usa-reise.de Forum

Autor Thema: Medikamente (Asthmaspray)  (Gelesen 12966 mal)

Emmitt

• Gast
Medikamente (Asthmaspray)
« am: 08.08.2010, 23:39 Uhr »
Hallo,
bin neu hier und möchte erstmal hallo sagen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, ich habe vor im nächsten Jahr eine 3-wöchige Rundreise
durch den Südwesten zu machen, allerdings habe ich sehr starkes Asthma. Ich werde mir natürlich aus Deutschland auch
ein Asthmaspray mitnehmen, nur kann es natürlich vorkommen das man es verliert oder es irgendwie kaputt geht. Meine Frage ist jetzt, ob ich auch an ein Asthmaspray in den USA komme, und wenn ja wie?
Danke schonmal für die Antworten, ist ein sehr wichtiges Thema für mich.

02171

• Sky Marshal
  • Bronze Member
Re: Medikamente (Asthmaspray)
« Antwort #1 am: 09.08.2010, 02:22 Uhr »
Schwer zu sagen, da wir nicht wissen was du da brauchst. Wenn es vergleichbares nicht 'over the counter' gibt dann wirst du vorher sicher noch zu einem 'Doc in the Box' (walk-in clinic) gehen muessen, um es verschreiben zu lassen - alles gegen Gebuehr moeglich.
Ich weiss aber von Leidensgenossen von dir, dass sie fuer Reisen aller Art noch zusaetzliche Reservesprueher von zuhause mitnehmen - genau aus den Gruenden dass mal einer abhanden kommen kann.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 09.08.2010, 06:45 Uhr »
Wenn ich so auf ein Medikament abhängig wäre, hätte ich immer mindestens ein Backup irgendwo in greifbarer Nähe und würde nicht darauf vertrauen, dass ich es drüben überhaupt bekomme.

Emmitt

• Gast
« Antwort #3 am: 09.08.2010, 08:33 Uhr »
Schwer zu sagen, da wir nicht wissen was du da brauchst. Wenn es vergleichbares nicht 'over the counter' gibt dann wirst du vorher sicher noch zu einem 'Doc in the Box' (walk-in clinic) gehen muessen, um es verschreiben zu lassen - alles gegen Gebuehr moeglich.
Ich weiss aber von Leidensgenossen von dir, dass sie fuer Reisen aller Art noch zusaetzliche Reservesprueher von zuhause mitnehmen - genau aus den Gruenden dass mal einer abhanden kommen kann.

Hab ein ganz normales Dosier-Aerosol, hatte gehofft das man das auch in einer ganz normalen Apotheke in den USA rezeptfrei bekommt. Werde mir natürlich auch Reserven mitnehmen, meine Frage war eigentlich nur für den Notfall gedacht, damit ich diese 3 Wochen geniessen kann.

@magnum: hab ich natürlich immer dabei, aber man weiß ja nie was passiert.

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #4 am: 09.08.2010, 08:37 Uhr »
Ich würde dir ebenfalls empfehlen zwei oder drei Sprays einzupacken. Eins im Auto, eins am Mann und eins im Koffer.

Ich denke schon, dass man es auch "drüben" bekommt. Eine Auslandsreisekrankenversicherung für eine handvoll Euro würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 09.08.2010, 09:04 Uhr »
Schau doch mal hier, ob es das in USA "over the counter" gibt:

http://www.cvs.com/CVSApp/health/drug_information_center.jsp

Emmitt

• Gast
« Antwort #6 am: 09.08.2010, 09:16 Uhr »
Schau doch mal hier, ob es das in USA "over the counter" gibt:

http://www.cvs.com/CVSApp/health/drug_information_center.jsp

Danke für die Seite :)
Hab jetzt nicht direkt "mein" Spray gefunden, aber das hier dürfte ja was ähnliches sein:
http://www.cvs.com/CVSApp/catalog/shop_product_detail.jsp?filterBy=&skuId=284091&productId=284091&navAction=push&navCount=2&no_new_crumb=true

@IkeaRegal: Eine Auslandsreisekrankenversicherung hab ich schon abgeschlossen

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 09.08.2010, 09:21 Uhr »
Hab jetzt nicht direkt "mein" Spray gefunden, aber das hier dürfte ja was ähnliches sein:
http://www.cvs.com/CVSApp/catalog/shop_product_detail.jsp?filterBy=&skuId=284091&productId=284091&navAction=push&navCount=2&no_new_crumb=true

Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht "was ähnliches". Wirksame Asthma-Medikamente dürften mit einiger Sicherheit auch in den USA nur gegen Rezept erhältlich sein.
Lass Dir von Deinem Doc oder Apotheker genau aufschreiben welche Inhaltsstoffe in welcher Dosierung drin sind oder nimm den Beipackzettel mit, damit Du im Fall der Fälle auch das richtige Medikament bekommst. Und nimm reichlich Spray mit. Man weiß vorher nicht, wie Deine Bronchien auf das Wüstenklima reagieren.
Gruß
Dirk

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 09.08.2010, 09:35 Uhr »
@Doc:

Da sind die Amis doch manchmal lässiger - dieses Spray von CVS enthält Epinephrine = Adrenalin, was in D verschreibungspflichtig ist ...

