usa-reise.de Forum

Autor Thema: Klimaanlagen in Amerika - warum ist es immer so kühl?  (Gelesen 23049 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Liebe Mitreisende,

Ihr kennt das, schnell mal rein zu "safeway" und raus als Eiswürfel. Während der Durchschnittseuropäer in Jeans und langem Shirt beim Einkaufen friert, präsentieren Einheimische Ihre Beine in Shorts und Oberkörper in T-Shirts. Warum, frage ich mich dann immer wieder, wird der Laden so stark heruntergekühlt? Nur aus Gewohnheit, empfinden die Kunden die Kälte als angenehm oder gibt's gar gesetzliche Vorschriften?
Oder meint Ihr auch, die Temperatur ist meist genau richtig?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Klimaanlagen in Amerika - warum ist es immer so kühl?
« Antwort #1 am: 18.07.2013, 13:54 Uhr »
Ich gewöhne mich schnell daran. Friere daher nie wirklich und bin die meiste Zeit auch in Short und T-Shirt unterwegs. Meine Frau friert da eher - aber da sind die Damen ja sowieso etwas verfrorener als wir.

Schlimm ist eben nur, dass auch bei 10 Grad Aussentempereatur die Klimaanlagen ganauso auf volldampf laufen, wie im Sommer. Das finde ich Krank.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 18.07.2013, 13:58 Uhr »
Schlimm ist eben nur, dass auch bei 10 Grad Aussentempereatur die Klimaanlagen ganauso auf volldampf laufen, wie im Sommer.

Kommt noch hinzu! - Wie oft habe ich mich gefragt, kann man nicht einfach mal ein paar Fenster aufmachen?

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #3 am: 18.07.2013, 14:14 Uhr »
Ich hab mit der Temperatur auch eher selten Probleme.
Meist kann ich es zwar nicht nachvollziehen warum man soweit runterkühlen muss.
Aber bis auf ein Mal im Margaritaville/Key West habe ich noch nicht gefroren.
Da war es aber auch wirklich extrem heruntergekühlt.

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 18.07.2013, 14:32 Uhr »
Schön, endlich wieder ein heißes Thema! :lol:

Was ich am schlimmsten fand:

Kommt man in ein Motel und macht die Zimmertür auf, bläst einem ein eisig kalter Orkan entgegen -. das Zimmermädchen hat im leeren Zimmer die A/C auf "max cool" eingestellt ...

Ich weiß natürlich, dass die A/C laufen sollte um den Raum trocken zu halten und damit dem Schimmel vorzubeugen - aber kann man dabei den Thermostat nicht auf einen mittleren Wert einstellen, so wie wir Mitteleuropäer es machen ???

Bei meinen ersten Dienstreisen (vor fast 30 Jahren) war es noch ok - wir waren ja mit Anzug und Krawatte unterwegs, da war die Kühlung schon angenehm.

Aber im Urlaub, egal ob Westen oder Süden - der dauernde Wechsel zwischen Hitze draußen und Kühle drinnen hat meine Partnerin z. B. schon krank werden lassen ...

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #5 am: 18.07.2013, 14:51 Uhr »
Ich hasse diese "Kühlschränke" auch immer.

Wenn ich in einen Laden oder Restaurant gehe, kommt immer die dicke Fleece-Jacke mit. Ansonsten hätte ich beim essen keine Schwierigkeiten, den Salat zu kauen, da meine Zähne vor frieren klappern.  :wink: Freue mich dann immer darauf, wenn ich mich draußen wieder aufwärmen kann.  :wink:

Diese kalten Temperaturen sind einfach nur gräßlich. Das bei hohen Außentemperaturen die Klimaanlagen laufen müssen/sollten ist schon ok, aber ein paar Grad wärmer wäre schon nicht schlecht.

Da wundere ich mich auch immer über die Einheimischen, die im Restaurant im Minikleid mit Spagettiträger sitzen, während ich am Nebentisch mit Fleecejacke und Halstuch schnattere.

Den Grund, warum die es so kalt machen, würde ich sehr gern wissen.
Gruß Gabriele

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #6 am: 18.07.2013, 14:59 Uhr »
Ist es wirklich immer noch so kuehl? 10 Tage Florida Juli 2013 (Jacksonville und Key West): kein einziges Lokal, kein Laden war so runtergekuehlt, dass ich meinen Pashminaschal brauchte. Letztes Jahr hatte ich immer eine Wollweste dabei und brauchte sie tatsaechlich.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 18.07.2013, 15:00 Uhr »
Den Grund, warum die es so kalt machen, würde ich sehr gern wissen.

Mh,

vielleicht kommt dadurch so ein besonderes Gefühl von Hygiene auf? - Nur mal so eine Idee...

