usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Neulinge am 23.03.2012, 10:58 Uhr

Titel: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Neulinge am 23.03.2012, 10:58 Uhr
Hallo,
kann mir jemand sagen ob das Leitungswasser in den USA (wahrscheinlich gibt es unterschiede in den einzelnen Staaten) trinkbar ist. Jedenfalls für uns Deutsche. Ich weiß das es in vielen Länder qualitativ hochwertiges Leitungswasser gibt das eigenlich trinkbar ist, die Einheimischen dies aber nie tun würden.
Danke für eure Antworten!
Kathrin
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: lurvig am 23.03.2012, 11:10 Uhr
also das, was in eine Hotel/Motel aus dem Wasserhahn kommt sollte grundsätzlich trinkbar sein. Habs schon oft getrunken und lebe noch ;-)
Es schmeckt halt nur scheusslich chlorig. Zur Not gehts also, aber ich würde - wenn immer möglich - gekauftes Trinkwasser verwenden. Das kriegt man überall billig.

Lurvig
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Tinerfeño am 23.03.2012, 11:16 Uhr
Hallo,

also ich finds auch ok. Habe mir schon oft damit Kaffee auf dem Motelzimmer gekocht. Der Chlorgehalt bzw. Chlorgeschmack variiert auch recht stark von Region zu Region. Für unterwegs kaufe ich mir aber aus Geschmacksgründen allerdings doch lieber große Flaschen/Kanister Wasser. Dafür solls dann doch noch reichen ;)

Woher kommt eigentlich das Wasser aus den zahlreichen öffentlichen Wasserspendern/Säulen in den USA?
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Tashville am 23.03.2012, 11:28 Uhr
Ja, fast überall problemlos trinkbar. Dort wo nicht (eigener Brunnen von manchen Campgrounds) wird deutlich darauf hingewiesen. Der Chlorgehalt ist in den letzten Jahren fast überall wo ich war auch deutlich gesunken. Ich komme inzwischen jedenfalls nicht mehr strohblond von unseren Reisen zurück.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Neulinge am 23.03.2012, 11:33 Uhr
Danke für eure Antworten. Na dann werden wir mal sehen was besser schmeckt. In Irland haben wir zum Beispiel nur Wasser aus den Leitungen getrunken. Wir haben dann mal als wir in einem kleinen Dorf Rast gemacht haben von einer netten Anwohnerin einen Kanister Wasse bekommen, aber ehrlich gesagt hat uns das Leitungswasser besser geschmeckt als das gekaufte. Das beste Wasser dort war aber direkt aus einer Quelle in den Bergen.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Jack Black am 23.03.2012, 11:33 Uhr
Habe mir schon oft damit Kaffee auf dem Motelzimmer gekocht.

Das haben wir auch lange Zeit so gemacht, aber zugegebenermaßen schmeckt der Kaffee deutlich besser, wenn man stattdessen ein Wasser aus dem Supermarkt nimmt.  Ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Das Wasser, welches in vielen Restaurants für jederman ausgeschenkt wird, stammt nach meinem Geschmackssinn auch nur aus der Leitung - und ebenso das Wasser, aus welchem die "Plöre-Getränke" (Cola etc.) an den vielen Buffets unter Beigabe eines Sirupkonzentrats gemischt werden. Wir bilden uns jedenfalls ein, dass diese Getränke oft stark nach Chlor o.ä. schmecken (anders als aus der Flasche).

