usa-reise.de Forum

Umfrage

Knüller oder Falter?

Hier bin ich Falter, drüben auch.
50 (70.4%)
Hier bin ich Falter, drüben Knüller.
3 (4.2%)
Hier bin ich Knüller, drüben auch.
7 (9.9%)
Hier bin ich Knüller, drüben bin ich Falter.
1 (1.4%)
Ich habe überall meine eigene Technik.
10 (14.1%)

Stimmen insgesamt: 64

Umfrage geschlossen: 22.12.2006, 19:30 Uhr

Autor Thema: Klopapier  (Gelesen 28709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Klopapier
« Antwort #180 am: 03.07.2007, 16:13 Uhr »
Da wir gerade von einer Deutschlandreise mit 33 High School Schuelern zurueck sind, kam naruerlich auch die Frage des papiers auf.  Die Schueler konnten nicht verstehen, wie man sich mit dem steifen Zeugs, welches in D-Land ueblich ist, gut reinigen koennte.  Daher jhaben dann die meisten anschliessend eine dusche genommen, da sie sich des Reinigungserfolges mit dem deutschen Papier nicht sicher waren.  ich war natuerlich froh, dass ich endlich wieder einmal "richtig" falten konnte!  :D
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Klopapier
« Antwort #181 am: 03.07.2007, 16:28 Uhr »
Köstliches Thema!
'Da ich noch neu im Forum bin, kannte ich diesen Thread noch nicht; er machte mir aber größtes Vergnügen beim Lesen.
Der Eintrag von Heinz von heute setzt dem Ganzen doch die Krone auf!!!  :klo:
Nee, wat hab isch jelaaacht!

Aber im  ernst: ich habe mich schon ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt, deutsches Klopapier mitzunehmen. Wäre gut machbar, da ich eh viele Klamotten in den USA kaufe und so auch Platz im Koffer wäre auf der Rückreise.
Gruß
Peter


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Klopapier
« Antwort #182 am: 03.07.2007, 16:36 Uhr »
Zitat
deutsches Klopapier mitzunehmen. Wäre gut machbar, da ich eh viele Klamotten in den USA kaufe und so auch Platz im Koffer wäre auf der Rückreise.
Meinst Du, Du findest einen Händler, der diesen Tausch mitmacht? :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Klopapier
« Antwort #183 am: 03.07.2007, 16:53 Uhr »
Meinst Du, Du findest einen Händler, der diesen Tausch mitmacht? :wink:

Ja, ausgewanderte deutsche Händler, die endlich mal wieder etwas falten möchten  :D

@Matze
Wo, weiß ich nicht mehr genau, aber es war eine Standseilbahn auf einen Berg hoch, angetrieben durch die Abwässer des Ortes auf dem Berg. Der schwere Topf mit der Sch*** zog den leichteren Wagen rauf. Unten entleerte man einfach das Abwasser und die nun schwerere Bahn zog den leeren Topf wieder hoch.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Klopapier
« Antwort #184 am: 03.07.2007, 16:57 Uhr »
Zitat
deutsches Klopapier mitzunehmen. Wäre gut machbar, da ich eh viele Klamotten in den USA kaufe und so auch Platz im Koffer wäre auf der Rückreise.
Meinst Du, Du findest einen Händler, der diesen Tausch mitmacht? :wink:

Also, wenn mir einer irgendwelchen Scheiss andrehen möchte, würde ichs schon versuchen...
Gruß
Peter


Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Klopapier
« Antwort #185 am: 03.07.2007, 18:33 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
@Matze
Wo, weiß ich nicht mehr genau, aber es war eine Standseilbahn auf einen Berg hoch, angetrieben durch die Abwässer des Ortes auf dem Berg. Der schwere Topf mit der Sch*** zog den leichteren Wagen rauf. Unten entleerte man einfach das Abwasser und die nun schwerere Bahn zog den leeren Topf wieder hoch.

Diese Standseilbahn gibt es wirklich in der Schweiz und ist seit 1899 in der Stadt Fribourg in Betrieb.


Zitat
Das Wasserballast-Prinzip:

Wie bereits erwähnt, funktioniert das Funi von Fribourg nach dem Prinzip des Wasserübergewichtes. Trifft ein Wagen in der Bergstation ein, ergiessen sich nach dem Öffnen eines Schiebers ca. 2700 l filtriertes Abwasser aus der städtischen Kanalisation in den Wassertank, der unter dem Wagenboden zwischen den Achsen eingebaut ist. Gleichzeitig entleert der Wagen in der Talstation automatisch seinen Ballasttank, das Wasser fliesst zurück ins Kanalisationsnetz. Der obere Wagen wiegt jetzt soviel, dass er den unteren mühelos hinaufziehen kann, da die beiden Fahrzeuge durch ein Drahtseil miteinander verbunden sind, das in der Bergstation über eine Umlenkscheibe geführt wird. Mit einer Handbremsspindel, die über eine Bremswelle auf das Bremszahnrad wirkt, welches seinerseits in eine Riggenbach-Zahnstange in der Gleismitte eingreift, regulieren die Wagenführer die Fahrgeschwindigkeit. Im Falle eines Seilbruchs wirkt das System als selbsttätige Bremse: Eine Zentrifugalkupplung bewirkt bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit das Drehen der Hauptbremswelle und damit das Anziehen der Bremsen. In der Mitte der Strecke befindet sich die sog. Abt' sche Ausweiche, auf der sich die Wagen kreuzen. Mit seinem Abwasser-Antrieb ist das Funi von Fribourg wohl die ökologischste Seilbahn der Schweiz!

