Also, da gehen die Meinungen total auseinander!Auch in Bezug auf unsere Gesetze in Deutschland!
Die Sache mit dem Waffenbessitz:
Bei Befürwortern....ist das oft ein Erbe der Generationen.
Ein Großvater hat seine Waffensammlung auf den Sohn, und der wieder auf seinen Sohn vererbt, mitsamt der Liebe zu den Waffen, die außerdem eine selbstverständliche Tradition für viele Amis sind, deshalb verstehen sie unsere strengen Regelungen nicht, und würden die als Einschränkung der persönlichen Freiheit empfinden.
Ich habe mal eine Umfrage zum Thema Waffen machen müssen an der Uni hier, und da hatten welche schon mit 10 Jahren die ersten Waffen besessen, hatte aber auch Waffengegner dabei, die mir meine nicht vorurteilsfreie Statistik wieder kaputtgemacht haben!
Ich kriege Gänsehaut, wenn in so Jagdabteilungen in einem Geschäft Papa mit Sohnemann,(4 Jahre alt,beide im Tarnanzug), die Waffen betrachten, aber für den Kleinen ist das dann ja von Anfang an normal!
Er kennt das dann nicht anders!
Über Alkohol und Autofahren, und die jeweiligen Unterschiede in den Altersbegrenzungen, da kann man stundenlang mit Amis drüber diskutieren, und hier gehen auch untereinander die Meinungen der Amis sehr weit auseínander.
Das Raufsetzen der Altersgrenze von 18 auf 21 beim Alkohol stammt zum Beispiel von Müttern, die Alkoholabhängige Jugendliche bei Autounfällen verloren haben, bei denen diese betrunken gefahren sind.
Diese Mütter haben eine sehr starke Vereinigung gegründet, die es geschafft hat, bis zum obersten Gerichtshof und zum Government vorzudringen, und die Alterserhöhung durchsetzten!
Trotzdem streiten sich die Gemüter bis heute darüber, ob das richtig war!
Und hier muß ich schon mit sehr guten Argumenten kommen, warum unsere Kids in Deutschland erst mit 18J. Autofahren!
(Die haben hier ja auch viiiel mehr Platz zum Fahren(üben)!
Hier ist das auch oft eine Erleichterung für viele Eltern,denen mit 16 ein Auto zu geben, die müssen dann ihre Kids nicht mehr in die Schulen fahren, (obwohl eigentlich auch fast immer Schulbusse fahren), aber in der Freizeit sind Jugendliche ohne Auto wirklich aufgeschmissen, da kommt man auf dem Land wirklich nirgendwo hin.
Das ist nicht wie in Deutschland mit Zug-und Busverbindungen oder gar Radwegen!
Das Argument, mit dem ich immer komme, daß Jugendliche mit 15/16 meiner Meinung noch zu jung sind zum verantwortungsvollen Autofahren, das Argument benutzen die Amis dann oft fürs (gegen) Alkohol-Trinken!