Ich denke schon, dass man das Wasser trinken kann - über den Geschmack dürfte es verschiedene Meinungen geben.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: womoontour am 23.03.2012, 11:45 Uhr
Aus gesundheitlichen Gründen gibt es mit dem Trinkwasser nirgendwo Probleme - nur es schmeckt eben meistens nicht.  :ohjeee:

Wie die Amerikaner nun mal sind: damit auch ja nicht die kleinste Bakterie oder Virus sich in das Wasser verirren könnte, wird Chlor eingesetzt. ... und dabei lieber etwas mehr als zu wenig.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: gabenga am 23.03.2012, 11:46 Uhr
Das Wasser, welches in vielen Restaurants für jederman ausgeschenkt wird, stammt nach meinem Geschmackssinn auch nur aus der Leitung - und ebenso das Wasser, aus welchem die "Plöre-Getränke" (Cola etc.) an den vielen Buffets unter Beigabe eines Sirupkonzentrats gemischt werden. Wir bilden uns jedenfalls ein, dass diese Getränke oft stark nach Chlor o.ä. schmecken (anders als aus der Flasche).1

Es könnte sein, dass dies auch an den Eiswürfeln liegt.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: dschlei am 23.03.2012, 12:29 Uhr
Hallo,

also ich finds auch ok. Habe mir schon oft damit Kaffee auf dem Motelzimmer gekocht. Der Chlorgehalt bzw. Chlorgeschmack variiert auch recht stark von Region zu Region. Für unterwegs kaufe ich mir aber aus Geschmacksgründen allerdings doch lieber große Flaschen/Kanister Wasser. Dafür solls dann doch noch reichen ;)

Woher kommt eigentlich das Wasser aus den zahlreichen öffentlichen Wasserspendern/Säulen in den USA?
Entweder aus dem Leitungsnetz oder es wird mit Hilfe von Reverse Osmosis Anlagen noch extra aufbereitet.  Wenn es kein Trinkwasser ist, muss die Wasserquelle als solches ausgezeichnet werden.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Kalifornier am 24.03.2012, 00:32 Uhr
Die Grossstädte würd ich vermeinden.

Netter Artikel über Los Aangeles tap water.

Au backe (http://ezinearticles.com/?Is-Los-Angeles-Tap-Water-Safe?&id=3677463)
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Kar98 am 24.03.2012, 02:54 Uhr
Denver hat erstklassiges Trinkwasser, in Austin schmeckt es eher sumpfig, und in Dallas schmeckt man eigentlich nichts.

Klar trinken die Amis Leitungswasser. Die Kühlschränke haben alle einen Wasserspender und Eiswürfelspucker, und im Restaurant kommt das Wasser auch aus der Leitung.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Smartdriver76 am 24.03.2012, 03:02 Uhr
A propos Chlor: Mir hat der Poolboy "unseres" Ferienhauses in Cape Coral heute erzählt, dass Poolwasser nur dann extrem nach Chlor riecht und/oder schmeckt, wenn sich darin viele Bakterien befinden.

Kann das jemand verifizieren?
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: mrh400 am 24.03.2012, 08:12 Uhr
Hallo,
wenn sich darin viele Bakterien befinden.
dann muß halt besonders stark gechlort werden  :wink: :lol: :nixwieweg:
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: EDVM96 am 24.03.2012, 09:03 Uhr
dass Poolwasser nur dann extrem nach Chlor riecht und/oder schmeckt, wenn sich darin viele Bakterien befinden.
Ja, das ist allgemein bekannt:

„Harnstoff und andere Verunreinigungen werden im Schwimmbecken zu Chloraminen und Trihalogenmethanen umgewandelt.
Die Chloramine sind es, die den bisweilen starken Chlorgeruch in überfüllten Bädern ausmachen.“

 
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Kalifornier am 25.03.2012, 16:21 Uhr
Denver hat erstklassiges Trinkwasser, in Austin schmeckt es eher sumpfig, und in Dallas schmeckt man eigentlich nichts.

Klar trinken die Amis Leitungswasser. Die Kühlschränke haben alle einen Wasserspender und Eiswürfelspucker, und im Restaurant kommt das Wasser auch aus der Leitung.

Yup, und was wir hier in Denver Wasser trinken. Oh man...das ist so trocken hier, habe mein humidifier im Schlafzimmer 24/7, trinke Wasser ununterbrochen und hab Hautcreme in jedem Zimmer.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: winki am 25.03.2012, 19:30 Uhr
Mein Lieblingsthema, wusste noch gar nicht dass man das Leitungswasser auch trinken kann... :lol:  Na ja wer seinen Kaffee oder Tee mit Chlorgeschmack  liebt, sollte es tun...

