usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: TanjaR am 29.07.2003, 19:46 Uhr

Titel: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: TanjaR am 29.07.2003, 19:46 Uhr
Muss mich bis Freitag zwischen diesen Unis entscheiden und wäre dankbar über ein paar Tipps, falls jemand dort studiert. :)

Brescia University in Owensboro, Kentucky
Dickinson State University in Dickinson, North Dakota
Kansas Wesleyan University in Salina, Kansas
Mayville State University in Mayville, North Dakota

DANKE!!!
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: scoutgirl am 30.07.2003, 10:28 Uhr
Nein, sorry, kenne keine der 4 Unis, war aber selber mal zum Studium in den USA und will Dir ein paar Tipps geben, was Du vielleicht noch bedenken solltest:

- Größe der Stadt, in der die Uni liegt: Habe mir die 4 Orte mal auf der Karte angesehen, sind ja alles beileibe keine Großstädte. Wenn du allerdings außerhalb des Campus mal was unternehmen oder vielleicht auch nur etwas spezielles einkaufen willst, ist ein größerer Ort in der Nähe sicher hilfreich

- Niveau und Ruf der Uni/Kursangebot/etc.: schau Dir auf den homepages der Unis das Kursangebot an. Ist in Deiner Fachrichtung und ggf. alternativen Interessenschwerpunkten genug Auswahl dabei? Welchen Ruf haben die Professoren, welchen Ruf hat die Uni? Wie ist die student/teacher ratio? In kleinen Klassen lernt man meist mehr, da man intensiver betreut wird. Wie ist die Zusammensetzung der STudentenschaft? Viele Minderheiten, Frauen, Internationale Studenten?

- Wohnmöglichkeiten: Wie teuer sind die Apartments, Zimmer, Studentenwohnheimsplätze? Wie ist das Angebot?

- Essen: (hängt ggf. auch mit der Größe der Stadt zusammen) mußt Du an der Uni essen (auf Dauer ist die US-Mensakost meist ungesund, schmeckt nicht und kostet auch einiges) oder hast Du Alternativen durch selber kochen im Apartment oder entsprechende Restaurants, Fast Food, Läden im Ort.

- Ausstattung der Uni: je nach Fach, das Du studierst kann die Ausstattung mit computer labs oder sonstigen Laboratorien, Büchereien sehr wichtig sein.

- Freizeitangebot: nach oder zwischen dem Lernen muß man als Student auch mal entspannen. Wie sieht es mit dem Freizeitangebot an der Uni aus? Gibt es Sportmöglichkeiten, Sportteams, bei deren Wettkämpfen man zusehen kann, welche Clubs und Vereine werden angeboten. Was hat der nächste Ort zu bieten, z.B: Kinos, Parks, Malls

- Größe der Uni: alle 4 Unis scheinen ja nicht sehr groß zu sein, aber vielleicht fühlt man sich an einer ganz kleinen Uni, wo man quasi jeden persönlich kennenlernen kann besser aufgehoben als an einer größeren und damit anonymeren Uni. Oder halt umgekehrt.

- Commuter Uni?: Auch zu erforschen ist, ob es sich um eine Heimfahrerer Uni (d.h. commuter Uni) Uni handelt, falls ja, wird auf dem Campus nicht so viel los sein, da die Studenten nach der Vorlesung meist gleich nach Hause fahren.

- Geld: Was kostet Dich das Studium? Auch wenn Du im Rahmen eines Austauschstudiums meist keine Studiengebühren (tuitions) zahlen mußt, sind doch Finanzen für den Lebensunterhalt notwendig, die Lebenshaltungskosten können sich je nach Ort ganz schön unterscheiden. Auf den Internetseiten der Unis solltest Du Angaben finden, wieviel dort pro Student und Semester angenommen wird.

