usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: BigDADDY am 30.10.2006, 10:36 Uhr
-
Hi,
höre gerade, es soll von McDonald's - ähnlich dem Starbucks-Angebot - auch Kaffee-Shops in den USA geben.
Stimmt das? Wie sehen die aus, sind sie den normalen McDonald's-Filialen angegliedert oder eigenständig und in welchen Städten habt Ihr sie schon gesichtet??
-
Hi,
höre gerade, es soll von McDonald's - ähnlich dem Starbucks-Angebot - auch Kaffee-Shops in den USA geben.
Stimmt das? Wie sehen die aus, sind sie den normalen McDonald's-Filialen angegliedert oder eigenständig und in welchen Städten habt Ihr sie schon gesichtet??
McCafé
McCafé bietet verschiedene Kaffeearten (Kaffee, Cappuccino, Milchkaffee, Cafe Crema, Latte Macchiato etc.), die in Gläsern und Porzellangeschirr serviert werden. Außerdem bietet es Kuchen und diverse Gebäcksorten (Donut, Brownie etc.) an. Das erste McCafé wurde 1993 in Australien eröffnet, das erste offizielle McCafé in Deutschland eröffnete erst 2003 in Köln. Bisher gibt es McCafés zumeist an Flughäfen, Bahnhöfen und in Großstädten; allerdings nur als "Shop im Shop", das heißt sie befinden sich in einem McDonald's-Restaurant. Zuvor hatte der größte süddeutsche Franchise-Nehmer Michael Heinritzi bereits im Jahre 2000 ein eigenes McCafé-Konzept in seinem Restaurant auf dem Irschenberg (an der Autobahn) eröffnet. Ende 2004 ernannte die Zentrale in München Braunschweig (vier McCafés) und Helmstedt zu Testmärkten. Bis Ende 2005 wurden in Deutschland insgesamt 54 McCafés eröffnet. McCafé soll anscheinend der Starbucks-Kette Paroli bieten und stellt nach dem Scheitern der so genannten Partner-Brands (in Deutschland die ehemalige Donatos Deutschland GmbH) die strategische Basis des Unternehmens dar, um eine weitere Expansion im Markt zu gewährleisten. Bane Knesevic erklärte hierzu bei der Vorstellung der Bilanz 2005, mit der Eröffnung weiterer 100 neuer McCafés bis Ende 2006 zu den führenden Coffeeshop-Betreibern in Deutschland gehören zu wollen, und bestätigte so die zukünftige Konzentration der Konzerns auf weitere schnelle Expansion in diesem gegenüber dem Stammgeschäft noch recht neuen und ungesättigten Markt.
Quelle: Wie üblich. :wink:
-
Stimmt das? Wie sehen die aus, sind sie den normalen McDonald's-Filialen angegliedert oder eigenständig und in welchen Städten habt Ihr sie schon gesichtet??
Und ob das stimmt. Die sind den normalen Filialen angegliedert, sollen mittelfristig aber auch einzeln eröffnet werden.
Gesehen habe ich solche Filialen bereits in: Braunschweig, Hannover und Hamburg ;)
Also in Deutschland sind sie gerade dabei dieses Konzept umzusetzen und uzu erweitern. Was in den Staaten ist, kann ich Dir nicht sagen. Denke mal da ist die Konkurenz größer als bei uns...
Gruß Markus
-
Hallo,
in Königsbrunn bei Augsburg hat am Wochenende eines eröffnet - man konnte die Kuchen dort testen.
Nachdem ich eh kein großer McDo Gänger bin, man dahin mit dem Auto fahren müßte (wozu sollte ich das für nen Kaffee tun?) und außerdem arbeiten mußte, werd ich den Laden wohl eher nicht besuchen...
McCafé gibt es bereits in 120 McDonald's Restaurants. (sagt die McDo Webseite...)
Antje
-
Gerade noch gefunden:
http://www.food-business-review.com/article_news.asp?guid=0AD5EDF0-1E77-4E18-B233-F1B158938870
-
Hallo,
in Köln gibt es die bestimmt schon sechs Monate. Es gibt sie hier auch als extra Angebot.
Gruß
Efty :wink:
-
Hallo,
in Dresden gibt es auch so ein "McCafe"! :D
Wußte nur bisher gar nicht, dass die einen speziellen Namen haben :wink: - siieht aber für McD-Verhältnisse wirklich schick aus!
Susan
-
Ihr MÜSST da mal rein! Der Kuchen ist teilweise wirklich wie in USA... also so RICHTIG dicht und schwer... der Kaffee ist auch richtig gut - und man muss es leider zugeben auch günstiger als Starbucks.
Tja, Mcdonalds versucht jetzt das, womit Starbucks so erfolgreich ist, hier in D zu etablieren, BEVOR Starbucks das selbst schafft - denn die kommen ja irgendwie nicht so richtig "aus den Pötten" mit ihren paar Filialen...
Grüsse
Matze
-
Ward Ihr schon in den USA in einer McCafé-Filiale??
-
Moin !
Also hier in Hamburg gibts die auch schon.
Bloß meine Hüftgold läßt es im Augenblick nicht zu, sie zu besuchen. :lol:
"Off Topic"
Gruß an Efty ( CJ )
Flocke
-
Hallo,
Off topic:
Starbucks hat sich in Köln schon ziemlich ausgebreitet. Mir fallen auf Anhieb fünf Filialen im Innenstadtbereich ein.
Mc Cafe gibt es nur zwei!
Gruß
Efty :wink:
-
Hallo,
Off topic:
Starbucks hat sich in Köln schon ziemlich ausgebreitet. Mir fallen auf Anhieb fünf Filialen im Innenstadtbereich ein.
Ja, in Frankfurt gibt auch 6 Stück, in Wiesbaden 2, aber dafür im ganzen restlichen Hessen und RP praktisch nichts... und so isses überall. In ein paar Städten gibts massenweise, dafür im Umkreis von 100 km dann wieder nix mehr...
-
Ja, in Frankfurt gibt auch 6 Stück...
Dafür bin ich mir nicht bewußt hier schon irgendwo einen McCafé gesehen zu haben!
-
Auf mcdonalds.de gibts nen McCafe-Finder... ich hab beispielsweise einen in Neuwied und einen in Mülheim-Lärlich gefunden (weiss aber net genau wo im WWK du wohnst, daher konnte ich dir keinen genau suchen).
Grüsse
Matze
-
Mh,
gibt's eine Filiale in Berlin??
-
Das sagt der McCafe-Finder:
Ihr Standort: 10115 Berlin
2 km Karl-Liebknecht-Straße 13 10178 Berlin
4 km Hauptbahnhof 10557 Berlin
13 km Nohlstraße 31-32 16548 Glienicke
26 km Horstweg 14478 Potsdam
43 km BAB A 24 Südseite Linumer Bruch 16833 Linum
44 km BAB A 24 Nordseite Linumer Bruch 16833 Linum
-
Auf mcdonalds.de gibts nen McCafe-Finder... ich hab beispielsweise einen in Neuwied und einen in Mülheim-Lärlich gefunden (weiss aber net genau wo im WWK du wohnst, daher konnte ich dir keinen genau suchen).
Grüsse
Matze
Ich hab damit auf Frankfurt angespielt (wo ich arbeite). Bei uns im Kaff gibt es zumindest McD, was für ein Dorf ja schon was ist. McCafé hab ich auf dem WW gar nicht erwartet.
-
Für Frankfurt sagt die Suche das hier:
Ihr Standort: 60311 Frankfurt am Main
4 km Friedberger Landstraße 291 60389 Frankfurt
4 km Strahlenberger Straße 103 63067 Offenbach
10 km Friedberger Straße 89 a 61118 Bad Vilbel
13 km Carl-Benz-Straße 5 63128 Dietzenbach
14 km Hans-Mess-Straße 2 61440 Oberursel
19 km Lamboystraße 32 63452 Hanau
21 km Dieselstraße 1 b 61191 Rosbach v. d. H.
23 km Adam-Opelstraße 49 65428 Rüsselsheim
24 km Rudolf-Diesel-Straße 28 64331 Weiterstadt
Davon abgesehen bauen die momentan überall wie verrückt die Dinger in die McDonalds rein, das wird früher oder später wohl in allen sein...
-
Hallo alle miteinander!
Also in Regensburg - einer Stadt in die alles eigentlich als letztes kommt ;) - gibt's das in einem McDonalds auch schon seit nem halben Jahr denk ich und in einem anderen wurde das auch erst eingerichtet.
Allerdings haben die mich schon wieder enttäuscht - anfangs hatten sie echt leckere Frappucinos im Angebot - Karamell, Vanille etc., die wurden aber schon wieder abgeschafft und durch Eis-Schokolade und Eis-Vanille etc. ersetzt. Was es ja überall gibt. Blöööd :?
Ansonsten zwischendurch nicht schlecht - seitdem sieht man nicht nur Teenis im McDonalds. Und die Innenarchitektur und -einrichtung hat sich mit dem Umbau auch erheblich gebessert ;)
-
Also in Regensburg - einer Stadt in die alles eigentlich als letztes kommt ;) - ...
... Außer dem Papst! :lol: :lol: :lol:
-
:lolsign:
Ob der wohl auch im McCafé vorbeigeschaut hat?? :lol:
-
Dann bin ich mal gespannt. In einem McCafe war ich bisher noch nicht (bin kein Kaffee-Trinker) und unser Macky wird auch gerade umgebaut. Eine neue/schönere Inneneinrichtung ist bei dem vorherigen McDoof auf jeden Fall kein Luxus.
-
Du kannst ja zum Kuchen auch eine Cola trinken :wink:
Positiv ist aber wirklich, dass die Inneneinrichtung in den McC, in denen ich bisher war, sich durch die Umgestaltung merklich verbessert hat.
-
In Mainz gibt es seit etwa einem Jahr auch ein McCafe. ist super lecker da, vor allem weil wir noch kein STARBUCKS haben. ich glaube, das werde ich am meisten vermissen, wenn ich wieder zu hause bin aus den usa.
-
Moin,
bei uns am Niederrhein gibts das auch schon einige Monate , 2 Stück in Wesel & Bocholt :arrow: :arrow: leider :? :burger: :!: :!:
ALLE anderen McDonalds hier im Umkreis werden oder sind auch schon umgebaut !!
Die Einrichtung ist schön stylisch geworden , so lounge-mäßig.
gefällt mir gut , alles mit moderner Kunst , dunklem Holz ,braunem Lederstühlen und Sesseln :!: , Edelstahl, Aluminium und jeder Menge Plasmabildschirmen !!
Wenn die jetzt noch die NFL / NHL zeigen , wird McCafe/McDonalds meine favourite Sportsbar !! :lol:
postmann
-
Allerdings haben die mich schon wieder enttäuscht - anfangs hatten sie echt leckere Frappucinos im Angebot - Karamell, Vanille etc., die wurden aber schon wieder abgeschafft und durch Eis-Schokolade und Eis-Vanille etc. ersetzt.
Hallo -Dori-
jetzt im Herbst kommt eine neue Karte, u.a. mit :
- Caramel Caffee Latte
- Appelkuchen
- Caramel Caffee Frappe
kleiner Trost ? :wink:
postmann
-
McCafé bietet verschiedene Kaffeearten (Kaffee, Cappuccino, Milchkaffee, Cafe Crema, Latte Macchiato etc.), die in Gläsern und Porzellangeschirr serviert werden. Außerdem bietet es Kuchen....
Ähhhhhh... bekomme ich das nicht in jedem Café?
Jedem sei ja die Freude an McD, Starbucks etc. von Herzen gegönnt, aber ich bin einfach neugierig und frage mich: ist das die schiere Amerika-Verehrung, die Euch in diese Lokalitäten treibt? Der Kaffee kann's ja eigentlich nicht sein, wenigstens nicht in Europa, denn der ist de facto bei jedem italienischen Eckcafé deutlich besser.
Wobei ich zugebe, dass ich in München auch immer mal wieder in einer San Francisco Coffee Company-Filiale, einem Starbucks oder einem Fellow's lande: aber weder weil ich es da toll finde, noch weil der Kaffee was taugt, sondern weil diese Ketten, ausgestattet mit reichlich Kohle, z.B. auf der Leopoldstraße die attraktiven, sonnigen Plätze zu besetzen. Leider sind sie mittlerweile dabei, alle selbstständigen Cafés zu verdrängen, indem sie höhere Mieten zu zahlen bereit sind.
