Hallo Günter,
es ist denke ich leichter für denjenigen, der in dem Urlaubsland bereits ist, als für denjenigen der einreisen will. Schwierig zu erklären, es ist einem auch klar, daß in Amerika kein Kriegsgebiet ist, aber man hat eben Angst vor Anschlägen (die auch in anderen Ländern jederzeit passieren können, klar) Aber wenn wir nicht gebucht hätten, würde ich auch nicht nach Spanien oder sonstwo in die südlichen Gefilde fahren und lieber nach Skandinavien hochfahren. Ich weiß nicht warum, aber so würde ich aus dem Bauch raus entscheiden.
Die Presse schürt auch viel. Aber wenn ich in Urlaub fahre möchte ich mich entspannen und nicht doch irgendwie unter Anspannung sein. Man weiß nicht, ob man einige Einschränkungen hat: z. B. Demo´s in SFO (wohl fühle ich mich da nicht, wenn man dazwischen gerät). Von einer Arbeitskollegin wurde mir erzählt, dass die Tochter Ihres Schwagers als Austauschschülerin doch z. Zt. in der Schule ein schweres Leben hat. So erfunden und hochgepuscht kann das nicht sein, da sie direkt mit ihr Kontakt hat. Sind jetzt nur kleine Beispiele, aber sie bringen einen doch zum überlegen.
Ich will hier auch nicht zu politisch werden, über Politik rede ich auch nicht gern, weil es oft ein Streitthema ist. Aber ich wollte nur versuchen zu erklären, wie man hier fühlt. Ich versuche auch immer beide Seiten zu sehen. Du kannst die Angst nicht verstehen, weil bei Euch der Alltag genau wie sonst auch weiter geht. Hinterher werden wir, hoffe ich, auch alle sagen, man, war ja gar nichts los und wir haben uns so einen Kopf gemacht.
Aber man versucht sich doch irgendwie zu beruhigen in dem man sich hier austauscht. Manche Tage denke ich auch, ach, alles halb so wild, wir fliegen. Manche Tage denke ich wieder, warum willst Du da jetzt unbedingt hin. Verschieb das ganze einfach. Aber es hängt auch sehr viel Planung, Freude und gespartes da dran, was einen davon abhält, zu stornieren.
Ein großes Problem sind auch die Familien. Bei uns zu Hause fragen uns schon alle, wollt ihr wirklich fliegen ?! Es ist schon getrübte Stimmung, wenn man weiß, zu Hause hoffen alle, daß nichts passiert.
So, jetzt ist es doch eine ganze Menge Text geworden. Aber ich wollte Dir nur versuchen zu erklären, wie die Gefühlsschwankungen in einem sind. Es ist echt schwierig zu erklären, aber ich hoffe, es ist ein bißchen rübergekommen.
Viele liebe Grüße
Nicky