usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....  (Gelesen 1294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« am: 09.06.2007, 00:33 Uhr »
Leute, heute bin ich einer der glücklichsten Menschen der Welt.

Wie das kommt?

Nun, vor einiger Zeit war ich wieder mal bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Die haben einen kleinen Bauernhof und deshalb auch einen großen Schuppen, wo sich neben den üblichen Landwirtschafts-Maschinen so allerhand alter Krimskrams usw. befindet. So nebenbei erwähnte ich, dass ich mir überlege, für meinen jetzt kürzeren Arbeitsweg einen 50er Roller oder irgend so was zuzulegen. Darauf fragte meine Frau ihren Vater, ob es "das alte Moped" noch gibt, das er früher mal gefahren hatte. Zuerst dachte ich, es würde sich um irgendein schrottiges Mofa aus den 80ern handeln, aber als dann der Schwiegerpapa sagte: "Ja, ja, die Zündapp steht noch hinten im Schuppen..." durchfuhr es mich wie ein Blitz.

ZÜNDAPP???

Habe ich richtig gehört? Eine Zündapp steht dort hinten, die legendäre deutsche Marke vergangener Tage?

Auf Nachfragen erfuhr ich, dass es sich keineswegs um eine der letzten Modelle à la "Hai 25" oder "GTS 50" handelt sondern dass mein Schwiegervater das Ding von seinem Vater geerbt hat. Jetzt gab es kein Halten mehr - raus in den Schuppen. Ein Heuwender, eine Betonmaschine und zig andere Dinge, die zuvor die Sicht auf das Moped versperrten, waren in Windeseile beiseite geschafft. Eine dicke Staub- und Heuschicht überdeckte das Ding, aber sofort erkannte ich: Die ist ja noch älter als ich dachte! Es stellte sich heraus, dass es sich um eine 1971er Zündapp C50 Sport handelt. Jetzt erwachte der alte Schraubergeist vergangener Tage, vor allem aus der Zeit zwischen 16 und 18 in mir. Das Ding bring ich zum Laufen, koste es was es wolle! Schon allein deshalb, weil meine "heißgeliebte" Schwiegermutter glaubte, mit wenig geistreichen Kommentaren aus der Peripherie ("Die lauft nie mehr...!") meinen Kampfgeist wecken zu müssen - "Die lauft, da konnst Gift drauf nemma!" war meine Antwort.

Eine erste Inspektion stimmte mich zwar nicht allzu zuversichtlich - 15 Jahre nicht gelaufen, seitdem in dem staubigen Schuppen gestanden, und die Brühe im Tank roch nach alles, außer nach Benzin. Aber ich vertraute auf die fast schon sagenhafte Qualität der Marke und dachte mir: Einen Versuch ist es wert. Also rauf mit dem Ding auf den Anhänger und zu mir nach Hause gefahren.

Ich stellte mich eigentlich auf tagelanges Schrauben und Basteln ein, und heute wollte ich damit beginnen. Erstmal die alte Plörre raus aus dem Tank - um Gottes Willen, der ist ja völlig korridiert. Etliche Spülungen nebst minutenlangem Schütteln mit neuem Sprit und 10 Schraubenmuttern drin, um den Dreck wegzubringen folgten, und ein fürchterlicher Rost-Schlamm ergoß sich jedesmal danach aus dem Tank. Irgendwann war er aber dann doch einigermaßen sauber.

Zündkerze kontrolliert - wow, der Zündfunke voll da. Na, schon mal etwas. Neuen Spritfilter zwischen Tank und Vergaser, den ich zuvor noch mal gereinigt hatte, und dann der Moment: Erster Startversuch! Natürlich Fehlanzeige, das Ding kommt nicht. Hm, woran liegts...? Offensichtlich am Sprit, der neue Filter muss erst noch volllaufen. OK, das wäre er ja jetzt, also neuer Versuch. Mit dem alten Klassiker: 2. Gang rein, anschieben. Zwei mal vor dem Haus auf- und abgeschoben - und plötzlich: Hust.... Spotz... hüstel... räng... rängdädäng....

YEAH BABY! Das Ding läuft! Ich glaub es nicht! Das hat was von Phoenix aus der Asche. Nach all den Jahren brauchte es nur eine knappe Stunde Arbeit; neuen Sprit und ein wenig reinigen und das Ding läuft wieder! Wahnsinn. Aber die Erklärung ist genauso kurz wie einfach: ZÜNDAPP!

Es folgten noch etliche Wartungsarbeiten wie Kette abschmieren, Bowdenzüge schmieren usw. Außerdem werde ich noch etliche Roststellen ausbessern müssen und zwei neue Reifen sind natürlich auch fällig, aber das Wichtigste: SIE LÄUFT!

Ach ja: Auf das blöde Gesicht meiner Schwiegermutter freue ich mich schon heute!

Und hier ein Vergleichsbild des Mopeds, wenn auch meine in nicht so gutem Zustand ist wie dieses Prachtexemplar:



Wahrscheinlich können nur die "Schrauber" unter den Usern nachvollziehen, was für eine Freude ich momentan habe. Aber das war heute einer der schönsten Momente seit langem!  :lol: :lol: :lol:

Gruß

Stefan  8)
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #1 am: 09.06.2007, 07:20 Uhr »
Tatsächlich,

als Nichtschrauber kann man nur sagen: jetzt wo das Ding fährt, brauchst Du es wenigsten nicht zum Alteisenhandel zu schieben :kloppen:

Aber na ja: leben und leben lassen :hippie:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #2 am: 09.06.2007, 08:02 Uhr »
Hallo Stefan,
kann deine Freude nachvollziehen. Das ist wirklich ein geiles Moped. Da ist schon was dran, wenn nach 15 Jahren ohne grössere Arbeit die Zündapp läuft.
Viel Spass bei der Fahrt zur Schwiegermutter.

Thomas :D

Westernlady

  • Gast
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #3 am: 09.06.2007, 09:10 Uhr »
 :D Ich bin zwar bestimmt kein Schrauber aber Du hast das so nett beschrieben, man hat richtig mitgefiebert, ob sie anspringt  :D :daumen:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.967
    • http://www.neef-online.de
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #4 am: 09.06.2007, 10:55 Uhr »
Stefan, ich als alter Bastler fiebere mit Dir und kann Deine Euphorie nachvollziehen, stell doch auch mal ein Bild von Deinem Bock rein.
Solche Kommentare, wie der von BigDaddy gehen mir da echt an die Nieren... aber was soll´s. Nichtschrauber können dem wohl wirklich absolut nichts abgewinnen  :zuck:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #5 am: 09.06.2007, 11:05 Uhr »

Bin zwar auch nicht so der Schrauber, kann mich aber mitfreuen an deinem Erfolg!
Viel Spass auf den Fahrten zur Arbeit.











Ach ja: Auf das blöde Gesicht meiner Schwiegermutter freue ich mich schon heute!




Na hoffentlich liest sie hier nicht mit...! :wink:


Gruß Matze




San Francisco!!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #6 am: 09.06.2007, 12:50 Uhr »
Ich bin nicht der Schrauber aber Deine Freude kann ich voll und ganz nachempfinden.

Das Teil hat ja wirklich schon historischen Wert.


Das ganze erinnert mich an die Szene aus Woody Allans "THe Sleeper", wo sie diesen hundert Jahre alten Käfer in irgendeiner Scheune finden, Staub und Stroh beiseite schieben, den Zündschlüssel drehen und das Ding springt an: "...und läuft, und läuft, und läuft!" ;)
Gruß
Dirk

Viking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #7 am: 09.06.2007, 13:43 Uhr »
Hättest Du 'ne Hercules gefunden, könnte ich Deine Freude ja verstehen, aber 'ne Zündschlapp - O Gott :wink:
Spaß beiseite: Glückwunsch zum Scheunenfund. So 'was wird heute immer seltener. Als alter Schrauber wünsch' ich Dir viel Spaß mit dem Teil.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #8 am: 09.06.2007, 21:03 Uhr »
Ähnlich ging es mir mit meinem Fotoalbum einer US-Reise von 1924.... So hat halt jeder seine eigenen Freuden.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #9 am: 03.07.2007, 18:33 Uhr »
@ GreyWolf

Zitat
Ähnlich ging es mir mit meinem Fotoalbum einer US-Reise von 1924.... So hat halt jeder seine eigenen Freuden.

Lese ich da richtig?

1924 bist du schon in den USA gewesen? Echt gut. :respekt:

Thomas :D

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #10 am: 03.07.2007, 18:47 Uhr »
Hey, mit so einem Mopped sind früher die "Halbstarken" herumgefahren... :wink:
Hat mal neu 1960,-DM gekostet! :shock:

Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spass beim restaurieren.

die_franken

  • Gast
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #11 am: 03.07.2007, 18:58 Uhr »
GLÜCKWUNSCH Strefan :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Da kommen auch bei mir Jugend Träume hoch!!
unsere Zündapp war der HAMMER und für alles zu gebrauchen vom Cruisen bis zum Baumstämme aus dem Wald ziehen die Zündapp hat alles mitgemacht  :wink:

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #12 am: 03.07.2007, 19:04 Uhr »
Hallo Stefan,
ja ja das waren noch Zeiten.
Mein Vater hatte die auf dem Bild abgelichtete in rot als 75ccm also heute Kl.1 Motorrad das war ne richtige Rennsemmel.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ich fühle mich 18 Jahre jünger....
« Antwort #13 am: 03.07.2007, 20:09 Uhr »
Ich habe auf einer Zündapp Fahrrad mit Hilfsmotor das Radfahren gelernt. Da war der Hilfsmotor natürlich ab. Später war die Zündapp dann einfach mein erstes Fahrrad. Irgendwann habe ich dann mal beim Reinigen die Fahrgestell-Nr. gesehen. Es war die 007!! Ein paar Jahre später kriegte ich ein modernes Fahrrad mit Gangschaltung und die Zündapp habe ich für 10 Mark verkauft. Und noch ein paar Jahre später gab es dann den ersten 007 Film.  :(

Dass viel mir bei deiner schönen Zündapp-Geschichte wieder ein.

Viele Grüße
Heinz