usa-reise.de Forum

Autor Thema: Krampus in Deutschland?  (Gelesen 3406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Krampus in Deutschland?
« Antwort #15 am: 06.12.2005, 11:58 Uhr »
Hi,

bei uns gibt es diese Tradition - Gegi/Evaz korrigiert mich wenn ich Unsinn schreibe - auch erst wieder sein in paar Jahren wieder in verstärkter Form. Da wurden viele Vereine (die Pass, z.B. Goasberg Pass) gegründet, die diese Tradition wieder aufleben lassen.

In Kirchberg ist Morgen das große Treffen, es werden auch wieder um die 100 Krampusse erwartet... Mal schauen ob ich Zeit habe mir das mal wieder anzuschauen.

Grüße

Axel

Gegi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 411
    • http://www.taebo-tirol.at
Re: Krampus in Deutschland?
« Antwort #16 am: 06.12.2005, 12:05 Uhr »
@ Atecki:   Stimmt genau wie du sagst, und morgen ich sicher dabei in Kirchberg weil da ist es ja immer voll g***, und der Glühwein schmeckt auch besser als in Kufstein.  :D

@ evaz: Studierst du nur in Tirol oder bist du eine Tirolerin??
(man muss ja Fragen da ja viel Studenten von auswärts kommen)
04- L.V., G.Canyon, S.Diego, Tijuana, L.A.
Bericht
05- NYC, L.A.
Bericht
06- L.A., S. Diego

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Krampus in Deutschland?
« Antwort #17 am: 06.12.2005, 12:05 Uhr »
Na, das klingt doch sehr exotisch für mich. Vielleicht kann ich diese seltsamen Bräuche südlicher Völkerschaften irgendwann auch mal live erleben. :wink:
Und ich weiß ja jetzt Bescheid  - ich werde eine zweite Hose gegen Kälte und Schläge anziehen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Gegi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 411
    • http://www.taebo-tirol.at
Re: Krampus in Deutschland?
« Antwort #18 am: 06.12.2005, 12:08 Uhr »
PS: Für die, die sich leicht verängstigen lassen... die "richtigen" Krampusse haben oft statt Haselnuss Ruten auch Pferde od. Kuhschwänze als Ruten die vorher eingelegt werden in kochendes Wasser (wegen Gestank) und mit Kiesel o.ä. gefüllt werden.

TUT AUCH WEH !!!  :D
04- L.V., G.Canyon, S.Diego, Tijuana, L.A.
Bericht
05- NYC, L.A.
Bericht
06- L.A., S. Diego

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: Krampus in Deutschland?
« Antwort #19 am: 06.12.2005, 13:44 Uhr »
Zitat von: atecki
bei uns gibt es diese Tradition - Gegi/Evaz korrigiert mich wenn ich Unsinn schreibe - auch erst wieder sein in paar Jahren wieder in verstärkter Form.

Das stimmt definitiv, bei uns gibt es das auch erst wieder in den letzten Jahren wieder verstärkt. Die Krampusvereine werden offensichtlich immer beliebter. So richtig organisierte Umzüge gibt es bei uns erst seit fünf Jahren oder so.

@gegi: Ich bin aus Tirol (Landeck) und studiere in Innsbruck :)

Gegi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 411
    • http://www.taebo-tirol.at
Re: Krampus in Deutschland?
« Antwort #20 am: 06.12.2005, 14:15 Uhr »
@ evaz

asoo wollte nur fragen da ich eine Eva su OÖ kenne die auch USA Fan ist und in IBK studiert. Die welt ist ja klein wie man weis.

lg
04- L.V., G.Canyon, S.Diego, Tijuana, L.A.
Bericht
05- NYC, L.A.
Bericht
06- L.A., S. Diego

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Krampus in Deutschland?
« Antwort #21 am: 06.12.2005, 16:52 Uhr »
Also bei uns im Allgäu läuft die Sache unter Kloosetreiben. (Dialekt zu schreiben ist nicht meine Sache).

So richtig harmlos war das in der Vergangenheit nicht. Zu Studienzeiten Ende der 80er Anfang der 90er Jahre gabs in Sonthofen bei Oberstdorf im Oberallgäu richtig Schwerverletzte. Am 5.12 abends auf die Strasse zu gehen, war u.U. nicht so richtig lustig. Die haben richtig zugehauen.

Heute ist das ganze nicht mehr so gefährlich. Inzwischen müssen sich die Kloose registrieren lassen. Damit man die Übeltäter dann auch kriegt. In Sonthofen ist sogar ein grosser Umzug.

Ansonsten kommt der Nikolaus erst heute abend zu meinen Kindern. Der hatte doch tatsächlich gestern keine Zeit. Sowas :P

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Krampus in Deutschland?
« Antwort #22 am: 07.12.2005, 22:06 Uhr »
@Gegi:

"Naja in Südwestdeutschland haben die ja nur solche Plastik Masken auf... hier schnitzt man die Larven aus Holz"

... hier muss ich Dir mal widersprechen. Die traditionellen Fasnets-Zünfte in Südwestdeutschland (Schwarzwald, Schwäbische Alb) haben sehrwohl  Holzmasken, die zumeist im Schwarzwald geschnitzt werden.  Plastikmasken sind hierzulande eigentlich sehr verpoent.

Grüßle aus dem Süddeutschen von einer (Holz)-Maskenträgerin