usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: candygirl am 27.06.2008, 08:00 Uhr
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In knapp 2 Monaten geht es wieder los nach Kalifornien. An einigen Tagen werden wir täglich die Unterkunft wechseln. Was mich dabei jedes Jahr aus neue nervt ist das ein- und ausladen der Koffer bei jeder Unterkunft. Mich nervt das immer im Koffer herumzuwühöen, nach 3 Tagen liegt alles kreuz- und quer und man hat bei der nächsten Unterkunft schon fast keine Lust mehr den ganzen Koffer mitzuschleppen. Ich habe schon überlegt eine kleine Tasche mitzunehmen und da dann immer das nötigste reinzupacken. Aber so ganz ausgereift ist meine Idee noch nicht.
Wie macht Ihr das? Oder stört es Euch wirklich nicht 3 Wochen in den Koffern rumzuwühlen und und jeden Tag erin Stück Chaos mehr zu hinterlassen?
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Hallo
stören tuts mich schon - aber es ist halt nicht vermeidbar.
Letztlich stellt man dann fest: man zieht ein paar Mal das Gleiche an, verwendet nur das obere Drittel der mitgenommenen Klamotten und merkt zu Hause beim Auspacken, daß man noch bügelfrische Sachen unten drin hat, die man sofort wieder in den Schrank räumen kann :-)
Beim Koffer geht es noch: Aufklappen und einigermaßen Zugriff haben - Reisetaschen haben viel höheren Wühl-Faktor...
Grüße
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Wir leben immer aus Reisetaschen, egal ob Motel oder Zelten. Wühlen ist kein großes Thema, da wir gar nicht so viel mitnehmen. Bei 2-3 Hosen, einer Handvoll T-Shirts, einem Sweatshirt und einem Fleecepulli gibt es nicht viel zu wühlen. :zuck:
Bewährt hat sich bei uns, nach der Ankunft so umzupacken, dass der ganze Kleinkrempel + Jacken o.ä. in einer Tasche ist und die Klamotten für jeden in anderen. Man muss also nicht ständig auf der Suche nach Regenjacke, Buch, Stecker, Stativ etc. alles durchwühlen.
Das klappt auch ganz gut so, aber natürlich sucht man ab und zu doch. :wink:
Viele Grüße, Petra
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Wir haben meist 3 (2 Reisetaschen, 1 kleinerer Koffer) dabei. Die kleinste Reisetasche wird fast leer geräumt und dann im Auto gelassen. Da hinein kommen dann immer die schmutzigen Sachen. Diese Tasche ist also immer im Kofferraum und da ja meist das Auto eh direkt vor der Tür steht, nehmen wir unsere Schmutzwäsche mit raus und ab in die Reisetasche.
Im Koffer sind die Teile, die nicht "Wühlwürdig" sind, heißt, die nicht ganz so knitterig werden "dürfen", wenn man davon überhaupt sprechen kann. In der 2. Reisetasche wird immer gründlich gewühlt. Am Anfang ist es immer noch etwas eng, aber mit der Zeit wird es weniger, da ja das eine oder andere in die Schmutz-Tasche wandert. Dahin geht z.B. auch mal etwas, was wir uns als Souvenier gekauft haben. Wird ja während der Reise nicht benötig und ist zwischen der Schmutzwäsche gut untergebracht.
Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich. :D
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Hallo,
bei häufigen Hotelwechseln haben wir es auch schon mal so gemacht, daß wir die Sachen für die nächsten 2 - 3 Tage für uns beide in die Reisetasche gepackt haben und die großen Koffen im Auto gelassen haben. Dann ab und zu oder wenn man mal länger am Ort ist, die Tasche wieder umgepackt.
Die Schmutzwäsche kommt bei uns eh gleich in eine extra Tasche/Beutel, die ist dann auch schon mal raus aus dem Koffer und wird ggf. mal gewaschen.
Extrasachen wie Wanderschuhe, Jacken, Badesachen sortieren wir dann meistens auch gleich in separate Taschen/Beutel, so daß sie bei Bedarf griffbereit sind.
Dadurch hat man zwar viele einzelne Taschen, aber man braucht für eine Nacht nicht immer alles aufs Zimmer zu schleppen. :D Dafür hat man aber jede Menge Einzelteile, wenn man wieder ein Grundsortierung ansteht.... :roll: Aber das lässt sich beim USA-Urlaub ja eh nicht vermeiden, denn durch Shopping und Verpflegungskäufe vermehrt sich das Gepäck sowieso schnell... :lol:
Gruß
Andrea
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Ich sehe darin überhaupt keine Probleme. Abends einfach den Koffer mit aufs Zimmer (bei Motels nehme ich da gerne untere Etage, da kann man mit dem Wagen direkt vorm Zimmer parken und den Koffer reinziehen), öffnen und obenauf liegt der Schlafanzug und an der Seite ist die Kulturtasche zu finden.
Am Morgen dann einfach das oberste T-Shirt genommen, etwas weiter unten liegende Unterwäsche herausgekramt und man ist angezogen.
Kulturtasche kommt in die noch gut ausgebeulte Lücke wieder rein, Schlafanzug oben drauf, Schmutzwäsche in einen Plastikbeutel am Rand, um Verwechslungen auszuschließen. Dann den Koffer die 10 Meter zum Auto gezogen, in den Kofferraum und gut ist.
Wo liegt das Problem? Ich habe immer nur ein einziges Gepäckstück ins Hotelzimmer zu befördern und das finde ich praktischer als 1000 Tüten und umpacken alle paar Tage.
Chaos herrscht in meinem Koffer nie, weil alles schmutzige in Beutel verschwindet und der Rest ja kontinuierlich weniger = übersichtlicher wird.
Kritisch ist höchstens der letzte Tag, wo alle Einkäufe (Einkaufstüten, die im Auto verweilen) mit in den Koffer müssen.
Reisetaschen finde ich unpraktisch, weil darin eben kaum Ordnung zu halten ist. Da fliegt dann alles nach kurzer Zeit schon kreuz und quer.
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Am Morgen dann einfach das oberste T-Shirt genommen, etwas weiter unten liegende Unterwäsche herausgekramt und man ist angezogen.
Das ist die "Männer"-Variante, hier fragt aber eine Frau. :|
Also eine extra Tasche für das jeweilige Motelwechseln halte ich für eine ganz gute Idee, im Koffer dann das, was man nicht unbedingt für den Abend bzw. nächsten Morgen braucht und bei Gelegenheit dann mal umpacken.
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Vielleicht noch ein Tipp für die T-Shirts, die schlage ich immer in ein Handtuch ein (natürlich getrennt für Männlein und Weiblein), so daß die nicht im Koffer herumfliegen. Ansonsten machen wir das so ähnlich wie Scooby Doo. Wanderschuhe bleiben im Auto. An T-Shirts nehme ich meistens unsere Sport-Funktions-Shirts mit, die werden nämlich abends kurz durchgewaschen, tropfnaß über der Badewanne aufgehangen (Klammern und ein Stück Wäscheleine habe ich immer mit) und können am nächsten Tag wieder angezogen werden.
LG
Gitte
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:wink: Genau Big Daddy, hier fragte eine Frau! :lol:
Der Tipp mit der extra Tasche in die man dann die Sachen für die nächsten paar Tage packt finde ich eine gute Idee, dann muss der Koffer nicht immer mit ausgeladen werden. Und Schutzwäsche, Wanderschuhe und andere Dinge verbleiben im Kofferraum.
Aber vielleicht lerne ich es ja dieses Jahr einfach auch mal weniger mit in den Urlaub zu schleppen, denn irgendwie zieht man ja doch immer das selbe an. Nur welches Teil das sein wird, dass weiß Frau ja vorher nicht und daher wandert dann doch wieder zuviel in den Koffer! :oops:
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Och, ich wühle halt.
Sachen, die ich definitiv nicht brauche (Einkäufe, Jacken, Reiseführer für andere Regionen), bleiben im Kofferraum.
Alle ca. 3 Tage räume ich dann auf: Dreckwäsche in eine Extra-Tasche, Badesachen extra, je nachdem, ob sie gerade notwendig sind oder nicht.
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Bei mir ist obenauf das, was ich regelmäßig brauche (Kulturbeutel, Schlafzeug, Fleece, Fön) und dann geht's einfach nach grober Priorität abwärts in die Tiefen der Reisetasche. Da meine zudem noch mehrere Außentaschen hat, kann ich dort sowas wie Socken, Reiseführer, Ladegeräte griffbereit halten. Wenn man die Ordnung von Anbeginn hält, entfällt die Sucherei/Wühlerei eigentlich.
Ich nehme nur Kleidung für 1,5 -2 Wochen mit und achte drauf, zur Halbzeit der Reise ein Hotel mit Guest-Laundry zu haben. Dadurch hält sich die Menge an Kleidung in Grenzen und der schnelle Zugriff ist somit kein Problem. Ich finde zudem, dass das Umpacken bei Reisetaschentrolleys weit seltener nötig ist als bei Koffern. Wenn man bei denen von unten was hervorwühlt, dann muss man schnell mal alles andere wieder neu falten, damit das Ding noch zugeht. Koffer benutze ich schon lange nicht mehr. Zu starr, zu unhandlich.
Dinge, die ich auf dem Zimmer nicht brauche (Einkäufe, Wanderstöcke/-schuhe etc.) bleiben bei mir auch im Auto.
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Vielleicht noch ein kleiner Tipp.
Während der Reise braucht man ja seine Reiseführer, div. Karten und Flyer, seine Ausdrucke aus dem Internet - speziell aus diesem Forum :wink: usw.
Diese Schriftstücke fliegen ja auch gut im Auto rum und werden meist abends mit ins Zimmer genommen, zwecks Planung/Vorbereitung des nächsten Tages. Damit ich nicht alles lose mit ins Zimmer nehmen muß und es mir garantiert aus der Hand fällt, da rutschig usw., nehme ich eine Papiertüte mit.
Natürlich keine normale Papiertüte :wink: sondern die, die man z.B. in einer Parfümerie bekommt. Die sind für 2- 3 Wochen recht haltbar und groß genug, um den ganzen Papierkram zu "schlucken". Abends alles hinein, einfach mit auf Zimmer nehmen und morgens wieder ab ins Auto.
Als Frau hat man solche "Tüten" sicherlich zu Hause, evtl. mal für den Urlaub sammeln. Diese Methode hat sich bewährt :D
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Ich nehme nur Kleidung für 1,5 -2 Wochen mit und achte drauf, zur Halbzeit der Reise ein Hotel mit Guest-Laundry zu haben.
Sehe ich genauso... und wenn nötig wasche ich das Zeug mit Reisewaschmittel auf dem Zimmer. Funktioniert prima... speziell im warmen Gefilde kein Problem.
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Als Frau hat man solche "Tüten" sicherlich zu Hause, evtl. mal für den Urlaub sammeln. Diese Methode hat sich bewährt :D
Früher habe ich auch eine Tüte genutzt. Mittlerweile habe mir zu dem Anlass mal eine billige A4-Plastikmappe im Schreibwarenladen angeschafft. So was Ähnliches wie das hier (http://www.office-discount.de/webapp/wcs/stores/servlet/DetailView;jsessionid=00016J127Izlk_29UASlfeUga8P:103ehifk4?storeId=45&langId=-3&catalogId=1&productId=73412&catalogCode=&returnURL=FamilyDisplay&parent=14624&topCategoryId=14624&topCategoryStyleId=3&categoryId=14880)
Die klappt man einfach auf, haut alles rein, klapp wieder zu und zieht es mit so einem Gummiband in der Mitte straff. Da fliegt bei mir auch alles rein, was ich unerwegs so einsammle (Eintrittskarten, Maps, Broschüren). Das Ding weitet sich auf bis zu 4-5cm.
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Ich nehme nur Kleidung für 1,5 -2 Wochen mit und achte drauf, zur Halbzeit der Reise ein Hotel mit Guest-Laundry zu haben.
Sehe ich genauso... und wenn nötig wasche ich das Zeug mit Reisewaschmittel auf dem Zimmer. Funktioniert prima... speziell im warmen Gefilde kein Problem.
Ihr habt recht, unterwegs kann man einfach waschen. Aber ehrlich, ICH habe dazu keine Lust. Klar, mit Reisewaschmittel mal ein T-Shirt waschen , ok, aber in einen Waschsalon gehen und "große" Wäsche waschen, nee, nicht mit mir. Da nehme ich lieber ein wenig mehr mit, Vor Ort kauft man sich ja auch Kleidung und schon kommt man 3 Wochen gut über die Runden.
Aber jeder soll es so handhaben, wie er am besten klarkommt. :wink:
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Als Frau hat man solche "Tüten" sicherlich zu Hause, evtl. mal für den Urlaub sammeln. Diese Methode hat sich bewährt :D
Früher habe ich auch eine Tüte genutzt. Mittlerweile habe mir zu dem Anlass mal eine billige A4-Plastikmappe im Schreibwarenladen angeschafft. So was Ähnliches wie das hier (http://www.office-discount.de/webapp/wcs/stores/servlet/DetailView;jsessionid=00016J127Izlk_29UASlfeUga8P:103ehifk4?storeId=45&langId=-3&catalogId=1&productId=73412&catalogCode=&returnURL=FamilyDisplay&parent=14624&topCategoryId=14624&topCategoryStyleId=3&categoryId=14880)
Die klappt man einfach auf, haut alles rein, klapp wieder zu und zieht es mit so einem Gummiband in der Mitte straff. Da fliegt bei mir auch alles rein, was ich unerwegs so einsammle (Eintrittskarten, Maps, Broschüren). Das Ding weitet sich auf bis zu 4-5cm.
Für die Flyer sicherlich nicht schlecht. Ich nehme immer einen DIN-4 Umschlag mit Falte mit, der vorn im Koffer steckt, da kommt alles hinein.
Ich meinte eher das ganze Gerödel, was man täglich braucht, Karten, Reiseführer, Ausdrucke usw. Da das ja alles ein anderes Format hat, wir haben z.B. die großen Gazetter, sind die Parfümerie-"Tüten" genau richtig (für uns).
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...aber in einen Waschsalon gehen und "große" Wäsche waschen, nee, nicht mit mir.
Dazu hätte ich auch keinen Nerv. Nein, ich nutze immer eine Guest-Laundry im Hotel. In den USA haben ganz viele Hotels eine münzbetriebene Guest-Laundry mit 2-3 Waschmaschinen und Trocknern. Ich frage einfach bei der Rezeption wie lange ein Wasch-/Trockengang so dauert, werfe das ein und verziehe mich dann aufs Zimmer, in den Ort oder was sonst zeitlich passt. Normalerweise dauert das inkl. Trocknen selten länger als eine Stunde alles in allem.
