usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Baada am 21.07.2003, 11:18 Uhr
-
Hi zusammen,
ich fahre im August nach LA, um einen Freund zu besuchen. Der nimmt uns bei sich zuhause auf. Ein wirklich große Geste. Er hat mich gefragt, ob ich für seinen Vater kubanische Zigarren mitbringen kann. Wie ist das denn mit dem Embargo? Was ist denn von den Zollbehörden zu erwarten? Wir bringen höchstens eine Schachtel mit, vielleicht 10 Zigarren oder so. Kann man das machen oder muss man damit rechnen, daß die abgenommen werden oder sogar mit noch schlimmeren?
Gruß
Baada
-
Da darfst Du Dich nicht erwischen lassen. das Embargo existiert nach wie vor und damit ist es verboten, kubanische Produkte nach USA einzuführen.
-
HI
Frag den Zigarrenhändler nach einem neutralen Mumidor und pack die Zigarren da rein. Das sollte kein Problem sein. Ausserdem ist es imho unproblematisch wenn eine deutsche Steuerbanderole auf der Kiste klebt. Niemand kann von Dir verlangen jeden Tabakkrümel nach seiner Herkunft zu untersuchen.
Gruss
franketo
-
Hallo,
ich wäre da sehr vorsichtig. Aus meinem Bekanntenkreis hatte jemand eine kubanische Zigarre als Gastgeschenk mitgenommen und hatte dadurch bei der Einreise leichte Probleme. Da es sich aber nur um eine Zigarre handelte und sie auch glaubhaft erklären konnte, dass sie es nicht wußte das die Einfuhr verboten ist, durfte sie die Zigarre mitnehmen. Da haben die Amis 2 Augen zugedrückt!
Gruß,
Bianca
-
@franketo,
mit solchen Tipps wäre ich vorsichtig. Du meinst auch sicher einen Humidor, oder ? Der ist schließlich nicht originalversiegelt wie ein normale Zigarrenkiste.
-
;D klar meine ich den
Das war ausnahmsweise keine Blödheit sondern ein Tippfehler.
Was die Zigarren angeht. Nirgendwo , Kuba mal ausgenommen, kommt man so gut an Fidels Zigarren ran wie in den Staaten. Verrückt machen würde ich mich deswegen jedenfalls nicht.
Gruss
franketo
-
Der Besitz und Vertrieb ist ja auch nicht verboten, nur die Einfuhr ...
... und riskieren würde ich es trotzdem nicht, der Zoll ist zwar nicht die TSA, aber wenn Du an den Falschen gerätst, ist es auch nicht witzig. Außerdem gilt auch dort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Muß jeder selbst wissen.
-
Finde auch, dass es das Risiko nicht wert ist. Im Endeffekt kannst es aber einfach wie schon erwähnt in einen Humidor geben, eventuell noch andere Banderollen drum , so genau schaut da keiner. ;)