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Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Ela am 13.08.2007, 08:29 Uhr
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Hallöle,
am 3. Sptember geht es ja nun endlich los nach L.A.
Jetzt haben wir uns spontan entschlossen auch noch nach Las Vegas zu fahren, und eine Nacht im MGM ( über Expedia ) gebucht.
Nun hab ich ein kleines Problem... Die offizielle Check In Zeit wäre 15.00 Uhr, wir wären aber schon Mittags um 12.00 dort.
Nun würde ich gerne per Email nachfragen ob ein früherer Check In möglich wäre. Könnte mir dabei vielleicht jemand helfen? :oops:
Lieben Gruß.
Ela
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Das sollte (auch ohne EMail) bei dem Hotel kein Problem sein. :wink:
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@ Ela
habe Dir eine Nachricht geschickt, hoffe Du bist einverstanden damit :wink:
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Das dachte ich mir eigentlich auch, bei einem Hotel mit über 5000 Zimmern...
Hab dann aber lieber nochmal bei Expedia angerufen, und die meinten dass das meistens nicht möglich wäre, da die Check out Zeit um 11.00 Uhr ist, und die Hotelangestellten das Reinigen der Zimmer sonst nicht schaffen. :?
Ich sollte mich doch persönlich an das Hotel wenden und nachfragen...
LG
Ela
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@ Ela
habe Dir eine Nachricht geschickt, hoffe Du bist einverstanden damit :wink:
Uiii, das ging aber schnell. :D
Vielen lieben dank dafür...
Ich schicke die Email gleich mal los.
LG
Ela
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Jetzt hab ich doch nochmal was...
You may process your check-in anytime after your arrival. Your room will be ready after 3:00 pm. Please store your luggage, at no charge, with the Bell Desk until that time. Check-out is 11 am. We are not able to determine the availability and rate of a late checkout prior to the day of departure. If a late checkout is available, we may be able to extend your check-out time until noon for no additional fee. You may also pay for a half-day rate and receive a later check-out of 6:00 pm.
Könnte das nochmal jemand übersetzen? Ich verspreche auch nächstes Jahr einen Englischkurs zu belegen... :oops:
LG
Ela
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Hallo Ela
Ich würde das folgendermassen übersetzen:
Sie können Ihren Check-In jederzeit nach Ankunft durchführen. Ihr Zimmer wird nach 15 Uhr fertig sein. Bitte deponieren Sie Ihr Gepäck, ohne weitere Kosten, bis dahin beim Bell Desk. Check-Out ist um 11 Uhr Vormittag. Vor dem Abreisetag können wir Ihnen nicht die Möglichkeit und Kosten eines Late-Checkouts zusagen. Sollte ein Late-Checkout möglich sein, dann werden wir gerne Ihre Check-out Zeit ohne weitere Kosten bis Mittag verlängern. Sie können auch eine Halbtagesrate bezahlen und einen späteren Check-Out von 18 Uhr bekommen.
Das war´s.
Winke
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Sinngemaess:
Sie koennen jederzeit nach Ihrer Ankunft einchecken, ihr Zimmer wird allerdings erst ab 15:00 fuer Sie bereit sein. Bitte lagern Sie in diesem Fall Ihr Gepaeck am Bell Desk (Gepaeckraum) ohne zusaetzliche Gebuehr. Check-out Zeit ist 11:00 vormittags. Wir koennen Ihnen leider nicht vor Ihrem Abreisetag mitteilen, ob die Moeglichekeit eines spaeteren check-outs besteht. Wenn die Moeglichkeit bestehen sollte, dann koennen wir Ihre check-out Zeit ohne Gebuehr bis 12:00 verlaengern. Sie koennen auch gegen Zahlung einer halben Tagesrate die check-out Zeit bis 18:00 verschieben.
Alles klar?
Gruesse,
nomad.
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Vielen, vielen Dank... :D
Dann können wir ja wenigstens unser Gepäck dort lassen.
Lieben Gruß.
