Hallo,
Mein Vgl hat sich auf LV vs Macao bezogen.
schon bemerkenswert, daß das Original bei Dir gar nicht mehr in der Gedankenwelt existiert. Ich bezog mich nämlich auf Deinen - ziemlich absolut gehaltenen - Hinweis, daß man sich die Orte im Original anschauen soll; zur Erinnerung:
Für jemanden, der in Norddeutschland wohnt, ist das Hofbräuhaus in München genau so exotisch wie für jemanden, der aus dem Ausland München besucht. Die Gründe, warum ich da mal durchaus hingehen würde, habe ich ja schon oben genannt.
Mag sein.... aber dann schaut man sich halt das Original an. Das schöne Örtchen Hallstadt schaue ich mir auch nicht als Kopie in China an.
Diese Vergleiche hinken aber (wie so oft) sowieso,
Es war ja von mir ursprünglich kein Vergleich gewollt, sondern nur eine Reaktion auf die Aussage, man solle sich doch das (echte
) Original anschauen.
... ist aber leider so ziemlich das diametrale Gegenteil von "Behindertengerecht". Ich wäre schon längst in Venedig gewesen, wenn mir jemand eine verbindliche Information geben kann, wie ich da zurechtkomme. Bislang konnte mir da niemand viel Mut machen.
Im Ansatz hast Du wohl recht; man gibt sich aber Mühe, das im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten zu verbessern:
barrierefreie Besucherrouten, unter Mitarbeit von behinderten Venezianern erarbeitet. Man staunt z.B., wieviele der Brücken Behindertenlifts haben (ob sie allerdings funktionieren, weiß ich nicht - da kommen möglicherweise wieder die typisch deutschen Vorurteile gegenüber mediterraner Organisation zum Vorschein
).
Aber jetzt sind wir wirklich weitab vom Topic
. Das HB in LVhätte ich mir übrigens als Münchner schon aus Neugier gerne "im Vorübergehen" angeschaut. Da das aufgrund der abseitigen Lage aber nicht geht, habe ich es bleiben lassen.