Sogar Amerikaner sind da etwas skeptisch, wenn man den vielen Berichte darüber glauben kann. Allerdings hängt das natürlich auch von verschieden Gegenden ab. So war das Wasser bis auf den Chlorgeschmack in den NP immer genießbar...

Ich hole mir da lieber das Wasser in den großen Wasserflaschen, zwar auch Leitungswasser aber zusätzlich mit Microfilter und UF Licht behandelt wurden und neutral schmecken.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: mrh400 am 25.03.2012, 20:59 Uhr
Hallo,
Mein Lieblingsthema, wusste noch gar nicht dass man das Leitungswasser auch trinken kann... :lol: 
also wenn ich in Deinem Profil die erste Heimatadresse sehe ... Das Münchner Leitungswasser kann es mit vielen Mineralwässern in der Flasche locker aufnehmen.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Smartdriver76 am 25.03.2012, 22:27 Uhr
Wir machen unseren Kaffee hier in Cape Coral mit Leitungswasser. Das schmeckt null nach Chlor.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Tinerfeño am 26.03.2012, 13:15 Uhr
Na ja wer seinen Kaffee oder Tee mit Chlorgeschmack  liebt, sollte es tun...

So extrem ist das glaube ich gar nicht. Während ich es 2006 in New York noch sehr schlimm fand (Dusche roch wie Schwimmbad), fand ich es in den letzten Jahren eher sehr sparsam, was Chlor angeht. Wenn der Kaffee wirklich so wäre, würde ich ihn sicherlich nicht trinken ;-)
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Fistball am 26.03.2012, 13:28 Uhr
Ich hab das Wasser letzte Woche getrunken und ich lebe noch.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: BigDADDY am 26.03.2012, 13:35 Uhr
Ich hab das Wasser letzte Woche getrunken und ich lebe noch.

Liegt hier die Betonung auf "noch"?
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: winki am 26.03.2012, 18:59 Uhr
Hallo,
Mein Lieblingsthema, wusste noch gar nicht dass man das Leitungswasser auch trinken kann... :lol: 
also wenn ich in Deinem Profil die erste Heimatadresse sehe ... Das Münchner Leitungswasser kann es mit vielen Mineralwässern in der Flasche locker aufnehmen.

...deswegen bin ich ja auch so wählerisch, weil wir in München ein sehr gutes Leitungswasser ohne Nebengeschmack haben. Habe mich nur verschrieben, meinte natürlich:

Mein Lieblingsthema, wusste noch gar nicht dass man in den USA das Leitungswasser auch trinken kann.... :lol:  :lol:
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: NedFlanders75 am 27.03.2012, 18:13 Uhr
Als ich letzten Herbst in Chicago war, gab's im Hotel beim Frühstück die obligatorische Kanne Wasser auf den Tisch. Das schmeckte ungefähr so, wie wenn man im Hallenbad versehentlich Wasser schluckt.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Palo am 28.03.2012, 21:39 Uhr
Wenn euch der Chlorgeschmack so stoert, holt euch eine Brita Bottle. Die koennt ihr mit nach Hause nehmen und auf der naechsten Reise wieder verwenden. Spart auch Flaschenwasser zu kaufen.

http://www.brita.com/products/filtering-bottle/brita-bottle-aqua/

Video hier:

http://www.amazon.com/Brita-Bottle-with-Filter-Blue/dp/B004GN8RDY

Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Neulinge am 01.06.2012, 10:45 Uhr
Von unserer Reise zurück kann ich euch berichten das wir im Endeffekt hauptsächlich gekauftes Wasser getrunken haben. Manchmal haben wir uns Eisteepulver ins Leitungswasser gemacht, das hat aber auch nicht so sonderlich gut geschmeckt.
Besonders ekelig aber fand ich wenn sich die Eiswürfel in meiner Sprite (meiner Meinung nach der einzig trinkbare Softdrink in den USA) langsam auflösten und die Sprite anfing nach Chlor zu schmecken.
Kathrin
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Jack Black am 01.06.2012, 10:52 Uhr
Besonders ekelig aber fand ich wenn sich die Eiswürfel in meiner Sprite (meiner Meinung nach der einzig trinkbare Softdrink in den USA) langsam auflösten und sei Sprite anfing nach Chlor zu schmecken.

Deswegen nehmen wir immer Getränke ohne Eis (bei den meisten Fastfood Ketten kann man sich das auch selbst abfüllen). Sonst sagen wir es ausdrücklich. Die sind auch so schon kalt genug.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Kar98 am 01.06.2012, 15:29 Uhr
Eben. Und für unterwegs Cooler mit Eis gefüllt, und die Getränke da rein. Eisteepulver ins Leitungswasser... is ja eklig.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: _Michael_ am 01.06.2012, 16:07 Uhr
In Vegas war Dusche und Leitungswasser quasi ungeniesbar.
Vom Duschwasser haben mir "wie früher im Schwimmbad" die Augen gebrannt.

In L.A. und in SF war es besser, aber wenn man erstmal sensibilisiert ist und die Nase im Automaticmodus nach Chlor sucht, finded man es auch da.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: wolfi am 01.06.2012, 16:35 Uhr
Deswegen nehmen wir immer Getränke ohne Eis (bei den meisten Fastfood Ketten kann man sich das auch selbst abfüllen). Sonst sagen wir es ausdrücklich. Die sind auch so schon kalt genug.

Das kostet aber manchmal extra - ich meine mich zu erinnern, in Disneyworld war es ein halber $, ist aber schon laaange her (Zu Disney kriegen mich keine zehn Pferde mehr, war nur des Kindes wegen ...)
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Jack Black am 01.06.2012, 16:47 Uhr
Das kostet aber manchmal extra -

Kann ich nichts zu beitragen, immerhin muss es dermaßen selten sein, dass wir es ausnahmslos noch nie erlebt haben (und wir haben sicherlich schon dieses oder jenes Getränkt bestellt).

Macht auch irgendwie gar keinen Sinn, denn allermeistens sind diese Getränke auch noch mit "free refill".
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: BigDADDY am 01.06.2012, 17:04 Uhr
Wenn euch der Chlorgeschmack so stoert, holt euch eine Brita Bottle. Die koennt ihr mit nach Hause nehmen und auf der naechsten Reise wieder verwenden. Spart auch Flaschenwasser zu kaufen.

Ist doch ein guter Tipp, nun brauchen wir nur noch einen Duschkopf mit Filter...
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: wolfi am 01.06.2012, 17:16 Uhr

Macht auch irgendwie gar keinen Sinn, denn allermeistens sind diese Getränke auch noch mit "free refill".

"Free refill bei Disney" ? Guter Witz!
 
Bei denen steht doch Profitmaximierung an erster Stelle - wenn ich nur noch na das Prei/Leistungsverhältnis beim Essen denke, das wäre fast einen eigenen thread wert ...
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Jack Black am 01.06.2012, 17:24 Uhr
"Free refill bei Disney" ? Guter Witz!

Was soll ich denn bei Disney? Ich rede von FastFood Ketten, McDoof, Würgerking, Schubway, Carly und wie sie alle heißen.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: wolfi am 01.06.2012, 17:39 Uhr
Deswegen nehmen wir immer Getränke ohne Eis (bei den meisten Fastfood Ketten kann man sich das auch selbst abfüllen). Sonst sagen wir es ausdrücklich. Die sind auch so schon kalt genug.

Was soll ich denn bei Disney? Ich rede von FastFood Ketten, McDoof, Würgerking, Schubway, Carly und wie sie alle heißen.

Ehrlich, Du gehst dort hin zum Essen ?  :shock: :shock: :shock:
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Jack Black am 01.06.2012, 17:41 Uhr
Ehrlich, Du gehst dort hin zum Essen ?  :shock: :shock: :shock:

Na klar (bis auf McDoof), ich esse das total gerne. Zu Hause komme ich nicht dazu, im Urlaub ist es Pflichtprogramm. Das gehört zum Urlaub in den USA einfach dazu. Und möglichst zum Frühstück. Mjam!
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Tinerfeño am 01.06.2012, 17:43 Uhr
Ehrlich, Du gehst dort hin zum Essen ?  :shock: :shock: :shock:

Na klar (bis auf McDoof), ich esse das total gerne. Zu Hause komme ich nicht dazu, im Urlaub ist es Pflichtprogramm. Das gehört zum Urlaub in den USA einfach dazu. Und möglichst zum Frühstück. Mjam!

Ich auch. In den USA ist das auch noch bezahlbar im Vergleich zu hier  8)
Frühstück aber eher selten.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: McC am 01.06.2012, 18:15 Uhr
Was soll ich denn bei Disney? Ich rede von FastFood Ketten, McDoof, Würgerking, Schubway, Carly und wie sie alle heißen.

Da hätte Dir schon einen besseren Geschmack zugetraut. Zu Hause gut kochen... und im Urlaub Junk Food... oder gibt's dann zu Hause den Luxus-Bio-Burger.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Jack Black am 01.06.2012, 18:51 Uhr
Da hätte Dir schon einen besseren Geschmack zugetraut. Zu Hause gut kochen... und im Urlaub Junk Food... oder gibt's dann zu Hause den Luxus-Bio-Burger.

Danke, danke, zuviel der Ehre - nur: was hat das mit "besserem Geschmack" zu tun? Dieses Essen ist defintiv schmackhaft (zumindest sehr oft) und genau das ist es, worauf es mir ankommt.

Ist doch selbstverständlich, dass ich im Urlaub das esse, was dort angeboten wird. Das ist eine ähnlich sinnfreie Diskussion wie die Bierdiskussionen. Man ist kein "besserer" Mensch, wenn man dieses Essen nicht ißt - allenfalls hat man ein eingeschränktes Angebot, wenn man krampfhaft darauf verzichtet, denn es gehört zu den USA wie Spielcasinos zu Las Vegas.

Ich kann das weder mehrfach an einem Tag (wenn ich morgens einen Burger esse, der mir wirklich gut schmeckt, habe ich abends keine Lust dazu), noch könnte ich es mein Leben lang. In dem Maße, wie ich mich auf dieses Essen freue, so freue ich auch wieder auf zu Hause und die dort gewohnten Lebensmittel. Aber diese unsäglichen Diskussionen von Besseressern über Besseressen - ne, das ist nicht meine Welt. Ich bin nicht so verklemmt, ich habe überhaupt kein Problem damit, mir mal einen sauleckeren und saftigen Hamburger reinzuhauen, genauso wenig wie ich Hemmungen habe, eine fettige und köstliche Pizza zu essen.

Merke: es gibt kein "schlechtes Essen", es gibt nur "schlechte Ernährung". Aber ein singuläres Essen (auch mal gehäuft im Rahmen eines Urlaubs) macht noch keine (dauerhafte) Ernährung aus.

Wenn Dir diese Dinge wirklich nicht schmecken, bemitleide ich Dich ernsthaft. Und mit Vorurteilen jedweder Art fange ich da gar nichts an - wenn es schmeckt, dann schmeckt es.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Palo am 01.06.2012, 19:27 Uhr
Wenn euch der Chlorgeschmack so stoert, holt euch eine Brita Bottle. Die koennt ihr mit nach Hause nehmen und auf der naechsten Reise wieder verwenden. Spart auch Flaschenwasser zu kaufen.