Auf ein paar hundert Metern finden sich hier: 2 x SFCC, 3x Starbucks, 3x McDonald, 1x PizzaHut, 1x Burger King, 1 x Fellow's... Die schönen individuellen, altmodischen italienischen Eiscafés bleiben dabei auf der Strecke. Schon deshalb plagt mich jedes mal das schlechte Gewissen, wenn ich in der SFCC für eine lausige Latte Macchiato, die ich mir auch noch selber holen muss, 3,50 zahle.
Wie gesagt... jeder wie er's mag, aber verstehen kann ich die Liebe zu diesen Ketten nicht wirklich.
Wäre ich auch nur ein bisschen konsequenter, würde ich sämtliche US-Ketten dieser Art strikt meiden, weil sie der Tod der örtlichen Gastronomie sind.
-
"Wäre ich auch nur ein bisschen konsequenter, würde ich sämtliche US-Ketten dieser Art strikt meiden, weil sie der Tod der örtlichen Gastronomie sind."
Diese Ansicht kann ich überhaupt nicht teilen.
-
Ich war bisher in den Staaten einmal in einem Mc Cafe, und zwar
Flughafen Atlanta. In Köln war ich bisher zweimal und finde es besser
als Starbucks. Der Kuchen ist richtig gut.
-
Gesehen habe ich solche Filialen bereits in: Braunschweig, Hannover und Hamburg ;)
Wie jetzt, in BS gibt's McCafe? Muss wohl neu sein... :oops: 8)
Persoenlich kenne ich McCafe bisher NUR aus (in) Australien, das ist mittlerweile ca. 8-9 Jahre her... schlage sonst um's "Grosse M" einen genauso "Grossen Bogen", aber der Capuccino war unschlagbar, zumindest fuer den Preis... :pfeifen: 8) :D
-
..... sondern weil diese Ketten, ausgestattet mit reichlich Kohle, z.B. auf der Leopoldstraße die attraktiven, sonnigen Plätze zu besetzen. Leider sind sie mittlerweile dabei, alle selbstständigen Cafés zu verdrängen, indem sie höhere Mieten zu zahlen bereit sind.
..... Schon deshalb plagt mich jedes mal das schlechte Gewissen, wenn ich in der SFCC für eine lausige Latte Macchiato, die ich mir auch noch selber holen muss, 3,50 zahle.
...... weil sie der Tod der örtlichen Gastronomie sind.
Hallo NickMUC ,
ich teile deine Ansicht nicht so ganz , denn Konkurrenz belebt doch (natürlich nur in gewissen Grenzen) das Geschäft , oder ?
Und der größte, in deinen Augen ---> "Verdränger" , ist immer noch ein deutscher :o
TCHIBO !!
Nur der Kaffee- und Handelskonzern Tchibo liegt noch vor McDonald's - allerdings mit beträchtlichem Abstand: Der Marktführer betreibt allein 1000 eigenständige Filialen in Deutschland.
Quelle Financial Times Deutschland (http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/110439.html)
schöne Grüße
postmann
-
Hallo NickMUC ,
ich teile deine Ansicht nicht so ganz , denn Konkurrenz belebt doch (natürlich nur in gewissen Grenzen) das Geschäft , oder ?
Und der größte, in deinen Augen ---> "Verdränger" , ist immer noch ein deutscher :o
TCHIBO !!
Hi postmann,
da hast Du völlig – Tchibo gehört auch dazu. Nur, dass da die Latte Macchiato noch schlechter schmeckt ;-)
Und die Konkurrenz, die belebt werden könnte, besteht eben in einigen Teilen Münchens nur noch aus Starbucks contra SFCC contra Fellows contra Tchibo contra McD...
Und abgesehen von der Gastronomie geht's ja dem Einzelhandel nicht besser. Ob GAP, H+M, More&More, Zarahs, Toys'R'Us und wie sie alle heissen: mit ihrer Marktmacht und ihrer Kohle killen sie fast jeden selbstständigen Händler.
