Hi!
Für mich eindeutig: 2x 2 Wochen.
... und zwar mit folgenden Argumenten:
1. 4 Wochen Rundreise finde ich einfach zu anstrengend. Ich kann mir nach 2 Wochen ja schon kaum noch merken, wo wir zu Beginn waren. Liegt das vielleicht schon am Alter?
2. Vorfreude: Bei uns fängt der Urlaub bereits mit der Planung an. Wir können stundenlang Reiseführer durchblättern, Karten studieren, den Routenplaner quälen, mögliche Zwischenziele diskuttieren usw. Sich dabei vorzustellen, was man im nächsten Urlaub alles sehen kann, ist schon fast ein kleiner Urlaub...
Es macht einfach mehr Spass sich auf den Urlaub zu freuen, wenn man mehrfach rüber fliegen kann.
3. Die Abreise: Sie fällt immer schwer. Und sobald ich im Flieger die ersten Nörgeleien meiner deutschen Mitreisenden höre, möchte ich gleich wieder aussteigen
Hat man dann aber schon im Hinterkopf: "In spätestens 6 Monaten bin ich wieder da", ist vieles einfacher.
In der Praxis werden es bei uns meistens 17-18 Tage, je nach möglicher Flugverbindung. Optimal ist für uns die Kombi 2 Wochen Rundreise + 1 Woche stationär. Nicht, das wir da nicht auch jeden Tag unterwegs wären. Aber man kommt halt abends wieder zurück und muss nicht ständig die Taschen/Koffer zwischen Motel und Auto hin- und herschleppen.
cu
Rene