usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie lang waren die Tagesetappen Eurer ersten eigenen Rundreise?

50 km, war OK
0 (0%)
100 km, war OK
0 (0%)
150 km, war OK
0 (0%)
200 km, war OK
2 (7.7%)
250 km, war OK
3 (11.5%)
300 km, war OK
5 (19.2%)
350 km, war OK
4 (15.4%)
400 km, war OK
4 (15.4%)
450 km, war OK
0 (0%)
500 km, war OK
0 (0%)
mehr als 500 km, war OK
2 (7.7%)
50 km, war rückblickend doch zu viel
0 (0%)
100 km, war rückblickend doch zu viel
0 (0%)
150 km, war rückblickend doch zu viel
0 (0%)
200 km, war rückblickend doch zu viel
0 (0%)
250 km, war rückblickend doch zu viel
1 (3.8%)
300 km, war rückblickend doch zu viel
2 (7.7%)
350 km, war rückblickend doch zu viel
1 (3.8%)
400 km, war rückblickend doch zu viel
0 (0%)
450 km, war rückblickend doch zu viel
0 (0%)
500 km, war rückblickend doch zu viel
0 (0%)
mehr als 500 km, war zu viel
0 (0%)
50 km, hätte aber mehr sein können
0 (0%)
100 km, hätte aber mehr sein können
0 (0%)
150 km, hätte aber mehr sein können
0 (0%)
200 km, hätte aber mehr sein können
1 (3.8%)
250 km, hätte aber mehr sein können
0 (0%)
300 km, hätte aber mehr sein können
0 (0%)
350 km, hätte aber mehr sein können
0 (0%)
400 km, hätte aber mehr sein können
0 (0%)
450 km, hätte aber mehr sein können
0 (0%)
500 km, hätte aber mehr sein können
1 (3.8%)
mehr als 500 km, hätte aber mehr sein können
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Länge der Tagesetappen der ersten Rundreise?  (Gelesen 1334 mal)

OWL

• Diamond Member
Länge der Tagesetappen der ersten Rundreise?
« am: 06.01.2008, 18:19 Uhr »
Wie lang waren eigentlich die Tagesetappen Eurer ersten eigenen Rundreise?

Berechnet bitte die wirklich gefahrenen Kilometer, nicht die Planung! Und rundet das Ergebnis auf den nächstgelegenen 50er. Und auch eine rückblickende Beurteilung interessiert mich: War es so OK und weiterzuempfehlen oder würdet Ihr Newbies etwas weniger Strecke anraten als Ihr gemacht habt?

Mit "erste eigene Rundreise" ist gemeint, daß es nicht um die generell erste Nordamerika-Reise geht, sondern um die erste reise, bei der Ihr (evtl. mit Reisepartner) selbst am Steuer eines Autos gesessen habt. Ignoriert also bitte Reisen mit dem Schwerpunkt Stadtaufenthalt sowie Reisen, bei denen Ihr gefahren wurdet (z.B. Amtrak, Greyhound, Pauschalreisen, Kreuzfahrt, Reisen als Kind).

Quid licet Iovi, non licet bovi

SanFrancisco

• Gold Member
Re: Länge der Tagesetappen der ersten Rundreise?
« Antwort #1 am: 06.01.2008, 18:39 Uhr »
Das so pauschal zu sagen, war ganz schön schwer     :? Ich hab jetzt die 300km gewählt, das dürfte im Durchschnitt ungefähr hinkommen, und es war ok so. Manchmal hatten wir auch kürzere Etappen drin, manchmal aber auch längere, daher denke ich, es waren rund 300km.

Die einzige Strecke, die ich wirklich zu lang fand, war von Page nach Las Vegas über den Zion. Von der eigentlichen Fahrtstrecke her garnicht so weit, aber es hat sich ewig gezogen, und dem Zion konnte ich bei der Durchfahrt auch nichts abgewinnen... Das Wetter war schlecht, und ich war eh schon genervt wegen der vorhergehenden Fahrt. Was war ich froh, als ich plötzlich Las Vegas vor mir sah in der Wüste!!!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 06.01.2008, 18:46 Uhr »
Na, Deine Ansicht zu dem Thema kann man ja der Zusammenstellung der Tabelle schon entnehmen. Es ist ja sicher kein Zufall, dass die Kategorie: "Mehr wäre rückblickend besser gewesen" fehlt ;).

Ich habe mein Kreuzchen auch mal bei der 300 gemacht. Dürfte so ungefähr hinkommen.
Gruß
Dirk

OWL

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.01.2008, 19:17 Uhr »
Doc, die Idee zu diesem Thread entstand aus den bisweilen auftretenden Diskussionen bei der Routenanalyse, wieviel ein Newbie denn nun auf der ersten Tour fahren soll und wieviel man damals bei der ersten Tour gemacht hat. Ich hab nicht den Eindruck, daß eine Kategorie "War zu wenig Strecke" nötig ist. Aber im Prinzip gebe ich Dir recht, das darf man nicht ausschließen und ich habe es jetzt noch ergänzt.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 06.01.2008, 19:36 Uhr »
Hab mal kurz gerechnet und es waren bei uns im Durchschnitt knapp über 300km.
Teils waren kurze Etappen dabei, teils auch längere.

