Hallo Volker,
wenn Du "Wald- und Wiesen-Englisch" beherrschst, also nach dem Weg, nach Essen, Getränken und Sehenswürdigkeiten fragen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle eine Reise mit dem Mietwagen machen.
Das Auto bucht man schon in Deutschland, am Besten bei einem Reisebüro. Die Mietwagenfirmen bieten günstige Grundpreise, aber da kommen immer noch die Versicherungen dazu, das sind schnell mal $10 - 20 pro Tag. Im Endeffekt kommt man bei den Reisebüros günstiger.
Man sollte sich entscheiden, ob man eine Rundreise macht oder von A nach B reist. Bei der zweiten Variante kann man ::: vielleicht ::: mehr sehen, hat aber Rückführungsgebühren für den Mietwagen, die sich auf $100 - 500 belaufen können, je nach Anmiet- und Abgabeort.
Hat man nur wenige Wochen sollte man sich eine bestimmte Gegend, einen Staat oder 2 zur Rundreise auswählen. Sinnlos durch alle Staaten hetzen wollen bringt nicht viel, auf keinen Fall einen erholsamen Urlaub.
Wenn man die Tour plant sollte man auf alle Fälle die großen Entfernungen beachten.
http://www.mapquest.com ist eine gute Hilfe, wenn man die Entfernungen planen will. Ansonsten Map'n'go... DAS Programm für die Routenplanung... kann man übrigens über Heinz (Foren-Mitglied) besorgen, ich plane alle meine Reisen damit... seit 1996.
Ansonsten könnt Ihr - nachdem Ihr Euch für eine Gegend entschieden habt - bei der Routenplanung in diesem Forum Euren Plan veröffentlichen und es gibt sicher den einen oder anderen, der seinen Senf dazu geben kann... sei es Tipps für Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten...
Dann sollte man auch nicht grad' im Süden von Arizona im Juli/August auf Tour gehen oder im Dezember in Montana...
Was die Übernachtungen betrifft, da gibt es bei Pro & Contra einen längeren Thread über "vorbuchen oder nicht"... das wäre für Euch vielleicht interessant. Mein Vorschlag: Alle Übernachtungen in/bei den Nationalparks vorbuchen, dazwischen sich informieren, wo es preiswerte Hotels gibt und entweder garnicht vorbuchen oder am Abend für den nächsten Tag buchen.
Preiswerte Hotels sind beispielsweise die Hotels der Ketten "Motel 6" und "Super 8", auch "Budget Host Inn", "Econolodge". Es gibt auch ein viele Jugendherbergen ... schau' mal bei
http://www.hostelhandbook.com ... preislich liegen die Jugendherbergen bei $10 bis $40. Sind mehrere Personen zusammen unterwegs bekommt man für den Übernachtungspreis in der Jugendherberge auch schon ein preiswertes Hotel-Zimmer.
So, das wär's, was mir so grad' eingefallen ist... Viel Spaß beim Planen!