Ela
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Das dachte ich mir eigentlich auch, bei einem Hotel mit über 5000 Zimmern...
Hab dann aber lieber nochmal bei Expedia angerufen, und die meinten dass das meistens nicht möglich wäre, da die Check out Zeit um 11.00 Uhr ist, und die Hotelangestellten das Reinigen der Zimmer sonst nicht schaffen. :?
Ich sollte mich doch persönlich an das Hotel wenden und nachfragen...
LG Ela
Hi Ela,
vertrau mal in solchen Sachen nicht auf ein Reisebüro, die haben nur standardisierte Infos und häufig keine Ahnung was wirklich vor Ort los ist.
Da ja nicht alle Gäste erst um 11 Uhr abreisen und vermutlich auch nicht alle Zimmer belegt sind, sollte es kein großes Problem sein, schon früher im Hotel einzuchecken. Wende Dich einfach mal direkt an das Hotel und frag dort nach, nur die können Dir eine verlässliche Antwort geben.
Viele Grüße
Axel
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Hallo nochmal,
ich denke jetzt auch einfach mal dass es klappt. Habe zwar die Email mit der Bitte um früheres Check In abgeschickt, doch leider ist die Email zurück gekommen.
Die Adresse info@mgm.com die ich mir ergoogelt habe, gibt es wohl nicht mehr.
Auf deren HP ist gar keine Email Adresse angegeben.
Also wie gesagt, ich hoffe mal dass es klappt, und ansonsten gehen wir einfach noch ein wenig bummeln...
LG
Ela
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@ Ela
nomad hat schon alles beantwortet, Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen :)
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Geht einfach etwas bummeln. denn auch wenn ihr eine mail zurueck bekommt ist das keine Garantie. Bitte kein Stress :)
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quote author=Dirty Eye link=topic=27250.msg346868#msg346868 date=1187007074]
@ Ela
nomad hat schon alles beantwortet, Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen :)
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Ja supi, Danke nochmal...
Geht einfach etwas bummeln. denn auch wenn ihr eine mail zurueck bekommt ist das keine Garantie. Bitte kein Stress :)
Ach klar, da mach' ich mir keinen Streß. Wäre nur schön gewesen nach der langen Autofahrt gleich unter die Dusche hüpfen zu können. Aber so ist auch o.k.
Ach ja, aber dass keine Kontaktadresse angegeben ist, das find' ich schon merkwürdig.
LG
Ela
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Hallo Ela,
gróße US-Hotels geben oft keine E-Mail Adressen an... Warum?? Gute Frage, Denke mal, daß sie die Online Buchungen bevorzugen, da diese eben online sind und alle Daten direkt in das hoteleigene Reservierungssystem übernommen werden und somit keine Arbeit anfällt...
Ruft doch einfach von unterwegs (vielleicht am Vortag, das sollte reichen) die Reservierungsnummer 877-880-0880 or 702-891-7777 an und bitten darum, daß Ihr Euer Zimmer schon vorher bekommt (das ist ja unabhängig vom Check-in!)
Grüße
Axel
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Nun würde ich gerne per Email nachfragen ob ein früherer Check In möglich wäre. Könnte mir dabei vielleicht jemand helfen? :oops:
Lieben Gruß.
Ela
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auf die Gefahr hin, völlig missverstanden zu werden, muss ich mal folgendes dazu sagen:
Wie willst Du denn in USA kommunizieren, wenn du offenbar nicht mal so eine einfache Anfrage zusammenkriegst? Beim Schreiben hat man ja immerhin noch den Vorteil, dass es nicht in Echtzeit passiert, man hat also alle Zeit der Welt, mit Wörterbuch etc. die Frage zu formulieren. Ein "Luxus", den man beim Sprechen nicht hat. Geht mich ja nichts an, aber so fast ohne Englisch (klingt ja jedenfalls so), könnte man es in USA schon schwer haben. Zudem würde mir es auch keine Freude machen, micht nicht/kaum verständigen zu können.
Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!!! ich wundere mich nur...