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Na ja, wenn es sich in einem Motel mal so ergibt, man z. B. sowieso einen Nachmittag am Pool verbringt, dann ist es ja kein großer Aufwand, die Sachen auf dem Hinweg in die Maschine zu werfen, sie zwischendurch in den Trockner umzuladen und auf dem Rückweg wieder mit in´s Zimmer zu nehmen.
Mehr Aufwand und Nerverei ist es doch im Grunde, das Zeug im Waschbecken zu schrubben, die Lauge auszuspülen, das Zeug auszuwringen und dekorativ im Zimmer aufzuhängen.
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Hallo,
ich verpacke alles getrennt in verschiedene Plastiktüten oder Leinentaschen.
Also alle T-Shirt's in eine, die Unterwäsche in eine, die Socken in eine, usw. Die schmutzige Wäsche kommt dann natürlich auch noch getrennt in eine meist Leinentasche. So fliegt nicht alles durcheinander.
Nach ein paar Tagen weiß man auch in welcher Tasche/Tüte was ist und muß nicht ständig alles durchsuchen.
Ich versuche immer soviel mitzunehmen, daß ich nicht waschen muß. Meist nehme ich dann zwar zu viel mit, aber wenn ich waschen muß dann nervt mich das noch mehr als etwas zuviel Gepäck dabei zu haben. ;)
Gruß
Bettina
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Na ja, wenn es sich in einem Motel mal so ergibt, man z. B. sowieso einen Nachmittag am Pool verbringt, dann ist es ja kein großer Aufwand, die Sachen auf dem Hinweg in die Maschine zu werfen, sie zwischendurch in den Trockner umzuladen und auf dem Rückweg wieder mit in´s Zimmer zu nehmen.
Mehr Aufwand und Nerverei ist es doch im Grunde, das Zeug im Waschbecken zu schrubben, die Lauge auszuspülen, das Zeug auszuwringen und dekorativ im Zimmer aufzuhängen.
Selbst im Motel würde ich nicht auf die Idee kommen. Weiß nicht, ist einfach nicht mein Ding.
Wachbecken schrubben und das dekorative Aufhängen gäbe es bei mir auch nicht. Mal ein T-Shirt, ok, aber ich käme nie auf die Idee, Unterhosen und dgl. per Hand auszuwaschen und dann im Zimmer aufzuhängen - stelle mir das gerade so vor----- :lol:
Vielleicht noch ein Tipp bzgl. Unterwäsche. Hört sich jetzt vielleicht ein bißchen komisch an, aber wir sammeln die Unterwäsche, die man im "normalen" Leben vielleicht nicht mehr so anzieht. Beim waschen wird manchmal die Farbe etwas blass, mal hat man ein kleines Loch an der Naht, oder die Naht hat sich aufgerubbelt. Vielleicht gefällt einem auch die Farbe ansich nicht mehr, oder der Schnitt.
Also diese Unterwäsche landet bei uns in einem Karton und wird dann mit auf diese Rundreisen genommen. Unterhose und Co. angezogen und danach entsorgen. Klappt hervorragend.
Auf unserer diesjährigen Südafrika-Rundreise hatte ich zu Hause keine Unterwäsche zu waschen, ist alles unterwegs entsorgt worden.
Ach ja, das funktioniert auch super mit Socken, T-Shirts und Schuhen.
Damit wird das schleppen der Koffer unterwegs auch immer einfacher und ggfs. auch weniger. :D
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Ja, das stimmt: Ziemlich viel entsorgungsreife Sachen mitzunehmen, das ist schon gut, auch bei Handtüchern oder so. Auch da habe ich immer mal welche, die mit der Zeit grau geworden sind oder sich unrettbar verfärbt haben.
Selbst im Motel würde ich nicht auf die Idee kommen. Weiß nicht, ist einfach nicht mein Ding.
Na ja, ist vielleicht noch die verbliebene Studentinnen-Wohnheim-Nostalgie bei mir :wink:
Ich nehme halt immer möglichst wenig mit in den Urlaub und fliege mit ca 15 kg Reisegepäck hin, entsorge dort vielleicht ein Drittel, kaufe nochmals so viel ein, wie ich an alten Sachen noch behalte und komme dann meistens mit einem Gepäckstück zu knapp 23 kg wieder nach Hause.
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Ihr solltet das echt mit den Münz-Laundrys mal ausprobieren. Die Wasch-/Trockendauer beträgt meist nur 20-30 Min. Die Trommeln sind riesig, so dass man selbst von 3 Leuten Zeug reinkriegt. Das läuft echt easy und total ohne Aufwand. Ich habs nur einmal erlebt, dass ich länger warten musste, weil alles in Beschlag genommen war. Aber das war ein Stadthotel mit entsprechend vielen Zimmern und nur einer Maschine und einem Trockner.
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Ihr solltet das echt mit den Münz-Laundrys mal ausprobieren.
Ist auf jeden Fall ne gute Sache.Vor allem riecht der Zoll dann nicht mewhr das die Sachen neu sind! :wink: :wink:
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Hier unsere Variante:
All unsere Sachen werden in "Druckverschlussbeutel" gepackt, immer so 2-3 Shirts / Hemden pro Beutel.
Die Luft rausdrücken und dann schliessen. (Beispiel: http://www.blickfang-essen.com/product_info.php/cPath/439_447/products_id/348?osCsid=7ffff00285c669eb77c988bf21... (http://www.blickfang-essen.com/product_info.php/cPath/439_447/products_id/348?osCsid=7ffff00285c669eb77c988bf21...) - die abgebildeten Grösse passt aber nicht)
Für den Flug wird alles durcheinander in die Koffer bzw. Taschen gepackt. Am ersten Ort fliegt alles auf die Betten, und wir packen neu. Jeder bekommt eine Tasche mit seinen kompletten Sachen, die dann täglich mit reingenommen wird. Schuhe und eine leere Tasche kommt ins Auto - da wird jeden morgen die Dreckwäsche reingepackt!
Zwischen den Tüten kann man hemmungslos "wühlen", die unterste nach oben ziehen, etc. und die Sachen bleiben einigermassen ordentlich. Wir haben in diesem Jahr (wie eigentlich immer :)) zu viel dabei gehabt, und konnten die sauberen Sachen nach 3 Wochen Rundreise wieder in den Schrank räumen - sie brauchten noch nicht mal gebügelt werden !
Und um Misverständnisse zu vermeiden: wir laufen nicht mit "knuddeligen" Sachen durch die Gegend, sondern sind eher pingelig :-)
Die "Tütenmethode" wenden wir mittlerweile für jede Reise an, selbst für Kurztrips, weil die Sachen einfach ordentlicher bleiben!
Gruß,
Anke
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Hui ui, was für ein Aufwand!
Da wird das hier:
wir laufen nicht mit "knuddeligen" Sachen durch die Gegend, sondern sind eher pingelig
eher plausibel als jede Annahme in andere Richtung!
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Super Ideen dabei. Danke Leute!! Das mit der Papiertüte für die ganzen Karten, Clippings etc werde ich mir auch schon mal merken, dass eine tolle Idee und man kann es abends einfahc mit ins Zimmer schleppen.