Ist doch ein guter Tipp, nun brauchen wir nur noch einen Duschkopf mit Filter...

:lol: Nach 6 Wochen endlich mal einer gelesen :clap:

Ich weiss schon, wenn man solche Tipps befolgen wuerde, koennte man ja nicht mehr meckern ;-)

Die Brita Bottles sind weit verbreitet, habe sie neulich sogar bei Walmart gesehen und gar nicht mal teuer.

Filter fuer den Duschkopf und den Wasserhahn gibt es auch !!!  Es gibt fuer alles eine Loesung, wenn man denn nur will.


Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: McC am 01.06.2012, 19:42 Uhr
Wenn Dir diese Dinge wirklich nicht schmecken, bemitleide ich Dich ernsthaft. Und mit Vorurteilen jedweder Art fange ich da gar nichts an - wenn es schmeckt, dann schmeckt es.

Danke für Mitleid... Ich esse gerne ab und zu einen Burger, aber nicht diese tiefgefrorene flache Flunder, wie sie in McDonald & Co "zubereitet" werden. Pizza schmecken mir auch... aber ich habe in den USA noch nie richtig gute Pizzen gegessen. Es gibt sicherlich sehr gute und schmackhafte Burger in den USA, aber garantiert nicht in den McDonald & Co.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: wolfi am 01.06.2012, 19:46 Uhr
Nochmals zum Essen zurück:
 
Natürlich gehen wir auch im Urlaub in USA ins Schnellrestaurant - ich finde es sogar toll, dass man dort fast mehr Variationsmöglichkeiten hat, als in den "richtigen" Restaurants und das Essen ist wirklich nicht schlecht - nur manchmal eben zu süß, zu fettig und zu kalorienreich.
 
Also wir essen meistens einen Hamburger und einen Salat mit gegrilltem Hühnerfleisch - zusammen. Und als Vorspeise leiste ich mir immer bei Wendy's ein Chili con carne ...
 
Von den Restaurants bin ich schon in den 80er Jahren auf meinen Geschäftsreisen schwer enttäuscht worden - was einem da manchmal für teures Geld vorgestzt wurde ...
 
Und weil man eingeladen war, musste man den Frass (wirklich manchmal fast ungenießbar!) auch noch loben!
 
PS:

Schön wäre es, wenn man zu seinem Burger auch ein Bier trinken könnte - aber das ist ja leider die Ausnahme. Da erinnere ich mich wehmütig an das Corner Bistro in Greenwich Village, weiß gar nicht ob es das noch gibt.
 

 
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: McC am 01.06.2012, 19:53 Uhr
Von den Restaurants bin ich schon in den 80er Jahren auf meinen Geschäftsreisen schwer enttäuscht worden - was einem da manchmal für teures Geld vorgestzt wurde ...

Mag sein, aber seit den späten 90ern haben die Amis gewaltig aufgeholt.

Es gibt einige Restaurants in den USA, die auf Augenhöhe mit den besten französischen, italienischen und spanischen Restaurants sind.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: mrh400 am 01.06.2012, 20:17 Uhr
Hallo,
aber ich habe in den USA noch nie richtig gute Pizzen gegessen.
wir schon:
Escalante Outfitters, "Build Your Own Pizza" - Belag selbst zusammenzustellen
BJ’s Flatbread Appetizer Pizzas im BJs Brewhouse in Boulder, CO - schöne kleine dünne Pizzen

Mag sein, aber seit den späten 90ern haben die Amis gewaltig aufgeholt.

Es gibt einige Restaurants in den USA, die auf Augenhöhe mit den besten französischen, italienischen und spanischen Restaurants sind.
Auch in der gehobenen Mittelklasse kann man inzwischen sehr gut essen - man muß sich nur ein wenig informieren.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Jack Black am 01.06.2012, 20:21 Uhr
Es gibt sicherlich sehr gute und schmackhafte Burger in den USA, aber garantiert nicht in den McDonald & Co.

