usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Westküste  (Gelesen 573 mal)

groo

• Gast
Rundreise Westküste
« am: 28.04.2002, 19:27 Uhr »
Hallo,im nächsten Jahr möchte ich eine USA-Rundreise machen.Entweder eine geführte Busrundreise,mit PKw und vorbestimmten Motels oder mit einem Wohnmobil.Da meine Englischkenntnisse höchstens ausreichend sind, kann ich mich für keine der Möglichkeiten entscheiden.Verhungern werde ich wohl nicht ,aber einen Wagen mieten?Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann sie mir mitteilen.

MfG    Volker Gruwe

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Rundreise Westküste
« Antwort #1 am: 28.04.2002, 19:57 Uhr »
Hi Volker,

mach Dir über Deine Englischkenntnisse keine Gedanken. Schon mit einem einfachen Grundwortschatz kommt man in Amerika über die Runden.

Von einer Busrundreise möchte ich Dir abraten. Der Zeitplan dieser Reisen ist viel zu straff. Am Aussichtspunkt alle raus, 10 Minuten Zeit und wieder in den Bus zurück. Keine Zeit für Wanderungen bzw. Spaziergänge, (fast) keinen Sonnenuntergang, weil man ja in das nächste Hotel muß, und und und. "Wilder Westen inklusive" läßt grüßen.

Eine individuelle Route ist unschlagbar. Dabei ist es egal ob mit PKW/Motel oder mit Wohnmobil. Ein Vorteil für Dich liegt im Wohnmobil, dabei brauchst Du nur sehr wenig Dein Englisch einzusetzen und es ist in USA super mit WoMo. Ich bin sowieso ein leidenschaftlicher WoMo Urlauber und daher voreingenommen. Du solltest hier im Forum die Suchfunktion benutzen, denn es gibt viele Beiträge zu WoMo oder PKW/Motel.

Gruß

Wolfgang

Cowgirl

• Silver Member
    • http://www.ranchurlaub.de
« Antwort #2 am: 28.04.2002, 20:14 Uhr »
Hallo Volker,

wenn Du "Wald- und Wiesen-Englisch" beherrschst, also nach dem Weg, nach Essen, Getränken und Sehenswürdigkeiten fragen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle eine Reise mit dem Mietwagen machen.

Das Auto bucht man schon in Deutschland, am Besten bei einem Reisebüro. Die Mietwagenfirmen bieten günstige Grundpreise, aber da kommen immer noch die Versicherungen dazu, das sind schnell mal $10 - 20 pro Tag. Im Endeffekt kommt man bei den Reisebüros günstiger.

Man sollte sich entscheiden, ob man eine Rundreise macht oder von A nach B reist. Bei der zweiten Variante kann man ::: vielleicht ::: mehr sehen, hat aber Rückführungsgebühren für den Mietwagen, die sich auf $100 - 500 belaufen können, je nach Anmiet- und Abgabeort.

Hat man nur wenige Wochen sollte man sich eine bestimmte Gegend, einen Staat oder 2 zur Rundreise auswählen. Sinnlos durch alle Staaten hetzen wollen bringt nicht viel, auf keinen Fall einen erholsamen Urlaub.

Wenn man die Tour plant sollte man auf alle Fälle die großen Entfernungen beachten. http://www.mapquest.com ist eine gute Hilfe, wenn man die Entfernungen planen will. Ansonsten Map'n'go... DAS Programm für die Routenplanung... kann man übrigens über Heinz (Foren-Mitglied) besorgen, ich plane alle meine Reisen damit... seit 1996.

Ansonsten könnt Ihr - nachdem Ihr Euch für eine Gegend entschieden habt - bei der Routenplanung in diesem Forum Euren Plan veröffentlichen und es gibt sicher den einen oder anderen, der seinen Senf dazu geben kann... sei es Tipps für Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten...

Dann sollte man auch nicht grad' im Süden von Arizona im Juli/August auf Tour gehen oder im Dezember in Montana... :-)

Was die Übernachtungen betrifft, da gibt es bei Pro & Contra einen längeren Thread über "vorbuchen oder nicht"... das wäre für Euch vielleicht interessant. Mein Vorschlag: Alle Übernachtungen in/bei den Nationalparks vorbuchen, dazwischen sich informieren, wo es preiswerte Hotels gibt und entweder garnicht vorbuchen oder am Abend für den nächsten Tag buchen.
Preiswerte Hotels sind beispielsweise die Hotels der Ketten "Motel 6" und "Super 8", auch "Budget Host Inn", "Econolodge". Es gibt auch ein viele Jugendherbergen ... schau' mal bei http://www.hostelhandbook.com ... preislich liegen die Jugendherbergen bei $10 bis $40. Sind mehrere Personen zusammen unterwegs bekommt man für den Übernachtungspreis in der Jugendherberge auch schon ein preiswertes Hotel-Zimmer.

So, das wär's, was mir so grad' eingefallen ist... Viel Spaß beim Planen!
~~~  keep on ridin' ~~~

Hank

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 28.04.2002, 20:41 Uhr »
Hallo Volker,

auf keinen Fall mache eine Busrundreise !!!

Alles andere hängt nur von Dir, Deinen Vorstellungen und Möglichkeiten (zeitlich/finanziell) ab. Dein Englisch wird sicher kein Hinderungsgrund sein.

Überlege Dir, was Du sehen willst und -wichtig- welchen Zeitrahmen Du dafür zur Verfügung hast (unterschätze die Entfernungen nicht). Wenn Du dann noch einen Kassensturz machst, dann gehts weiter. Ein Wohnmobil ist im Vergleich zu einem kleinen Mietwagen und preiswerten Übernachtungen sicher um einiges teurer. Geschmackssache ist es sowieso. Fährst Du alleine oder mit anderen ?
Cheers,

Hank !

Dagi

• Gold Member
« Antwort #4 am: 28.04.2002, 21:00 Uhr »
Hallo Volker,
also von einer Busreise kann ich auch nur abraten.
Mein Englisch ist auch nicht auf dem neuesten Stand ( ich hab´s vor 25 Jahren mal gelernt ) . Es reicht aber um ein Zimmer zu mieten und verhungert sind wir bisher auch nicht. Im Supermarkt kommt man auch ohne Englisch klar. Zimmer buche ich niemals vor, weil es einfacher ist bei einem Motel stehen zu bleiben, als in einer Stadt nach einem bestimmten Motel zu suchen.
Das Auto buche ich immer gleich hier im Reisebüro. Da sind die Versicherungen gleich im Preis mit drin.

Gruß    Dagi  

Hank

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 28.04.2002, 21:04 Uhr »
Hallo Dagi,

sei vorsichtig mit solchen Tipps

Zitat von: Dagi link=board=usa;num=1020014865;start=0#4 date=04/28/02 um 21:00:28
Zimmer buche ich niemals vor, weil es einfacher ist bei einem Motel stehen zu bleiben, als in einer Stadt nach einem bestimmten Motel zu suchen.

- auch wenn das in 80-90% der Fälle zutreffend sein kann. Aber es gibt durchaus Fälle, wo an allen Motels das rote "No Vacancy" sign leuchtet, und dann kommt man auch mit A/C ziemlich ins Schwitzen ... !

Beispiele: Las Vegas am Wochenende, Monterey dito, generell die verlängerten Wochenenden wie Memorial Day etc.
Cheers,

Hank !

Dagi

• Gold Member
« Antwort #6 am: 28.04.2002, 21:52 Uhr »
Hallo Hank,

du hast natürlich recht. Daran hab ich gar nicht gedacht.
Feiertage sind tatsächlich ein Problem. Vor 2 Jahren hatte ich Probleme an Labor Day.  Wir haben 2 Stunden in Vegas gesucht und dann, weit weg vom Strip doch noch etwas gefunden. Auch ein Footballspiel in Oakland hat mich mal zur Verzweiflung gebracht.
Also Volker, an solchen Tagen ist vorbuchen tatsächlich besser.

Gruß   Dagi   :D