@stephan:
ich glaub, du solltest dich mit meinem Freund zusammentun. Der ist genauso wie du! Alles was nach Spinne (je größer, desto besser) aussieht, wird gleich studiert. Da wird in jedem Loch im Boden herumgestochert und gehofft, daß eine möglichst interessante Spinne rauskommt.
Und was das allerschlimmste ist: er muß mich auch immer drüber informieren!! Dazu sei gesagt, daß ich panische (aber wirklich PANISCHE) Angst vor Spinnen habe, um das nicht schon fast als Phobie zu bezeichnen. :-[
Das wäre mir bei unserem letzten USA-Aufenthalt auch fast zum Verhängnis geworden. In einem Lokal hatte der Besitzer Terrarien stehen, mit Schlangen (kein Problem, seh ich mir auch an, die find ich teilweise sogar schön) und mit einer vogelspinne.
Solang die da hinter Glas war, war sie mir wurscht, ich hab sie halt nicht angeschaut (weiß von meinem Freund, daß eine Vogesprinne war!), aber dann hat der Besitzer dieses Ding rausgenommen und auf seiner Hand präsentiert und jedem unter die Nase gehalten.
Und dann hat er mich entdeckt - am gaaaaaaaaaaanz anderen Ende des Raumes.
Er hat es sehr witzig gefunden, mich mit dieser Spinne durch den ganzen Raum zu jagen und mir zuzusehen, wie ich in Panik sämtliche Stühle, Bänke und Tische umgeworfen habe, weil ich bei meiner Flucht über alles gefallen bin, bis ich endlich in Sicherheit war (hinter dem Rücken meines Freundes)!!