Ich denke, die 300km kann man fahren. Allerdings würde ich einige Strecken, die wir damals gefahren sind, heute so nicht mehr machen. Da fehlte einfach einiges an Planung.
Viele Grüße,
Danilo

stephan65

• Platin Member
« Antwort #5 am: 06.01.2008, 19:43 Uhr »
Ich habe zwar die 400 km angekreuzt, die locker zu machen sind (es waren auch mal 150, mal 600 km dabei). Ich würde mir aber beim nächsten mal nicht mehr so starre Etappen/Fixpunkte vornehmen, um zwischendurch flexibler zu sein und an unvorhersehbar schönen Orten mal innezuhalten.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 06.01.2008, 19:47 Uhr »
Bei mir waren es 5050 km in 21 Tagen, also 240 km pro Tag, und das war gut! :D Die längste Etappe hatte 800 km, die war NICHT hingegen nicht OK :oops:

Wer hat denn über 500 km gemacht?

Willi

• Gast
« Antwort #7 am: 06.01.2008, 23:01 Uhr »
Wir hatten in unserer ersten Rundreise (mit dem WoMo) einen Tagesdurchschnitt von 109 Meilen also ca. 175 km. Damals hatten wir aber auch 36 Tage Zeit und sind somit an manchen Tagen gar nicht bzw. nur sehr wenig innerhalb von Nationalparks und Städten gefahren.

Unsere Urlaube sind mittlerweile zwar nicht mehr so lang aber das haben wir natürlich durch entsprechende Verkleinerung der Runden angepasst, sodaß es bisher nie einen höheren Tagesschnitt als 140 Meilen / 224 km ergeben hat. Natürlich gab es immer wieder auch mal Tage, in welchen wir größere Distanzen zurückgelegt haben. Die längste Strecke an einem Tag waren wohl 480 Meilen / 770 km aber das war damals so nicht geplant und Spaß machen uns solche Strecken nicht.

Ich weiß, daß wir mit unseren Fahrleistungen weit unter dem Durchschnitt vieler anderer Reisender liegen aber für uns gehört es im Urlaub einfach auch mal dazu, an manchen Tagen in schönen Gegenden verweilen zu können und einfach nur ein paar Wanderungen zu machen.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.01.2008, 00:12 Uhr »
Was für eine Aussagekraft erwartest du eigentlich von einer Umfrage mit mehr als 30 möglichen Antworten?  :lol:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 07.01.2008, 07:32 Uhr »
Poah, Du fragst Sachen. Das 1994, also fast 14 Jahr her..... :verwirrt: :verwirrt:
ich weis noch, das wir an einem Tag vom Bass Lake (in der Nähe des Yosemite) via Sequoia bis Death Vally Jct. gefahren sind.
An einem anderen Tag vom GC- Village via Yuma bis San Diego.
Frag mich aber nicht nach den Kilometern.
No retreat, no surrender !

youngster

• Gold Member
« Antwort #10 am: 07.01.2008, 10:17 Uhr »
bei der ersten Reise im Schnitt 350 km, was sich aber im Nachhinein als zu viel erwies. Viel gesehen, ohne etwas wirklich gesehen zu haben. Deshalb habe ich für die anstehende Reise einen Durchschnitt (ohne Touren an den jeweiligen Zielorten) einen Wert von ca. 150 km ermittelt.

Gruß

Wolfgang

OWL

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.01.2008, 11:18 Uhr »
Was für eine Aussagekraft erwartest du eigentlich von einer Umfrage mit mehr als 30 möglichen Antworten?  :lol:

Diese Umfrage kombiniert ja 2 Fragen: Die nach der Länge und die, ob es OK war.

Die Auswahl "OK, zu lang, hätte länger sein dürfen" ist eine Nominalskala, also Tatsachen, die man nicht verrechnen kann. Da darf man tatsächlich nicht allzuviele Antwortmöglichkeiten vorgeben, aber es sind hier ja auch nur 3 Auswahlmöglichkeiten.

Und die Entfernungen sind gruppierte Zahlenwerte (Fachbegriff: Verhältnisskala), da ist es nicht schlimm, viele Auswahlmöglichkeiten anzubieten, im Gegenteil: Es ist gut, eine möglichst differenzierte Einteilung anzubieten, damit die Berechnung des Durchschnitts nicht durch allzu große Rundungsfehler getrübt wird.

wuender

• Platin Member
« Antwort #12 am: 07.01.2008, 12:45 Uhr »
Darf man auch mitmachen, wenn die erste Reise keine Rundreise war? :D

Wenn ich unsere diesjährige Reise (NY nach LA) mal ganz grob mit dem Routenplaner nachvollziehe, komme ich auf einen über alle Tage (incl. in Städten verbrachte Tage) gerechneten Schnitt von 214 km. Wenn ich den Durchschnitt dagegen nur über die Fahrtage bilde, komme ich auf 315 km.

Beides Werte, die OK sind. Wir hatten jedenfalls nie das Gefühl, hetzen zu müssen oder gestresst zu sein. Daher habe ich meine Stimme bei "300 km und OK so" gesetzt.

Schöne Grüße,
Dirk

OWL

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 07.01.2008, 12:54 Uhr »
Darf man auch mitmachen, wenn die erste Reise keine Rundreise war? :D
Selbstverständlich :D Wichtig ist nur, daß Du (bzw. Dein Reisepartner) selbst gefahren bist.

Mari

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 07.01.2008, 21:25 Uhr »
Ich habe traditionell immer sehr unterschiedlich lange Etappen. Bei einem 3 Wochen Urlaub habe ich in der Regel immer 1- 2  Tagesetappen, bei denen ich einfach nur fahre, um lange Strecken zu überwinden also ca. 500 km. Ansonsten versuche ich möglichst im Bereich von 200 - 250 km zu bleiben. An interessanten Orten bleibe ich dann immer einige Tage in der selben Stadt/Gegend.
Take care, Mari