Lurvig
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auf die Gefahr hin, völlig missverstanden zu werden, muss ich mal folgendes dazu sagen:
Wie willst Du denn in USA kommunizieren, wenn du offenbar nicht mal so eine einfache Anfrage zusammenkriegst? Beim Schreiben hat man ja immerhin noch den Vorteil, dass es nicht in Echtzeit passiert, man hat also alle Zeit der Welt, mit Wörterbuch etc. die Frage zu formulieren. Ein "Luxus", den man beim Sprechen nicht hat. Geht mich ja nichts an, aber so fast ohne Englisch (klingt ja jedenfalls so), könnte man es in USA schon schwer haben. Zudem würde mir es auch keine Freude machen, micht nicht/kaum verständigen zu können.
Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!!! ich wundere mich nur...
Lurvig
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Na, dann will ich Deine Besorgnis mal ein wenig eindämmen...
Ich bin in meinem letzten USA Urlaub auf Grund meiner doch eher mäßigen Sprachkenntnisse weder verhungert weil ich mir nichts zu essen bestellen konnte, noch irgendwo beim Kauf diverser Artikel an der Kasse abgewiesen worden weil mein Englisch auf Schulniveau stehen geblieben ist.
Auf der Straße schlafen mußte ich auch nicht. Fürs Einchecken an der Rezeption hat's gerade noch gereicht.
Kaffee bei Starbucks...Kein Problem. Fragen, wie weit es noch zu "Macy's" ist... Ebenfalls nicht.
Ein freundliches "Guten Tag", "Bitte und Danke"... Bekomme ich gerade noch hin.
Mehr muß, und brauche ich eigentlich gar nicht können. Klar wär's schön, aber ich komme klar.
Ansonsten muß ich mich ja im Urlaub weder über den Weltfrieden, noch über den Klimawandel o.ä. mit "Einheimischen" unterhalten. Dafür reicht mein Englisch dann doch nicht. Aber wer weiß... Vielleicht ja irgendwann doch?
Bis dahin freue ich mich, dass es immer noch Leute gibt die einem helfen, sich nicht zum Deppen zu machen, in dem man eine Email mit zig Fehlern absendet.
Also, sorge Dich nicht... :)
Lieben Gruß.
Ela
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Also, Email Kontakt zum MGM ist nicht möglich, es gibt keine Email Adresse
die für Reservierungen benutzbar ist. Wir haben bei Fragen dazu immer direkt
im Hotel angerufen.
Was den CheckIn angeht, so haben wir in diesem Jahr bei beiden Aufenthalten
auch schon vor 15.00 einchecken können, 2004 sogar schon um 11.00 morgens.
Also, einfach vor Ort schauen. Ein Anruf wird nicht helfen, da der frühe Check In
nur dann machbar ist, wenn gerade noch Zimmer frei sind.
Gruß
Aaronp
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auf die Gefahr hin, völlig missverstanden zu werden, muss ich mal folgendes dazu sagen:
Wie willst Du denn in USA kommunizieren, wenn du offenbar nicht mal so eine einfache Anfrage zusammenkriegst?
Muss Ela mal ein wenig unterstützen :oops:, weil es mir ähnlich geht. Mangels Nutzung ist mein Englisch auch
sehr eingestaubt und ich finde es einfacher, wenn man jemandem gegenüber steht, notfalls mit Händen und
Füssen zu sprechen, als eine E-Mail zu formulieren :oops:
Was nutzt mir ein Wörterbuch, wenn die Satzstellung total daneben ist?
Aber nichts für ungut... grins... wir schlagen uns schon durch ;-)
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Wie willst Du denn in USA kommunizieren, wenn du offenbar nicht mal so eine einfache Anfrage zusammenkriegst?
Versuche doch mal, bei einer E-Mail mit "Händen und Füßen" zu schreiben. Beim Sprechen geht das. :roll:
Tröste dich Ela, ich habe auch große Schwierigkeiten beim Schriftverkehr. Da will ich, dass alles stimmt. Beim Sprechen wird ja nix gespeichert. Da ist mir mein Kauderwelsch ziemlich egal.