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #8 am: 18.07.2013, 15:07 Uhr »
Also wenn m. Gehirnzellen vorher funktionieren, nehme ich ins Restaurant auch immer ein Jäckchen mit :wink:

Bei Motels machten wir unterschiedliche Erfahrungen - mal ist die Klima an, mal aus. Wobei wir die Klima nach dem einchecken auch immer auf volle Touren laufen lassen, dann zum Dinner gehen - um die Klima vor dem Schlafen oft wieder ausschalten, da mich oft das recht laute Geräusch stört, bzw. wenn sie so toll angebracht ist, daß sie direkt ins Bett bläst.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

blueswallow

• Gast
« Antwort #9 am: 18.07.2013, 16:01 Uhr »
Erstens ist es kalt und zweitens bekommt man dann noch ein Getränk das zur Hälfte mit Eiswürfeln gefüllt ist.  :?

Ohne Jacke geh ich auch in kein Restaurant oder Supermarkt.  Selbst dann friere ich oft noch.  :D

Schrecklich. Auch in Hotels nervt mich das, dass man meint man kommt in ein Kühlhaus, und dann haben die da nur die dünnen Decken.  :roll:

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #10 am: 18.07.2013, 16:28 Uhr »
Im Hotel nervt mich das weniger, da habe ich ja dann die Oberhand über die Anlage und im Nu ist die Wunschtemperatur eingestellt.

Im Supermarkt bin ich eher froh, dass es dort angenehm kühl ist. Und da ich da noch in Bewegung bin, kühle ich auch nicht so schnell aus.

Wo es mich aber recht nervt sind Shuttle-Bus-Fahrten. Besonders nervt es, wenn es nicht nur kalt ist, sondern das Gebläse auch noch so eingestellt ist, dass es ordentlich kalt pustet. Da habe ich mir in New Orleans schon mal ne Erkältung geholt.
Und selbst, wenn man den Fahrer bittet, die Klimaanlage auszuschalten, irgendwann rufen andere wieder, man möge sie wieder einschalten. Es scheint also durchaus gewünscht zu sein.

Und ja, stellenweise im Restaurant auch. Auch hier wieder der Effekt, man sitzt eine Zeit lang, der Puls geht runter und man wird anfälliger fürs Frieren.

---

Bin mal echt gespannt, ob das in Alaska auch so schlimm ist mit den Klimaanlagen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #11 am: 18.07.2013, 16:36 Uhr »
Hallo,
Im Hotel nervt mich das weniger, da habe ich ja dann die Oberhand über die Anlage und im Nu ist die Wunschtemperatur eingestellt.
leider geht das nicht überall :( , sondern manchmal gar nicht und manchmal nur nach längeren experimentellen Versuchen.
Gruß
mrh400

blueswallow

• Gast
« Antwort #12 am: 18.07.2013, 16:36 Uhr »

Wo es mich aber recht nervt sind Shuttle-Bus-Fahrten. Besonders nervt es, wenn es nicht nur kalt ist, sondern das Gebläse auch noch so eingestellt ist, dass es ordentlich kalt pustet. Da habe ich mir in New Orleans schon mal ne Erkältung geholt.
Und selbst, wenn man den Fahrer bittet, die Klimaanlage auszuschalten, irgendwann rufen andere wieder, man möge sie wieder einschalten. Es scheint also durchaus gewünscht zu sein.

Bin mal echt gespannt, ob das in Alaska auch so schlimm ist mit den Klimaanlagen.

Aber nicht wenn man am Abend ins Hotel kommt und sofort ins Bett will, das Zimmer nicht betreten kann, weil man erst mal die Schweinehälften abnehmen muss..  :D :D
Das dauert dann bis man in dem Zimmer nicht mehr friert.

Stimmt in den Bussen fand ich das im Zion so schlimm, ne Erkältung holt man sich nicht so fix das geht über ja eher über Viren, die natürlich auch über ein KA ausgeblasen oder umhergewirbelt werden können aber allein vom  Temperaturunterschied wird keiner krank. - aber einen steifen Hals kann das schon mal geben, wenn es eine Zeit auf die selbe Stelle bläst.
Die Amis wollen das aber so, ist mir auch schon aufgefallen

diro

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 18.07.2013, 17:04 Uhr »

Die Amis wollen das aber so, ist mir auch schon aufgefallen

Nicht nur die Amis, ich auch  8)

Bei mir im Auto ist die Anlage derzeit auf 18 Grad eingestellt  :D
Und es geht bald wieder los.....

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #14 am: 18.07.2013, 17:10 Uhr »
Was mich eigentlich mehr drüben wundert, das bei sämtlichen Temperaturen, alles  in Shorts und Flip Flops rumrennt. Ein Kälteempfinden haben die Amis kein sehr ausgeprägtes.
Ich bin defintiv kein "Frierer" - aber was ich dort schon gesehen habe . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu