfspiegelung,
Ohrmikroskop bds., Sono sämtlicher Nebenhöhlen etc, dabei gewesen sein und ausschliesslich damit komme ich wenn ich die GOÄ-Positionen überschlage noch immer nicht auf 350 Euro.
Wahrscheinlich war ein op. Eingriff dabei oder aber es wurden teure Spezialuntersuchungen z.B. zur Schwindeldiagnostik, Gehör o.ä. gemacht.
Mit den HNO-ärztlichen Routine-Basisleistungen kommt kein Arzt in D auf ein Honorar von 350 Euro für eine einmalige Untersuchung und Behandlung eines Patienten.
Die GOÄ regelt die Honorare für die Behandlung von Privatpatienten in Deutschland und da gelten einheitliche Abrechnungsbestimmungen für alle Ärzte und die Honorare sind seit 1996 unverändert und klar geregelt.
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: TGW712 am 20.07.2013, 15:59 Uhr
hast Recht, hab mich verrechnet, waren 250. (insgesamt 595 inklusive 2 Allergietests, 1x Prick, einmal Labortest) - einfache Subtraktion überforderte mich :)
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Floridiana am 21.07.2013, 01:15 Uhr
Moritz, viel Spass in Hawaii ohne Ohrenschmerzen!
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: missy am 29.07.2013, 18:23 Uhr
Sodele, ein letztes Feedback:

Nachdem ich heute morgen nun links fast gar nichts mehr hören konnte (20%) bin ich zum HNO gedackelt und hab auch gleich einen Termin gekriegt. Während der Untersuchung hat er dann festgestellt das ich wohl "ear wax" im hintersten Teil des Ohres hätte was den Durchgang verstopfe. Er hats entfernt (war etwas unangenehm aber das kann man sich denken) und nur ne leichte Rötung festgestellt, sprich meinem Flug nach Oahu am Sonntag steht nichts mehr im Wege. Der Arzt selber war sehr bemüht und hat mir als Touristen einzelne Begriffe von vornerein umschrieben damit auch ich Doofie sie kapiere *2 Daumen hoch*

Kostenpunkt: 132$ (das finde ich sehr human, in einer ähnlichen Grössenordnung bewege ich micht in der Schweiz beim Spezialisten auch)

Danke
moritz


Nur fuer den Fall....man kann auch sehr gute ear wax removal kits in jeder Pharmacy bekommen.
Wenn man vorher online researched findet man einige Produkte die sehr gute Kundenbewertungen haben. Debrox ist z.b. ein gutes Mittel.
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Hausmarke am 20.10.2013, 02:09 Uhr
Ist ja witzig - beide male als ich in SF war habe ich ebenfalls durch den kalten, permanenten Wind ein leichte Innenohr-Entzündung bekommen... inzwischen nehm ich rein prophylaktisch unterschiedliche Antibiotika mit auf Reisen...;)
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: dschlei am 20.10.2013, 06:26 Uhr
Erkaeltungskrankheiten sind meistens durch Viren hervorgerufen, Antibiotika hilft dagegen nicht, sonder erzeugt heochstens serum resistente Bakterien!
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: JohnDoe am 21.10.2013, 12:30 Uhr
Erkaeltungskrankheiten sind meistens durch Viren hervorgerufen, Antibiotika hilft dagegen nicht, sonder erzeugt heochstens serum resistente Bakterien!