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auf die Gefahr hin, völlig missverstanden zu werden, muss ich mal folgendes dazu sagen:
Wie willst Du denn in USA kommunizieren, wenn du offenbar nicht mal so eine einfache Anfrage zusammenkriegst? Beim Schreiben hat man ja immerhin noch den Vorteil, dass es nicht in Echtzeit passiert, man hat also alle Zeit der Welt, mit Wörterbuch etc. die Frage zu formulieren. Ein "Luxus", den man beim Sprechen nicht hat. Geht mich ja nichts an, aber so fast ohne Englisch (klingt ja jedenfalls so), könnte man es in USA schon schwer haben. Zudem würde mir es auch keine Freude machen, micht nicht/kaum verständigen zu können.
Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!!! ich wundere mich nur...
Lurvig
Äh... mein Englisch ist auch nicht perfekt - von einer perfekten Grammatik bzw. typische Redewendungen ganz zu schweigen. Die Frage ist... wie kommunizieren die meisten amerikanischen Touris auf Europareise (Frankreich-Italien-Deutschland-Schweiz)....
...da dürften die Verständigungsprobleme noch größer sein, oder?
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Wie willst Du denn in USA kommunizieren, wenn du offenbar nicht mal so eine einfache Anfrage zusammenkriegst?
Versuche doch mal, bei einer E-Mail mit "Händen und Füßen" zu schreiben. Beim Sprechen geht das. :roll:
Tröste dich Ela, ich habe auch große Schwierigkeiten beim Schriftverkehr. Da will ich, dass alles stimmt. Beim Sprechen wird ja nix gespeichert. Da ist mir mein Kauderwelsch ziemlich egal.
Heinz, das mit den Händen und Füssen war auch eher auf ein Gespräch bezogen und nicht auf die E-Mail :lol:
Äh... mein Englisch ist auch nicht perfekt - von einer perfekten Grammatik bzw. typische Redewendungen ganz zu schweigen. Die Frage ist... wie kommunizieren die meisten amerikanischen Touris auf Europareise (Frankreich-Italien-Deutschland-Schweiz)....
...da dürften die Verständigungsprobleme noch größer sein, oder?
Das kann ich ganz aktuell bestätigen :D: Hatte erst vorgestern wieder einen Amerikaner vor mir stehen, der im französischsprachigen
Luxemburg ohne meine "eingestaubten" Englischkenntnisse verloren gewesen wäre ;-) und das obwohl er in
Kaiserslautern stationiert ist....
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Äh... mein Englisch ist auch nicht perfekt - von einer perfekten Grammatik bzw. typische Redewendungen ganz zu schweigen.
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also mein Englisch ist auch weit entfernt von perfekt! Aber immerhin bewährt kommunikationstauglich und halbwegs flüssig. Wollte damit auch niemanden zu nahe treten, denn letztlich gings in dem Thread ja auch nicht darum. Also: back to topic, ok? :)
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Die Frage ist... wie kommunizieren die meisten amerikanischen Touris auf Europareise (Frankreich-Italien-Deutschland-Schweiz)....
...da dürften die Verständigungsprobleme noch größer sein, oder?
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Die Amis (und nicht nur die) haben immerhin den Vorteil, dass man eigentlich fast überall auf der Welt jemanden findet, der Englisch spricht (naja, mal von Frankreich abgesehen :wink:). Die haben also bei weitem nicht so viele Gründe wie wir, eine Fremdsprache zu lernen. Eigentlich ziemlich ungerecht ;)
Lurvig
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Heinz, das mit den Händen und Füssen war auch eher auf ein Gespräch bezogen und nicht auf die E-Mail :lol:
Sag' ich doch! :P
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Na bitte, geht es mir wenigstens nicht alleine so... :D
Ich denke auch, irgendwie schlägt man sich schon durch.
Und man macht ja auch mal außerhalb der Grenzen der USA Urlaub, ohne französisch, griechisch, oder italienisch sprechen zu können.