http://www.seilbahn-nostalgie.ch/fribourg.html
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Klopapier
« Antwort #186 am: 04.07.2007, 08:09 Uhr »
Gibt übrigens auch Fachliteratur zu diesem ergiebigen Thread-Thema:

  WIRKLICH  :lol:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Klopapier
« Antwort #187 am: 07.07.2007, 19:30 Uhr »
Etwas (aber nur etwas) OT: Ein Toiletten-Erlebniszentrum in China :roll:
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/china-toiletten_1.524414.html

Quid licet Iovi, non licet bovi

KansasGirl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Klopapier
« Antwort #188 am: 07.07.2007, 21:48 Uhr »
Da bin ich schon seit 4 Jahren in den Staaten und mit einem Amerikaner verheiratet, aber bis vor ca. 2 Wochen hatte ich ja keine Ahnung von wegen Falten und Knüllen - und ich habe mich immer gewundert warum mein Liebster so viel Papier verbraucht :-)). Aber nachdem ich das gehört hatte, musste ich dann doch mal fragen. Er hat es zwar nicht vorgeführt, aber bestätigt ja er knüllt. Aber er scheint mit dem deutschen Papier keine Probleme zu haben - zumindest sagt er nichts. Was man nicht alles in Deutschland über die Amerikaner lernt.
"ganze Literaturen waeren nicht, riegelten die Maedchen ihre Tueren auf" - Kurt Tucholsky -

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Klopapier
« Antwort #189 am: 16.07.2007, 13:02 Uhr »
...

Aber im  ernst: ich habe mich schon ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt, deutsches Klopapier mitzunehmen. Wäre gut machbar, da ich eh viele Klamotten in den USA kaufe und so auch Platz im Koffer wäre auf der Rückreise.

 :lol:  Genauso handhabe ich es schon seit 2002, als ich auf meinem ersten USA Trip mit dem Klopapier die erste Begegnung hatte. Das sieht dann in etwa so aus :



 :roll:
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Klopapier
« Antwort #190 am: 17.11.2008, 17:36 Uhr »
Naja, so lange es keinen eigenen Vortrag über das Thema in Rodgau gibt....  :D
Apropos Rodgau: Dort habe ich vorgestern erfahren, dass es Leute gibt, die diesen lehrreichen Thread noch nicht kennen. Das allein wäre Grund, ihn mal nach oben zu schubsen. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum ich hier noch einmal muss:

Gibt übrigens auch Fachliteratur zu diesem ergiebigen Thread-Thema:

  WIRKLICH  :lol:

... posten muss, wollte ich natürlich schreiben.  :oops:

Meinen Death Valley Bericht in Rodgau wollte und durfte (siehe oben) ich nicht weiter aufblähen, er war eh schon zu lang, deshalb möchte ich digithalis Literaturvorschlag noch um die Erfahrungen aus einem praktischen Selbstversuch ergänzen.

Die Gelegenheit ergab sich in der Nacht, in der ich im DV im Schnee feststeckte. Bei einem nächtlichen Selbstversuch stellte sich schnell heraus, dass ich an der Knülltechnik der Amerikaner, jedenfalls in der Situation, nicht vorbei kam. Mich mit der linken Hand an einem Busch festhaltend, konnte ich mit der freien rechten Hand in einem einheitlichen Arbeitsgang reißen, knüllen und wischen. Sogar mit dem Papier in den Schnee greifen, um den Vorgang abzusichern und abzukürzen, war möglich. Jedenfalls bei Vollmond.  :|
Viele Grüße
Heinz

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Klopapier
« Antwort #191 am: 17.11.2008, 19:53 Uhr »
Ach ne Heinz  :shit: :hand: :klo:

ich glaub es geht schon wieder los



 :whistle: :lachroll: :engel2: Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Klopapier
« Antwort #192 am: 18.11.2008, 08:03 Uhr »
Meinen Death Valley Bericht in Rodgau wollte und durfte (siehe oben) ich nicht weiter aufblähen,
Och, ich glaube die zwei Minuten mehr wären es sicher wert gewesen, Heinz...  :lol: :daumen: :zwinker:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Klopapier
« Antwort #193 am: 19.11.2008, 17:31 Uhr »
Ach, nur mal nebenbei, ihr wisst doch, dass heute Welttoilettentag ist, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Welttoilettentag

Ich bin dann mal feiern :klo:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Klopapier
« Antwort #194 am: 19.11.2008, 18:15 Uhr »
Ach ne Heinz  :shit: :hand: :klo:

ich glaub "Clicky" es geht schon wieder los



 :whistle: :lachroll: :engel2: Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC