usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lebensmittel mitnehmen ?  (Gelesen 1518 mal)

Tom2

• Gast
Lebensmittel mitnehmen ?
« am: 25.04.2002, 07:15 Uhr »
Hallo,

offiziell ist ja wohl die Einfuhr von Lebensmitteln in die USA strengstens untersagt. Wie sind aber nun Eure Erfahrungen in der Realität ? Ich könnte mir doch vorstellen, dass gerade Wohnmobilisten relativ viel mitnehmen, z.B. Brot. Wie ist das mit eingeschweissten Lebensmitteln, z.B. Wurst ? Seid Ihr schon mal erwischt worden und was waren die Konsequenzen ?

Danke für Antworten.

Tom

Claudia

• Lounge-Member
Re: Lebensmittel mitnehmen ?
« Antwort #1 am: 25.04.2002, 09:11 Uhr »
Hallo Tom!

Fahre zwar mit dem Womo, habe aber noch nie Lebensmittel mitgenommen! Habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht - war froh wenn der Koffer zuging ;-)

Es gibt übrigens - entgegen der weit verbreiteten Meinung - auch sehr gutes Brot in USA - und richtig überrascht waren wir, als wir bei Publix in Florida "Tiefenfurther Bauernbrot" (stand original so auf der Packung) entdeckten - das war Vollkornbrot vom Feinsten.

Ich kann nur von Bekannten von mir berichten, die für ihre kleine Tochter (war damals 2 Jahre alt) ein paar Fruchtzwerge mitgenommen hatten - mussten sie vor der Einreise aufessen oder wegschmeissen!

Viele Grüße
Claudia

monilente

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 25.04.2002, 10:04 Uhr »
Hallo Tom,

ich mussste einmal eine Tafel Schokolade wegschmeissen, die ich noch vom Proviant im Flieger übrig hatte.
Daher habe ich bei den nächsten Besuchen in den USA auf die Mitnahme jeglicher Lebensmittel verzichtet.

Ich habe aber bislang in den Supermärkten auch einigermassen akzeptables Brot gefunden.
Wieder daheim in Deutschland ist die Freude auf ein tolles Brot dann umso grösser.

viele Grüße
Moni

Anoka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 25.04.2002, 10:12 Uhr »
Hallo Tom

In groesseren Supermaerkten bekommst Du praktisch alles was Du brauchst.  Mittlerweile fuehren Supermaerkte kleine Baeckereien und dort bekommt man auch recht gutes europ. Brot.  Schau Dich in der Deli-Abteilung mal um. Meistens findest Du in der Kuehltruhe Leckereien aus Europa wie Wurst, Kaese, Salami usw.  Schweizer und belgische Schokolade gibt es auch zu kaufen, ebenso Kekse von Bahlsen und LU.
Magst Du keine amerikanischen Kartoffelchips, dann schau mal in der "Organic" aisle, dort gibt es "kettle-cooked" (sp?) Chips, die eher unserem Geschmack entsprechen.

Nutella bekommt man auch, obwohl hier schon einige das Gegenteil behauptet haben.  Nutella steht im Regal in der Naehe des Peanut-Butter oder bei der import. Englischen Marmelade.

Mitnehmen koenntes Du aber Suppenwuerfel, Bratensauce, spezielle Gewuerzmischungen (Knorr-Maggi-Fix), wenn Du einige Wochen nicht "auf den gewophnten Geschmack" verzichten kannst. Ansonsten kriegt man eigentlich alles und mehr.

Einen guten Appetit wuenscht Dir Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Tom2

• Gast
« Antwort #4 am: 25.04.2002, 10:36 Uhr »
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die Antworten !

Mit den "drübigen" Lebensmitteln habe ich halt nicht so gute Erfahrungen gemacht, was ich da schon weggeworfen habe weil es nicht schmeckte, ich darf garnicht dran denken ! :( Auch wenn da irgendwas deutsches draufsteht, es schmeckte eben nicht wie gewohnt. Und dann ist es ja auch eine Frage des Preises, ob ich mir den Aufschnitt (z.B.) von Deutschland mitnehme oder drüben für das 2-3fache kaufe. Gewichtsmässig macht mir das nix, hinzu habe ich noch genug Platz im Koffer ! ;)

Hat jemand schon mal richtigen Ärger beim Zoll bekommen oder musste er die Lebensmittel "nur" wegwerfen ?

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #5 am: 25.04.2002, 10:59 Uhr »
hi!