Also Dankeschön nochmal...
LG
Ela
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Mach Dir keine Sorgen wegen Deinem Englisch. Auch Amerikaner sind nicht perfekt in ihrer Sprache, genauso wenig wie es Deutsche oder Österreicher in ihrer sind. :lol:
Winke
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Ich denke auch, irgendwie schlägt man sich schon durch.
Eben.
Was viel hilft: Nicht wegen (möglicherweise) mangelnder Sprachkenntnisse schüchtern sein. Verstanden wird man meist sowieso irgendwie und wenn man mal nicht versteht, was das Gegenüber meint: Einfach nachfragen, Amerikaner sind bei sowas meistens sehr geduldig :)
Schöne Grüße,
Dirk
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Meine Frau hat Anglistik studiert und ist daher im Englischen recht fit. Ich arbeite in einem IT-Beruf und schaue extrem viel Sport mit englischem/amerikanischem Kommentar. Ich war auch bereits mehrfach in England bzw. Schottland und hatte nie Probleme. Mit den kanadischen Eishockeyspielern hier in Hannover habe ich mich auch schon gut unterhalten. Schreibe in englischen/amerikanischen Sportforen Insgesamt würde ich das Englisch meiner Frau auf einer Skala von 1-5 (1 Brockig , 5 Verhandlungssicher) bei einer guten 4 einordnen. Meins ist bei einer 3 (ich verwechsel manchmal Zeiten, einige Vokabeln fehlen und Kleinigkeiten sind im Eifer des Gefechts beim Gespräch etwas fehlerhaft.).
Aber meine Frau und ich sind nach Manchester geflogen und wollen am Flughafen einen Mietwagen abholen und keiner von uns beiden versteht auch nur ein Wort von dem was der Mensch am Schalter uns da erzählt. Wir haben uns angeguckt und gedacht, wir wären im falschen Film. Ich stellte mir meine Mutter in der Situation vor, die kaum ein Wort Englisch spricht. Wir haben das dann hinbekommen. Aber der Akzent war so übel und der Mensch sprach so schnell, daß wir echte Probleme hatten. Ich hatte ihn auch mehrfach gebeten langsamer zu sprechen. Aber ich habe in dem Moment gedacht, was zum Teufel spricht der da für eine Sprache?
Was ich damit sagen will: Ich glaube wenn Du zu McDonalds reingehst und sagst: "I become a hamburger" (Thema: False Friends) werden sie Dich vielleicht doof angucken, aber was zu essen bekommst Du schon. Problematischer wird es dann aber wenn Du am Mietwagen-Schalter gefragt wirst, ob Du das Auto vollgetankt oder leer zurückgeben möchtest und Du das nicht verstehst und was falsches angekreuzt wirst oder es um Zusatzversicherungen geht und das falsch rüberkommt, was Du brauchst...
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Ich spreche aufgrund meiner beruflichen Laufbahn (war zwei Jahre in Brüssel bei der NATO) eigentlich recht gutes Englisch. Trotzdem fallen auch mir so manche Dinge nicht ein.
Meine Frau spricht wenig bis gar kein Englisch, wobei ich eher sagen würde, daß sie sich nicht traut. Sie hatte mich gebeten vor unserem nächsten Urlaub mit Ihr zu üben. Das haben wir dann irgendwann wieder aufgegeben, wahrscheinlich tauge ich nicht als Lehrer.
Wir werden das aber jetzt so machen, daß sie dort regelmäßig die Konversation aufnimmt und so gezwungen ist, englisch zu sprechen. Ich denke, so lernt man es am schnellsten, wenn man nicht verhungern will.
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Aber meine Frau und ich sind nach Manchester geflogen und wollen am Flughafen einen Mietwagen abholen und keiner von uns beiden versteht auch nur ein Wort von dem was der Mensch am Schalter uns da erzählt. Wir haben uns angeguckt und gedacht, wir wären im falschen Film.
