usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bezahlen im Supermarkt  (Gelesen 3246 mal)

OWL

• Diamond Member
Re: Bezahlen im Supermarkt
« Antwort #30 am: 21.10.2005, 11:09 Uhr »
Beim Safeway frage ich mich, wer da ohne Kundenkarte einkauft. Die Preise können doch nur für Bezahlung mit Kundenkarte berechnet sein, und wenn dann ein unwissender Kunde mehr zahlt, nimmt Safeway das eben mit.

Quid licet Iovi, non licet bovi

niners_go

• Silver Member
  • If you aim at nothing... you will hit it.
« Antwort #31 am: 21.10.2005, 11:38 Uhr »
Naja, sooo viele der verschiedenen Artikel werden bei Safeway bei Einsatz der Kundenkarte auch nicht rabattiert... Ich schätze mal, es dürften nicht viel mehr als ca. 15% des Sortiments sein. Manchmal auch erst, wenn man mehr als ein Stück (oder VA) vom jeweiligen Artikel kauft. Von einem generellen Sparen kann nicht immer die Rede sein.
Gruß,

Jürgen

"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #32 am: 21.10.2005, 11:41 Uhr »
Zitat von: niners_go
Von einem generellen Sparen kann nicht immer die Rede sein.

Du mußt natürlich schon auf die ausgeschilderten Preise achten und wenn man das macht, ist einiges an Sparpotential vorhanden!
Vor allem auch bei den 2 für 1 Preisen und sonstigen Mengenrabatten. Extrem fällt es bei Sachen wie zB Kirschen ins Gewicht, die sonst sehr teuer sein können und an manchen Tagen mit der Karte nur die Hälfte kosten!

Viele Grüße
Andreas

OWL

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 21.10.2005, 11:55 Uhr »
Bei einigen unserer Einkäufe machte die Karte über 15 % aus. Ich finde 40 $ oder 33 $ schon einen Unterschied

niners_go

• Silver Member
  • If you aim at nothing... you will hit it.
« Antwort #34 am: 21.10.2005, 12:19 Uhr »
Zitat von: OWL
Bei einigen unserer Einkäufe machte die Karte über 15 % aus. Ich finde 40 $ oder 33 $ schon einen Unterschied

Sicher, es sind immer wieder mal Einkäufe dabei, bei denen der Preisunterschied prozentual so groß ausfällt. Daher habe ich auch eine Safeway card! Logisch, man sieht auf die Preisschilder und vergleicht den evtl. Rabatt bei den einzelnen Artikeln. Wir sind allerdings immer nur zu zweit im Mietwagen (somit ohne Kühlschrank) unterwegs und können nunmal keine großen Mengen kaufen. Daher fällt bei UNS in der Praxis der durchschnittliche Rabatt doch deutlich geringer aus.
Gruß,

Jürgen

"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Anoka

• Platin Member
« Antwort #35 am: 21.10.2005, 14:07 Uhr »
Zitat von: cleetz
Zitat von: AndyOne
Kann mich jemand aufklären was mit der Frage "credit or debit?" gemeint ist?

Unsere Banken geben nur Kreditkarten aus. Dir wird also ein Kreditlimit, sagen wir mal 2000 Euro eingeräumt über das Du verfügen kannst. Da brauchst Du logischerweise ne saubere Schufa und darfst sonst auch noch nicht auffälig geworden sein was Deine Zahlungsmoral betrifft. Sollte soweit klar sein.

In den USA gibt es auch Debitkarten, da genießen die Nutzer nicht ein so großes Vertrauen ihrer Bank, es gibt dann die Debit- "Kreditkarte" wo man vorher Guthaben einzahlen muß um es ausgeben zu können. Ähnlich Prepaidkarten bei Handys.

Deshalb hat drüben jeder ne "Kreditkarte", oft als Debitcard.

Das ist auch der Grund warum Du schief angeguckt wirst wenn Du keine "Kreditkarte" hast, drüben bekommt halt jeder eine, bzw. jemand der keine "Kreditkarte" bekommt wird mit nem Penner gleichgesetzt.
Das es hier keine Debitkarten gibt weiß da drüben natürlich keiner...

Hier bringst Du aber ein paar Sachen durcheinander. Was Du hier beschreibst, nennt sich "secured credit card". Das ist eine richtige Kreditkarte, wo man wie Du richtig schreibst Vorkasse leisten muss. Die secured credit card ist aber wie eigentlich jede KK nicht in erster Linie dazu gedacht, Geld vom Konto abzuheben. Dafuer hat man eine ATM oder Debit card, was unserer maestro entspricht. Diese secured credit card ist dazu da, seine credit history aufzubauen, weil man sie versaut hat und keine Bank einem mehr sein Vertrauen schenkt oder aber auch, weil man neu im Lande ist und logischerweise ueber keine Credit History verfuegt.  Mit einer Debit card und der Funktion "credit" hat das ueberhaupt nichts zu tun.