Alte und augediente Sachen wie Schuhe, Unterwäsche etc nehmen wir auch immer mit in den Urlaub und entsorgen sie dann dort. Letztes Jahr war das aber irgendwie total kompliziert, da hatten wir am letzten Tag mit Badetüchern und Schuhen etc . einen recht großen Berg und den wollten wir nun los werden aber da wir privat gewohnt haben (die letzten Tage) konnten und wollten wir den "Müll" nicht einfach liegen lassen. Also fuhren wir abends im dunklen los auf der Suche nach einem großen Mülleimer. Ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist einen Mülleimer zu finden, wenn man einen braucht. Wir kamen uns schon vor wie Schwerverbrecher als wir mir unserem Auto rückwärts an einen endlich gefunden Mülleimer heranfuhren. Leider waren wir nicht alles losgeworden, da wir gestört wurden. Kichernd haben wir uns dann mit Vollgas vom Acker gemacht, die Leute dachten bestimmt wie haben eine Leiche oder was verbotenes entsorgt. Letzendlich haben wir dann einige Dinge doch unserem Vermieter angeboten, er hat sich sehr gefreut. (Natürlich keine Unterwäsche). :wink:
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Hallo,
hier mal unsere Variante:
Wir reisen immer mit 2 Koffern und einer Reisetasche (geht ja in die USA und Kanada ganz gut, sonst verschwindet die Reisetasche für den Flug halt in einen der beiden Koffer). Im ersten Motel werden die Kulturtaschen, Nachtwäsche, Sachen für die nächsten 2-3 Tage und Ladegeräte in die Reisetasche gepackt. So benötigen wir in den darauffolgenden Tagen nur die Reisetasche. Eine Plastiktüte kommt auch noch dazu, für die Schmutzwäsche. So ungefähr im 3-Tages-Rythmus wird die Reisetasche wieder neu bestückt und die Schmutzwäsche wandert in die Koffer. Wanderschuhe bleiben immer im Auto, ebenso das Stativ.
Reiseführer etc. fliegen bei uns eher unkoordiniert durch die Gegend, daher finde ich die Idee mit der Papiertüte gar nicht so schlecht.
Lg Dania
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Wir haben in diesem Jahr (wie eigentlich immer :)) zu viel dabei gehabt
Das ist der Knackpunkt bei den meisten - und genau das vermeiden wir. Dann hat man nämlich gar nicht mehr so viel Gepäck dabei und wenn wirklich die Wäsche knapp wird, kauft man halt was nach.
Wir haben einfach zwei Koffer dabei, den ersten für die erste Hälfte den zweiten für die zweite Hälfte (nur das Waschzeug muss den Koffer wechseln). Deswegen brauchen wir nur einen Koffer ins Motel mitzunehmen, das ist nicht zuviel verlangt.
Irgendwo habe ich gelesen (hier im Forum), jemand hätte 170(!) kg Gepäck dabei - grauenhaft, das ist kein Urlaub, sondern ein Umzug.
Grüße
Rainer
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Bei uns hat sich die Kombination Koffer / Reisetasche ganz gut bewährt. Jeder von uns hat seinen Koffer und seine Reisetasche dabei, wobei wir immer beides abends mit ins Zimmer nehmen. Der Gedanke, den Koffer über Nacht einfach im Auto zu lassen, gefällt uns halt nicht. "Sperrige" Sachen, wie Schuhe oder Kulturbeutel, die nicht irgendwie gefaltet werden müssen, kommen von vorneherein in die Reisetaschen. Der Koffer ist eigentlich ein reines "Klamottendepot".
Abends werden aus dem Koffer dann meist schon mal die Klamotten für den nächsten Tag rausgesucht - zumindest bei mir, ich glaube mein Freund sucht, wenn ich morgens als erste unter der Dusche stehe. Am nächsten Morgen steht der Koffer dann schon zum Abmarsch bereit, und alles, was man über Nacht so gebraucht hat, fliegt ziemlich ungeordnet in die Reisetaschen.
Alle paar Tage, vielleicht so drei oder viermal im Urlaub, packe ich dann die alten Sachen im Koffer nach unten und hole die frischen weiter hoch. Wenn man schon daheim darauf achtet, die Sachen so zu falten, dass man mehrere nebeneinanderliegende Stapel im Koffer hat, die sich nicht gegenseitig überlappen, dann ist das nur eine Sache von ein paar Minuten und man muss sich nicht jeden Tag auf der Suche nach frischen Sachen durch die oberen Lagen wühlen.
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Hi,
bin zwar Frau, halte es aber eher so wie ScoobyDoo, bzw. nachdem wir ja zu zweit sind wie Rainer. Funktioniert prima.
Habe allerdings noch meinen Handgepäckstrolley dabei u. der kommt mit dem einen Koffer immer mit aufs Zi. Da ist dann der Laptop drin und ein Ordner (da kommt halt der Bürokasperl durch :wink:) mit den Reiseunterlagen, wie Hotelreservierungen, Routenplan, Notizen, Landkarten etc.. Da ist dann f. jeden Tag alles in einer Klarsichthülle, so braucht man nur immer eine mit ins Auto nehmen.
Fürs Waschen habe ich im Url. eigentl. keine Zeit - älteres wird entsorgt, und Neues gekauft.
Etwas Stress ist nur am letzten Tag, wenn alles aufs Zi muß. Dort dann die Einkäufe in die leeren Reisetaschen, bzw. Koffer und alles gewichtsmäßig richtig verstauen.
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Etwas Stress ist nur am letzten Tag, wenn alles aufs Zi muß. Dort dann die Einkäufe in die leeren Reisetaschen, bzw. Koffer und alles gewichtsmäßig richtig verstauen.
Und ich finde immer ganz erstaunlich, was man dann alles so wiederfindet, obwohl man zwischendurch immer wieder mal versucht hat, sich einen Überblick zu verschaffen und alles zu verstauen und Müll wegzuwerfen und, und, und :wink:
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Vielleicht noch ein kleiner Tipp.
Während der Reise braucht man ja seine Reiseführer, div. Karten und Flyer, seine Ausdrucke aus dem Internet - speziell aus diesem Forum :wink: usw.
Diese Schriftstücke fliegen ja auch gut im Auto rum und werden meist abends mit ins Zimmer genommen, zwecks Planung/Vorbereitung des nächsten Tages. Damit ich nicht alles lose mit ins Zimmer nehmen muß und es mir garantiert aus der Hand fällt, da rutschig usw., nehme ich eine Papiertüte mit.
Natürlich keine normale Papiertüte :wink: sondern die, die man z.B. in einer Parfümerie bekommt. Die sind für 2- 3 Wochen recht haltbar und groß genug, um den ganzen Papierkram zu "schlucken". Abends alles hinein, einfach mit auf Zimmer nehmen und morgens wieder ab ins Auto.
Als Frau hat man solche "Tüten" sicherlich zu Hause, evtl. mal für den Urlaub sammeln. Diese Methode hat sich bewährt :D
Sowas ist VÖLLIG unnötig, wenn man es so macht wie ich (was immer zur Erheiterung aller beiträgt). Bei mir gibts nen Ordner - er wird von Dritter Seite gerne als "mein Leben" tituliert.
Da kommt ein Datums-Register rein und zu jedem Tag wird das eingeheftet, was wichtig ist: Ganz obenauf zuerst Flugtickets (halt die Bestätigung, die man kriegt), Mietwagen-Voucher etc.
Dann immer Hotelbestätigungen und Dinge, die wir an dem Tag besichtigen wollen, Kopien aus Reiseführern, die ich nicht mitschleppen wollte, ggf. Reservierungsbestätigungen für Sehenswürdigkeiten (Führungen etc.).
Ist der Tag dann "gelaufen", wird nach hinten sortiert. So ist immer der aktuelle Tag oben auf.
Und - ja ich bin da vorbelastet - ich hab im Reisebüro in der Abteilung für Gruppenreise gearbeitet - und so ungefähr haben wir unsere Reisen ebenfalls koordiniert. Und ich versichere, das ist nicht von Nachteil. Nichts fliegt rum, das Wichtige ist immer griffbereit, die Hotelbestätigung ist nie spurlos verschwunden.
Ganz hinten im Ordner sind ein paar Klarsicht-Klapptaschen, da kommen Dinge rein, die sich unterwegs so ansammeln, Einrittskarten etc.
Grins...
Antje
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Bei mir gibts nen Ordner - er wird von Dritter Seite gerne als "mein Leben" tituliert.
Da kommt ein Datums-Register rein und zu jedem Tag wird das eingeheftet, was wichtig ist: Ganz obenauf zuerst Flugtickets (halt die Bestätigung, die man kriegt), Mietwagen-Voucher etc.
Dann immer Hotelbestätigungen und Dinge, die wir an dem Tag besichtigen wollen, Kopien aus Reiseführern, die ich nicht mitschleppen wollte, ggf. Reservierungsbestätigungen für Sehenswürdigkeiten (Führungen etc.).
so ähnlich haben wir es diesmal auch gemacht und es hat sich gut bewährt.
Gruß
Wolfgang
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Bei mir gibts nen Ordner - er wird von Dritter Seite gerne als "mein Leben" tituliert.
Da kommt ein Datums-Register rein und zu jedem Tag wird das eingeheftet, was wichtig ist Ganz obenauf zuerst Flugtickets (halt die Bestätigung, die man kriegt), Mietwagen-Voucher etc.
Dann immer Hotelbestätigungen und Dinge, die wir an dem Tag besichtigen wollen, Kopien aus Reiseführern, die ich nicht mitschleppen wollte, ggf. Reservierungsbestätigungen für Sehenswürdigkeiten (Führungen etc.).
so ähnlich haben wir es diesmal auch gemacht und es hat sich gut bewährt.
Gruß
Wolfgang
Das ist ja lustig.
Genau so einen Ordner habe ich mir vor ein paar Wochen auch schon zugelegt :D
Mein Mann hat zwar ein wenig doof geschaut als ich mit dem Ding Heim kam, aber der wird schon noch sehen wie nützlich er (davon gehe ich jetzt einfach mal aus :lol:) sein wird.
Bin nur noch am Überlegen wie und wo ich dieses 5kg Ding unterkriege :oops: :wink:
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Wir haben alle drei eine Trolleytasche die sich wie ein Koffer auf zwei Seiten packen läßt. Da wir eh nie viel mitnehmen, manches auch entsorgen und zur Not :wink: nachkaufen (Niemals waschen!!! Wir haben schließlich Urlaub!) ist das kein Problem. Taschen raus, rein ins Zimmer, anziehen /umziehen und gut ist. Schmutzwäsche wird -wie auch Jacken und andere Dinge die wir eher selten benötigen- im Auto in einer extra Tasche gelagert.
Reiseführer, Karten und Notebook, Kamera und DER Ordner wandern in einer Trolleyaufsatztasche mit ins Zimmer. Alles was ich unterwegs an Infomaterial sammle, bleibt in einer Tüte im Auto (meist in einer Rückenlehnentasche). Eine extra Tasche packen hat sich bei uns nicht bewährt, es fehlte immer an irgend etwas, außerdem muss die Tasche ja auch irgendwie gepackt werden.
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Bin nur noch am Überlegen wie und wo ich dieses 5kg Ding unterkriege :oops: :wink:
wieviele Jahre bleibt Ihr denn drüben?
:shock:
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Bei mir gibts nen Ordner - er wird von Dritter Seite gerne als "mein Leben" tituliert.
Da kommt ein Datums-Register rein und zu jedem Tag wird das eingeheftet, was wichtig ist Ganz obenauf zuerst Flugtickets (halt die Bestätigung, die man kriegt), Mietwagen-Voucher etc.
Dann immer Hotelbestätigungen und Dinge, die wir an dem Tag besichtigen wollen, Kopien aus Reiseführern, die ich nicht mitschleppen wollte, ggf. Reservierungsbestätigungen für Sehenswürdigkeiten (Führungen etc.).
so ähnlich haben wir es diesmal auch gemacht und es hat sich gut bewährt.
Gruß
Wolfgang
Das ist ja lustig.
Genau so einen Ordner habe ich mir vor ein paar Wochen auch schon zugelegt :D
Mein Mann hat zwar ein wenig doof geschaut als ich mit dem Ding Heim kam, aber der wird schon noch sehen wie nützlich er (davon gehe ich jetzt einfach mal aus :lol:) sein wird.
Bin nur noch am Überlegen wie und wo ich dieses 5kg Ding unterkriege :oops: :wink:
Und wir haben noch einen kleinen, abheftbaren Taschenrechner obendrauf! Dünn und solar-betrieben.
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Bin nur noch am Überlegen wie und wo ich dieses 5kg Ding unterkriege :oops: :wink:
wieviele Jahre bleibt Ihr denn drüben?
:shock:
Na es gibt halt viel zu sehen, angefangen bei den Öffnungszeiten über Sonnenauf/Untergangs-Informationen, Anfahrtswege usw....
Aber ich muss das Ding auf jeden Fall vor Abflug ausmisten :lol:
Und wir haben noch einen kleinen, abheftbaren Taschenrechner obendrauf! Dünn und solar-betrieben.
Das ist auch eine sehr gute Idee, werde mal schauen ob ich so einen vielleicht auch noch mit drauf packe :wink:
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Ordner ? Tüten ? Taschen ?
Das Genie beherrscht auch das Chaos !! :wink:
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...
Letztlich stellt man dann fest: man zieht ein paar Mal das Gleiche an, verwendet nur das obere Drittel der mitgenommenen Klamotten und merkt zu Hause beim Auspacken, daß man noch bügelfrische Sachen unten drin hat, die man sofort wieder in den Schrank räumen kann :-)
...
Na ich möchte aber nicht Sachen die 3 Wochen im Koffer mit unterwegs waren wieder einfach so in den Schrank legen. Bei uns wird alles was im Koffer war auch gewaschen.
:roll:
Das mit dem ständigen Ein- und Auspacken ist eigentlich kein Problem bei uns, obwohl wir 2 Kinder dabei haben. Man muss es nur etwas "packtechnisch" organisieren. Spätestens nach einer Woche ist eh ein Koffer nur noch mit Schmutzwäsche voll, so bleibt einer schon mal immer im Auto.
:wink:
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In bezug auf Klamotten hilft es möglichst wenig mitzunehmen, denn alles, was unter dem Label "das könnte ich auch noch brauchen" mit in den Koffer wandert, gehört meiner Erfahrung nach zu den Sachen, die dann zerknittert, aber ungetragen wieder ausgepackt werden.
Zur Beruhigung hilft mir immer der Gedanke, dass die USA ja nicht Timbuktu sind und dass man im Zweifel alles bekommen kann, was man braucht.
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Bin nur noch am Überlegen wie und wo ich dieses 5kg Ding unterkriege :oops: :wink:
Bei mir war auch ein Ordner mit überwiegend Plastikhüllen dabei, auf die ich kleine Gefrieretiketten mit Datum draufgeklebt hatte.
