usa-reise.de Forum

Autor Thema: Andersrum  (Gelesen 1285 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Andersrum
« am: 16.06.2003, 09:46 Uhr »
Ich bin am Wochenende über folgende philosophische Frage ins Grübeln gekommen:

wenn man auf der anderen Seite der Erdhalbkugel weilt, dann dreht sich doch das Wasser im Beckenabfluß nicht linksherum, sondern rechtsherum?
Oder war das umgekehrt? Und in den USA müßte es demnach genauso wie hier zu Haus sein?

Desweiteren: Schrauben. Ja, wie ist denn das eigentlich? Rechts meint festdrehen, links lockern. Liege ich richtig, dass es in den USA genauso ist?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hans

• Silver Member
Re: Andersrum
« Antwort #1 am: 16.06.2003, 10:59 Uhr »
Hi Big Daddy,

deine originellen philosophisch-technischen Fragen überraschen mich immer wieder.

Wenn Du mit "anderer Seite der Erdkugel" die Hälfte südlich des Äquators meinst, liegst Du mit Deiner Vermutung goldrichtig: dort dreht das Wasser beim Abfließen anders herum als bei uns, nämlich IM Uhrzeigersinn. In den USA dreht es gleich wie bei uns in Europa - GEGEN den Uhrzeigersinn. Dieses wird bewirkt (unter anderem) durch die sogenannte Corioliskraft.  

Auch mit den Schrauben liegst Du richtig - funktioniert ganz wie bei uns. Auch die Ausnahmen mit den Linksgewinden (z.B. an Radnaben oder auf einer Radseite bei den Pedalen der Fahrräder) sind die Gleichen.

Allerdings (und halt Dich fest): Schrauben und Muttern passen nicht immer zusammen; in Kontinentaleuropa messen wir seit 1876 nach dem metrischen System; in den USA immer noch nach Zoll; bei Gewinden kommen überdies unterschiedliche Gewindesteigungen und Flankenwinkel zum Tragen.

Allerdings - so vermute ich - werden in den USA über weite Strecken bereits metrische Gewinde verwendet -  der fortschreitenden Globalisierung (Import v.a. Maschinenbau, Autos; Export z.B. einige Zeit lang Computersysteme) sei Dank.

Tja, aber warum in den USA im allgemeinen noch immer in Meilen, Fuss und Zoll gerechnet wird, das, lieber BD, kann Deine philosophische Ader am nächsten Wochenende beschäftigen.

Viel Spaß dabei, Hans

nomad

• Silver Member
« Antwort #2 am: 16.06.2003, 11:04 Uhr »
Waschbecken:

Eine beliebte Legende. Tatsaechlich sollte die Coriolis-Kraft dafuer sorgen, dass sich Wasser beim Ablaufen auf der Nordhalbkugel im Uhr- und auf der Suedhalbkugel im Gegenuhrzeigersinn dreht. Aber tatsaechlich ist diese Kraft zwar existent (man sieht es z.B. an der Rotation der Hoch- bzw. Tiefdruckgebiete), aber viel zu schwach, um abfliessendes Wasser zu beeindrucken. Teste doch einfach mal an allen Abfluessen, die Du so siehst. Man findet hier auf der Nordhalbkugel genug, die im Gegenuhrzeigersinn drehen. Ursache sind vermutlich die Konstruktion der Abfluesse selbst, schiefhaengende Waschbecken, usw.

Also da die USA ja auch auf der Nordhalbkugel liegen, drehen sich die Luftdruckgebiete dort genau wie hier und die Abfluesse machen dort was sie wollen, genau wie hier.

Schrauben:

In den USA wie hier: Uhrzeigesinn heisst fest, andersrum heisst lose. Aber achtung! Dort wie hier gibt es natuerlich hin und wieder auch Schrauben mit Linksgewinde.

Geholfen?

Gruesse,

nomad.

