usa-reise.de Forum

Autor Thema: "lock down"  (Gelesen 1076 mal)

Kalifornier

• Platin Member
"lock down"
« am: 29.09.2007, 02:27 Uhr »
...und wieder einmal ist es passiert. In Oroville (noerdlich von Sacramento) brachte ein  17 jaehriger Junge eine Knarre mit in die High School  um einen anderen Schueler zu erschiessen. Er ging morgens in den 'Band room', schoss zwei mal in die Luft und hielt 24 Schueler als Geisel. Die Schule hatte einen 'lock down', d.h. die Lehrer schlossen ihre Klassenraeume und jeder musste sich flach auf dem Boden legen. Gluecklicher Weise war nach mehreren Stunden alles zu Ende, alle Geisel wurden frei gegeben und der Schueler wurde friedlich verhaftet.

Meine Frage an Euch: Passiert sowas in Deutschland? Wuerde mich echt interessieren denn ich bin schon ewig hier.

thanks

Jurgen

http://cbs13.com/topstories/local_story_271130225.html

dschlei

• Diamond Member
Re: "lock down"
« Antwort #1 am: 29.09.2007, 02:44 Uhr »
oroville ist der Ort in dem die Schwester meiner Frau und ihre Familie fuer 20 jahre gelebt haben.  Unsere Nichte und ihr Mann sind da zur Schule gegangen, und spaeter hat unsere Nichte auch an der High school Deutsch und Franzoesich gelehrt!

Oroville hat ein Problem mit extremen Untershieden zwischen haves and not haves.  Der Ort ist fast genau in 2 Haelften geteilt, genau zwischen Arm und Reich, udn daher gibt es an der Schule auch sehr viel Spannungen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Antje

• Platin Member
« Antwort #2 am: 29.09.2007, 07:28 Uhr »
Hallo,

natürlich kann so etwas auch hier passieren und ist es auch - der letzte spektakuläre Fall war in Erfurt am Gutenberg-Gymnasium.

Es kommt allerdings seltener vor, meiner Ansicht nach unter anderem, weil ein legaler Zugriff auf Waffen in Deutschland nicht so leicht ist. Legal vorhandene Waffen müssen in Tresoren verschlossen sein und dürften es in der Regel auch sein. Auf illegale Schußwaffen haben meiner Ansicht nach Schüler in Deutschland doch eher selten Zugriff.

Es passiert immer etwas mit den Dingen, auf die man leicht Zugriff hat - Messerstechereien sind bei uns wohl durchaus nicht selten, auch etliche andere Waffen werden mitgebracht und bei Konflikten auch genutzt.

Hat ein Schüler leicht und unauffällig Zugriff auf eine Schußwaffen, würde die genutzt. Und das ist bei uns in Deutschland halt üblicherweise doch nicht so einfach (ich will damit nicht sagen unmöglich - aber schwieriger).

Antje

barney

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 29.09.2007, 12:59 Uhr »
hi jürgen,
das passt ganz aktuell zu Julias Thema in der Schule (9.Klasse) " GEWALT AN SCHULEN".
Habe ihr den Bericht ausgedruckt.
Nein - derartige Vorkommnisse sind uns aktuell in Hessen / Deutschland nicht bekannt.
Natürlich gibt es auch Problemfälle an ihrer Schule (ca.1600 Schüler) und die Polizei fährt schon mal vor, aber mit Waffen
hat das eher weniger zu tun.

Gruss

Barney

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #4 am: 01.10.2007, 20:44 Uhr »
In Deutschland gab es in den letzten Jahren genau 2 Amokläufe mit Schusswaffen von Schülern. An richtige Schusswaffen heranzukommen ist in Deutschland sehr schwer, gerade für Minderjährige. Insofern waren das wirklich extreme Ausnahmen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 02.10.2007, 07:17 Uhr »
ZUM GLÜCK haben wir die Probleme hier nicht in dem Ausmaß (auch Supermärkte u.a. Einrichtungen sind davon bisher weitestgehend verschont geblieben) !!!

Aber natürlich hat das nichts mit den Waffengesetzen und der Einstellung dazu zu tun..... *IRONIE*
No retreat, no surrender !

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #6 am: 04.10.2007, 02:17 Uhr »
Ja zu dem Thema "gun control" koennten wir uns auch Monatelang zu Tode diskutieren. Tatsache ist halt hier in Amerika das jeder Buerger sich bewaffnen kann, das ist das Gesetz. Und wenn mann nun diesen Buergern Ihre Waffen wechnehmen will, dann haben nur noch die 'bad guys  :?' Kanonen.

Hey in L.A. gabs mal so einen 'drive', wo die gangsters Ihre Knarren fuer ein Laker ticket eintauschen konnten, viele Waffen wurden so eingesammelt. Sicherlich 0,0001 % der Waffen in L.A. :roll:

Anyhoo...dieser 17 jaehrige wird nun als 'adult' verklagt, sieht nicht gut fuer ihn aus.

http://cbs13.com/local/local_story_275095200.html

...more later...

Jurgen

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 04.10.2007, 07:18 Uhr »
Ja zu dem Thema "gun control" koennten wir uns auch Monatelang zu Tode diskutieren. Tatsache ist halt hier in Amerika das jeder Buerger sich bewaffnen kann, das ist das Gesetz. Und wenn mann nun diesen Buergern Ihre Waffen wechnehmen will, dann haben nur noch die 'bad guys  :?' Kanonen.
Da gibts eigentlich nix zu diskutieren, die Tatsachen sprechen für sich........  :roll: :?

Zitat
Anyhoo...dieser 17 jaehrige wird nun als 'adult' verklagt, sieht nicht gut fuer ihn aus.
Ein weiterer Beweis für die Schwachsinnigkeit des US- Rechtssystems :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
No retreat, no surrender !