Beim Hinflug war der Ordner mit den Mappen für die ersten 2 Wochen mit in der Laptoptasche; der Rest der Mappen war lose im Außenfach eines Koffers.
In die Mappen sind dann alle unterwegs gesammelten Zettel, Prospekte, usw. gekommen; die Mappen selbst sind nach ihrer Füllung einfach in das Außenfach des großen Koffers gewandert.
Erst beim Heimflug habe ich (erfolgreich) wieder alle Mappen in den jetzt total überfüllten Ordner gesteckt und diesen in den kleinen Koffer (schwere Sachen landen bei mir immer im kleineren Koffer, dann paßt das mit dem Gewicht besser).
Gipsy
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Vielleicht noch ein kleiner Tipp.
Während der Reise braucht man ja seine Reiseführer, div. Karten und Flyer, seine Ausdrucke aus dem Internet - speziell aus diesem Forum :wink: usw.
Diese Schriftstücke fliegen ja auch gut im Auto rum und werden meist abends mit ins Zimmer genommen, zwecks Planung/Vorbereitung des nächsten Tages. Damit ich nicht alles lose mit ins Zimmer nehmen muß und es mir garantiert aus der Hand fällt, da rutschig usw., nehme ich eine Papiertüte mit.
Natürlich keine normale Papiertüte :wink: sondern die, die man z.B. in einer Parfümerie bekommt. Die sind für 2- 3 Wochen recht haltbar und groß genug, um den ganzen Papierkram zu "schlucken". Abends alles hinein, einfach mit auf Zimmer nehmen und morgens wieder ab ins Auto.
Als Frau hat man solche "Tüten" sicherlich zu Hause, evtl. mal für den Urlaub sammeln. Diese Methode hat sich bewährt :D
Sowas ist VÖLLIG unnötig, wenn man es so macht wie ich (was immer zur Erheiterung aller beiträgt). Bei mir gibts nen Ordner - er wird von Dritter Seite gerne als "mein Leben" tituliert.
Da kommt ein Datums-Register rein und zu jedem Tag wird das eingeheftet, was wichtig ist: Ganz obenauf zuerst Flugtickets (halt die Bestätigung, die man kriegt), Mietwagen-Voucher etc.
Dann immer Hotelbestätigungen und Dinge, die wir an dem Tag besichtigen wollen, Kopien aus Reiseführern, die ich nicht mitschleppen wollte, ggf. Reservierungsbestätigungen für Sehenswürdigkeiten (Führungen etc.).
Ist der Tag dann "gelaufen", wird nach hinten sortiert. So ist immer der aktuelle Tag oben auf.
Und - ja ich bin da vorbelastet - ich hab im Reisebüro in der Abteilung für Gruppenreise gearbeitet - und so ungefähr haben wir unsere Reisen ebenfalls koordiniert. Und ich versichere, das ist nicht von Nachteil. Nichts fliegt rum, das Wichtige ist immer griffbereit, die Hotelbestätigung ist nie spurlos verschwunden.
Ganz hinten im Ordner sind ein paar Klarsicht-Klapptaschen, da kommen Dinge rein, die sich unterwegs so ansammeln, Einrittskarten etc.
Grins...
Antje
Antje, diesen Ordner habe ich auch. Dort ist auch ein Nummerisches Register drin (1 = 1. Tag / 2 = 2. Tag usw) wo alles Ausdrucke diesen Tag betreffend drin sind. Abends werden dann die Kopien weggeworfen, sprich Tag 1 entsorgt :wink: und es geht mit dem 2. Tag weiter. Die Unterlagen, die ich ggfs. aufheben möchte, bzw. die an diesem Tag dazukommen (Flyer etc.) wandern in den DIN-A4-Umschlag im Koffer zum abheften im Photoalbum zu Hause. Ja, ich lasse mir hinterher immer Bilder nachmachen, die mit all den Flyern, Sitzplatzkarten Flugzeug usw. abgeheftet werden. Nur Papier abheften finde ich nicht so gut.
Der Ordner ist also am Ende des Urlaubs leer und wird dann ebenfalls im Hotelzimmer entsorgt. :wink:
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Ich glaube so einen Ordner werde ich mir auch mal zulegen. Der Tipp mit dem Datum (aktueller Tag oben) ist super!
Habe bis jetzt auch immer alles rumfliegen gehabt. Zwar mit Überblick, aber trotzdem verteilt.
Lasse aber die Karten im Auto und nehme nur die mit, die ich mir noch mal anschauen will.
Was nehmt Ihr denn fürn Ordner? Einen dicken Aktenordner? Oder solche Plastikordner mit Glasichtfolie vorne?
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Ich glaube so einen Ordner werde ich mir auch mal zulegen. Der Tipp mit dem Datum (aktueller Tag oben) ist super!
Habe bis jetzt auch immer alles rumfliegen gehabt. Zwar mit Überblick, aber trotzdem verteilt.
Lasse aber die Karten im Auto und nehme nur die mit, die ich mir noch mal anschauen will.
Was nehmt Ihr denn fürn Ordner? Einen dicken Aktenordner? Oder solche Plastikordner mit Glasichtfolie vorne?
Ich nehme einen 4 cm Ordner. Wenn es doch zu eng werden sollte, kopiere ich im Büro auf Vorder- und Rückseite, daß spart nochmals Platz und Gewicht.
Den Ordner habe ich auch im Handgepäck, falls der Koffer mal nicht ankommen sollte (oder später), habe ich wenigstens meine Reiseunterlagen und Co.
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Der Ordner ist also am Ende des Urlaubs leer und wird dann ebenfalls im Hotelzimmer entsorgt
Ich nehme den Ordner wieder mit nach Hause, denn zwischenzeitl. stehen auf den Blättern ja noch div. Notizen :wink:, das erleichtert später einen Reisebericht zu schreiben ungemein.
Zumindest bei meinem Kurzzeitgedächtnis :oops:
Leitzordner (4cm) u Läppi mitsamt allen möglichen Kabeln u. Foto habe im Handgepäckstrolly, da dies ja das wichtigste ist im Urlaub und ich immer gerne bei mir habe. Beim Heimflug ist der Ordner dann meist im aufgegebenen Gepäck.
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Der Ordner ist also am Ende des Urlaubs leer und wird dann ebenfalls im Hotelzimmer entsorgt
Ich nehme den Ordner wieder mit nach Hause, denn zwischenzeitl. stehen auf den Blättern ja noch div. Notizen :wink:, das erleichtert später einen Reisebericht zu schreiben ungemein.
Zumindest bei meinem Kurzzeitgedächtnis :oops:
Ich gehöre da noch zum "alten Eisen". Jeden Abend wird handschriftlich der Tag in Tagebuchform festgehalten und aufgeschrieben. Die Schreibmappe liegt während der Fahrt auch bei mir im Fußraum, und kann immer, wenn etwas wichtiges, interessantes ist, sofort aufgeschrieben werden.
So vergesse ich nichts (meist) und auch wenn ich mal nur Stichpunkte schreibe, zu Hause fällt es mir dann ein, wenn ich das ganze dann in Word abtippe.
Ist zwar nicht die rationellste Art, aber klappt..... :wink:
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Ich wüsste gar nicht, mit welchen Infos ich einen 4 cm Ordner füllen sollte, was nicht im Reiseführer steht oder vor Ort als Info erhältlich ist. :shock: Da reichen mir wenige ausgedruckte Seiten, die zusammen mit dem übrigen Papierkram (Buchungsbestätigungen, Vouchers, Etix etc.) in einen Schnellhefter mit verschiedenen Klarsichthüllen kommen. Und der ist immer im Rucksack.
Aber es ist sicher was anderes, wenn man spezielle Infos über Trails, Backcountry u.ä. braucht.
In bezug auf Klamotten hilft es möglichst wenig mitzunehmen, denn alles, was unter dem Label "das könnte ich auch noch brauchen" mit in den Koffer wandert, gehört meiner Erfahrung nach zu den Sachen, die dann zerknittert, aber ungetragen wieder ausgepackt werden.
So ist es. Ich packe grundsätzlich nur Sachen ein, von denen ich ganz genau weiß, wann und wo ich sie brauche. Mit Ausnahme von Pflaster, Zeltflicken und Regenjacke. Das kann ich nicht voraussehen. :lol:
Alles andere ist nur unnötiger Ballast, den man rumschleppen und "verwalten" muss.
Viele Grüße, Petra
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Ich wüsste gar nicht, mit welchen Infos ich einen 4 cm Ordner füllen sollte, was nicht im Reiseführer steht oder vor Ort als Info erhältlich ist. :shock: Da reichen mir wenige ausgedruckte Seiten, die zusammen mit dem übrigen Papierkram (Buchungsbestätigungen, Vouchers, Etix etc.) in einen Schnellhefter mit verschiedenen Klarsichthüllen kommen. Und der ist immer im Rucksack.
Aber es ist sicher was anderes, wenn man spezielle Infos über Trails, Backcountry u.ä. braucht.
Viele Grüße, Petra
Och Petra, Du glaubst gar nicht, wie schnell man da etwas zusammen hat. Und sei es einfach nur Tipps für Motels, Restaurants usw. hier aus dem Forum. Diese Infos nehme ich gern mit, auch wenn ich sie vielleicht vor Ort dann doch nicht brauche, aber ich habe sie zur Sicherheit dabei.
Andere haben halt einen Laptop dabei und speichern sich darauf die Tipps ab. :D
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Ich wüsste gar nicht, mit welchen Infos ich einen 4 cm Ordner füllen sollte, was nicht im Reiseführer steht oder vor Ort als Info erhältlich ist. :shock: Da reichen mir wenige ausgedruckte Seiten, die zusammen mit dem übrigen Papierkram (Buchungsbestätigungen, Vouchers, Etix etc.) in einen Schnellhefter mit verschiedenen Klarsichthüllen kommen. Und der ist immer im Rucksack.
Bei mir würde am Anfang auch ein Schnellhefer reichen. Da ich aber gerne Prospekte, Parkmaps, usw. mitnehme und die dann in die Klarsichthüllen stecke und diese mit etwas Klebestreifen verschließe und dann zum Rückflug in den Ordner stecke (wird weniger zerknittert als lose Klarsichtmappen), brauche ich schon wenigstens einen der schmalen 2,5 cm breiten Ordner.
Ich gehör halt zur Sorte "Jäger, Sammler und Hamster" :wink:
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Ich bin auch nicht so durchorganisiert, dass ich einen ganzen Ordner habe. Ich habe eine chronologisch sortierte Zettelsammlung in einer Hülle mit den wichtigen Unterlagen (E-Ticket, Hotelreservierungen, Mietwagenvoucher), die auch in´s Handgepäck kommt und eine bisher einigermaßen chaotische Zettelsammlung mit Ausdrucken über Sehenswürdigkeiten am Wegesrand oder anderen Sachen, die man sonst schnell mal übersieht, außerdem einige Schmierzettel mit Stichworten zu dem, was z. B. nach Äußerungen hier im Forum besonders interessant erschein.
Ausdrucke von Maps verschiedener NPs gehören nicht dazu und auch keine seitenlangen Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten. Da werde ich wohl immer das nach oben kramen, was für den Tag zur Auswahl steht.
Trotzdem ist das jetzt schon, noch etwa 2,5 Monate vor Abreise schon meine am besten vorbereitete Reise überhaupt. Insofern muss ich´s nicht unbedingt perfektionieren!
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Nochmal zum Thema waschen....
mag vielleicht pingelig klingen, aber meine amerikanische Freundin, die ist ihrem Appartementklomplex auch "public-washing" betreibt, sprüht Maschine und Trockner vorher mit Desinfektionsmitteln ein und wäscht die Trommel aus und steckt auch nicht alles in der Maschine, sondern bringt bestimmte Sachen in die Reinigung. Sie hat mir erzählt, dass die Durchschnitts-amerikanische WaMa nur bei 30 Grad wäscht und sie schon diverse Haare und anderes ekliges Zeugs an ihrer Wäsche hatte.....
Seitdem verkneife ich mir das waschen unterwegs dann doch, denn bei dem Motel-/Hotel-Maschinen wirds ja noch weniger "sauber" sein und man weiß ja nicht, wer da vorher seinen Kram drin hatte...
da bin ich dann vielleicht auch ein bisschen eigen. Aber ansonsten ist es wie hier mehrfach gesagt, man kann ja alles was man kurzfristig braucht vor Ort zukaufen, also wir nehmen meist nur Unterwäsche und Klamotten für die ersten paar Tage mit (oder dicke Jacke für die Rückkehr ins kalte D) und der Rest wird unterwegs im Outlet gekauft.
Würde mich aber mal intessieren: Habt ihr Zusatzversicherung fürs Gepäck oder wie ist das, wenn ich meinen Koffer nachts im Kofferraum lasse und der aufgebrochen wird ??? (oder eben doch was auf dem Rücksitz rumliegt)... vorausgesetzt die wichtigen Sachen kommen grundsätzlich mit ins Zimmer!
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Nochmal zum Thema waschen....
mag vielleicht pingelig klingen, aber meine amerikanische Freundin, die ist ihrem Appartementklomplex auch "public-washing" betreibt, sprüht Maschine und Trockner vorher mit Desinfektionsmitteln ein und wäscht die Trommel aus und steckt auch nicht alles in der Maschine, sondern bringt bestimmte Sachen in die Reinigung. Sie hat mir erzählt, dass die Durchschnitts-amerikanische WaMa nur bei 30 Grad wäscht und sie schon diverse Haare und anderes ekliges Zeugs an ihrer Wäsche hatte.....
Seitdem verkneife ich mir das waschen unterwegs dann doch, denn bei dem Motel-/Hotel-Maschinen wirds ja noch weniger "sauber" sein und man weiß ja nicht, wer da vorher seinen Kram drin hatte...
Ich habe bisher bereits einige Dutzend Maschinen in Hotels und Waschsalons in den USA gewaschen und habe bisher noch nie die Beulenpest o.ä. bekommen. Man kann es auch übertreiben :roll: Außerdem bezweifle ich, dass sich Haare bei 90 Grad Waschtemperatur auflösen.
Würde mich aber mal intessieren: Habt ihr Zusatzversicherung fürs Gepäck oder wie ist das, wenn ich meinen Koffer nachts im Kofferraum lasse und der aufgebrochen wird ??? (oder eben doch was auf dem Rücksitz rumliegt)... vorausgesetzt die wichtigen Sachen kommen grundsätzlich mit ins Zimmer!
