usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ich habe ein riesiges Problem!  (Gelesen 4653 mal)

Sibylle

• Gast
Ich habe ein riesiges Problem!
« am: 03.05.2006, 21:42 Uhr »
Ich würde eigentlich mit meinem Freund am Samstag für eine Woche nach New York fliegen.

Doch leider ist ihm ein entscheidendes Detail durch die Lappen gegangen:

DER REISEPASS IST ABGELAUFEN!

Nachdem es SEIT DIESER WOCHE neue Bestimmungen gibt, kann man mit einem vorläufigen Pass ohne Visum nicht mehr einreisen.

Die Wahrscheinlichkeit dass wir bis dahin noch einen Pass bzw. einen vorläufigen und ein Visum erhalten ist ja mal gleich Null.

Hat jemand schon einmal einen Linienflug und ein Hotel einfach um eine Woche verschoben? Bis dahin wäre ein Expresspass ja machbar und wir würden eben einen Samstag später fliegen... Klar, Gebühren wären dabei.

Aber gibt es überhaupt die Möglichkeit das Ticket eine Woche zu verschieben und dann auch noch mit dem Hotel zu klären (wenn es überhaupt frei ist!), dass wir eine Woche später kommen?!

DIE VERZWEIFELTE

Ich hab mich sooooo gefreut. Aber sowas passiert einem nur einmal im Leben!

OWL

• Diamond Member
Re: Ich habe ein riesiges Problem!
« Antwort #1 am: 03.05.2006, 21:55 Uhr »
Wie lange dauert denn das Erstellen eines Visums (falls vorläufiger Paß vorhanden - das ist mir nicht ganz klar geworden)? Wäre natürlich mit einer Fahrt nach Frankfurt bzw. Berlin verbunden, aber das könnte evtl. noch klappen. Lies am besten mal die exakten Formalitäten unter:

http://www.usembassy.de/germany/temporary_passports.html und
http://www.usembassy.de/germany/visa/how_to_apply.html

Quid licet Iovi, non licet bovi

matthias&andrea

• Full Member
    • http://www.lehner-online.com
« Antwort #2 am: 03.05.2006, 21:58 Uhr »
Hallo du Arme,

ganz ehrlich: Ich seh nicht viel Chancen, dass das noch klappt. Den vorläufigen Reisepass kannst du ja gleich mitnehmen, aber das Visum klappt wahrscheinlich nicht.
Einzige Chance: Das nächste Konsulat oder gleich die Botschaft der USA anrufen und fragen, obs noch Chancen gibt, selbst wenn du persönlich hinkommen musst.
Andernfalls: Pech gehabt.

Viel Glück!

Matthias
Urlaubsfotos und Bericht von unserer USA-Reise 2006!
http://www.lehner-online.com

matthias&andrea

• Full Member
    • http://www.lehner-online.com
« Antwort #3 am: 03.05.2006, 22:00 Uhr »
Hier ein paar Nummern für dich:
Visa-Informationsdienst
Bitte beachten Sie die neuen Telefonnummern ab 2. Januar 2006:
• Live Service: 0900 1-850055 (EUR 1.86/Min). 7 - 20 Uhr, Montag - Freitag.
• Neue Servicenummer für Antragsteller außerhalb Deutschlands und für Anrufer, die 0900 Nummern nicht erreichen können:
+49 (0)9131-772-2270. EUR 15 pro Anruf, Zahlung erfolgt per Kreditkarte, MasterCard und Visa werden akzeptiert. 7 - 20 Uhr, Montag - Freitag.
Urlaubsfotos und Bericht von unserer USA-Reise 2006!
http://www.lehner-online.com

Anonymous

• Gast
« Antwort #4 am: 03.05.2006, 22:06 Uhr »
Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Nummern des Konsulats usw. hab ich auch alle schon.

Aber das Problem ist: man kan das Visum nur anfordern, wenn man einen Pass, in diesem Fall vorläufigen Pass hat...

Also das der Abflug am Samstag klappt... eher NEIN!

Wir probieren es jetzt so: Flug umbuchen, Hotel umbuchen. Dann würden wir eben nächste Woche Samstag fliegen.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 03.05.2006, 23:38 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Nummern des Konsulats usw. hab ich auch alle schon.

Aber das Problem ist: man kan das Visum nur anfordern, wenn man einen Pass, in diesem Fall vorläufigen Pass hat...

Also das der Abflug am Samstag klappt... eher NEIN!

Wir probieren es jetzt so: Flug umbuchen, Hotel umbuchen. Dann würden wir eben nächste Woche Samstag fliegen.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo,
also, das mit dem Hotel dürfte kein Problem sein, aber bei dem Flug....das kann teuer werden!  :oops:
Ich drück die Daumen!
L.G. Monika

L.G. Monika

ratlady

• Gold Member
« Antwort #6 am: 04.05.2006, 02:34 Uhr »
Zitat von: Sibylle

Hat jemand schon einmal einen Linienflug und ein Hotel einfach um eine Woche verschoben? Bis dahin wäre ein Expresspass ja machbar und wir würden eben einen Samstag später fliegen... Klar, Gebühren wären dabei.

Hast Du Dich schon mal beim zustaendigen Amt erkundigt, wie lange der Express-Pass dauert? Hab mal kurz gegoogelt, danach scheint der z.T. auch innerhalb weniger Tage erhaeltlich zu sein? Kostet natuerlich ziemlich happig, aber immer noch besser als Visumsgebuehren und Fahrt nach Frankfurt oder Berlin - und schneller wohl auch (momentan wartet man in Frankfurt durchschnittlich 12 Tage auf ein Visums-Interview, in Berlin 5; dazu kommt die Bearbeitungszeit von durschnittlich 3 bzw. 5 Tagen... habe aber auch schon gehoert, dass es im Notfall auch direkt ausgestellt werden KANN...)