Die meisten dieser Infos solltest Du wie gesagt über die homepages der Unis finden. Falls Du in der Nähe einer Großstadt wohnst, würde ich mal in einem der Amerika Häuser weitere Infos einholen, dort gibt es meist eine Bibliothek mit Informationen zum Studium in den USA mit Beschreibung der Colleges. Hilfreich ist z.B: ein derartiges Nachschlagewerk: http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0874476941/qid=1059553484/br=1-2/ref=br_lf_b_2//002-8300641-0505644?v=glance&s=books&n=69847.

Schau auch mal hier: http://www.collegeboard.com/, hier findest Du zahlreiche Infos zur Collegewahl, unter anderem die Möglichkeit eines Vergleichs verschiedener Colleges.

So, viel Erfolg! Laß mich doch mal wissen, für welche Uni Du Dich entschieden hast!

Gruß

scoutgirl 8)
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: TanjaR am 30.07.2003, 12:29 Uhr
Hallo Scoutgirl,
vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast! Das sind wirklich gute Kriterien. Ich hab ein Stipendium für diese Unis, kann also nicht frei wählen, man muss also Kompromisse machen. Du hast recht, sie sind klein, aber ich habe lieber diese Atmosphäre als nur eine unter tausenden zu sein! Im Moment sind noch Brescia und Kansas im Rennen.
Was und wo hast du denn studiert?
Ich kapiere dieses credit point system nicht, kannst du mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Tanja
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: scoutgirl am 30.07.2003, 13:05 Uhr
Hi Tanja,

die Mühe habe ich mir gerne gemacht. Ich war 1999 für 2 Semester an der Florida Atlantic University in Boca Raton, FL und habe dort im Rahmen eines Austauschprogramms meinen Bachelor of Science in Economics gemacht. Ich hatte damals keine Auswahl und wäre eigentlich lieber in die Neu Englandstaaten gegangen, aber trotzdem war FL ein tolles Erlebnis, nur eine knappe Meile vom genialen Strand entfernt zu wohnen, hat sicher dazu beigetragen  ;)

Ich habe die beiden Unis (Brescia, Wesleyan) mal in die compare Seite von dem angegebenen college board Link eingegeben. Beide sind private Unis, die einer Kirche gehören, Brescia gehört der kath. Kirche, Wesleyan der United Methodist Church. Von der Studentenzahl sind sie ungefähr gleich. Wesleyan scheint die etwas anspruchsvollere Uni zu sein (Eingangsnoten, letztlich zugelassene Studenten, Studiengebühren).

Was genau verstehst Du nicht am credit point system? Im Prinzip musst Du aus vorgeschriebenen Vertiefungsrichtungen immer eine bestimmte Zahl an creditpoints sammeln (durch belegen und bestehen der jew. Kurse) und wenn Du genug creditpoints hast, kannst Du den Abschluß machen. Welches Fach wirst Du studieren?

Gruß
scoutgirl (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: Antje am 30.07.2003, 13:07 Uhr
Hallo,

Du hast großes Glück! Eine Freundin hat ein Austauschstudienjahr in Kansas City gemacht - mit Unterbringung bei Gasteltern. Für sie war das weichenstellend fürs Leben!

Ich würde sagen, eine Stadt mit Uni ist schon mal nicht sooooo winzig - ein wenig Leben wird schon dort sein. Und gerade in kleineren Orten integriert man sich leichter und das Leben ist auch günstiger als in Metropolen.

Sicher sind die Unis nicht so namhaft, aber Du wirst persönlich viel mietnehmen!

Viel Erfolg!

Wendy
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: Josie am 30.07.2003, 14:19 Uhr
Zitat von: Antje link=board=usa;num=1059500814;start=0#4 date=07/30/03 um 13:07:25
Ich würde sagen, eine Stadt mit Uni ist schon mal nicht sooooo winzig -


Da kennst Du Tarkio, Missouri nicht  ;) ;) ;)
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: TanjaR am 30.07.2003, 15:29 Uhr
Nochmal zum credit point system:

wie berechnet man die points? Werden nicht die credit hours x Note genommen ? Was besagt überhaupt die Angabe credit hours, ist das die Stundenanzahl des Faches pro Woche?
Wenn man einen Abschluss machen will, ist eine bestimmte Anzahl von credit points gefordert. Wie viele hat man denn ungefähr nach einem Jahr?