Wir haben keine Gepäckversicherung - könnte höchstens sein, dass in der Kreditkarte meines Mannes eine eingeschlossen ist, ist mir aber nicht bekannt - und ich würde auch keine abschließen, da dieser Versicherung der Ruf vorauseilt, dass sie nur zahlt, wenn Dir das Gepäck mit Gewalt unter dem Allerwertesten entrissen wird. Unbeaufsichtigtes Gepäck im Auto ist meines Wissens nie versichert.
Katrin
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... wie ist das, wenn ich meinen Koffer nachts im Kofferraum lasse und der aufgebrochen wird ??? ...
Dann ist der Koffer weg ;-)
Nein, im Ernst: eine Reisegepäckvericherung ist wirklich so überflüssig wie nur ein zweiter Blinddarm. Oder treibt es Dich in den Ruin, wenn ein paar Hemden und T-Shirts geklaut werden?
Für mich dient eine Versicherung dazu, jemanden vor unkalkulierbaren, ruinösen Risiken zu schützen. Deshalb habe ich über Dinge wie eine Reisegepck- oder auch Reiseausfallversicherung noch nie nachgedacht. Mal abgesehen davon, dass diese Art Versicherungen immer dann nicht greifen, wenn was passiert. Solange Du nicht mit einem Maschinengewehr Deine Koffer bewachst oder Du im Sterben liegst und deshalb den Flug nicht antreten kannst, zahlen die vermutlich sowieso nicht. Spar Dir das Geld für solchen Mumpitz...
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....Solange Du nicht mit einem Maschinengewehr Deine Koffer bewachst oder Du im Sterben liegst und deshalb den Flug nicht antreten kannst, zahlen die vermutlich sowieso nicht. Spar Dir das Geld für solchen Mumpitz...
Würde ich ja auch nie zusätzlich abschließen... aber bei unserer diesjährigen Mietwagenbuchung haben wir den Super Spar Plus Tarif gewählt, da der für 40 Euro mehr die erste Tankfüllung, alle Zusatzfahrer (in Florida ja nicht inkl.) und Insassen- sowie GEPÄCKversicherung beinhaltet. Unter welchen Bedingungen die Zahlen, keine Ahnung. Aber bisher hatte ich doch oft ein ungutes Gefühl, Gepäck im Auto zu lassen, obs nun T-Shirts sind hin oder her... was geklaut wird tut einem immer weh, mir zumindest, wenn nicht finanziell, dann schon allein aus Prinzip. Dachte daher, dass ich dann etwas sorgloser schafen kann ;-)
Aber wenn die nur bei Überfällen greift, ist es ja gut zu wissen. Verschenkt ist das Geld nicht, denn die 40 Euro haben wir ja allein durch die erste Tankfüllung und den Zusatzfahrer wieder drin, also ist die Versicherung nur ein nettes Zubrot.
Grundsätzlich lass ich nur ungern irgendwas im Auto. Mir wurde auch in D schon zweimal das Auto aufgebrochen, ohne dass was sichtbar drin lag oder ich in einer komischen Gegend geparkt hatte. Da wird man einfach vorsichtiger !
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Andere haben halt einen Laptop dabei und speichern sich darauf die Tipps ab. :D
Daran habe ich gar nicht gedacht, da wir einen dabei haben. :oops: Stimmt, ohne den wären meine Zettel auch "etwas" mehr. :lol:
Viele Grüße, Petra
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Hallo,
seufz..... ich schaffe die 7,5 cm Ordner....schon allein, weil ich mich sonst nicht entscheiden könnte, welcher Reiseführer meiner Sammlung mit darf - von denen, die zu Hause bleiben müssen, kopiere ich dann das, was mir UNERLÄSSLICH erscheint....
Wobei es mir tatsächlich schon mal passiert ist, daß mir beim schmökern im Bett im 1. Hotel der Reise der Reiseführer dann im Schlaf hinters Bett rutschte und ich ihn vergessen hab. (da hätt ich auch nicht gesucht - zwischen Bett und Wand). :kloppen: :bang: Das Hotel hat ihn dann zwar an unsere Freunde in Californien geschickt, aber wir waren unterwegs und sehr sehr dankbar für meine kopierten Seiten.... und den kopierten Tipps aus dem Forum hier
ich gebs zu - ich bin schlimm - ich schäme mich - und die gesammelten Prospekte füllen dann u.U. durchaus ZUSÄTZLICH noch beim Rückflug ne größere Tüte.... :oops:
Und im übrigen: Die Summer aller Laster ist immer gleiche - das ist halt meins...
Antje
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Ich weiß gar nicht, was bei mir überwiegt:
Die Erleichterung, dass ich nicht die einzige Irre bin, die mit einem Ordner in den Urlaub fährt :rollen:
Oder die Enttäuschung, dass ich nicht als einzige diese geniale Idee hatte :heulend:
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass hier vor allem die Frauen die Ordner-Freaks sind?
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Hallo!
Dann will ich als gerade aus dem Urlaub zurückgekehrte auch meine Sicht der Dinge schildern:
Da wir zelten, ist bei uns die "Kofferausladegeschichte" etws einfacher: Wir haben für den Transport zum Zielort zwei große Wanderrucksäcke und eine Reisetasche. Da gehen Klamotten, Schlfsäcke, Isomatten und was man sonst so braucht, rein und das Zelt geht als viertes Gepäckstück auf die Reise.
Am Start der Rundreise angekommen, haben wir die Rucksäcke lergeräumt und irgendwie sinnvoll im Auto verstaut (diesmal gingen sie ganz gut unter die Rücksitze), so dass man eine Ladefläche hat. Darauf die große Reisetasche, die aufgeklappt aus zwei Hälften besteht: eine Hälfte Kleidung mein Freund, andere Hälfte meine. Die Tasche bleibt aufgeklappt im Auto. Kochutensilien kommen in eine andere faltbare, kleine Tasche, die wir dabei haben und der Rest, wie Wanderschuhe, Lebensmittel etc. wird drum rum verstaut. Wenn wir den Zeltplatz wechseln, kommen die aufgeblasenen Isomatten und die Schlafsäcke oben drauf, Zelt rein und am nächsten Ort wird das Zeug wieder rausgeräumt. Wir finden das so sehr praktisch und übersichtlich, ist natürlich nur möglich, weil man im Zelt ja quasi am Auto schläft.
Und wir gehören zu der waschenden Fraktion im Urlaub, ich kann nur bestätigen, eine gute Stunde und durch ist man (kann man dann auch nutzen, die in der Regel neben den Waschmaschinen liegenden Duschen auf den Campingplätzen eben nacheinander aufzusuchen) oder man liest halt was. Spart Geschleppe bei der An- und Abreise (bei der Abreise ist das Gepäck eh mehr ;-) )und außerdem haben wir gar nicht so viel (Funktions-)Zeug, dass es für 4-5 Wochen reichen würde. Und ich bin auch ein eher pingeliger Mensch, also schaue ich erst in die Waschmaschine, in die ich mein Zeug werfe, ist die eine haarig, was durchaus vorkommt, nehme ich die nächste. Beim Trockner leere ich zuerst das Flusensieb aus und dann hat meine Seele für den Urlaub Ruh. Gesundheitliche Schäden habe ich bisher keine davongetragen. :)
Diesen Unterlagen-Ordner hatte ich auch und kann ihn nur empfehlen - hatte ihn dies Jahr erstmals nach einem Forumstipp angelegt!
Viele Grüße
Lisa