Leute, heute bin ich einer der glücklichsten Menschen der Welt.
Wie das kommt?
Nun, vor einiger Zeit war ich wieder mal bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Die haben einen kleinen Bauernhof und deshalb auch einen großen Schuppen, wo sich neben den üblichen Landwirtschafts-Maschinen so allerhand alter Krimskrams usw. befindet. So nebenbei erwähnte ich, dass ich mir überlege, für meinen jetzt kürzeren Arbeitsweg einen 50er Roller oder irgend so was zuzulegen. Darauf fragte meine Frau ihren Vater, ob es "das alte Moped" noch gibt, das er früher mal gefahren hatte. Zuerst dachte ich, es würde sich um irgendein schrottiges Mofa aus den 80ern handeln, aber als dann der Schwiegerpapa sagte: "Ja, ja, die Zündapp steht noch hinten im Schuppen..." durchfuhr es mich wie ein Blitz.
ZÜNDAPP???
Habe ich richtig gehört? Eine Zündapp steht dort hinten, die legendäre deutsche Marke vergangener Tage?
Auf Nachfragen erfuhr ich, dass es sich keineswegs um eine der letzten Modelle à la "Hai 25" oder "GTS 50" handelt sondern dass mein Schwiegervater das Ding von seinem Vater geerbt hat. Jetzt gab es kein Halten mehr - raus in den Schuppen. Ein Heuwender, eine Betonmaschine und zig andere Dinge, die zuvor die Sicht auf das Moped versperrten, waren in Windeseile beiseite geschafft. Eine dicke Staub- und Heuschicht überdeckte das Ding, aber sofort erkannte ich: Die ist ja noch älter als ich dachte! Es stellte sich heraus, dass es sich um eine 1971er Zündapp C50 Sport handelt. Jetzt erwachte der alte Schraubergeist vergangener Tage, vor allem aus der Zeit zwischen 16 und 18 in mir. Das Ding bring ich zum Laufen, koste es was es wolle! Schon allein deshalb, weil meine "heißgeliebte" Schwiegermutter glaubte, mit wenig geistreichen Kommentaren aus der Peripherie ("Die lauft nie mehr...!") meinen Kampfgeist wecken zu müssen - "Die lauft, da konnst Gift drauf nemma!" war meine Antwort.
Eine erste Inspektion stimmte mich zwar nicht allzu zuversichtlich - 15 Jahre nicht gelaufen, seitdem in dem staubigen Schuppen gestanden, und die Brühe im Tank roch nach alles, außer nach Benzin. Aber ich vertraute auf die fast schon sagenhafte Qualität der Marke und dachte mir: Einen Versuch ist es wert. Also rauf mit dem Ding auf den Anhänger und zu mir nach Hause gefahren.
Ich stellte mich eigentlich auf tagelanges Schrauben und Basteln ein, und heute wollte ich damit beginnen. Erstmal die alte Plörre raus aus dem Tank - um Gottes Willen, der ist ja völlig korridiert. Etliche Spülungen nebst minutenlangem Schütteln mit neuem Sprit und 10 Schraubenmuttern drin, um den Dreck wegzubringen folgten, und ein fürchterlicher Rost-Schlamm ergoß sich jedesmal danach aus dem Tank. Irgendwann war er aber dann doch einigermaßen sauber.
Zündkerze kontrolliert - wow, der Zündfunke voll da. Na, schon mal etwas. Neuen Spritfilter zwischen Tank und Vergaser, den ich zuvor noch mal gereinigt hatte, und dann der Moment: Erster Startversuch! Natürlich Fehlanzeige, das Ding kommt nicht. Hm, woran liegts...? Offensichtlich am Sprit, der neue Filter muss erst noch volllaufen. OK, das wäre er ja jetzt, also neuer Versuch. Mit dem alten Klassiker: 2. Gang rein, anschieben. Zwei mal vor dem Haus auf- und abgeschoben - und plötzlich: Hust.... Spotz... hüstel... räng... rängdädäng....
YEAH BABY! Das Ding läuft! Ich glaub es nicht! Das hat was von Phoenix aus der Asche. Nach all den Jahren brauchte es nur eine knappe Stunde Arbeit; neuen Sprit und ein wenig reinigen und das Ding läuft wieder! Wahnsinn. Aber die Erklärung ist genauso kurz wie einfach: ZÜNDAPP!
Es folgten noch etliche Wartungsarbeiten wie Kette abschmieren, Bowdenzüge schmieren usw. Außerdem werde ich noch etliche Roststellen ausbessern müssen und zwei neue Reifen sind natürlich auch fällig, aber das Wichtigste: SIE LÄUFT!
Ach ja: Auf das blöde Gesicht meiner Schwiegermutter freue ich mich schon heute!
Und hier ein Vergleichsbild des Mopeds, wenn auch meine in nicht so gutem Zustand ist wie dieses Prachtexemplar:
Wahrscheinlich können nur die "Schrauber" unter den Usern nachvollziehen, was für eine Freude ich momentan habe. Aber das war heute einer der schönsten Momente seit langem!
Gruß
Stefan