Das mit versuche ich meinen Kollegen immer zu verklicklern wenn sie brüllen: Fenster zu! Sonst erkälte ich mich!   :roll:

Nebenbei: Mein HNO sagt immer: Ohne Medikamente dauert eine Erkältung 10 Tage, mit Medikamenten 1 1/2 Wochen.  :lol:
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: dschlei am 21.10.2013, 18:11 Uhr
Zitat von: JohnDoe link=topic=61624.msg860232#msg860232

Das mit versuche ich meinen Kollegen immer zu verklicklern wenn sie brüllen: Fenster zu! Sonst erkälte ich mich!   :roll:
Erkrankungen, die durch "Zug" hervorgerufen werden sind scheinbar eine Deutsche Spezialitaet (es scheint dort die beruechtigeten Zug-Vieren zu geben).  Hier ist es mehr die Bindehautentzuendung Pink Eye die jeden in Angst und Schrecken versetzt!
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: playmaker11 am 22.10.2013, 07:35 Uhr
Zitat
Die nette Dame schien kundig und hat mir ein Medikament namens "Drixoral" verkauft (ca. 10USD), das erschreckend gut gewirkt hat. Ich musste meinen Ausweis vorlegen und meine Daten wurden notiert (das Zeug wird scheinbar nicht einfach so verkauft und es ist ja auch nicht im SB-Bereich zu finden).
Nur zur Info: das muß man immer, wenn gewisse Inhaltsstoffe drin sind (hier: Pseudoephedrin), aus denen kann man ggf. nämlich Drogen gewinnen (wenn man genug hat) und das soll über die Kontrolle verhindert werden.
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: JohnDoe am 22.10.2013, 12:46 Uhr
Zitat
Die nette Dame schien kundig und hat mir ein Medikament namens "Drixoral" verkauft (ca. 10USD), das erschreckend gut gewirkt hat. Ich musste meinen Ausweis vorlegen und meine Daten wurden notiert (das Zeug wird scheinbar nicht einfach so verkauft und es ist ja auch nicht im SB-Bereich zu finden).
Nur zur Info: das muß man immer, wenn gewisse Inhaltsstoffe drin sind (hier: Pseudoephedrin), aus denen kann man ggf. nämlich Drogen gewinnen (wenn man genug hat) und das soll über die Kontrolle verhindert werden.

Richtig! Damit kann man Crystal Meth kochen. (Habe gerade in 2 1/2 Wochen alle Staffeln von Breaking Bad über Netflix geschaut.)  8)
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: OstseeKelm am 22.10.2013, 13:03 Uhr
OT: aber dann ist es nicht blau ;)
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: TheHonk am 22.10.2013, 13:41 Uhr
OT: aber dann ist es nicht blau ;)

Genau!
Heisenberg kocht nicht mit Pseudo sondern mit Methylamin!  :lol:
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: JohnDoe am 22.10.2013, 13:51 Uhr
OT: aber dann ist es nicht blau ;)

Genau!
Heisenberg kocht nicht mit Pseudo sondern mit Methylamin!  :lol:

Richtig OT: Ja, aber in den ersten Folgen besorgt Jesse einen Haufen Erkältungsmittel mit Pseudo für den ersten Batch.
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: OstseeKelm am 22.10.2013, 14:08 Uhr
Bei Shameless hat doch die Oma auch im Keller Meth gekocht ... wir kommen etwas vom Thema ab, aber das war ja eh erledigt oder?
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: JohnDoe am 22.10.2013, 15:16 Uhr
Bei Shameless hat doch die Oma auch im Keller Meth gekocht ... wir kommen etwas vom Thema ab, aber das war ja eh erledigt oder?

Warte - Ich finde den Bogen zurück:
Meth macht die Atemwege frei! Dem OP kann geholfen werden!  :lol:
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: OstseeKelm am 22.10.2013, 16:34 Uhr
Aber nachher muss er zum Zahnarzt, weil ihm die Zähne ausfallen.
Also der Rat zur Einnnahme von Meth finde ich jetzt etwas gewagt ;)
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: TheHonk am 22.10.2013, 21:06 Uhr
Die Omi bei Shameless war klasse!  :lol:
Titel: Re: HNO Arzt in San Francisco?
Beitrag von: Hausmarke am 23.10.2013, 01:35 Uhr
Ich hatte nichts davon geschrieben eine "virale" Erkältung zu haben - sondern einer Entzündung! Wenn du dass schon mal ein paar mal bekommen hattest, dann kennst du auch den Unterschied... ;)