usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Annett am 09.10.2001, 13:47 Uhr
-
Hallo an alle!
EIGENTLICH woll(t)en wir am 26.10. nach Florida fliegen. Erst waren wir uns noch ganz sicher, dann kamen die Gegenschläge der USA und wir dachten, naja, mal abwarten. Letztendlich wollten wir uns von der Angst vor weiteren Terrorattacken aber nicht abschrecken lassen; auch als die Meldung über Moskitos kam, die die West-Nil-Hirnhautentzündung übertragen, dachten wir auch noch: Klar, wir fahren! Aber nun... bei den letzten Meldungen über die Milzbrand-Erkrankungen kriecht doch so langsam die Angst hoch. Man hat sich so lange auf diesen Urlaub gefreut und jetzt... Und wie kann man den Leuten, die einfach nicht diesen "American Way of Life" kennen und lieben erklären, dass Südspanien nicht wirklich eine Alternative ist?! Wir müssen unsere Tickets jetzt am Freitag abholen uns wissen auch noch nicht genau, was wir nun tun sollen. Ausserdem wollten wir unseren Urlaub schlicht und ergreifend geniessen und nicht ständig superwachsam oder gar ängstlich durch die Gegend laufen...
Über die Meinung und Gedanken anderer USA-Fans würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüsse
Annett
-
Hallo Annett,
die gleiche Frage habe ich mich auch schon gestellt. Urlaub in den USA jetzt? Es ist keine leichte Entscheidung, aber ich glaube ich würde reisen. Zum einem weil das Leben einfach weitergehen muss und zum anderen lasse ich mir nur ungern von ein paar Amokläufern den Spaß am Urlaub verderben.
Auch wenn es bessere Zeiten gab und wieder geben wird, solltest du auf deinen sicherlich wohl verdienten Urlaub nicht verzichten!
Falls du also reisen solltest: Guten Flug und gute Erhohlung! Florida ist einfach super!!
-
Why having the thirst and not drinking the wine...?
-
(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm32.gif)
macht euch nicht alle in die hose ! florida ist immer eine Reise wert ! so oder so! -sonst stolpert ihr die über die Stiege -und auch ist es vorbei !! Othmar
-
Hallo zusammen,
einfach klasse Eure Begründungen - wann nochmal wolltet Ihr fliegen. ???
-
Wir fliegen am 16.10., wenn es irgend geht. Allerdings in den Südwesten. Ob ich jetzt nach Florida fliegen würde, weiß ich nicht. Allerdings entnehme ich den neuesten Meldungen, dass die Milzbrand-Bakterien wohl von einem ehemaligen Mitarbeiter dort verbreitet wurden - zumindest deutet einiges darauf hin. Ich würde ruhig mal die Unterlagen abholen. Canceln könnt Ihr ja bis zum Tag vor Eurer Reise, die Stornogebühren sind zumindest bei Flug und Mietwagen noch durchaus erträglich. Vielleicht fliegt Ihr einfach auch nur nach Florida, holt Euch da Euer Auto und macht eine Rundreise Richtung Südstaaten und Texas?
Wie auch immer, leicht fällt die Entscheidung natürlich auch nicht. Und hier kann uns auch jederzeit eine Bombe erwischen. (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm36.gif)
-
Hallo zusammen,
unser Flug nach Orlando geht am 02.11., und wir sind mittlerweile auch schon sehr stark am Grübeln.
Bis auf die Flüge lässt sich alles relativ leicht und kostenfrei stornieren, wir spielen mit den Gedanken, den Urlaub auf März zu verschieben...
Ich habe keine Angst vor dem Flug etc., aber wenn man dann im Urlaub jeden Tag gespannt die Nachrichten verfolgt ist die Frage, was von der Erholung übrig bleibt.
-
Hi Leute,
eine gewisse Umsichtigkeit und Vorsicht ist natürlich geboten. ABER wir stürzen uns täglich in den deutschen Straßenverkehr mit ca. 8000 Toten in jedem Jahr. Wieviel haben in Florida Milzbrand ? Wie hoch ist die Gefahr in andere Schwierigkeiten (Anschläge usw.) zu gelangen ? Sehr gering. Sch.....lechtes Beispiel, weiß ich. Aber eine wirklich akute bzw. hohe Gefahr besteht doch nicht.
Deswegen auf das langersehnte Urlaubsziel zu verzichten ? Nein. Das betrifft mich zur Zeit nicht, aber verzichten würde ich bestimmt nicht.
-
Hallo zusammen,
natürlich ist es richtig, dass überall Gefahren lauern und ich denke die Flüge sind im Moment, von den vorbeugenden Massnahmen her, sicherer als zuvor.
Wenn ich geschäftlich in die USA müsste, wäre es kein Problem für mich.
Hier jedoch geht es um Urlaub, um Erholung, um Entspannung, um "no stress", um unbeschwert sein - d.h. als Weinliebhaber würde ich jetzt halt mal Bier oder Wasser trinken, um meinen Durst zu löschen.
(Diese Nachricht wurde am 09.10.01 um 18:46 von Nobby geändert.)
-
Hallo zusammen,
ich kann Wolfgang nur zustimmen. Ihr habt Euch so lange auf den Urlaub gefreut und jetzt nicht fliegen? Nein nicht nachgeben. Ihr seid in Florida nicht immer mit dem Weltgeschehen in direktem Kontakt, wenn Ihr wollt.Fahrt in eine ruhige Gegend, ich meine weit weg von einer Großstadt.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.
Falls Ihr noch Tipps haben möchtet kein Problem, war schon 7 mal dort.
Gruß
Uwe
(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm30.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm30.gif)
-
Also man kann auch die Ängstlichkeit übertreiben. Dieser Milzbrand scheint bisher nur in einem Gebäude vorhanden zu sein. Natürlich wird heutzutage so etwas von den Medien gleich hochgespielt. Normalerweise wäre so ein Vorfall kaum groß erwähnt worden. Auch kann man sich dagegen impfen lassen. Jedenfalls hätte ich mehr Sorge bei einem Florida Urlaub, dass ich von jemanden bestohlen werde.
-
Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe!
Aber ich habe mal einfach dieses Bild benutzt, um mich anzunähern...
Wenn ich wirklich nach Florida fliegen wollte, um meinen Wunsch, Traum (Durst) von einem FLORIDA-Urlaub zu verwirklichen, würde ich fliegen!
D.h. stehen Dinge auf dem Programm, die ich sehen will und immer sehen wollte, dann wäre ein "Ausweichprogramm" für mich einfach unbefriedigend.
Für mich war es immer ein Traum, einmal nach Key West zu kommen, ich hatte Filme über die Fahrt dahin gesehen, die Brücken, den Golf, die Keys, viele Bücher von Hemingway gelesen, mich mit seiner Biographie beschäftigt... - Irgendwann saß ich halt in "Sloppy Joe's Bar". Es gab dazu keine Alternative, ich wollte es unbedingt.
Diesen Durst musste ich löschen...
Annett, wenn es Dir auch so geht, dann las Dich nicht abhalten.
Überwiegt aber die Angst vor dem Flug, willst Du vor allem Badeurlaub, geht's um den Sonnenschein: dann fahrt woanders hin.
Als USA-Fan wäre für mich die Entscheidung aber recht einfach: ja,ich würde fliegen, ich hätte keine Angst in den USA zu stranden, ich würde nicht ständig vor dem Fernseher hängen, sondern jede Sekunde genießen, so oder so. Ich würde mit Amerikanern reden, wie sie die Situation sehen und denken, es würde in dieser Art ein herausragender, beeindruckender Urlaub werden.
(Diese Nachricht wurde am 10.10.01 um 10:16 von BigDADDY geändert.)
-
Ich habe gerade in Spiegel-online gelesen, das Osama Bin Laden weitere Attentate mit gekaperten Maschinen in den USA angekündigt hat - da wird es einem doch schon mulmig! Kann natürlich auch nur eine Finte sein, aber wer weiß das schon.
Also ich wäre im Moment etwas zurückhaltend.
-
Hi Leute
Ich fand das, was Nobby geschrieben hat gut, und so denke ich auch. Es mag richtig sein, dass man sich schon lange auf den Urlaub gefreut hat. Aber wenn ich dann zum Beispiel zwei oder drei Wochen in den USA (z.B. nach Florida fliege), dann will ich das auch ganz unbeschwert genießen und nicht ständig an irgendwelche Anschläge denken und Angst haben.
Ich würde mir deshalb im Moment dreimal überlegen, ob ich eine Reise antrete.
Alex
-
Hi ,
auch ich schliesse mich im Prinzip Nobby an, möchte den Gedanken aber noch etwas erweitern: eigentlich kann ich doch momentan keinen Urlaub wirklich geniessen. Die Ereignisse, meine Gefühle, ob Angst oder was auch immer sind doch immer bei mir! Auch in Spanien kann mir etwas passieren, oder ich mache mir vielleicht Sorgen, ob zu Hause alles ok ist.
Mir ist momentan nicht nach Urlaub, egal wo!
-
Hallo,
wir waren gerade in Las Vegas als der Anschlag war und sollten eigentlich dann am 13.nach Hawaii weiterfliegen. Wir konnten dann aber erst am 16.09. weiter. Die Tage auf hawaii waren zwar dann schon schön - aber ein Urlaub zum Geniessen war es nicht. Ich muß ehrlich sagen, ich hatte immer die Sorge, daß bei einem Gegenschlag evtl. wieder die Flüge storniert werden und deshalb der Rückflug problematisch werden könnte. Ich habe mich noch nie so gefreut, wenn ich nach einem Urlaub wieder in Frankfurt gelandet bin. Deshalb würde ich im Moment lieber darauf verzichten und die Reise auf einen späteren zeitpunkt verschieben. Ich weiß, die Entscheidund ist schwierig!
Gruß Elke
-
Hallo Anette,
ich bin seit knapp vier Wochen hier in Florida (Ft.Lauderdale) im Urlaub und kann Dich beruhigen. Klar hoert man genauer auf die neuesten Meldungen (Anthrax in FL, Dengue-Fieber in Hawaii), aber in meinen Augen ist die momentane Unsicherheit, auch in Deutschland, auf die Medien zurueckzufuehren. Es wird hier jedes Thema, was auch nur im Entferntesten mit dem 11.09.01 in Verbindung gebracht werden koennte, gnadenlos ausgeschlachtet. Schau einfach mal 24 Stunden CNN und Du weisst, was ich meine.
Das Leben hier in FL geht eigentlich seinen gewohnten Gang und von Unsicherheit ist IMHO nichts zu spueren. Klar reden die Leute darueber,
aber es entsteht keine Hektik oder gar Panik.
Nach meinen Informationen sind auch saemtliche Sehenswuerdigkeiten wieder geoeffnet (ausser Kennedy-Space-Center). Die Lage auf den Flug-
haefen hat sich ebenfalls wieder normalisiert.
Ich kann Dir zu nichts raten, aber sollte ich noch einmal vor dieser Entscheidung stehen, wuerde ich wieder fliegen (mein Flug ging am 16.09.01 :-) )
Viele Gruesse und, solltet ihr fliegen, einen schoenen Urlaub in Florida. Es ist hier einfach traumhaft.
Joerg (dessen Urlaub uebermorgen endet)
-
Also, wir fliegen. Wir werden sicher den Urlaub nicht so genießen können wie die letzten.
Aber kann man im Augenblick ruhig in Deutschland leben? Hier hat man ja die gleichen Nachrichten. Da kann ich auch nach Amerika.
Angst, in Amerika zu "stranden" habe ich nicht. Lieber in USA stranden als an meinem derzeitigen Wohnort leben (ich sage auch nicht, wo ich wohne).
Drittens habe ich bald mein Examen hinter mir und USA ist dafür meine wohl verdiente Belohnung, die ich mir nicht nehmen lasse.
Und außerdem will ich mal wieder Wärme und Sonne und Wüste und Canyons.
Noch Fragen?
-
Meine Meinung!
Vor allem das mit der Nachrichtenlage finde ich sehr richtig.
Die ist hier wie da dieselbe. Und wenn das Risiko besteht, in den USA zu stranden, (was ich nicht glaube), dann bereite doch Deinen Arbeitgeber ein wenig darauf vor. - Horch doch noch ein wenig in Dich rein und überlege, ob Du im Urlaub trotz der Nachrichtenlage abschalten kannst?!
Ist das der Fall, dann rein in den Flieger. Gerade jetzt.
Und PS @ GreyWolf: wo wohnst Du?
-
Hallo Zusammen
man kann meiner Meinung nach diese Frage nicht mit ja oder nein beantworten.
Zum einen glaube ich ich was Nobby sagt ist richtig das die Flüge insgesamt im Moment sicherer sind als zuvor,dann kommt Elenas Einwurf mit der Kontrolle die sehr lasch war und schon ist wieder ein Stück Zweifel da.
Ich hätte auf alle Fälle ein mulmiges Gefühl während des Fluges.
Ich denke aber das wichtigste ist was Britta sagt: Steht einem überhaupt der Sinn nach Urlaub?
Kann man trotz Bryce Canyon,Grand Canyon Everglades und was weiss ich nicht alles so abschalten und so geniesen wie sonst?
Vielleicht wenn man sich von der Außenwelt abschottet kein Radio hört ,keine Zeitung liest, kein Fernseh schaut mit de stundenlangen Diskussionen und den zigtausend Experten zu jedem Thema.
Ich glaube das muß jeder selbst entscheiden.
Und ich bin froh das ich im Moment nicht vor der Frage stehe.
Die Gefahr besteht natürlich überall das mir was passieren kann , ob im Auto oder beim Treppensteigen.
Ich hätte also nicht so sehr Sorgen um meine Sicherheit sondern einfach Zweifel ob ich mich gerade in USA so wohl fühlen würde wie sonst immer.
-
Hallo zusammen,
also ich war vom 9. September bis Anfang Oktober drüben und ich habe meinen Urlaub in vollen Zügen genossen. Natürlich kam am Tag des Anschlages und am Tag darauf die Frage in mir auf: Wie geht es weiter? Kann ich meinen Urlaub überhaupt noch normal weiterführen und genießen.