Ach ja, ich will Business Management studieren, weil ich nächstes Jahr hier mein Studium in diesem Fach beginne.

Ciao,
Tanja
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: scoutgirl am 30.07.2003, 16:36 Uhr
Jede Kursstunde zählt einen creditpoint, in der Regel hat eine Vorlesung (Kurs) 3 creditpoints. Für andere Leistungen (wie Indepentdent Study oder Thesis, also so eine Art Studien- oder Abschlußarbeit) gibt es z.T. abweichende Punkte. Man schafft in der Regel etwa 5 Kurse zu je 3 creditpoints pro Semester (in einem Semester könnte man also falls alle Kurse bestanden sind 15 creditpoints schaffen). Für einen Associate Degree rechnet man 2 Jahre (mit ca. 60 creditpoints), für einen Bachelor 4 Jahre (mit etwa 120-130 creditpoints). Zusätzlich zum fall und spring semester gibt es oft noch ein verkürztes summer semester, in dem man durchgefallene Kurse aufarbeiten bzw. schon zusätzliche Kurse belegen und damit credit points erwerben kann. Wenn man sich nur auf das Studium konzentriert, könnte man im fall und spring semester je 15 creditpoints erwerben und im verkürzten summer semester noch mal 12 (da schafft man meist nur 4 Kurse). Damit hättest Du 42, dafür mußt Du aber mächtig reinhauen, die Kurse in den USA sind seeeehr viel arbeitsintensiver als bei uns. Ich halte es für realistisch, 30 creditpoints in einem Jahr im regulären fall und spring semester zu schaffen, so ist es auch von den Unis als Regelfall vorgesehen.

Um rauszufinden, welche Kurse Du grundsätzlich belegen mußt und wieviele credit points du erwerben mußt, solltest Du auf den homepages der Unis nach dem "catalog" suchen (meist unter dem Stichwort "Academics" zu finden), für die einzelnen Schwerpunktfächer findest Du darin oft eine Beschreibung des Studienfaches mit seinen Voraussetzungen (program outline) und eine Beschreibung der Kurse im Fach. Für die Brescia Uni und das Fach Business sieht das z.B.so (http://www.brescia.edu/academics/catalog/business.pdf) aus.

Im sogenannten "schedule" findest Du dann das verfügbare Kursangebot für das nächste bzw. aktuelle Semester, für die Brescia Uni sieht der so (http://www.brescia.edu/academics/fall03.htm) aus. Unter Beachtung des program outlines solltest Du Dir dann aus dem schedule die Kurse für das nächste Semester aussuchen und diese belegen. Damit man nicht ganz wie der Ochs vorm Berge steht, hat jede Uni counsellors für Dein Fach, die Dich dabei beraten. So wie es aussieht, bleibst Du nur ein Jahr und wirst damit wohl keine Abschluß machen können, Du solltest also klären (mit Deiner zukünftigen Uni in D ), welche Kurse Du gegebenenfalls anerkannt bekommst.

Rausfinden, wann das Semester anfängt, wann vorlesungsfreie Tage sind, wann Prüfungen sind etc. kannst Du im calendar (bei Brescia sieht der so (http://www.brescia.edu/academics/calendar.htm) aus.)