Doch, garantiert bei "McDonalds & Co", wobei ich eben speziell McDonalds nicht da sehe. Aber grundsätzlich gibt es in sog. "Ketten-Burger-Restaurants" sehr gute und sehr schmackhafte Burger. Das kann man aber nur herausfinden, wenn man keine Aversionsschraube quer im Kopf sitzen hat. Grundsätzlich sind beispielsweise die "Original 6 Dollar Burger" bei Carls Junior sehr gut, auch wenn es selbst dort Serienstreuungen gibt. Auch die Hamburger bei "Fatburger" in Las Vegas (gegenüber vom Monte Carlo) sind wirklich richtig lecker - aber insgesamt haben wir doch hier irgendwo einen eigenen Thread, wo jeder seinen Lieblingsburger nennen darf.

Zugegebenermaßen schmeckt mir Pizza in den USA auch nicht so gut wie zu Hause, aber diese Nennung sollte auch nicht USA-spezifisch sein. Meistens sind mir die Tomatensoßen total überwürzt. Aber da ich Pizza sehr gerne esse (und meine Frau ißt sie noch lieber als ich), kommen wir auch nicht dauerhaft um einen Besuch in irgendeiner Pizzahalle herum. Wobei da oft lokale Anbieter immerhin noch besser sind als Ketten. Beim Teig hat sich in den letzten Jahren dennoch einiges verbessert, selbst bei Pizza Hut gibt es mittlerweile alle Abstufungen zwischen "Kuchen" und "dünnes Brett".

Schön wäre es, wenn man zu seinem Burger auch ein Bier trinken könnte - aber das ist ja leider die Ausnahme.

Ich kann grundsätzlich verstehen, worum es Dir da geht (ich trinke immer gerne ein Bier zum Abendessen), aber weil wir wirklich seltenst abends Burger essen (wie gesagt, mit Vorliebe zum Frühstück) ist da unser Verlangen nach Bier eher als "übersichtlich" zu bezeichnen...
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: wolfi am 01.06.2012, 20:38 Uhr
Hey, Jack Black, habe gerade erst gemerkt, dass wir uns schon wieder einig sind!  :wink:
 
Alle fast food establishments sind ok - außer McD ... :shock:

Wir vermeiden McD nach einigen schlechten Erfahrungen grundsätzlich und wenn es dann doch keine Alternative gibt (vorletztes Jahr in Laughlin) letztes Jahr irgendwo in der Provinz im Südosten - war es wieder gräußlich!
 
Meine Partnerin weigert sich inzwischen grundsätzlich, McD zu betreten - anderen Sachen gegenüber ist sie schon aufgeschlossen.
 
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: mhnessie am 01.06.2012, 20:47 Uhr
Wenn Dir diese Dinge wirklich nicht schmecken, bemitleide ich Dich ernsthaft. Und mit Vorurteilen jedweder Art fange ich da gar nichts an - wenn es schmeckt, dann schmeckt es.

Danke für Mitleid... Ich esse gerne ab und zu einen Burger, aber nicht diese tiefgefrorene flache Flunder, wie sie in McDonald & Co "zubereitet" werden. Pizza schmecken mir auch... aber ich habe in den USA noch nie richtig gute Pizzen gegessen. Es gibt sicherlich sehr gute und schmackhafte Burger in den USA, aber garantiert nicht in den McDonald & Co.
Ich muß zwar zugeben das man da in den USA insgesamt eine andere Erwartungshaltung an Pizzen zu haben scheint (möglichst dicker Teig z.B.) als bei uns und das ist nicht unbedingt meine Erwartungshaltung, aber z.B. gerade erst im April in Flagstaff haben wir bei Ni Marcos Pizza sehr leckere Varianten vorgefunden.
Geht also schon.... :wink:
Aber wie immer alles Geschmackssache, ich kann mich sehr gut mit amerikanischem Essen, auch in den Kettenrestaurants, arrangieren.

Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: McC am 01.06.2012, 20:48 Uhr
Auch in der gehobenen Mittelklasse kann man inzwischen sehr gut essen - man muß sich nur ein wenig informieren.

Richtig... neben Frommers, Gayot

informiere ich mich bei

http://blog.startle.com/forbes-travel-guides-five-and-four-star-award-winners
http://www.theworlds50best.com/awards/1-50-winners/

Mehr Infos brauche ich nicht um gute Restaurants in den USA zu finden  :wink:
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Floriana am 01.06.2012, 22:24 Uhr
Beim Teig hat sich in den letzten Jahren dennoch einiges verbessert, selbst bei Pizza Hut gibt es mittlerweile alle Abstufungen zwischen "Kuchen" und "dünnes Brett".

Die gibt es bei Pizza Hut alle schon seit zig Jahren.

Floriana
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Jack Black am 01.06.2012, 22:31 Uhr
Die gibt es bei Pizza Hut alle schon seit zig Jahren.

Glaube ich. Ich kenne aber Pizza Hut schon länger als nur zig Jahre. Und viele Jahre gab es nur einen Teig (oder max. zwei, je nach Pizza).

Richtig lecker ist leider bis heute kein einziger, denn aus mir nicht bekanntem Grund sind die Betreiber der Meinung, ein Pizzateig müsse einen gewalten Eigengeschmack besitzen (ähnlich irrig wie bei der Tomatensoße). Mir ist das alles zu süß und zu "kräuterig". So wird hier in Deutschland keiner eine Pizza zubereiten.

Deswegen essen wir nicht so oft dort, wie es eigentlich sein könnte. Es schmeckt leider oft überwürzt.
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: Microbi am 04.06.2012, 18:58 Uhr
Ich glaube, Pizza ist wie Bier: Jedes Land macht seine eigene Version. Die Bezeichnung ist zwar gleich, aber es schmeckt überall anders... Ist doch schön. Und würde Pizza bei Pizza Hut nicht "Pizza" heißen, würde es uns vielleicht sogar schmecken. Wobei... was heißt "uns"? Mir schmeckt es ja jetzt schon. Meistens.  :D

Mic
Titel: Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
Beitrag von: dschlei am 04.06.2012, 23:22 Uhr
Die gibt es bei Pizza Hut alle schon seit zig Jahren.

Glaube ich. Ich kenne aber Pizza Hut schon länger als nur zig Jahre. Und viele Jahre gab es nur einen Teig (oder max. zwei, je nach Pizza).

Richtig lecker ist leider bis heute kein einziger, denn aus mir nicht bekanntem Grund sind die Betreiber der Meinung, ein Pizzateig müsse einen gewalten Eigengeschmack besitzen (ähnlich irrig wie bei der Tomatensoße). Mir ist das alles zu süß und zu "kräuterig". So wird hier in Deutschland keiner eine Pizza zubereiten.

Deswegen essen wir nicht so oft dort, wie es eigentlich sein könnte. Es schmeckt leider oft überwürzt.
Habt ihr eventuell schon mal darueber nachgedacht, dass die amerikanische Pizza bewusst anders ist als die von euch gewohnte italienische?  Die Pizza, die hier gegesen wird, ist entweder New York oder Chicago Style.  Dir italienischen Einwanderer waren mit ihren aermliche Pizzen von zu hause nicht mehr zufrieden, und als sie dann genuegend Geld hatten, wurde alles extra dick draufgepackt (oft kann man auch double cheese bestellen oder Kaese gefuellte Krusten usw.).  Wir wollen meistens keine duenne Kruste, sondern dicke und gut gewuerzte Kruste.  Und uns ist es eigentlich egal, ob sie Touriten gut schmeckt oder nicht.  Und Pizza Hut ist so ziemlich die schlechteste Pizza, die man kaufen kann (zumindest in unserer, von Chicago beeinflussten Ecke).  Die beste Pizza ist von Papa Murphy, aber die koennen Touristen nicht kaufen.