Das Einfuhrverbot für Lebensmittel betrifft nur bestimmte, v.a. landwirtschaftliche, Produkte, dies sind insbesonder alle Produkte, die Fleisch enthalten, Früchte, Gemüse, Pflanzen. (siehe auch http://www.customs.gov/travel/know.htm.

Alles andere dürfte kein Problem darstellen, auch Backwaren und "cured cheese" nicht. Ich nehme regelmäßig Süßigkeiten (Schokolade, Lebkuchen, Printen, Gummibärchen etc.) für meine Freunde in USA und Canada mit und hatte noch nie Probleme.
Mehr Infos auch unter http://www.usembassy.de/travel/b42_5.htm
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

renhei

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 25.04.2002, 14:51 Uhr »
Hi,

unter "http://www.aphis.usda.gov/travel/bring.html" findet ihr alle Informationen über die Mitnahme von Lebensmitteln.

Unter dem Punkt Traveler's Tips auf dieser Seite sind alle Lebensmittel, die erlaubt sind.

Ciao
RenHei

Tom2

• Gast
« Antwort #7 am: 25.04.2002, 17:06 Uhr »
Hallo Scoutgirl & renhei,

nix für ungut, aber die offiziellen Vorschriften kenne ich. Mir ging es bei meiner Frage um Erfahrungen der User hier im Forum.

Gruß,
Tom.

Cowgirl

• Silver Member
    • http://www.ranchurlaub.de
« Antwort #8 am: 25.04.2002, 19:48 Uhr »
@ Tom2

nix für ungut, aber es gibt auch Leute, die die offiziellen Vorschriften noch nicht so gut kennen.
~~~  keep on ridin' ~~~

Tom2

• Gast
« Antwort #9 am: 25.04.2002, 20:19 Uhr »
Zitat von: Cowgirl link=board=usa;num=1019711737;start=0#8 date=04/25/02 um 19:48:29
@ Tom2

nix für ungut, aber es gibt auch Leute, die die offiziellen Vorschriften noch nicht so gut kennen.

Auch das beantwortet nicht meine Frage ...  ::)

Dagi

• Gold Member
« Antwort #10 am: 25.04.2002, 22:09 Uhr »
Hallo Tom

eine Bekannte hatte mal aus versehen noch einen Apfel
im Rucksack.  Ärger bekommen hat sie aber nicht, sie mußte ihn halt wegwerfen.

Gruß    Dagi :)

Tom2

• Gast
« Antwort #11 am: 26.04.2002, 06:42 Uhr »
Hallo Dagi,

das mit dem Apfel kenne ich, ging mal einem Freund von mir so. Die "Beagle Brigade" hatte den erschnüffelt. Aber wegen so einem Apfel wird einem ja nicht der Kopf abgerissen, die Frage ist für mich: Was passiert, wenn es mehr ist, als nur die "Marschverpflegung" ? Wenn ich 500 Dollar Strafe zahlen muss, dann habe ich ja nix mehr gespart, sondern eher zugesetzt ... :(

Gruss,
Tom.

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #12 am: 26.04.2002, 09:01 Uhr »
@ Tom...

nix für ungut, aber über meine persönlichen Erfahrungen hatte ich doch auch berichtet...lies doch mal den letzten Absatz meines Beitrags...
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

renhei

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 26.04.2002, 09:56 Uhr »
OK, dann nochmal eine persönliche Erfahrung

Wir sind vor 2 Jahren in CIncinnati kontrolliert worden. Wir hatten für unseren Sohn Babynahrung mit. Der "Kontrolleur" hat sich alles genau angeschaut aber nichts beanstandet.

Vor dem Flug Hawai'i nach SF hatten wir einen Apfel und eine Banane dabei. Mussten wir entweder essen oder wegschmeissen. Die Beamten waren aber nicht unfreundlich deswegen. Wir haben allerdings auch direkt zugegeben, dass wir die Sachen dabei haben.

Hope, this helps
RenHei

Hannes

• Silver Member
« Antwort #14 am: 26.04.2002, 21:49 Uhr »
Also wenn ihr Kümmerling zu Lebensmitteln zählt, dann gibt es da keine Probleme. Wir haben früher diese kleinen Fläschen zu dutzenden im Koffer gehabt, ohne irgendwelche Schwierigkeiten später in Arizona u.ä. gekippt. Es geht wohl mehr um verderbliche Ware, auf die die Amis nicht scharf sind, also Fleisch,Obst usw. denn sonst dürfte man ja die Mahlzeit zwischendurch im Flieger auch nicht mitnehmen.
Mahlzeit  ;)
one day I`ll be there forever

[