Wie liest man den schedule? Beispiel aus dem Brescia schedule (letzter Kurs unter Business):
Mgt 417-01: das ist die Kursnummer, die Vorziffer 4 gibt dabei an, dass der Kurs auf dem Niveau des 4. und damit des Abschlußjahres ist (bis zum Bachelor degree hat man 4 Jahre Studium, in den ersten beiden Jahren belegt man allgemeine Fächer, ab dem 3. legt man sich auf ein Haupfach, den major fest, in Deinem Fall Business)
Per/Hum Res Mgt: Titel der Vorlesung (Personel/Human Resources Management)
3: Hrs, also Stunden pro Woche und gleichzeitig bei bestehen des Kurses erworbene credit points
MW: Wochentage an denen der Kurs stattfindet (M= Monday, T=Tuesday, W=Wednesday, Th= Thursday, F= Friday)
12:30-1:50: Uhrzeit, in der der Kurs stattfindet (Mittags halb eins bis zehn vor zwei)
Alwan: Name des Professors
108L: Raumnummer
Mgt 306: Prerequisite, also Vorbedingung, um den Kurs  Mgt 417-01 zu besuchen, mußt Du vorher schon Mgt 306 besucht und bestanden haben.

Die Noten (grades) werden nicht mit den creditpoints mal genommen, sondern summiert und durch die Anzahl der belegten Kurse geteilt, man erhält so den GPA (Grade Point Average), den Notenschnitt. Die Noten reichen von A bis D (Bzw. F=Failure= durchgefallen) bzw. in Zahlen von 4.0=A  bis 1.0=D, wobei A die beste Note ist.

So, mehr fällt mir erst mal nicht ein. Noch Fragen?

Gruß

scoutgirl (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)

P.S.: In Wesleyan scheint es kein Business Programm zu geben, dann müßtest Du auf Economics ausweichen?
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: TanjaR am 30.07.2003, 19:32 Uhr
Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen, danke! Bis jetzt ist Kentucky der Favorit, es gibt nur noch wenige Flüge und ich muss mich beeilen. Vielleicht fällt die Entscheidung schon heute abend. :)

Also nochmals danke für deine Recherchen und sonstigen Tipps!

Tanja
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: scoutgirl am 31.07.2003, 08:45 Uhr
Gern geschehen, Tanja, laß mich mal wissen, wo es nun hingeht... ;)
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: TanjaR am 31.07.2003, 11:19 Uhr
Ich habe mich gestern für Brescia University, Kentucky entschieden. Leider gibt es noch jede Menge Probleme mit den Formularen. z.B. habe ich die Hepatitis B Impfung nicht, die aber Voraussetzung zur Zulassung ist. Meinst du, die lassen mit sich reden?
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: Tazmania am 31.07.2003, 11:25 Uhr
Die Verfahren zur Einschreibung sind sehr regide und ich denke nicht das Du die Zulassung ohne Impfung bekommen wirst.

Ich kenne mich ja nicht 100% aus, aber wenn Du die Voraussetzung für die Einschreibung nicht erfüllst  könnte es sein das Dein Visa Status (F-1 schätze ich mal) in Gefahr ist.
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: scoutgirl am 31.07.2003, 13:40 Uhr
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=usa;num=1059500814;start=0#11 date=07/31/03 um 11:25:31
Die Verfahren zur Einschreibung sind sehr regide und ich denke nicht das Du die Zulassung ohne Impfung bekommen wirst.


Das kann ich so nicht bestätigen, für meine Zulassung damals war zwar die Hepatitis-Impfung noch keine Pflicht, aber die Impfung gegen Masern und Röteln bzw. ein Nachweis über das Vorhandensein von Antikörpern im Blut. Eine Imfpung hätte man auch noch an der Uni selber (meist haben die Unis einen health center, an dem man sich bei Krankheiten behandeln lassen kann) nachholen können. Ein Nachweis dieser Impfung war allerdings Voraussetzung dafür, dass man sich einschreiben (d.h. Kurse belegen) konnte.

