...denn den Ice Cream Maker habe ich gleich mitbestellt.
Kann ich verstehen, mit dem liebäugele ich auch schon länger... Lecker Schokoeis, yummy! Wenn Du ihn hast, Petra, sag doch bitte mal Bescheid wie er funktioniert.
Der Ice Cream Maker hat leider recht lange gebraucht, bis er den Weg zu unserer Haustür gefunden hat. Aber egal, inzwischen ist er da und wurde gleich in den Gefrierschrank verbannt.
Heute haben wir mit ihm Erdbeereis gemacht, und das hat uns durchaus überzeugt.
Geliefert wird die doppelwandige Schüssel mit der Kühlflüssigkeit drin sowie ein Adapter, den man auf den Motorkopf schiebt um den europäischen Sicherheitsring zu umgehen. Dann passt der Rührer prima zwischen Schüssel und Antrieb und es kann losgehen. Die Eismasse wird übrigens in die Schüssel getan, wenn der Rührer schon läuft, und es ist kein Fehler, wenn man diese vorher noch mal gut gekühlt hat.
Nach ca. 25 Minuten rühren (kleinste Stufe) hatte das Eis in etwa Softeiskonsistenz. Es ergab eine ziemlich große Menge, die oben schon fast rausgequollen ist, so dass es oben deutlich weicher war als unten. Wenn man den Behälter nicht so voll macht, ist es sicher fester.
Ich habe keinen Vergleich, da ich noch nie eine Eismaschine hatte, aber ich fand es ziemlich leicht zu handhaben. Und nach einer Stunde im Gefrierschrank hatte das fertige Eis eine richtig tolle cremig feste Konsistenz. Und auch nach dem Wegessen von drei großzügigen Portionen blieb noch locker mehr als 1 Liter übrig.
Ich kann das Teil absolut empfehlen.
Ein Nachtteil ist allerdings, dass man nicht mehrere Sorten hintereinander machen kann, da die Schüssel ja immer wieder durchgefroren sein muss. Wobei sie auch nach 20-30 Min. rühren immer noch sehr kalt ist und sicher nicht wieder die volle Zeit (ca. 15 h wenn zimmerwarm) gefrieren muss. Ich werde das mal ausprobieren, wie lange sie "zum Aufladen" braucht.
Ein weiteres Manko ist natürlich auch der Platz, den sie benötigt. Wer nicht genug Gefrierkapazität hat, um sie immer dort stehen zu lassen, muss im Grunde immer einen Tag vorher wissen, wann er Eis machen will und notfalls die Pizza ausräumen. Und in ein kleines Tiefkühlfach vom Kühlschrank passt sie vielleicht gar nicht (ist 17,5 cm hoch).
Aber diese Probleme haben wir nicht, und deshalb wird sie sicher Dauergast im Gefrierschrank sein. Dafür werden schon die Kinder sorgen, die absolut begeistert sind.
Nun braucht man ja nicht nur einen Ice Maker sondern auch leckere Rezepte. Hier kann ich das
Rezeptbuch von Ben & Jerry's empfehlen. Das Erdbeereis jedenfalls ist oberlecker. Andere werden wir noch ausprobieren.
Grüße, Petra