usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffer?? Welche Art->Hartschale oder Reisetasche?Erfahrungen?  (Gelesen 6368 mal)

shibbysweet1

• Newbie
  • *
Hallo, welche Art von Koffer oder Reisetasche macht sich denn am besten?

Die Höchstmaße sind 157cm? also alle Seiten des Koffers zusammen genommen...

Danke schön :)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Koffer?? Welche Art->Hartschale oder Reisetasche?Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 06.07.2009, 09:31 Uhr »
Wir hatten zu Viert insgesamt 8 Gepäckstücke dabei. Von Hartschale bis zur Sporttasche. Ich kann nur sagen, je härter das Gepäckstück, desto unhandlicher ist es. Gerade wenn man zu Viert mit nem Van reist und man das Gepäck stapeln muss, sind weiche Taschen besser. Koffer sind dagegen komfortabler, was das Handling beim ein- und auspacken der Kleidung betrifft. In den Taschen fliegt das eher umher.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

HS777

• Silver Member
« Antwort #2 am: 06.07.2009, 09:35 Uhr »
Was hast Du denn vor ? willst Du deinen Hausstand mitnehmen ?
In die USA fliegen wir immer mit fast leeren Koffer ,ist halt dann bei der Rückreise prall gefüllt.
Bedenke bitte mal das Du den Koffer auch schleppen mußt.
mfg

salial

• Silver Member
« Antwort #3 am: 06.07.2009, 09:40 Uhr »
Ich bevorzuge eine Kombination aus beiden, d.h. pro Person einen Hartschalenkoffer und dazu noch eine Reisetasche (mit Rollen und Teleskopauszug). Besonders gut funktioniert das, wenn die Reisetasche in den Koffer hineinpasst). Wir haben aber auch schon Hartschalenkoffer fast leer (d.h. nur mit einem stabilen Karton darin, damit der Koffer nicht kollabieren kann) aufgegeben. Allerdings immer nur auf dem Hinweg, auf dem Rückweg sind wir immer froh, wenn wir mit dem Gepäck hinkommen.
Zum Transport im Mietwagen finde ich Taschen allerdings besser, lassen sich besser "knautschen".

LG
Salial

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #4 am: 06.07.2009, 09:48 Uhr »
Ich nehme immer eine große Tasche, weil da erstens das Schließen nicht so ein Problem ist wie bei einem vollen Koffer, weil eine weiche Tasche besser in einen Kofferraum zu packen ist und weil eine halbvolle Tasche weniger Platz wegnimmt als ein halbvoller Hartschalenkoffer.

Koffer, die aufgeklappt den doppelten Platz wegnehmen, sind in engen Hotelzimmern nicht zu empfehlen, weil für ständig geöffnete Koffer normalerweise kein Platz ist (ok, in amerikanischen Hotelzimmern ist oft doch genug Platz).

Solltest du nicht nur in die USA fliegen, solltest du auf das Eigengewicht deines Koffers achten, denn bei 20 kg Fluggepäck sind 4,5 kg durch den Koffer schon viel. An Gewicht gewinnt ein Koffer normalerweise besonders durch ein Rollensystem.

Für mich ist trotzdem wichtig, dass meine Tasche Rollen hat (für die Wege im Flughafen, in langen Hotelfluren und auf dem Weg über große Parkplätze) und einen Tragegurt (für den Transport auf Treppen und überall, wo das Rollen aus anderen Gründen nicht möglich ist). Ich finde es praktischer mir die Tasche dann über die Schuloter hängen zu können als sie in der Hand zu haben.

In Koffern soll hingegen weniger kaputt gehen. Für mich ist das nicht relevant, weil ich normalerweise nichts Zerbrechliches dabei habe.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 06.07.2009, 09:50 Uhr »
Hallo,
... je härter das Gepäckstück, desto unhandlicher ist es. Koffer sind dagegen komfortabler, was das Handling beim ein- und auspacken der Kleidung betrifft. In den Taschen fliegt das eher umher.
damit sind eigentlich alle Pros und Cons genannt. Wobei das Handling beim Packen bei den Koffern besser ist, die beim Öffnen zwei Halbschalen bilden; wenn das ganze nur ein "großes Loch" ist, muß man ständig in der Tiefe wühlen (dafür sind dann wiederum die wenigsten Kofferständer in den Hotels zur Ablage eines aufgeklappten Schalenkoffers geeignet).

Bedenke bitte mal das Du den Koffer auch schleppen mußt.
Na ja, die meiste Zeit zieht man ihn ja nur hinter sich her.

In die USA fliegen wir immer mit fast leeren Koffer ,ist halt dann bei der Rückreise prall gefüllt.
Auch dafür kann ja ein großvolumiges Gepäckstück nützlich sein. Allerdings ist ein 157er schon ein ziemlich unhandliches Teil, das sich in vielen Kofferräumen als sehr sperrig erweisen kann und die Nutzung des Restvolumens erschwert.

PS:
Ich nehme immer eine große Tasche, weil da erstens das Schließen nicht so ein Problem ist wie bei einem vollen Koffer
Nach meiner regelmäßigen Erfahrung geht eine überfüllte Tasche noch schwerer zu als ein überfüllter Koffer (auf den kann man sich wenigstens draufsetzen  :wink: :lol:)
Gruß
mrh400

wilma61

• Gast
« Antwort #6 am: 06.07.2009, 09:57 Uhr »
Hi.

So sehen unsere Koffer aus.... :lol:

Ernsthaft: 2 grosse (um die 140 cm) Trolleys aus weichem Material, Carry on, die so gerade noch den zulässigen Dimensionen entsprechen (United Airlines hat nach wie vor keine Gewichtsbegrenzungen für Bordgepäck).