Das kenne ich - war genau so in Las Vegas (bei Alamo) vor zwei Jahren. Zum einen ist es immer schwer, fließend eine Sprache zu verstehen (bei Krimis im Fernsehen ist es ganz grausam - obwohl ich sonst eigentlich auch recht fit bin) und bei uns kam dann noch das Problem dazu, dass der Angestellte von Alamo offensichtlich indischer Herkunft war und selbst einen grausigen Slang drauf hatte. Übrigens konnte er mir nicht erklären, was das Kürzel "SUV" überhaupt heissen soll (heute weiß ich es selbst).
Bei direkter und persönlicher Konversation hilft aber Gestik und Mimik oft weiter, wo die Worte fehlen. Noch schlimmer finde ich deswegen Telefonate - wenn ich (beispielsweise für eine Hotelbuchung) direkt bei einer Rezeption anrufe, sage ich am Anfang grundsätzlich "please, speak clearly and slowly - i am a german". Das hilft auch der Gesamtsituation, denn der Angerufene rechnet nun auch damit, dass er "komische" Gegenfragen gestellt bekommt.
Wer natürlich gar kein Englisch kann, hat es ganz schwer: der kann ja noch nicht einmal den Vertrag nachlesen, den er gerade unterzeichnet...
Grüße
Rainer
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Meine Frau hat Anglistik studiert und ist daher im Englischen recht fit. Ich arbeite in einem IT-Beruf und schaue extrem viel Sport mit englischem/amerikanischem Kommentar. Ich war auch bereits mehrfach in England bzw. Schottland und hatte nie Probleme. Mit den kanadischen Eishockeyspielern hier in Hannover habe ich mich auch schon gut unterhalten. Schreibe in englischen/amerikanischen Sportforen Insgesamt würde ich das Englisch meiner Frau auf einer Skala von 1-5 (1 Brockig , 5 Verhandlungssicher) bei einer guten 4 einordnen. Meins ist bei einer 3 (ich verwechsel manchmal Zeiten, einige Vokabeln fehlen und Kleinigkeiten sind im Eifer des Gefechts beim Gespräch etwas fehlerhaft.).
Aber meine Frau und ich sind nach Manchester geflogen und wollen am Flughafen einen Mietwagen abholen und keiner von uns beiden versteht auch nur ein Wort von dem was der Mensch am Schalter uns da erzählt. Wir haben uns angeguckt und gedacht, wir wären im falschen Film. Ich stellte mir meine Mutter in der Situation vor, die kaum ein Wort Englisch spricht. Wir haben das dann hinbekommen. Aber der Akzent war so übel und der Mensch sprach so schnell, daß wir echte Probleme hatten. Ich hatte ihn auch mehrfach gebeten langsamer zu sprechen. Aber ich habe in dem Moment gedacht, was zum Teufel spricht der da für eine Sprache?
Was ich damit sagen will: Ich glaube wenn Du zu McDonalds reingehst und sagst: "I become a hamburger" (Thema: False Friends) werden sie Dich vielleicht doof angucken, aber was zu essen bekommst Du schon. Problematischer wird es dann aber wenn Du am Mietwagen-Schalter gefragt wirst, ob Du das Auto vollgetankt oder leer zurückgeben möchtest und Du das nicht verstehst und was falsches angekreuzt wirst oder es um Zusatzversicherungen geht und das falsch rüberkommt, was Du brauchst...
Das mit dem akzent von manchester ist schon verstaendlich. ich habe mal eine Zeit dort gelebt, udn kann daher die leutchen leidlich vestehen (ist eben alles gewohnheitssache). Daher musste ich immer fuer meine amerikanischen Kollegen uebesetzen, wenn wir gemeinsame Meetings in Manchester hatten. Selbst die amis heir aus dem Mid West konnten den Manchester Dialekt nicht richtig verstehen (also braucht ihr euch gar nicht zu schaemen, manchmal hatte ich den Eindruck, als ob die sich gegenseitig nicht richtig verstehen keonnen! :oops:)