Die "credit" funktion bei Debit cards ist dazu da, diese Karte auch in Geschaeften und Restaurants verwenden zu koennen, wo normalerweise kein Lesegeraet fuer maestro/cirrus vorhanden ist. Also ein zusaetzlicher Kundenservice fuer Amerikaner.  In so einem Falle musste frueher ein Kunde ohne Kreditkarte cash oder mit einem Check zahlen, was sehr verbreitet ist. Seit ein paar Jahren kann man eben auch die Debit Card benutzen, in dem man "credit' drueckt und die Transaktion ueber das entsprechende Kreditkarteninstitut laufen laesst. Fuer den Haendler hat das den Vorteil, dass wenn die Karte durchgeht, er sein Geld auch auf sicher hat. Bei einem Check weiss man eben nie, ob er wirklich gedeckt ist.  

Der Unterschied zwischen Debit und Credit ist der Transaktionsweg. Bei Debit laeuft es ueber Maestro/Cirrus bei Credit ueber das entsprechende Kreditkarteninstitut.

Wie Tobie richtig schreibt, verzichten heute immer mehr Amerikaner auf das Benuetzen von Kreditkarten.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Anoka

• Platin Member
« Antwort #36 am: 21.10.2005, 14:18 Uhr »
Zitat von: OWL

Aber auch nur, weil die Preise von anfang an hoeher angesetzt wurden.  :wink: Natuerlich sollte man sich eine Kundenkarte geben lassen (oder anderen Kunden fragen ob man sie mitbenuetzen darf), wenn man in so einem Supermarkt einkauft. In erster Linie dient die Karte aber dem Geschaeft um das Kundenverhalten zu analysieren.

Am guenstigsten kauft man Lebensmittel immer noch in "no frills" (einfache Einrichtung, viele Eigenmarken usw.) Supermaerkten, wo gar keine Karten angeboten werden.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

ursel-grete

• Silver Member
« Antwort #37 am: 21.10.2005, 15:20 Uhr »
Soweit ich mich erinnere, gehört "no frills" aber auch zu den Supermärkten, die nur Bargeld akzeptieren, also absolut das Prinzip "no cards".
viele grüße von
ursel-grete

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #38 am: 21.10.2005, 16:46 Uhr »
Was mich an den Kassen nervt sind die Leute die mit ihren altmodischen Schecks bezahlen und stundenlang alles ausfüllen, dann kommt noch die Kassiererin und malt auf dem Scheck rum und hinten steht eine Schlange die immer länger wird. Und das alles für 8,70 USD.

Ich hoffe auf den Tag, an dem diese Unsitte in den USA endlich vorbei ist. Wer zahlt denn in Deutschland noch mit Bankscheck????

OWL

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 22.10.2005, 13:42 Uhr »
Zitat
Aber auch nur, weil die Preise von anfang an hoeher angesetzt wurden. Wink Natuerlich sollte man sich eine Kundenkarte geben lassen (oder anderen Kunden fragen ob man sie mitbenuetzen darf), wenn man in so einem Supermarkt einkauft. In erster Linie dient die Karte aber dem Geschaeft um das Kundenverhalten zu analysieren.

Meine Rede: Der Normalpreis ist der mit Kundenkarte.

Kilian

• Gast
« Antwort #40 am: 22.10.2005, 16:09 Uhr »
Übrigens gibt es in Deutschland durchaus Debitkarten. Ich habe eine von der Comdirect. Es handelt sich um eine VISA-Karte, die in jeder Hinsicht wie eine Kreditkarte aussieht und auch als "Kreditkarte" beworben wird.
Einen Kredit habe ich aber nicht.

Kumba

• Full Member
« Antwort #41 am: 24.10.2005, 12:43 Uhr »
Mir hat schon mehrmals ein Kunde hinter mir - unaufgefordert - seine Kundenkarte zur Verfügung gestellt! Total nett, ich war beim ersten Mal sooo überrascht! Wieder ein Pluspunkt für die USA (auch wenn der Karteninhaber vielleicht was davonhat, wenn er Punkte o.ä. dfür bekommt).

Jemand hat geschrieben, dass ihn das Warten in der Schlange an der Kasse nervt, ich glaube ja fast, das ist eine typisch Deutsche oder Österreichische Unsitte auch. Ehrlich, ich bin schon an viiiiele Schlangen drüben gestanden, so Herumgemecker und Geseufze wie bei uns hab ich dort noch nie erlebt! Und wenns mal ein paar Minuten länger dauert - und? Ich habe Urlaub, kommts da wirklich auf ein paar Minuten mehr an? Tuts daheim auch meist nicht, aber schon gar nicht im Urlaub.

Kumba

Ausgewanderter

• Junior Member
  • **
    • 1000 kleine Dinge in Amerika
« Antwort #42 am: 07.11.2005, 06:34 Uhr »
Als ich 1994 in die USA umgezogen bin, haben noch jede Menge Leute im Supermarkt Schecks ausgeschrieben. Die Bearbeitung dieser Schecks war natuerlich fuer die Banken sehr zeit- und kostenaufwendig. Deshalb haben sie Ende der 90er Jahre die Debit Cards eingefuehrt, die (wie hier schon richtig erklaert wurde) das Geld direkt vom Girokonto abziehen. So eine Debit Card hat praktisch jeder, der ein Konto hat.

Viele Gruesse,
Kai
http://www.auswandern.us