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #3 am: 16.06.2003, 11:09 Uhr »
Zitat von: BigDADDY link=board=allgem;num=1055749597;start=0#0 date=06/16/03 um 09:46:36
Ich bin am Wochenende über folgende philosophische Frage ins Grübeln gekommen:

wenn man auf der anderen Seite der Erdhalbkugel weilt, dann dreht sich doch das Wasser im Beckenabfluß nicht linksherum, sondern rechtsherum?

Das ist eine weit verbreitete Urban Legend....die dafür  verantwortliche Corioliskraft, die bewirkt, dass sich Luft oder Wasser in der selben Richtung wie die darunter liegende Erde bewegt,  ist viel zu schwach, um einen Einfluß auf die Rotationsrichtung des Wassers auszuüben. Die Rotationsrichtung wird beeinflußt durch die Art der Füllung des Waschbeckens. Genauer erklärt wird dies hier, auf einer Seite der Penn State University. Sehr interessant für physikalische interessierte auch die FAQ rund um die Corioliskraft.

Fazit: an der Abflußrichtung des Wassers im Waschbecken kann man nicht ablesen, ob man sich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindet.

Zitat von: BigDADDY link=board=allgem;num=1055749597;start=0#0 date=06/16/03 um 09:46:36
Desweiteren: Schrauben. Ja, wie ist denn das eigentlich? Rechts meint festdrehen, links lockern. Liege ich richtig, dass es in den USA genauso ist?

Jein. Auch in D gibt es bestimmte Schrauben, die aus Sicherheitsgründen genau in die andere Richtung festgedreht werden, z.B. an Gasflaschen.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 16.06.2003, 12:57 Uhr »
.... mh, interessant, werde ich mal beobachten das mit dem Wasserwirbel.

Aber irgendwas war doch mit der Bezeichnung von Getränken: wenn ich in den USA einen "Martini" bestelle, bekomme ich doch etwas anderes als hier?

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #5 am: 16.06.2003, 15:38 Uhr »
Yep, diese Erfahrung mußte ich 1997 bei meinem ersten USA-Besuch in einem Restaurant in Vermont machen. Ich hatte einen italienisch, süßen Martini der Marke Martini als Aperitif erwartet und bekam einen wahren Eimer eines unheimlich starken Gesöffs (Gin, Vermouth). Auch die Olive war drin. Ob gerührt oder geschüttelt war mir eigentlich egal, ich fühlte mich anschließend wie beides, schließlich hatten wir den ganzen Tag kaum etwas gegessen....  :-/Zum Glück konnte/durfte mein Mann noch fahren...

Bignosebird

• Silver Member
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
« Antwort #6 am: 16.06.2003, 16:01 Uhr »
Dieser Martini mit Gin/Vermouth ist aber der "Richtige" .. musst Du James Bond mal fragen .. und wie war das noch gerührt nicht geschüttelt  ;) ;) ;)
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 16.06.2003, 16:03 Uhr »
... am besten "getrunken"...

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #8 am: 17.06.2003, 15:04 Uhr »
Zitat von: Bignosebird link=board=allgem;num=1055749597;start=0#6 date=06/16/03 um 16:01:58
Dieser Martini mit Gin/Vermouth ist aber der "Richtige" .. musst Du James Bond mal fragen .. und wie war das noch gerührt nicht geschüttelt  ;) ;) ;)

Ich weiss, ich hatte aber etwas anderes haben wollen, nämlich das süße italiensiche Wermut-Zeugs. Ganz klar ein Fall von "you must hear what I mean not what I say..." ;D

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #9 am: 18.06.2003, 09:20 Uhr »
Wer mehr über dieses spannende Wasserthema erfahren möchte, der schalte nächsten Montag, um 19:00 die Simpsons auf Pro7 ein.
Der junge Bart wird dann auch herausfinden, dass sich das Wasser auf der Südhalbkugel andersherum dreht beim Ablaufen.  
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de