Und ich finde das nicht nur aus der Sicht des Einzelhandels schade, auch als Kunde stört mich diese internationale Gleichmacherei, weil ich finde, dass Geschäfte ebenso wie Cafés oder Restaurants ganz viel zu der Atmosphäre einer Stadt beitragen. Ein Wiener Kaffeehaus, eine Tapas-Bar in Madrid, ein alter Diner in LA, ein Deli in New York... das macht mir einfach mehr Spaß als die immer gleichen Filialen der immer gleichen Ketten, die in der ganzen Welt gleich aussehen.
Ich finde einfach, da geht ein Stückchen Kultur den Bach runter.
Aber wie schon gesagt: ich bin ja selber nicht konsequent und lande immer wieder mal in einem dieser Läden. Teils mangels Alternativen, teils aus einem ganz profanen Grund: um auch unterwegs per HotSpot mal ins Internet zu kommen.
Toll finde ich's aber eben trotzdem nicht.
Just my 5 cents...
-
@ ratlady
Gibt's in BS schon länger.
Also die Inneneinrichtung gefällt mir auch sehr gut. Nachdem einige es doch sehr loben, gerade den Kuchen, muss ich da wohl auch mal hin :lol:
Viele Grüße
Rainer
-
Werde ebenfalls am Wochenende "Lokaltermin" einlegen und berichten...
-
NickMUCs Unbehagen angesichts einer solchen Nivellierung des Angebots kann ich schon gut verstehen.
Allerdings scheint es mir auch so, dass Starbucks und die andere "Kaffee-Ketten" diese Begeisterung für Kaffee, Espresso überhaupt erst mitverursacht oder zumindest mitgeschürt haben.
Und bei den meisten ital. Eis-Cafés, die ich kenne, gibt es keinen Kuchen, Donuts, Muffins usw. Das gibts aber bei McCafé. Richtige Cafés mit den berühmten alten Kaffeeetanten beim Kaffeeklatsch haben doch schon bereits vorher oftmals mangels Publikum dicht gemacht. Die Ketten haben eben auch ein neues, jüngeres Publikum erschlossen. Den Kaffee-Boom kann ich mir ohne Starbucks schlichtweg nicht vorstellen.
Übrigens: Bei uns in Düsseldorf gibt es übrigens eine kleinere lokale Kette namens Woyton, die anscheinend sehr erfolgreich ist. Dagegen hat es offensichtlich auch Starbucks schwer.
-
Mir ist es ein Rätsel, wie man um Kaffee so einen Hype aufbauen konnte.
-
Dieser Hype ist mir auch ein Rätsel.
(Ich mache diesen Hype nicht mit, falls mein vorheriges Posting dahin gehend verstanden wurde.)
Es geht ja sogar noch weiter: normale Verbraucher stellen sich mehrere hundert Euro teure Kaffee-Automaten in die Küche, die auch genauso gut in einem Café oder Restaurant stehen könnten.
Und dazu kommt dann noch teures Zubehör (spezielle Tassen, Gläser, Löffel, Aufschäumer usw.) und Kaffee in Pads/ Töpfchen etc., z. T. zu geradezu astronomischen Preisen im Verhältnis zur Normalpackung á 500 gr.
Da viele Verbraucher offensichtlich zu hohen Ausgaben in diesem Bereich bereit sind, dieses vielleicht auch als Lebensart verstehen, dürfte das auch ein Grund sein, warum so viele Kaffeehaus-Filialen aufmachen.
-
Diese Kaffee-Ketten sind doch echt eine Seuche!
Ein fantastischer Stern-Blog passend zu dem Thema:
http://www.stern.de/blog/17_living_in_america/archive/344_latte_vorm_kopf.html
Sehr schön ist auch die Simpsons Folge wo Bart durch die Springfield-Mall rennt und jeder 2. Laden ein Starbucks ist ... :lachen5:
(http://northronces.com/Starbucks.jpg)
-
Der Blog ist klasse!
:lol:
Danke für den Link, EDVM96!
-
Der Blog ist klasse!
Ja, der USA-Blog Living in America (http://www.stern.de/blog/17_living_in_america) von Milan Obradovic auf stern.de ist absolut lesenswert.
Kann man nur empfehlen.
-
In Denver hab ich noch keinen gesehen.