Umbuchen von Hotel kann mit etwas Glueck problemlos und umsonst gehen... kommt halt drauf an, was die dann noch frei haben, und ob die room rates in der Zeit dieselben sind. Flug wird evtl. teuer werden, schau mal in die Bedingungen fuer Umbuchung wg. Gebuehren. Und kommt natuerlich ebenfalls drauf an, ob da ueberhaupt nochwas frei ist - sehe das wie Crimson Tide, das koennte deutlich problematischer werden als das Hotel. Muesstest Du Dich halt bei der Fluglinie bzw. Reisebuero oder online-Buchungssite erkundigen... moeglichst gleich, nachdem Du weisst, wann Ihr mit dem Reisepass rechnen koennt! U.U musst Du damit rechnen, evtl. auch an einem anderen Tag zu fliegen, wenn der Samstag ausgebucht ist... gleiches gilt natuerlich auch fuer den Rueckflug, "genau eine Woche" koennte moeglicherweise ebenfalls schwierig werden. Solange Ihr in der Hinsicht zumindest etwas flexibel seid, sehe ich eigentlich aber keine groesseren Probleme... ausser, das Flugticket ist eine "Sonderaktion" o.ae. wo z.T. keine Umbuchung moeglich ist.

Viel Glueck!!

Sibylle

• Gast
« Antwort #7 am: 04.05.2006, 08:38 Uhr »
Also ein ExpressPass kann innerhalb von 72 Werkstunden erstellt werden. Dieser wäre frühestens Dienstag hier.

Visum und vorläufiger Pass bis Freitag? Ein Ding der Unmöglichkeit. Der Pass geht zwar sofort, aber das Visum eben nicht...

Daher wir ja Linie fliegen, ist das eigentlich das kleinste Problem. Zwar muss man pro Ticket 100€ Umbuchungsgebühren zahlen, aber ok. Die Tickets waren sowieso vom Preis ok und jetzt kosten sie halt 100€ mehr.

Mehr Sorgen macht mir das Hotel... Nicht das "ob es geht" sondern das "wie teuer?"

Ich kann mir hier schon vorstellen, dass die Umbuchungsgebühren knackig sind!

Ach Leuts, ich sag euch... Wenn man nicht alles selbst macht!

Falls jemand jetzt mal Fragen wg. Pässen usw. hat ;-) Ich bin Profi!

tom22

• Platin Member
« Antwort #8 am: 04.05.2006, 08:42 Uhr »
Eine Kollege von mir hat erst am Flughafen Frankfurt gemerkt, dass der Reisepass nicht mehr gültig ist. Er hat innerhalb von 1 Stunde einen Ersatzpass bekommen. Ob dieser Ersatzpass auch zur Einreise in die USA berechtigt, weiß ich nicht. Aber nachfragen könntest du ja mal.

http://www.visumservice.de/visaneu/body/pass/pass.htm

Gruss Tom

OWL

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.05.2006, 08:45 Uhr »
Beim Visum wäre ja auch die Frage, wie weit Du fahren mußt. Frankfurter und Berliner haben es da etwas einfacher.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anonymous

• Gast
« Antwort #10 am: 04.05.2006, 08:48 Uhr »
Nein, ist er nicht bzw. nicht mehr.

Seit 1.Mai 2006 (also diese Woche Montag!!!) kann man nicht mehr mit einem vorläufigen Pass in die USA einreisen, man braucht ein Touristenvisum.

Also falls noch jemand hier Schwierigkeiten mit den Pässen hat: Frühzeitig zum Amt... ein vorläufiger Pass hilft einem für die USA mal gar nix mehr!

Ich empfehle: Expresspass, das ist ein ganz normaler Reisepass nach den neuen Vorschriften und wird innerhalb von 72 Stunden erstellt.

Sibylle

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 04.05.2006, 08:51 Uhr »
So, ich hab mich jetzt erstmal registriert ;-)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #12 am: 04.05.2006, 10:57 Uhr »
Hotel verschieben sollte eigentlich kein Ding sein, es sei denn, es handelt sich um eine "special rate" mit besonderen Storno/Umbuchungsbedingungen.

Linienflüge kann man meist auch gegen Gebühr verschieben. ich habe einen BA-Flug nach SFO mal verschoben, das hat zwar einen Hunderter gekostet, aber es ist grundsätzlich meist möglich.

Lurvig

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #13 am: 04.05.2006, 11:21 Uhr »
Wie gesagt, macht es wie folgt.

Flug umbuchen
hotel umbuchen
Express Reisepass beantragen. ist zwar teuer, aber euer Urlaub wäre gerettet.

Sibylle

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 04.05.2006, 13:06 Uhr »
Express-Pass ist beantragt, kommt nächste Woche Mittwoch.

Flug umbuchen ist eigentlich kein Stress, kostet pro Ticket 100€ Umbuchungsgebühr und noch ca. 25€ pro Ticket fürs Reisebüro.

Und das mit dem Hotel wird gerade geklärt. Die Dame von FTI scheint sehr kulant zu sein, denn sie würde es für die kleinste Pauschale von 28€ umbuchen und nicht stornieren mit Stornogebühr und dann neu buchen...

Mal sehen... Meine Hoffnung steigt, dass ich zwar verspätet, aber immer hin doch noch im Flugzeug nach New York sitzen werde.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Ist sowas vielleicht schon mal jemand anders auch passiert?! Im Moment könnte ich mir minütlich ein Brett auf den Kopf hauen, wie man sowas vergessen kann!  :lol:  Aber ich denk, sowas passiert einfach nur einmal im Leben!!!