Könnte also schon hinkommen.

OT: Ich habe auch schon für einen Freund bei CVS Melatonin gegen seine Schlafprobleme )Jetlag!) gekauft - damit wird otc laut wiki in USA mehr Umsatz gemacht als mit Aspirin - in D ist es auch verschreibungspflichtig ...

themrock

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 10.08.2010, 00:00 Uhr »
Also ich bin Apotheker und dieses Ephedrin Spray ist mit absoluter Sicherheit nicht das, was Du hast.
Gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland, da totaler Mist.
Alle Asthamsprays in Deutschland (in der Regel betamimetika oder Cortisone)sind sowohl in Deutschland als auch in den USA verschreibungspflichtig.
Und verlass Dich nicht drauf, dass es das gleiche Mittel in den USA auch gibt, nimm Dir also Ersatzsprays mit.
Mich wundert aber ehrlich, dass Du nicht mal weisst, was für ein Asthmaspray Du hast bzw. den Wirkstoff kennst, steht doch auf der Packung.

HoM

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 10.08.2010, 01:28 Uhr »
Ich würde dir ebenfalls empfehlen zwei oder drei Sprays einzupacken. Eins im Auto, eins am Mann und eins im Koffer.

Ich denke schon, dass man es auch "drüben" bekommt. Eine Auslandsreisekrankenversicherung für eine handvoll Euro würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Im Auto - kommt darauf an, wo Du bist. Ich hab mein Notfall-Spray immer am Mann - weil ich keine Lust habe, dass mir das z.B. beim Parken aus versehen mal um die Ohren fliegt. In LV oder Phoenix geht das im Auto gar nicht. Da ist mir in der Hitze sogar schon mal ein Cola-Dose im Wagen explodiert. Eine Spraydose muss nicht sein. Deshalb gibt es auch immer nur Rasiercreme aus der Tube und keine Spraydose.

Und die Auslandskrankenversicherung würde ich erstmal auf die abgedeckten Krankheiten prüfen. Wenn da Vorerkrankungen ausgeschlossen sind hilft das auch nicht weiter.

Prüf mal ob Deine Kreditkarte einen Arzneimittellieferservice beinhaltet. AMEX hatte so was früher bei den ?Goldkarten? im Vertrag dabei. Da konnte man in Deutschland von jemanden bei AMEX das Medikament abgeben lassen und die lieferten es dann in Dein Hotel.

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #11 am: 10.08.2010, 21:17 Uhr »
Hi Emmitt,
mein Mann hat auch Asthma und hatte sich vor der Reise mit dem Aerosol-Spray (er hat Salbutamol) eingedeckt. Zwei neue und das angebrochene Spray kamen mit und haben auch locker gereicht. Wir waren 4 Wochen drüben und mein Schatz weiss ungefähr, was er in einem Monat "versprüht". Solche Erfahrungswerte solltest Du doch auch haben..? Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen, daß ich in den USA das Gleiche bekomme, wie hierzulande. Zumal, wenn man sich in der Heimat schon vorab mit seinen gewohnten Sachen eindecken kann.
LG Romani

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #12 am: 10.08.2010, 23:10 Uhr »
Mich wundert aber ehrlich, dass Du nicht mal weisst, was für ein Asthmaspray Du hast bzw. den Wirkstoff kennst, steht doch auf der Packung.
Wenn das alle wüssten, brauchte doch keiner mehr seinen Arzt oder Apotheker fragen.  :)
Viele Grüße
Heinz

Klärchen

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 12.08.2010, 14:10 Uhr »
Ich würde mich auch auf jeden Fall nicht darauf verlassen, dass du dein Mittelchen auch im Amiland bekommst! Allein schon bei einem nur vergleichbaren Medikament kann es doch sein, dass es dir gar nicht hilft! Oder die Apotheke vor Ort hat es gerade nicht da oder du brauchst doch ein Rezept! Das sicherste ist doch, wenn du einfach ausreichend Reserve dabei hast! Da muss ja wirklich schon ein großes Unglück passieren, dass du alle deine Reserven verlierst oder sie aufbrauchst etc....

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 12.08.2010, 14:33 Uhr »
Es ist natürlich sinnvoll, alle verschreibungspflichtigen Medikamente in ausreichender Zahl mitznehmen.

Dabei sollte man auch Reserven für einige Tage/Wochen einkalkulieren - denkt mal an die Vulkan-Geschädigten.

Dennoch kann es nicht schaden, sich in USA bei CVS, Walgreen etc umzushauen - manches gibt es eben dort doch billger. Vor allem im Bereich Nahrungsergänzungsmittel: Von Vitamin- über Magnesium- bis ???-Tabletten.

PS:

Von den 100 (oder sogar 120) Aspirin für 1 $ wollen wir gar nicht erst reden ...

Auch wenn es nur 300/325 mg sind - der Preisunterschied ist schon gewaltig. Meine Partnerin hat sich auch mit Bausch&Lomb-Produkten für ihre Augen bzw die Kontaktlinsen eingedeckt...