Meist hat man sowieso als Intl. Student sogenannte "holds" in seiner Akte, die man abarbeiten muss, bevor man sich endgültig für Kurse einschreiben kann (z.B. Meldung beim Intl. Students Office, Nachweis /Abschluß Krankenversicherung, Erstellung STudentenausweis etc.). Ich würde also an Tanjas Stelle versuchen rauszufinden, ob sie die Impfung noch vor Ort machen kann bzw. ob sie sich hier in D noch impfen lassen kann und den Nachweis vom Arzt in D (möglichst auf Englisch bzw. mit den lat. Bezeichnungen der Krankheiten) dann vor Ort vor der Einschreibung noch vorlegen kann.
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: TanjaR am 31.07.2003, 14:15 Uhr
Sorry, mein Fehler: Die Impfung wurde von der Uni vorgeschrieben, nicht allgemein für Einreisende. Ich werde heute noch dort anrufen und versuchen das zu klären, vielleicht gibt es wirklich die Möglichkeit, sie dort nachzuholen. Allerdings zieht sich die Hepatitis B Impfung über 1 Jahr hin, vorher ist man nicht vollständig geschützt, aber ich weiß ja nicht wie eng die das sehen.
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: scoutgirl am 31.07.2003, 15:17 Uhr
Tanja,

ich glaube, Tazmanian_D hatte das schon richtig verstanden, wenn Du keine offizielle Zulassung der Uni hast (die ja wie Du sagst vermutlich an den Nachweis der Impfung geknüpft ist, eine Voraussetzung der Uni) wirst Du kein Visum als Studentin bekommen, denn die Uni schickt Dir ein solches Visumsformular nur bei Zuslassung zu. Mit dem Formular mußt Du dann das Studentenvisum bei der US Botschaft beantragen. Mit einem anderen Visum oder den visa waiver Programm darfst Du eigentlich nicht in den USA studieren.

So eilig wie es zu sein scheint, fängst Du wohl schon zum fall semester 2003 an, also in etwa 2-3 Wochen, oder? Es kann ja nicht schaden, die erste der insgesamt 3 Hepatitisimpfungen so schnell wie möglich machen zu lassen, dann kannst Du Dir den 2. shot ggf. an der Uni oder bei einem lokalen Arzt geben lassen.

Falls Du noch weitere Fragen zum Studium hast, kannst Du mir auch gerne eine persönl. Mitteilung schicken, ich weiss nicht, wieviele Leute hier im Forum die ganzen Details interessieren...
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: Alex am 31.07.2003, 20:02 Uhr
Zum Thema Impfungen haette ich auch was zu berichten. Nach meinen Erfahrungen sind die Unis hier ziemlich strikt.

Ich hatte nur eine MMR Impfung (Masern Mumps Roeteln), die ist normalerweise voellig ausreichend. Doch die Amerikaner an der Arizona State, an der ich mich derzeit befinde, wollten unbedingt zwei dieser Impfungen haben. Vorher konnte ich mich nicht online fuer meinen Sommerkurs anmelden. Also bin ich damals schnell zu meinem Hausarzt, der hat mir noch eine zweite Impfung verpasst. Bestaetigung hingefaxt und alles war in Ordnung.

Alex
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: Oldiefan am 01.08.2003, 15:58 Uhr
Das mit den Impfungen kriege ich hin, hatte heute die erste für Hepatitis, die anderen bekomme ich in USA. Dann muss noch ein Tuberculin-Test gemacht werden, aber das ist keine große Sache. Mein Arzt hat sich kaputt gelacht als ihm letzteres erzählt habe. Was die Unis nicht alles verlangen  :)
Das Visum wird ein echtes Problem, dafür habe ich nur eine Woche Zeit. Habt ihr Vorschläge zu Druckmitteln oder schlagenden Argumenten?
Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: Wolfgang am 04.08.2003, 12:48 Uhr
Hi zusammen,

das letzte Posting zu diesem Thread von einem Gast "teak w522" habe ich gelöscht, da es nur einen Link auf eine Porno-Seite enthielt.  >:( >:(

Nochmals vielen Dank an scoutgirl für den Hinweis. ;)

Titel: Re: kennt jemand folgende Unis
Beitrag von: scoutgirl am 06.08.2003, 12:35 Uhr
Hallo Tanja,

wo gehts denn nun hin? Hat es mit Brescia und den Impfungen noch geklappt?

Gespannt
scoutgirl (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)