Aber ich habe mir gesagt: Warum meinen Urlaub jetzt nicht wie geplant weitermachen. Dadurch hätte Bin Laden schon wieder einen kleinen Teil seines Zieles erreicht. Er hätte mir den Urlaub verdorben und den Amerikanern die Einnahmen geraubt. Ich habe mich im Westen nicht unsicherer gefühlt als wenn ich in Deutschland gewesen wäre. Denn die Gefahr weiterer Anschläge war meiner Ansicht nach vor einem Gegenschlag der USA sehr gering, in den fast menschenleeren Landschaften des Westens sowieso. Auch bei meinem Rückflug habe ich kaum daran gedacht. Ein komisches Gefühl kam erst am Tag nach meiner Rückkehr auf, als die Amerikaner und Briten den Gegenschlag begannen.
Und trotzdem würde ich wieder rüberfliegen. Denn meine tägliche Autofahrt zur Arbeit ist weitaus gefährlicher als ein USA-Urlaub, und in meinem Auto denke ich ja auch nicht immer daran, dass jetzt gleich ein Unfall passieren könnte.
Also Leute, lasst Euch nicht von diesem bärtigen Irren Euren Urlaub verderben!!
Gruß Daniel
-
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe dieses aufgesucht, weil ich einfach einige Meinungen zu diesem Thema wissen wollte. Gestern habe ich mich nach langer Überlegung entschieden, Ende Oktober meinen USA-Urlaub anzutreten. Erheblich großen Einfluss auf (sicher nicht nur) meine Gefühlslage haben die Medien. Ich glaube, dass genau dies ein Problem darstellt. Seit gestern versuche ich, deutlich weniger Nachrichten zu verfolgen, sei das nun TV, Radio, Presse, Internet usw. Jede Kleinigkeit wird bis zur Unendlichkeit ausgeschlachtet mit der Folge, dass man sich extrem davon beunruhigen lässt. Statt zu informieren und zu beruhigen, wird informiert und Chaos ins Großhirn gebracht. Mal sehen, wie lange ich dem Verlangen nach Informationen widerstehen kann. Ich hoffe, dass ich mich trotzdem in den USA relativ erholen kann. Der Flug bzw. die Flüge werden sicher nicht so entspannend verlaufen wie bisher. Aber ich bin ja nicht der Einzige.
Schöne Grüße an die Forum-Teilnehmer,
Enrico
-
Hallo Enrico,
ich glaube, wenn Du nicht gerade nach New York bzw. Washington DC fliegst, um dort das Pentagon zu besuchen, wirst Du nichts von dem Terrorattentat merken. Die Kontrollen werden an den Flugplätzen logischerweise etwas genauer sein und wenn Du in den USA nicht laufend vor dem TV sitzen willst, wirst Du auch nicht durch die Medien verrückt gemacht, die scheinbar momentan kein anderes interessantes Thema haben. Scheinbar können einige Leute sich nicht genug daran ergötzen.
-
Hallo Charly,
vielen Dank für deine Worte. Zur Info: ich werde nach Las Vegas, NV reisen und anschließend 2 Wochen in Kissimmee, FL verbringen.
Schöne Grüße nach Arkansas und an alle hier.
Enrico
-
Hallo an alle!
1000 Dank für die vielen Antworten!! Nun will ich Euch wenigstens auch auf dem Laufenden halten, was wir nun machen... Also wir fliegen nicht - momentan jedenfalls nicht... Vor dem Flug an sich hätte ich nicht unbedingt Angst, jedenfalls nicht mehr als vor allen anderen auch. Am treffendsten war der Beitrag von Nobby - wir wollen unseren Urlaub geniessen, das machen können wozu wir Lust haben und uns in dem Florida erholen, wie wir es schon von vorherigen Reisen kennen. Ich möchte nicht überlegen müssen: Hm, bleibe ich mal lieber in den kleineren Orten und fahre nicht z. B. nach Orlando oder gen Disney-World, weil... das könnte ja vielleicht ein Ziel für diese Verrückten sein. Klar machen einen die Medien total irre und es wird sicher auch viel aufgebauscht, aber 'n bisschen was wahres ist ja eben doch dran. Ich möchte halt dort auch örtliche Zeitungen lesen können, ohne die Augen vor der weltpolitischen Lage verschliessen zu müssen, weil mich das alles zu "wuschig" macht. Und um diesen Urlaub dann nicht richtig zu geniessen, ist er auch einfach zu teuer. Wir haben das ganze jetzt erstmal auf April verschoben und machen jetzt eine Woche "Trost-Urlaub" - mal sehen wo es noch schön warm ist... Kanarische Inseln vielleicht?! Eben mal 'n Alster statt Vino (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm1.gif)
Vielen Dank nochmal an alle!!!
Liebe Grüsse
Annett