Willi

Gabymarie

• Gold Member
    • http://www.gabymarie.com
« Antwort #7 am: 06.07.2009, 10:31 Uhr »
Hey Willi,

wie kommst Du an ein Foto von unseren Pack-Aktionen? :D
Genauso sieht es auch bei uns aus, die Kater wollen mit!

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #8 am: 06.07.2009, 10:56 Uhr »
@mrh400:

Du kennst meine spezielle, in jahrelanger Übung entwickelte Sachen-Runterschüttel-und-Reißverschluss-Stück-für-Stück-zusammenpress-Schließtechnik für Taschen nicht!  8)

Mein Problem bei überfüllten Hartschalenkoffern ist eher, dass die Sachen, die im Deckel liegen, sich beim Schließen verschieben, sodass aus den Seiten des Koffers nach dem Draufsetzen und Schließen dreckige Socken und bunte T-Shirts vorwitzig herauslugen. Na ja, das erhöht immerhin den Wiedererkennungswert des Koffers auf dem Gepäckband... :lol:

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 06.07.2009, 11:40 Uhr »
Die Höchstmaße sind 157cm?

Wobei das nicht wirklich eine Einschränkung ist - einen Koffer mit diesen Höchstmaßen kann man nämlich gar nicht mehr vollpacken, ohne die 23kg-Grenze zu überschreiten, die inzwischen bei vielen Fluggesellschaften die Freigrenze bedeutet.

Wir fliegen immer mit zwei Hartschalenkoffern (ein großer und ein mittlerer) in die USA. Diesmal war auf dem Rückweg noch ein kleinerer Trolley (aus Jeans-Stoff) mit dabei, den wir kaufen mußten, um die neuen Klamotten auch noch unterbringen zu können.

ilnyc

• Gast
« Antwort #10 am: 06.07.2009, 12:39 Uhr »
Hallo,
... je härter das Gepäckstück, desto unhandlicher ist es. Koffer sind dagegen komfortabler, was das Handling beim ein- und auspacken der Kleidung betrifft. In den Taschen fliegt das eher umher.
damit sind eigentlich alle Pros und Cons genannt. Wobei das Handling beim Packen bei den Koffern besser ist, die beim Öffnen zwei Halbschalen bilden; wenn das ganze nur ein "großes Loch" ist, muß man ständig in der Tiefe wühlen

Finde ich gar nicht. Ich nutze seit nun schon 10 Jahren eine in den USA gekaufte große stabile Reisetasche auf Rollen. Die hat inne nochmal so zwei Verstrebungen (Stangen, die man rausnehmen kann), so dass sie letztlich schön rechteckig bleibt und trotzdem Platz nachgeben kann, wenn weniger drin ist oder es im Kofferraum eng wird.

Da passen genau zwei Stapel Klamotten und ein Stapel Schuhe/Kulturbeutel nebeneinander rein. Die verrutschen auch nicht. Ich habe immer schnellen Zugriff auf die einzelnen Stapel wie wenn man in einen Schrank greift. Als ich früher noch Koffer nutzte, musste man immer mehr oder minder alles rein- und rauspacken, wenn das, was man suchte, nicht gerade oben auf lag.

Meine Tasche hat zudem auch noch diverse Außentaschen, die man perfekt für Kleinigkeiten (Wäsche, Socken, Reiseführer, Sonnenhut etc.) nutzen kann. An die Sachen komme ich dann noch unproblematischer ran.

Für mich nie mehr Kofferwuchten!! (Und das Beste: die Tasche hat bei Macy's im Sale gerade mal 50$ gekostet)

leia

• Platin Member
« Antwort #11 am: 06.07.2009, 15:47 Uhr »
Hey Willi,

wie kommst Du an ein Foto von unseren Pack-Aktionen? :D
Genauso sieht es auch bei uns aus, die Kater wollen mit!

Grüssle
Gabymarie

Unsere beiden Katzen machen es sich auch immer sofort in oder auf den Reisetaschen bequem, sobald wir diese aus dem Keller holen. :D

Wir reisen mit dieser und ähnlichen Taschen

Leicht, viel Platz, knautschbar, gut zu ziehen, bepackbar wie ein Koffer.
Viele Grüße Leia

pindakoek

• Anhängsel von mheymann76...
  • Full Member
    • unser USA-Reise-Blog
« Antwort #12 am: 06.07.2009, 20:42 Uhr »
Wir sind in diesem Jahr (mit 2 Personen) mit 2 Hartschalenkoffern und zwei Trolleys gefahren, die Trolleys haben ineinander gepasst, so dass wir auf dem Hinflug nur 3 Gepäckstücke hatten. Außerdem konnte man die Trolleys mit einem Reißverschluss vergrößern (dicker machen), so dass wir keine Probleme hatten wegen der Mitbringsel  :D

luna

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 07.07.2009, 08:22 Uhr »
ein Hartschalenkoffer mitnehmen und darin eine Reisetasche ist auch immer eine gute Idee. Die dreckige Wäsche kann man auf dem Rückflug in die Reisetasche packen und die Souvenirs im Hartschalenkoffer nach Hause fliegen (v.a. wenn was zerbrechliches dabei ist)...

wasserfrau

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 17.07.2009, 13:45 Uhr »
... da muß ich auch gleich noch eine Frage stellen....

Wir fliegen am 03.08.mit KLM über Detroit nach SF.
Auf der KLM Seite habe ich gelesen, daß pro Person 2 Gepäckstücke bis max. gesamt 40kg erlaubt sind.
Konnte ich kaum glauben...
Aber hier wird auch öfters von 2x Gepäck pro Person geredet? Zusätztlich zum Handgepäck?

Vielleicht kann mir jemand antworten, ob ich da richtig liege.

Vielen Dank.

Kerstin aus Thüringen